Zweitgerät (Gartenküche)

Diskutiere Zweitgerät (Gartenküche) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eigentlich bin/war ich ja eher auf der Suche nach einem simplen ST für die saisonale Verwendung, aber jetzt bin ich über folgende Gerätschaften...

  1. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    Eigentlich bin/war ich ja eher auf der Suche nach einem simplen ST für die saisonale Verwendung, aber jetzt bin ich über folgende Gerätschaften gestolpert:
    [​IMG]

    Beide sind gegenwärtig in Betrieb und angeblich vollkommen in Ordnung, mir ist es aber bisher nicht gelungen, Details zur Mühle oder zum ST herauszufinden (Sebastiani dürfte ein Händler in VIE gewesen sein, die Domain ist aber inaktiv). Könnt Ihr mir anhand des Photos weiterhelfen, evtl. sogar schätzen, was man dafür noch zahlen dürfte?
    Für den gedachten Einsatzzweck ist das Zeug zwar restlos übertrieben, aber nett aussehen tät's natürlich schon.

    TIA
    Peter
     
  2. #2 Loewenzahn, 13.08.2008
    Loewenzahn

    Loewenzahn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Erschwinglich ist relativ. Einerseits sind EUR 330 absolut gesehen wenig, andererseits bin ich an sich überhaupt kein "Gebrauchtwarentyp" und kenn' mich mit Kaffeemaschinentechnik noch gar nicht aus, weswegen es schon reizvoll wäre, sich einmal damit zu beschäftigen.

    Trotzdem hielte sich meine Begeisterung in Grenzen, müßte ich nachher zur Kenntnis nehmen, daß ein einigermaßen vernunftbegabter Zeitgenosse das Zeugs noch nicht einmal geschenkt hätte haben wollen.

    Ist Dir bekannt, ob die Maschine einen integrierten Wassertank oder - so ich es dem von Dir geposteten Link, der aber neuere Modelle zeigen dürfte, richtig entnehme, nur über einen Festwasseranschluß verfügt? Im letzteren Fall wär' die G'schicht nämlich sowieso hinfällig.

    LG
    Peter
     
  4. #4 Loewenzahn, 13.08.2008
    Loewenzahn

    Loewenzahn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Das kann Dir sicherlich der Verkäufer beantworten!

    Der Preis erscheint mir - wenn die Maschine funktioniert und Du das nachprüfen kannst - ein Schnäppchen zu sein.

    Und geschenkt hätte ich die gerne, um Deine andere Frage zu beantworten :)

    Schöne Grüße,
    Andreas
     
  5. #5 gunnar0815, 13.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    330 EUR ist O.K. hab damals meine Zweigruppige Astoria mit Mühle auch für 300 EUR bekommen.
    Die Eingruppigen sind aber begehrter. Ist eine Festwassermaschine. Du kannst sie aber auch aus einem z. B. 5 L Tank betreiben den du neben die Maschine stellst. (Selbstansaugend) Für das Abwasser brauchtest du dann noch ein Tank unter der Arbeitsplatte. Meine war mit externer Pumpe.
    Frag ob die dabei ist oder eingebaut.
    Gunnar
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    bei dir nun oder noch beim vorbesitzer ???

    gruß, galgo
     
  7. #7 tollescholle, 13.08.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Hallo,

    Die Mühle sieht aus wie eine Mazzer Jolly.
     
  8. #8 plempel, 13.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Was hast Du denn für ein Erstgerät, wenn man fragen darf?

    Gruss
    Plempel
     
  9. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    war halt nun wegen dem foto etwas verwirrt :roll:

    als monster würd ich die maschine ned bezeichnen und den preis find ich auch okay...

    auf die gefahr hin, eine zweite blöde frage zu stellen -
    kannst du die maschine beim verkäufer "antesten" ?

    gruß, galgo
     
  11. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Bisher gibt's nur einen Siemens VA. Eigentlich war damals schon die Anschaffung eines ST samt Mühle geplant, aber der VA hat sich als Werbegeschenk eingeschlichen und das Ehegespons weigert sich strikt, ihn wieder herzugeben, da er für's Frühstück so praktisch ist.

    MfG
    Peter
     
  12. #12 plempel, 13.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Dann musst Du ja praktisch zugreifen und Maschine und Mühle schön aufmöbeln. Vielleicht dürfen die dann ins Haus und der VA muss in den Garten. :)

    Verstehe natürlich Dein Zögern, der erste Siebträger, dann auch noch basteln... ginge mir auch so.

    Viel Glück
    Plempel
     
  13. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Nachdem der VK schreibt, daß die Geräte noch in Betrieb sind, gehe ich davon aus. Und da es sich um eine lokale Kleinanzeige handelt, müsste ich bloß einmal quer durch die Stadt. Allein, ich weiß noch viel zuwenig darüber, worauf ich im Detail achten sollte.
    Darüberhinaus ist es auch eine grundsätzliche Frage: Mit Festwasseranschluß wird's am geplanten Ort nichts werden, selbst mit ext. Pumpe nicht, da ich die Küche eigentlich nicht umbauen mag. Bliebe noch der Wirtschaftsraum, wo es weder technisch noch platzmäßig ein Problem wäre, sie entsprechend ihrer ursprünglichen Konzeption zu betreiben. Allerdings steht's dann eben erst wieder nicht direkt dort, wo sie gebraucht wird.
    Reizen würd's mich aber trotzdem.

    MfG
    Peter
     
  14. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Mal ein wenig quer- und weitergedacht:
    Spätestens wenn es friert müsste sie ohnehin ins Haus. Restwasser kann den Kessel sprengen wenn es friert. Und ich nehme nicht an dass Du Wirtschaftsraum / Gartenhaus im Winter heizen willst.

    Also: Kaufen, Üben im Garten, Im winter heim und in der nächsten Saison den VA in den Garten ;-)
     
  15. #15 langbein, 14.08.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Die Astoria ist wirklich PERFEKT als Gastro-Einstieg. Sie lässt sich toll verstehen, hat genügend Platz im Innenraum und alle Verschleißteile sind unproblematisch und günstig nachzukaufen.

    Das Gerät ist echt sehr groß, ca. 55cm breit, fast ebenso tief und hoch.

    Ich würde es auch kaufen, darf aber gerade nicht :-?.

    Achso: Frost geht gar nicht, da dürfte aber auch ein VA Probleme bekommen (aber um den ists nicht so schade ;-)).
     
  16. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zweitgerät (Gartenküche)

    Um den Thread zum Abschluß zu bringen, ich habe die Geräte nicht genommen, da ein ordentlicher Anschluß am gewünschten Aufstellungsort zu kompliziert gewesen wäre und ich eine Bastellösung mit externem Reservoir und Abwassertank nicht wollte.
    Geworden ist es stattdessen eine ordinäre Gaggia Classic samt Compak K6 Mühle. Mehr dazu findet sich im Mühlen-Unterforum hier: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21160-gastrom-hlenhilfe-f-r-dilettierenden-anf-nger.html

    Vielen Dank für Eure Beiträge
    MfG
    Peter
     
Thema:

Zweitgerät (Gartenküche)