Rost an Lelit Anna (1 Jahr alt)

Diskutiere Rost an Lelit Anna (1 Jahr alt) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir eine Lelit Anna (PL41TEM) gekauft. Nun hat sie an verschiedenen Stellen leichten Rost:...

  1. JohnR

    JohnR Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir eine Lelit Anna (PL41TEM) gekauft. Nun hat sie an verschiedenen Stellen leichten Rost:
    - in der Öffnung, wo sich der Wassertank befindet. Sowohl am Boden als auch oben, wo das Abdeckblech aufliegt. Dabei habe ich den Tank zum Befüllen immer entnommen und Laufnasen trockengewischt.
    - vorne, wo man die Auffangschale rauszieht.
    Zusammenfassend also, abgesehen vom Boden unter dem Wassertank, nur Stellen, an die eigentlich kein Wasser kommt. Aussage vom Händler war:
    Das ist bei Lelits bekannt, das Problem haben aber auch Rancilio, Rocket und andere teurere Marken. Sie würden mir kostenlos Polierpaste schicken, ich soll es bitte damit erstmal versuchen. Ich bin nun verunsichert, ob das tatsächlich Standart ist oder hier einfach was runtergespielt wird. Was ist eure Einschätzung?
    Beste Grüße, John
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.651
    Mein Eindruck: Ziemlich typische oberflächliche Spuren, die mir keine Sorgen machten.
     
    NoroChips, Kaffee_Eumel, zuse64 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    134
    Ja, das ist (leider) so, habe ich neulich erst bei einer ECM auf dem Edelstahlboden unter der Tropfschale gesehen. Habe bei meiner vor Erstbenutzung prophylaktisch eine Edelstahlpflege aufgetragen, die ist leicht fettend.

    Das ist ein vorbildlicher Service!

    StandArt könnte es schon sein, Standard war es bisher nicht aber es scheint tatsächlich immer öfters vorzukommen.
    Vermutlich aufgrund veränderter Produktionsmethoden.

    Poliers weg und trage einen leichten Schutzfilm auf, der wasserabweisend wirkt.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 ccce4, 06.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2024
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    2.716
    Hatte schon ein paar Lelits zur Reparatur, solche Flugroststellen sind leider häufig, nicht nur bei Lelit. Ist halt kein 316L-Edelstahl. Problem ist das meiner Meinung nach keins, ich habs immer wegpoliert. Ein paar meiner Messer haben das auch, jedesmal wenn sie aus der Spülmaschine kommen. Ist mir aber keine Handwäsche wert.

    Wichtig: bei gebürstetem Edelstahl in Strichrichtung polieren! Bei elektropoliertem Edelstahl ist es diffiziler, da das Polieren in Eigenregie nie perfekt ist und eigentlich immer Mikrokratzer in der davor spiegelblanken Oberfläche verursacht.

    Wie reinigst du die Lelit? Wenn dich der Geruch von Ballistol nicht stört, kannst das als Schutz dünn auftragen.

    Edit: Ein paar Fragen zur Abklärung:
    - ist die Lelit oft feucht?
    - Gibt es Undichtigkeiten? Zb. wenn das OPV undicht ist und ständig dampft
    - Oder verschüttest du mal etwas beim Nachfüllen?
    - Oder kühlst du nach Dampfbezug per Kaltwasserspülung ab (das verursacht starke Dampfbildung aus der Dusche, und Kondenswasser ist danach überall).

    Edit2: Eben nochmals nachgedacht, das OPV/Expansionsventil dampft bei der Anna leider immer. Grund ist dass das OPV am Boiler verschraubt ist und stehendes Restwasser im Schlauch/am OPV-Ausgang je nach Modus durch die Kesseltemperatur (125° im Dampfmodus, im Brühmodus wegen Offset vermutlich auch >100°) verdampft. Dieser Dampf wird in den Tank geleitet. Falls der Schlauch nicht an den Tankboden geht, entweicht der Wasserdampf ins Gehäuseinnere und kondensiert an der kältesten Stelle, im Tankbereich (anstatt im kalten Tankwasser zu kondensieren) => Abhilfe: Schlauch verlängern
     
    Benny2 und Kopke gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    619
    Das ist normal und gehört dazu (sehr amüsant).

    Lösung: Viel mehr oder viel weniger putzen.
     
  6. #6 Brewbie, 06.05.2024
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    2.853
    Das muss auch nicht sein. Ein 304 bzw. 1.4301 reicht locker. Häufig wird als günstige Alternative aber 1.4016 verwendet, der eben nicht ganz so korrosionsbeständig ist. Ob das bei Lelit der Fall ist, kann nur Breville beantworten. Ich schaue morgen mal in meine Anita, wie es da so aussieht.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 ccce4, 06.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2024
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    2.716
    Mit "nicht 316L" war ich mir nur sehr sicher bzgl. der Aussage, kenne mich mit den unterschiedlichen Qualitäten auch nicht besonders gut aus. Jedenfalls würde es mich absolut nicht wundern, wenn die billigste Edelstahllegierung genutzt würde. Das wäre in dem Preissegment dennoch völlig okay. Meine Erfahrungen mit Lelit-Maschinen sind übrigens alle mit Produktionsdatum vor dem Aufkauf durch Breville (3x Anna, 2x Anita, 2x Pavoni Domusbar Whitelabel, eine davon war sehr sehr rostig, da punktgeschweißt).

    Lelit und die [rostigen/abfaulenden] Schrauben vom Gehäuse

    Hier sind Pics von Domus Bar und weiter oben, und darunter von PL41+/PL42 von mir:
    La Pavoni in zwei Teile gebrochen

    Und nach der Reparatur:
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 07.05.2024
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    2.853
    In meiner Maschine ist im Fach für den Wassertank nur Dreck; kein Rost. :p Die Maschine habe ich 2020 gekauft, glaube ich.
     
  9. JohnR

    JohnR Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal danke an alle! Nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, aber immerhin seid ihr euch einig :D


    Reinigung per nassem Tuch. Habe aber auch außer Staub keinen Dreck.
    Die Maschine ist eigentlich nie feucht, also von außen.
    OPV dampft nur leicht beim Rückspülen, was normal sein dürfte. Das könnte aber schon Feuchtigkeit ins Gehäuse bringen…
    Verschüttet wird nichts, nehme den Tank zum nachfüllen immer extra raus und entferne nachher etwaige Laufnasen.
    Ne ne, abkühlen wenn per Dampfplanze in ein Gefäß. Per Dusche habe ich 1x versucht, aber die Sauerei bzw Wasserflecken auf dem Gehäuse … :D
     
    ccce4 gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.651
    Warum, hättest Du es lieber komplizierter gehabt?
     
  11. JohnR

    JohnR Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Dann hätte ich das Gerät reklamiert und mit dem neuen für ewig Ruhe gehabt :D
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.651
    Du kannst auch mit der alten ewig Ruhe haben, wenn Du den Flugrost weg polierst und Dir keine Sorgen drum machst…
     
  13. JohnR

    JohnR Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ist weiß, ich wollte nur etwas unterhaltsamer schreiben :)
     
Thema:

Rost an Lelit Anna (1 Jahr alt)

Die Seite wird geladen...

Rost an Lelit Anna (1 Jahr alt) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna: Rost am Gehäuse

    Lelit Anna: Rost am Gehäuse: Hallo zusammen, an meiner Lelit Anna haben sich im Bereich des Wassertanks Roststellen gebildet. Ob das Gehäuse verchromt oder spiegelpoliert ist...
  2. [Erledigt] Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI

    Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Abtropfschalen + Rost (4 Teile) fuer die Lelit PL042EMI. Ich freue mich ueber Angebote! Joscha
  3. Lelit Mara X Rost

    Lelit Mara X Rost: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einem Monat eine Lelit Mara X hier stehen und sind soweit auch sehr zufrieden. Heute habe ich jedoch bei der...
  4. Lelit PL41TEM rostet?

    Lelit PL41TEM rostet?: Wie ich heute leider feststellen musste, rostet meine Lelit an den Nieten, an denen die Standbeine befestigt sind. Betroffen ist bisher nur die...
  5. [Vorstellung] Projekt: Heimrösterei Fortführung

    Projekt: Heimrösterei Fortführung: Hallo Ihr Lieben, überraschend wenig Zeit ist vergangen, seit ich mich bei euch danach erkundigt habe, was man als Klein(st)Rösterei alles...