Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure

Diskutiere Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Vibiemme Domobar Dual Boiler und will diese entkalken. Dazu habe ich mir übers Internet Weinsteinsäurepulver besorgt. Nun...

  1. #1 KOCHEN-MACHT-SPASS, 30.10.2010
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Vibiemme Domobar Dual Boiler und will diese entkalken. Dazu habe ich mir übers Internet Weinsteinsäurepulver besorgt. Nun einige Fragen zur Vorgehensweise.

    1. Wieviel Pulver nehme ich denn? Ich habe gelesen 1 EL / Liter. Kommt das hin?
    2. Wende ich das bei kalkter Maschine an, oder wenn diese heiß ist?
    3. Wie ist der generelle Ablauf, einfach durchlaufen lassen oder mitten drin stoppen und einwirken lassen?
    4. Wie kann ich die Dampfdüse entkalken?
    5. Welche Fallstricke gibt es? Auf was muss man achten?

    Danke für die Hilfe und liebe Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Gregorthom, 31.10.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure

    Eine Maschine wie die Vibiemme im Durchlaufverfahren zu entkalken ist nicht sinnvoll.
    Wie alt ist die Maschine, hartes oder weiches Wasser?

    Gruß
    Gregor
     
  3. #3 KOCHEN-MACHT-SPASS, 31.10.2010
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure

    Hallo,

    hmm, Du denkst dabei daran, dass sich die Maschine nicht komplett entleert.

    Die Härte liegt hier bei 2 (11 dh). Die Maschine hab ich nun knapp 2 Monate.

    Was kann ich ansonsten tun? ich möchte ungern nen Kalkfilter nehmen und schon gar keinen Brita. Das Wasser schmeckt danach einfach nicht mehr.

    Und alle 3 Monate in die Wartung zu geben fänd ich auch nicht so klasse.

    Eher bau ich die Kiste selbst auseinander.

    Ich hatte gelesen, dass man nach dem eigentlichen Entkalkungsvorgang einfach 10 Tankfüllungen klaren Wasser durchlaufen lassen soll und gut ist.

    Was rätst Du mir?

    LG
    Stefan
     
  4. #4 langbein, 31.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure

    Hallo Stefan, ich glaube, dass Gregorthom nicht die Rückstände der Säure meint, die eventuell im Kessel verbleiben, sondern die Gefahr, dass angelöste Kalkrückstände Dir Baugruppen verstopfen.

    Wie hart ist denn Dein Wasser, dass Du meinst die Maschine alle 3 Monate entkalken zu müssen?

    Eine Espressomaschine sollte man eigentlich erst dann entkalken, wenn sie anfängt Probleme zu machen. Dann ist es in der Tat nicht mehr möglich, dies per Durchlaufentkalkung zu machen, sondern man zerlegt die Maschine (zumindest den Heißwasserteil) und entkalkt die Teile im Säurebad.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen noch gedacht: "in der letzten Zeit liest man mehr von Problemen mit den Maschinen NACH der Entkalkung als WEGEN Verkalkung."

    Achso: Ich hatte ja ganz überlesen, dass Du für Dich nicht ausschließen würdest, die Maschine selbst zu zerlegen und zu entkalken... Das halte ich für einen durchaus nicht abwegigen Plan.

    Es gäbe außerdem noch die Mögichkeit, die Maschine mit Mineralwasser mit entsprechender Härte zu betreiben.
     
  5. #5 KOCHEN-MACHT-SPASS, 31.10.2010
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure

    Ja, das mit den Problemen danach ist natürlich immer wieder ersichtlich. Deshalb hatte ich vorsichtigerweise die Fragen hier platziert.

    Mineralwasser: Irgendwie schaffe ich es, dass bestimmt die Hälfte des Wassers für die Reinigung der Maschine herhalten muss, weshalb mir Mineralwasser als zu teuer erscheint.

    Ich filtere das Wasser mit einem Amway E-Spring. Der ist sklasse und lässt den Geschmack natürlich, da er die nützlichen Mineralien durchlässt. Kalk natürlich dann auch.

    Gibt es hier im Forum eine Aufbauanleitung der Maschine? ICh hab nix gefunden... :(

    LG
    Stefan
     
  6. #6 nobbi-4711, 31.10.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure

    Bei 11dH sollte die Maschine mindestens 2 Jahre laufen, bis sich Probleme einstellen. Vorher würde ich nix machen, das wär reiner Aktionismus.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    blu gefällt das.
  7. #7 KOCHEN-MACHT-SPASS, 01.11.2010
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure

    Ok. Das ist mal ne Aussage, die ich sofort umsetze und abwarte. Melde mich dann in zwei Jahren wieder... :)

    Daaanke an alle!
     
  8. #8 kaffeesturm, 31.03.2016
    kaffeesturm

    kaffeesturm Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden, da die Masse der Einträge eine sinnvolle Suche erschwert. Ich baue gerade die Gaggia Classic auseinander, Kessel ist geöffnet und wird gleich mit Weinsteinsäure entkalkt. Leider habe ich keine Zitronensäure im Haus. Kann ich dann auch Essigessenz oder Essig nehmen oder gleich die Weinsteinsäure für alles??? Also, Dampflanze, Schläuche usw??
     
  9. #9 domimü, 31.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.745
  10. #10 kaffeesturm, 31.03.2016
    kaffeesturm

    kaffeesturm Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ? Ich habe keine Zitronensäure, sondern nur Weinsteinsäure. Meine Frage ist ob ich die Weinsteinsäure für alles verwenden kann.
    EDIT: Egal, ich habs jezt einfach alles entkalkt mit Weinsäure. Wenn das komplette System über den Wasserbehälter damit gereinigt wird, dann sollte es ja funktionieren.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Esigsäure zum Entkalken einer Espressomaschine, das solltest du dauerhaft aus deinem Gedächtnis streichen. Damit kannst du allenfalls mal einen Edelstahlkochtopf entkalken oder eine Filterkaffeemaschine, aber auch da würde ich Zitronensäure verwenden.
     
Thema:

Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine entkalken mit WEinsteinsäure - Ähnliche Themen

  1. WMF Kaffeemaschine Typ 3006 entkalken? des weiteren Ersatzteile/ Zubehör

    WMF Kaffeemaschine Typ 3006 entkalken? des weiteren Ersatzteile/ Zubehör: Hallo!!! ich habe mir eine WMF Kaffeemaschine Typ 3006 erworben! jetzt möchte ich Sie gerne entkalken! der Kessel sieht richtig mitgenommen...
  2. Kaffeemaschine für einen Freund

    Kaffeemaschine für einen Freund: Grüß euch liebe Kaffeeliebhaber, ein Freund von mir möchte sich einen einen Einsteigersiebträger mit Mühle zulegen. Es geht um durchschnittlich...
  3. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...