Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup

Diskutiere Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich würde gerne sehr guten italienischen Espresso zuhause zubereiten können, mit minimalem Platzverbrauch und so simpel wie möglich....

  1. #1 dmueller, 05.05.2024
    dmueller

    dmueller Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich würde gerne sehr guten italienischen Espresso zuhause zubereiten können, mit minimalem Platzverbrauch und so simpel wie möglich. Bei der Mühle also gerne etwas, dass gleich auch portioniert. Ich wohne in der Münchner Innenstadt und bin sehr hochwertigen Espresso in Spezialcafes gewohnt. Aus Zeitgründen würde ich Thermoblock bevorzugen.

    Vorhanden:
    Baratza Encore Mühle, Chemex Filter, Aero-Press. Mühle muss wahrscheinlich ersetzt werden

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener:

    Budget für die Espressomaschine/Mühle/Waage :
    bis zu 1500€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränk am Stück , 1-2 am Tag

    Anteil Milchgetränke in %:
    0%

    Genutzte Bohnen:
    Nur Espresso eher dunkel/italienisch

    Nutzungsprofil:
    Privat

    Sonstiges:
    [x] Schnelles Aufheizen 3-5 Minuten
    [x] Simpel, ggfs. Retro-Look

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    München, ka ob hier was ist

    Wartung / Service:
    [x] Wartungsarm
    [] DIY-freundlich

    Optik / Haptik:
    [x] Edelstahl / Schwarz
    Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    nachbasteln notwendig, gerne aber reparierbar

    Optisch gefällt mir die Quickmill 820 sehr gut, allerdings hat diese kein PID. Deshalb hatte ich ggfs. eine Quickmill Pop überlegt. Oder meint ihr, dass es bei einer dunklen Röstung vl. auch schon ne 820 tut? Bezüglich Marken bin ich völlig offen. Gerne andere Vorschläge.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.651
    Bei den formulierten Anspruch und dem gegebenen Budget würde ich das nicht tun.
    Ascaso Steel PID wäre noch eine Option oder eine La Pavoni Europiccola oder Professional - ist zwar kein Thermoblock, aber mindestens genauso schnell bereit und bietet über den Hebel mehr Einflussnahmemöglichkeiten.
     
    Kaffee_Eumel und dmueller gefällt das.
  3. #3 ginkgobaum, 05.05.2024
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    631
    Also ich bin mit meiner QM 0820 und dunklen Röstungen rundum zufrieden (mit nachgerüstem Druckventil), für minimalen Platzverbrauch und so simpel wie möglich spricht diese jedenfalls, mit den allerbesten Cafes kann sie aber wohl nicht mithalten, was aber aus meiner Sicht nicht am fehlenden PID liegt.
    Welchen Espresso trinkst du denn in welchen Cafes? Spezialcafes hört sich ja eher nach helleren Röstungen an...
     
    heli9, Sebastiano und dmueller gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.651
    Praktizierst Du Temperatursurfen?
    Damit können sich manche arrangieren, andere verzweifeln am Abpassen des richtigen Zeitpunkts für den Bezug.
     
  5. #5 dmueller, 05.05.2024
    dmueller

    dmueller Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Optisch finde ich die La Pavoni ziemlich cool. Ich frage mich allerdings, ob ich das mit dem manuellen Hebel immer in gleichbleibender Qualität hinbekomme. Bzw. ob ich das richtige Level dann finde. Die Ascaso Steel PID sieht cool aus. Ich such dazu mal Testbericht.

    ich geh oft zum Leone Café oder zum Lucas Cafe beide rösten auch selbst und haben eine umfangreiche Palette von wechselnden Sorten.
    Bin noch am überlegen, wieviel besser, z.b. die Ascaso vs. QM wäre. wenns z.b. von 95% auf 100% wäre, dann wäre es mir das nicht wert. von 80% auf 100% aber schon.
     
  6. #6 ginkgobaum, 05.05.2024
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    631
    Ja, und ich finde es eigentlich ziemlich simpel, ich benutze halt die Maschine so wie es für mich funktioniert, und das funktioniert ziemlich gut, führt natürlich dazu, dass man eher sein Verhalten an die Maschine anpasst als umgekehrt...
     
    Sebastiano und heli9 gefällt das.
  7. #7 ginkgobaum, 05.05.2024
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    631
    Ok, die kenn ich jetzt nicht, bin selber auch in München, daher dachte ich vielleicht kann ich es damit näher einordnen ;)
    Ich glaub so eine Einstufung in Prozentzahlen ist nicht wirklich möglich, das hängt halt auch sehr davon ab, was einem im einzelen wichtig ist. Ich finde es sinnvoll, erst mal mit einer günstigeren Maschinen einzusteigen und dann zu sehen ob einem etwas fehlt, dann kann man immer noch aufsteigen, wenn man weiß worauf es einem ankommt...
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.507
    Zustimmungen:
    11.261
    naja.. du drückst den Hebel runter.
    Viel mehr Einfluss hat der Widerstand im Puck, wenn du den nicht konstant hast, gibts halt mal weniger oder mehr Extraktionsdruck beim Hebeln. Das ist aber bei Pumpenmaschinen auch so. Die Pumpe pumpt halt. Und du hebelst.
    Aber: die Pumpe achtet nicht auf den Widerstand im Puck - DU kannst das schon, wenn du magst. Du kannst es aber auch ignorieren. Dann bist du so gut wie eine Pumpe.

    Aber du könntest besser sein^^
     
    DaBougi und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Sebastiano, 05.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2024
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    3.454
    Nur zu… schau mal hier – es gibt noch weitere Videos zu diesen kleinen, vermeintlichen 'Underdog-Maschinchen'… ;)


    Quickmill 0820 Erfahrung + Tipps: Espresso zubereiten, Milch aufschäumen, Reinigung
    Das Modell 0820 ist funktional baugleich mit dem Modell 3000 und im grundsätzlichen Funktionsprinzip vergleichbar mit weiteren Quickmill-Thermoblockmodellen.
    Individuelle Beeinflussung der Brühtemperaturen auch ohne PID:
    • Sicher reproduzierbare Standard-Brühtemperatur: Minute 05:00
    • Variable Brühtemperaturen auch ohne PID möglich, speziell für heller geröstete Bohnen: Minute 08:54


    Lass' Dich vor allem nicht von fragwürdigen Statements einzelner omnipräsenter Foristen verunsichern, die sich hier über Maschinen äußern, die sie gar nicht aus intensiver, eigener Anwendung/Erfahrung kennen…

    Engagierte Quickmill Thermoblock-Baristi mit großem. 'Spaß am Gerät' .berichten hier von ihren jahrelangen Erfahrungen:
    Einer der hilfreichsten Threads zu Quickmill-Thermoblockmaschinen kommt von @heli9 (Erfahrungsbericht gestartet im Jahr 2014), der seine Maschine bis zum heutigen Tag weiterhin nutzt:

    Bug oder Feature – Fluch oder Segen. wer sich für eine 'einfache' Quickmill Thermoblockmaschine ohne Expansionsventil und ohne PID (0820, 3000, 3004…) entscheidet sollte wissen, dass an seiner vermeintlich 'einfachen' Maschine – beinahe ähnlich wie bei einer Handhebel-Diva – nahezu alle Zubereitungsparameter manuell beeinflussbar sind und genau das Ergebnis in die Tasse befördern, wie es der Barista mit. 'Spaß am Gerät' .zuvor durch sein handling 'bestellt' hat. Das mag für den Einen ein Segen sein, für den Anderen ein Fluch – aber das sollte eben jeder wissen, der sich für eine solche Maschine entscheidet.
    Wer das nicht will und einen Teil der umfangreichen Einflussmöglichkeiten an die Maschine auslagern möchte, der sollte sich für ein komplexer aufgebautes aber auch vergleichsweise teures Modell entscheiden (z.B. POP!), bei dem einige Bezugsparameter/Einstellmöglichkeiten konstruktionsbedingt quasi 'vorgegeben' sind und dadurch zwar einige mögliche Fehlerquellen abmildern, aber gleichzeitig die spontane Einflussnahme verringern und die Lern- und Erfahrungskurve herabsetzen – und damit den 'Stolz' des weitgehend gelingenden Selber-Machens oder mitunter auch des eventuellen Selber-Misslingens…

    Bonus.falls Du gesteigerten Spaß. 'Spaß am Gerät' .entwickeln solltest, dann könntest Du diese hier im Forum oftmals unterschätzten Maschinen mit einigen 'Komfort-Features‘ (z.B. PID, OVP) sogar selbst kostengünstig nachrüsten – aber deutlich: nicht musst… (Anleitungen dazu findest Du hier im Forum)

    Es gibt übrigens einige erfahrene Kaffee-Netz-Foristen, die sich sogar sehr bewusst von größeren, vermeintlich komfortablen Maschinen wieder zurück-besonnen und auf das 'Eigentliche' fokussiert haben:

    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung… ;)
    .
    .
     
    heli9 gefällt das.
  10. #10 heli9, 05.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2024
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    642
    Ich würde sagen es kommt auf DEINE Motivation an, sich mit der Materie auseinandersetzen zu wollen.

    Ich habe ja seit ca.9 Monaten eine Stretta 820 und eine Stretta 820 mit OPV und PID.

    Kurz-Feedback(ausführlicher Bericht folgt, sobald ich genügend Zeit habe) dazu. PID brauche ich nicht (bzw. verstelle ich nicht, da auch nur dunkle Röstungen) und OPV(kann man ja bequem nachrüsten, gibt es ja einige Threads hier) macht das Leben etwas angehmer.

    Wennst es einfach haben willst, dann eine Quickmill Pop, ansonsten reicht die Stretta auch, der Espresso schmeckt mit der Maschine mit OPV und PID nicht besser.

    Fokus wäre eher eine gute Mühle, hier wäre ich momentan bei einer Fiorenzato All Ground Sense

    viel Spaß noch beim Entscheiden und dann lass Dir den Kaffee schmecken @dmueller
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #11 DaBougi, 05.05.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    4.896
    Ich wurde meine Bürgerpflicht vernachlässigen, wenn ich hier nicht den Cafelat Robot nennen würde :D (oder halt Flair 58)

    Auch hier macht der Robot bei allen Punkten ein Häkchen drunter.

    Bevor ich des Fanboytums bezichtigt und aus dem Dorf gejagt werde, möchte ich hinzufügen, dass das eine Nische in der Nische bedient, und man den Workflow mit dem externen Kessel/Kocher schon mögen/akpetieren muss.
    Aber bei den Anforderungen wäre es auch falsch, es nicht zumindest zu erwähnen :)
     
    Synchiropus und heli9 gefällt das.
  12. #12 Andreas 888, 05.05.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    2.299
    Du bist ein Fanboy des Robot...:D Wirst aber (von mir) nicht gejagt, sondern 'Robot-Unterstützt'.
     
    Lancer und DaBougi gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 05.05.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    4.896
    Moooment.
    Wenn andere was vorbehaltlos gut finden und das dauernd sagen, dann sind das Fanboys. Igitt.

    Wenn ich das mache ist das selbstverständlich eine höchst sachliche, völlig emotionslose, ja fast schon logisch zwingende Schlussfolgerung :D
     
    Synchiropus und Andreas 888 gefällt das.
  14. #14 Andreas 888, 05.05.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    2.299
    Also ein sachlicher, emotionsloser, zwingend logischer... Fanboy...:rolleyes:
     
    DaBougi gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 05.05.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    6.571
    +1 für Pavoni, ansonsten Quickmill Pop oder Ascaso Dream PID. Oder, ebenso in 10 min heiß, Profitec Go.
    Mühle dazu eine Specialita, Lelit PL72 oder DF64E, alternativ Single-Dosing mit Varia oder DF64 Gen2.
     
    cbr-ps und heli9 gefällt das.
  16. #16 duckman, 06.05.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    331
    Die Quickmill Luna könnte auch ins Budget passen, 2 TB, schnelles Aufheizen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.651
    Wofür einen zweiten TB bezahlen bei Null Bedarf an Milchschaum? Was wäre da der Mehrwert gegenüber der Pop?
     
    Kaffee_Eumel und heli9 gefällt das.
  18. #18 duckman, 06.05.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    331
    Korrekt, überlesen :( +1 Pop
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  19. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    574
    Ich würde mir die QuickMill Pop in schwarz ( :D) kaufen. Ein PID und ein OPV machen die Zubereitung bequemer und du musst nicht rückspülen. Man soll sogar die Möglichkeit haben während des Bezugs den Druck anzupassen und in dieser Hinsicht ein bisschen zu spielen. Mit einem bodenlosen Siebträger ist sie auch sehr schnell aufgeheizt. Es würde noch genug Geld für eine gute Mühle übrig bleiben.
     
    duckman und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock

    Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock: Guten Tag allerseits, Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich mit einer Frage zum Maschinenkauf - mir schwirrt da langsam der Kopf....
  2. Kaufberatung Espressomaschine

    Kaufberatung Espressomaschine: Hallo zusammen, ich überlege seit einiger Zeit mir endlich eine vernünftige Espressomaschine zu kaufen um nicht länger schlechten Kaffee trinken...
  3. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...