Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.

Diskutiere Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, Seit 2 Jahren besitze ich die Pegaso von Quickmill. Seit nunmehr 3 Wochen gibt die Dampflanze, obwohl sie eingeklappt ist,...

Schlagworte:
  1. #1 MaBe7788, 27.04.2024
    MaBe7788

    MaBe7788 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    Seit 2 Jahren besitze ich die Pegaso von Quickmill. Seit nunmehr 3 Wochen gibt die Dampflanze, obwohl sie eingeklappt ist, Wasser ab, während dieses eigentlich aus dem Brühkopf zwecks Espresso Herstellung kommen sollte. Der Druck für den espresso ist somit deutlich schwächer und das Wasser was aus der Lanze kommt, überflutet meine Ablage. Habt ihr eine Ahnung woran dies liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann? Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 Sebastiano, 27.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2024
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    Hallo & Willkommen @MaBe7788,

    Dein Fehlerbild kann mehrere Ursachen haben, je nachdem wie Du Deine Maschine bisher benutzt hast oder zuletzt per Durchlauf entkalkt hast, gibt es mehrere Lösungsansätze – und die sind zigfach hier im Forum zu finden – sofern die Suchfunktion genutzt wird…

    ich bin grad etwas knapp in der Zeit, daher habe ich für Dich mal die Suchfunktion genutzt, die wirft eine Reihe Reparaturanleitungen aus, es gibt auch Videos mit genauen Anleitungen für einen Dichtungswechsel. Beispielsweise:
    Dein Modell Pegaso ist im Caffè-Teil baugleich mit den Modellen Orione 3000, 0820
    1. Ursachenforschung / schrittweise Prüfung
    2. Anleitung für Dichtungs-Ersatz im 3-Wege-Ventil der Dampflanze
    3. Ersatz-Dichtungen Bestell-Liste / Webseite Komtra
    4. Das Ergebnis der Suchanfrage: quickmill 3-wege-ventil dichtungen
    5. Das Ergebnis der Suchanfrage: Quickmill Dampflanze

    Begleitend: Handling der Dampflanze mit integriertem 3-Wege-Ventil (nur in Mono-Thermoblockmodellen)
    In der Quickmill Bedienungsanleitung fehlt der wichtige Hinweis, dass die Dampflanze mit integriertem 3-Wege-Ventil während des Pumpenbetriebs nicht soweit ein- oder ausgeschwenkt werden sollte, dass die Umschaltfunktion des 3-Wege-Ventils ausgelöst wird – denn das könnte den Ventildichtungen schaden.
    Es geschieht wohl mitunter speziell bei Neu-Nutzern, dass die Lanze versehentlich ausgeschwenkt bleibt, so dass beim nächsten Caffè-Bezug ungewollt Wasser herausläuft und dann schnell versucht wird, die Lanze einzuschwenken während die Pumpe läuft, das ist auch hier im Forum mehrfach zu lesen… Das ist auch die Erfahrung die Techniker der Service-Werkstatt der Kaffeezentrale aus Kundenbefragungen berichten. Darum wird dort den Neu-Maschinen, sowie den Service-Rücksendungen ein nicht zu übersehendes Infoblatt mit dem entsprechenden Hinweis beigelegt. Seit dem das so gehandhabt wird, sind die entsprechenden Dampflanzen-Service-Fälle deutlich zurückgegangen.
    Auch sollte beim Säubern der Düse von Milchschaumresten nicht übermäßig Kraft ausgeübt werden, wie es oftmals an Dampflanzen ohne 3-Wege-Ventil gezeigt wird, denn sonst könnte es längerfristig in der Tat zu Beschädigungen der innenliegenden Dichtungen kommen.

    Viel Erfolg – berichte gern weiter…

    Edit: Verlinkungen 1., 2., 3. und 'Handling der Dampflanze…' aussagekräftiger formuliert
    .
     
    Caruso und Röstgrad gefällt das.
  3. Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    Hallo @MaBe7788, wie gehts, wie stets…?

    Es wäre nett, wenn Du berichten würdest, ob Dir die Hinweise weiterhelfen konnten oder ob Dein 'Problem' weiterhin besteht oder Du eine alternative Lösung gefunden hast…
    Denn es ist letztlich so, dass dieses Forum 'eigentlich' durch ein Geben & Nehmen funktioniert – insofern, als das Rat-Geber auch gerne dazulernen, und das geschieht dann eben durch Erfolgs- oder auch durch Misserfolgs-Meldungen der Rat-Suchenden…

    Salute…
    .
     
Thema:

Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt. - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  2. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  3. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  4. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...
  5. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...