Quickmill 0820 Stretta Dampfdüse

Diskutiere Quickmill 0820 Stretta Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Bei meiner Stretta läuft beim Kaffeebezug Wasser aus der Dampfdüse, obwohl sie in diesem Moment natürlich eingeklappt ist. Welche...

  1. Runkel

    Runkel Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Bei meiner Stretta läuft beim Kaffeebezug Wasser aus der Dampfdüse, obwohl sie in diesem Moment natürlich eingeklappt ist.
    Welche Dichtung oder welches Bauteil muss ich erneuern, um das zu ändern?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Sebastiano gefällt das.
  3. #3 Sebastiano, 24.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Runkel.

    der Hinweis von @Lancer war schon korrekt…

    Es gibt hier im Forum mehrere, Anleitungen zum Dichtungs-Ersatz. Der folgende ist etwas neuer und detaillierter beschrieben, auch mit weiteren Details im Thread-Verlauf:
    QuickMill Orione 3000 Wasser aus eingefahrener Dampflanze bei Kaffeebezug
    Das Modell 3000 Orione ist im Inneren baugleich mit Deinem Modell 0820 Stretta.
    Die Videos aus der dort verlinkten Werkstatt sind hilfreich, Ersatzteile könnten auch dort bestellt werden:
    Spare parts QuickMill 820 brew group

    Dieser Dichtungs-Austausch war an einer meiner Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen erstmalig nach über 20 Jahren täglicher störungsfreier Dampf-Nutzung erforderlich – daher prophylaktisch eine begleitende Anmerkung dazu:

    Sollte eine Undichtigkeit in deutlich kürzeren Zyklen häufiger auftreten, so beruht dies oftmals auf einer Fehlbedienung, denn in der kryptischen Bedienungsanleitung der Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen fehlt der wichtige Hinweis darauf, dass die Dampflanze wegen des integrierten 3-Wegeventils nicht während des laufenden Pumpenbetriebs vollständig so weit ein- oder ausgeschwenkt werden sollte, dass die Umschaltfunktion des Ventils ausgelöst wird – ansonsten könnten die Dichtungen darunter leiden.

    Es geschieht wohl mitunter speziell bei Neu-Nutzern, dass die Lanze versehentlich ausgeschwenkt bleibt, so dass beim nächsten Caffè-Bezug ungewollt Wasser herausläuft und dann schnell versucht wird, die Lanze einzuschwenken während die Pumpe läuft, das ist auch hier im Forum mehrfach zu lesen… Das ist auch die Erfahrung die Techniker der Service-Werkstatt der Kaffeezentrale aus Kundenbefragungen berichten. Darum wird dort den Neu-Maschinen, sowie den Service-Rücksendungen ein nicht zu übersehendes Infoblatt mit dem entsprechenden Hinweis beigelegt. Seit dem das so gehandhabt wird, sind die entsprechenden Dampflanzen-Service-Fälle deutlich zurückgegangen.
    Dies mal so als nicht ganz unwichtige Randinformation – aus berufener Service-Praxis – zum hier im Forum mitunter eilfertig behaupteten 'konstruktiven Schwachpunkt' des integrierten 3-Wegeventils…

    Auch sollte beim Säubern der Düse von Milchschaumresten nicht übermäßig Kraft ausgeübt werden, wie es oftmals an Dampflanzen ohne 3-Wegeventil gezeigt wird, denn sonst könnte es längerfristig in der Tat zu Beschädigungen der innenliegenden Dichtungen kommen.

    Viel Erfolg….
    .
    -
     
    Caruso gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    erst mal entkalken, sofern man die dichtung nicht durch obenstehende fehlbedienung geschrottet hat, sollte abhilfe schaffen
     
  5. #5 Sebastiano, 24.04.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Wo Herr @cottec Recht hat, hat er Recht… ;)

    In der Tat – mitunter kann zwar auch eine erste minimalinvasive Methode helfen, aber wenn während des Dampfbetriebs richtig Wasser aus dem Brühkopf läuft, könnte das wahrscheinlich nicht mehr ausreichend sein. Dennoch hier der Vollständigkeit halber die von mir im obigen Beitrag nicht genannte minimalinvasiven Methoden, bevor die Dichtungen des 3-Wege-Ventils ersetzt werden:
    1. Ist das Rückschlagventil in der Brühkopfhohlschraube komplett?
    2. Die Dampflanze im Ruhebtrieb mehrfach 'gefühlvoll' aber bestimmt vollständig nach innen/außen hin und her schwenken
      • hierdurch könnten eventuelle Verschmutzungen oder Kalkbrösel von den Dichtungen gelöst werden
    3. Wenn das keine Besserung bringt, eine Durchlaufreinigung/Entkalkung durchführen, das hilft mitunter auch bereits
    4. Wenn das keine Besserung bringt:
    Nochmals: viel Erfolg…
    .
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820 Stretta Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 Stretta Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  4. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...
  5. [Maschinen] quickmill 0820 stretta

    quickmill 0820 stretta: Hallo, wer eine kleine verkaufen möchte gerne auch in weiß bitte melden, Danke