Siebträgermanometer selbst bauen??

Diskutiere Siebträgermanometer selbst bauen?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ja wir üben in der Arbeit noch immer mit der Mechanika den Espresso zu perfektionieren mich stört das der Puck nass bleibt-unsaubere...

  1. #1 genusszwerg, 14.09.2007
    genusszwerg

    genusszwerg Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja wir üben in der Arbeit noch immer mit der Mechanika den Espresso zu perfektionieren mich stört das der Puck nass bleibt-unsaubere Angelegenheit, jetzt dachte ich mir ich werde mal den Brühdruck reduzieren, bei Conrad fand ich Manometer die vom Anschluss(3/8 Zoll)passen müssten, da steht aber Arbeitsmedium Druckluft, was meint ihr kann ich so ein Manometer verwenden, wenn nein welches dann und woher???Sonst sind wir schon ziemlich zufrieden, nur die Sauerei in unserer Küche macht meinen Chef nicht so glücklich, ....vielen dank und einen schönen Tag c.w.
     
  2. #2 pingelig, 14.09.2007
    pingelig

    pingelig Gast

    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    Hallo zurück,

    ich habe mir ein Manometer aus dem Sanitärfachgeschäft geholt, reicht bis zehn bar und hat enorme 6,70€ gekostet. Dazu noch ein 90-grad Winkel zum besser ablesen können (oder schreibt man das zusammen? egal...), leider vorher beim O.. gekauft für etwa 5€, wäre dort auch günstiger gewesen.
    Hoffe Dir ist ein bisschen geholfen.
     
  3. #3 Thjalfi, 14.09.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    Ich habe mir bei Ebay ein WIKA Manometer ersteigert und beim Baumarkt so einen metallumwickelten Schlauch, damit ich es gut verbinden und ablesen kann, insgesamt nicht viel mehr as 15 Euro oder. Dazu gabs aber auch schon Threads, benutz doch einfach mal die Suchfunktion.

    Bei espressoxxl kann man sich übrigens auch ein ST-Manometer kaufen, ist wohl auch nicht allzu teuer.
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    337
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    was ich nochmal dazu fragen wollte: wenn ich mir son teil nun selber baue, benutzt man das mit oder ohne pulver? und was passiert mit dem wasser, was ja nirgends rauskommen kann? :eek:
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    337
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    habe doch die seite verlinkt... klick mal drauf da habe ich alles reingeschrieben (seite acht) ;)

    ja kannste selber bauen. kostet dich dann etwa 11 euro.
    du nimmst einen normalen st schraubst das dann unten drann (dort wo normal der auslauf ist) und benutzt das teil ohne sieb. der st muss natürlich oben eben sein und darf keine kanten oder so haben damit er dicht abschließt.

    alternativ nimmste ein blindsieb durchbohrst es und machst dann dadurch so nen doppelnippel und oben ne mutter oder passendes gegenstück drauf dass es dicht ist. allerdings brauchste dann nen bodelosen st damit das geht oder du durchbohrst einen alten entsprechend.

    der druck soll ja nicht entweichen damit der korekte wert angeziegt wird. der überschuss an wasser geht über das exp. ventil raus und so kann man es dann auch einstellen. und natürlich liegt es nahe es ohne pulver zu benutzen da man es ja ohne siebe benutzt ;)

    gruß
    markus
     
  7. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    soweit ich weiss hat meine evo kein expansionsventil :eek: oder doch? belehrt mich eines besseren ;)

    und wenn sie eins hat, wie stelle ich dann daran den druck ein?
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    337
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    337
  10. #10 Thjalfi, 15.09.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    Nein, die Evo hat kein Expansionsventil. Es gibt nur so ein Sicherheitsventil, aber das kann man getrost vergessen, da kommt eigentlich nie was raus, selbst wenn man an der Brühgruppe alles dicht macht.
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    337
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    ok, dann habe ich da was falsch verstanden... was ist dann mit teil 37?

    oder handelt es sich hier um eine ente wie den passierschein a 38 bzw a 39? ;)
     
  12. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    und was passiert dann, wenn ich bei der evo nen manomeer ranhäng und da wasser nicht entweichen kann? xD

    man man, ich brauch echt mal was besseres, die macht zwa echt gute dienste, aber diese einstellunmöglichkeit nervt etwas....
     
  13. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    Geht halt auf die Pumpe
    Sollte se aber mal aushalten, da bei ganz feiner Mahlung auch nix mehr durchgeht...
     
  14. #14 Thjalfi, 16.09.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    Also wenn du Teil 37 auf dieser Explosionszeichnung meinst, dann ist das schon das Expansionsventil, aber es handelt sich bei der Maschine auch um die Gaggia CC, nicht die Evo. Wenn du dich auf ein anderes "Teil 37" beziehst, poste doch bitte mal die Zeichnung dazu.

    Hier ist übrigens nochmal ein Bild von meinem Manometer-Eigenbau, durch den 3/8'' Anschluss an der ST-Seite ist der auch für die meisten Marken kompatibel.

    [​IMG]
     
  15. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    Ich glaube ich fahr gleich mal zu hornbach, laut Gomez haben die da ein passendes Manometer.
    Würde mich doch stark interessieren was nach der Spielerei am Ventil noch an Druck annliegt :)
     
  16. #16 Adriano, 17.09.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    sag mal bescheid. hornbach ist gleich um die ecke. suche ja auch immer noch eins :)
     
  17. #17 fab, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2007
    fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    Also Hornbach hat ein Manometer für Max 10 bar, was theoretisch ausreichen würde, aber da es einen 1/2" anschluss hat ist bei Hornbach keinen Verbindung von Manometer zu Siebtträger zu kriegen.
    Werde also mal nach nem 15bar wasser mano mit 3/8" gewinde suchen...


    Edit:

    puuuuhhhhh 15 € für das Mano+ reduzierstück von 3/8 auf 1/2 für 3 euro das ist mir der spaß nicht wert, da lieber für 8 Euro hin und her schicken...(vetter und engels in PB)
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    337
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    bei bauhaus gibts ein 0-10 bar manometer für 4,50 euro. reicht ja aus. 15 bar mannometer bringts eh nicht wirklich. man stellt sowieso max. 10 ein. bei nem 10er ist außerdem alles feiner skaliert und es lässt sich besser ablesen. dann einfach noch ein reduzierstück auf ein eck-stück oder t-stückund fertig. wie gesagt knappe 11-12 euro. also echt net sonderlich teuer und erfüllt seinen zweck.
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    warum gibt es bei euch immer manometer im baumarkt? wir haben hier oben die gleichen und ich hatte noch bei keinen glück...
     
  20. #20 coffeehead, 18.09.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Siebträgermanometer selbst bauen??

    Hier findet man recht preiswert einen manometer und ein reduzierstück Artnr. WS9900962 , Artnr. BARM63810H für unter 5 €uro. Einen Schlauch hab ich auf die Schnelle nicht gefunden sollte es aber auch geben.
    Das Ganze ist allerdings nur interessant wenn man in der Naehe wohnt, da der Versand das Ganze wieder zunichte macht. Der Laden ist in Bernau
     
Thema:

Siebträgermanometer selbst bauen??

Die Seite wird geladen...

Siebträgermanometer selbst bauen?? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen

    Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen: Hallo, ich möchte mir ein Manometer für den Siebträger bauen. Dazu wollte ich mir aus dem Baumarkt folgendes besorgen: Manometer mit 1/4...
  2. [Erledigt] Nadelventil für Selbstbau Siebträgermanometer

    Nadelventil für Selbstbau Siebträgermanometer: Hallo, ich suche ein Nadelventil mit 1/8" Gewinde für mein aktuelles Projekt, den Bau eines Siebträgermanometers für meine Saeco Aroma. Neu...
  3. Quelle für Manometer (Selbstbau Siebträgermanometer)

    Quelle für Manometer (Selbstbau Siebträgermanometer): Hallo Leute, ich möchte mir ein Siebträgermanometer bauen. Ich habe bisher leider keine Quelle für ein Manometer gefunden. Bei Obi und Toom habe...
  4. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  5. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...