Welche Mahlscheiben (Konisch) ??

Diskutiere Welche Mahlscheiben (Konisch) ?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft eine Mühle bauen. Nun interessiert mich welche Mahlscheiben Ihr empfehlen würdet. :D Vielen Dank Gruß Yogi

  1. #1 Yogi Bär, 06.02.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir in naher Zukunft eine Mühle bauen.

    Nun interessiert mich welche Mahlscheiben Ihr empfehlen würdet. :D

    Vielen Dank
    Gruß Yogi
     
  2. #2 quick-lu, 06.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    hallo im kn,

    am besten baust du eine mühle, in die man beides montieren kann, dann kann man testen, was besser schmeckt.

    hast du schon konkrete vorstellungen? und wirst du das alles hier im netz dokumentieren?
     
  3. #3 Yogi Bär, 06.02.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    was meinst du mit beides??
    Sorry ich hätte vielleicht mehr dazu schreiben sollen. Es soll eine Handmühle werden ;) deswegen auch die Konischen Scheiben.
    Mir schwirren diverse gedanken durch den Kopf, ja :rolleyes:. Eine genaue Vorstellung hab ich noch nicht. Ich will mich demnächt aber mal hinsetzen und etwas Konstruieren. :D
    Das einzige was ich gewiss sagen kann: sie sollte French Press bis Espresso können ;)

    Hat wer erfahrung mit diesen Ersatzteil Shops?? Sind das Original scheiben?? Oder 0815:eek:

    Wenn gewünscht, kann ich das hier schon Dokumentieren ;)


    Gruß :)
     
  4. #4 S.Bresseau, 07.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  5. #5 Yogi Bär, 07.02.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Links.
    Den zweiten muss ich erstmal durchforsten...

    Es sollte hier auch keine Debatte werden. Ich wollte lediglich ein paar Antworten. Und wäre auch bereit wenn es vollendet ist zu zeigen, sofern erwünscht.

    Gruß
     
  6. #6 gunnar0815, 07.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar das ist immer interessant.
    Gibt gar nicht so viele konische Mahlwerke.
    Das kleine der Isomac usw. dann die großen vom Mazzer 1 und 3 Phasen und dann das der Nino/ Rossi MC. Das bekommst du recht güntig.
    Grade beim 3 Phasen Mahlwerk musst du schon verdammt viel Kraft aufbringen bzw. an Untersetzung durch ein Getriebe denken.
    Auch für die beiden anderen goßen Mahlwerken sollte man schon Kraft aber und einen sicheren Mühlenhalt. Das ist wohl noch wichtiger das die Mühle fest steht.

    Gunnar
     
  7. #7 Yogi Bär, 07.02.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    danke für den Tipp Gunnar ;-)

    So gesehen bin ich zwar vom Fach was die Präzision angeht aber ich habe leider wenig Erfahrung mit Handmühlen, besser gesagt mit Mahldauer und Kraftaufwand.
    Hatte letztens so ein Billigteil in der Fuchtel welches ein kleines Keramik Mahlwerk hatte. Folge -> Präzision gleich null Kaffeestauf Brutal :p
    Der Kraftaufwand hierbei war Lächerlich, allerdings die Dauer, gefühlt, ewig…:eek: (Ich will mahlen für: French Press. Was noch so kommen wird steht in den Sternen daher sollte alles abgedeckt werden.)

    Meine Vorstellung wären 68er Mahlscheiben. Z.B. http://www.bullonerosso.de/kaffeemu...ibe-paar-dreiph-kegelfromig-mazzer-robur.html
    Mir ist bewusst, dass dies kein 68er ist :p war jetzt nur auf die Schnelle aber von diesem gibt es auch ein 68er und da es angeblich längere Standzeit hat Interessiert mich dieses schon ;)


    Die Kraft die man aufbringen müsste kann man ja, wie du schon sagtest, durch Übersetzungen minimieren allerdings wirkt sich das natürlich Negativ auf die Mahldauer aus… :rolleyes:
    Ich denke die Zeit für Espresso mit 7 Gramm ist da nicht nennenswert. Wenn man aber z.B. bis zu 60 Gramm für French Press mahlen will ist die Dauer sehr wohl ein Thema. :cool:
    Was aber genau bedeuten die Phasen? Wäre das zu vergleichen mit Stufen? Was somit schneller arbeitet aber gleichzeitig mehr Kraft in Anspruch nimmt??


    @S.Bressau

    Meine Überlegung ist DIE Kaffeemühle zu Bauen.:D Ich glaube nicht, dass man mit Materialien die man aus einem Baumarkt bekommt annähernd an die gewünschte Präzision kommt…o_O Ich habe natürlich hier schon einiges gelesen aber welches nun das „Beste“ Mahlwerkt ist hab ich noch nicht herausgefunden. Jeder Mensch ist ja anders und jeder hat seine eigene Interpretation von „Das ist das Beste“ Aber ich denke es gibt dennoch Richtungen mit der man eine sehr breite Masse Trifft die sagt „Jo“ das ist sehr gut. (Denn EIN Premium für alle wird es vermutlich so nie geben ;) )

    Klar muss man auch sagen: Je Präziser das ganze wird desto Teurer wird die Geschichte. Das ist aber bestimmt jedem bewusst.

    Ich wollte ja hier keine „NEUE“ Debatte lostreten wie man eine vernünftige Mühle baut. Mir geht es speziell um die Mahlscheiben, von denen die Masse behauptet die „beste(n)“ zu sein, da ich der Meinung bin ich gehöre auch zu der Masse die dem so zustimmt.


    Gerne werde ich das Forum diesbezüglich nochmals durchforsten. Ich bin auch sehr dankbar für jeden Tipp und es wäre cool auch einfach bei dem Thema „Mahlscheiben“ zu bleiben.

    In diesem Sinne, schönes Wochenende :)

    Gruß Yogi
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    hmmm ... der allererste mit diesen maximalen Ansprüchen bist Du nicht ;)
    Vielleicht solltest Du erst noch ein wenig stöbern. Sooo einfach ist es nämlich nicht, mal eben ohne fachliche Erfahrung die beste Handmühle zu bauen. Versuch's vielleicht erst mal mit kleineren Brötchen. ich will deinen Eifer nicht bremsen, aber guck doch mal nach
    Pharos http://www.oehandgrinders.com/PHAROS_c_22.html
    Mahlgut http://mahlgut.eu/
    HGOne http://hg-one.com/
    Bravo https://www.kaffee-netz.de/threads/bravo-handmuehle-by-gilberto.88428/

    Zum Geschmack und welche Steine "die besten" sind: das ist nicht eindeutig zu beantworten. Lies einfach mal hier: http://www.home-barista.com/grinders/titan-grinder-project-can-it-beat-mazzer-robur-t4499.html
    Schau Dir auch mal die 3ph Kony an, die in der CB1 verbaut sind.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 07.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Sich an die Masse zu halten ist keine schlechte Idee. Wenn man aber DIE Mühle bauen möchte, sollte man sich überlegen auch DIE Entscheidung zu treffen. Ich vermute dass bei diesem Thema 'die Masse' kaum eine Meinung hat, oder die Meinung einiger weniger vertritt.

    Quick-lu hat den in meinen Augen wirklich guten Ansatz geliefert. Ich gehe dabei davon aus, dass du die Mühle nicht nur für dich machen, sondern auch verkaufen willst. Ich würde bei dem Thema nicht entscheiden, ob es z Bsp. konische Mahlscheiben sein müssen. Ich würde (mit deinem Anspruch) versuchen es offen zu lassen und versuchen sowas wie eine anpassbare Mahlkammer zu machen. Dann musst du mit potentiellen nicht diskutieren. Der Kunde kann wählen.
     
  10. #10 quick-lu, 07.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    ich wollte mit meiner aussage auch auf die vor und nachteile beider arten von mahlwerken hinweisen (auch wenn ich es schriftlich etwas knapp ausgedrückt habe;))

    es gibt diejenigen, die scheibenmahlwerke bevorzugen und eben die anderen, die konische lieber haben.

    es sollte, mit adapter, auch möglich sein, dies technisch zu realisieren (es kommt auch auf den anspruch an, ist es ein einzelstück, oder soll es mal in produktion gehen)es gibt ja elektrische mühlen, die sowohl als auch vertrieben werden.

    die konischen sollen das bessere kaffeemehl mahlen, allerdings bleibt dann immer rel. viel bohnenbruch bis zum nächsten mahlgang, die scheiben sollten min. 68mm oder größer sein (da spreche ich sicher nicht nur für mich) um ansprechendes mehl zu bekommen (eine gute schliffqualität vorausgesetzt)

    am wichtigsten ist aber, wie immer, der totraum, der muß bei null liegen, dann denke ich spielt es auch keine so große rolle, welcher art das mahlwerk ist.

    bezüglich kraftaufwand wirst du um das testen nicht herumkommen (jeder, der so etwas angeht, zahlt in irgend einer form lehrgeld), aber man lernt halt sehr viel dabei, das ist dann auch schon was:)
     
  11. #11 Terranova, 07.02.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Hast Du schonmal eine Handmühle gesehen mit einem Scheibenmahlwerk ?

    Woher kommt dieses Märchen ?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 07.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    dieses märchen habe ich aus dem kaffeenetz und deshalb habe ich geschrieben, sie 'sollen' besseres mehl machen, das sie es tatsächlich können, bezweifle ich auch.

    es ging mir nur darum, alternativ ein anderes mahlwerk einzubauen. wenn schon, denn schon.

    was spricht gegen scheiben in einer handmühle? ist der kraftaufwand zu hoch? und das es etwas noch nicht gibt, heißt ja nicht zwangsläufig, daß man es nicht mal probieren kann.
    die frage war ja welche mahlscheiben, konisch?
     
  13. #13 domimü, 07.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Yogi Bär
    Mühlen selber bauen kommt anscheinend gerade in Mode.
    Ich fürchte aber, dass die Auswahl des Mahlwerks auch vom Verwendungszweck abhängt, für Espresso sind wohl andere Mahlwerke optimal als für Filterkaffee oder gar noch gröber für French Press. Wenn du nun eine "Universalmühle" bauen willst, gehst du ja schon den ersten Kompromiss ein, und es wird nicht mehr DIE Kaffeemühle. Irgendwelche Adapter vorsehen, um die Mahlwerke anpassen zu können, klingt zwar einfach, hat sich bisher aber auch nicht durchgesetzt (wahrscheinlich sind Adapter, bei denen die Präzision erhalten bleibt, ziemlich aufwändig).
    Zur Frage mit den Ersatzteilshops: Es gibt Shops, die Original-Mahlscheiben verkaufen (Bezeichnung z.B. "Mazzer original") und welche, die 3rd party-Teile verkaufen (z.B. "für Mazzer") und welche, die beides im Sortiment haben. Das Problem, an Original-Scheiben zu kommen, sollte doch im Vergleich zur Mühlenkonstruktion leicht lösbar sein.
     
  14. #14 Yogi Bär, 07.02.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @S.Bresseau

    Danke dir

    Die Mühlen sind mir übrigens bekannt.

    Mir ist bewusst dass dieses Vorhaben nicht von jetzt auf gleich zu stemmen ist und mit Sicherheit eine Herausforderung ist! ;) aber das ist hier nicht das Thema.
    Wie du schon richtig geschrieben hast bin ich was das Kaffeemahlen angeht kein Fachmann. Daher bin ich ja hier um von euch zu lernen.

    Ich habe jetzt wohl einen kleinen Anhaltspunkt zwecks der Mahlscheiben. Wirklich glücklich über die Info bin ich nicht… da ich schon erwähnt hatte das es bestimmt nicht DIE eine Mahlscheibe für alle gibt ;)
    Aber es wird ja „Steine“ geben bei denen sich 5-7 von 10 einig sind das diese gut sind, oder??

    Was hältst du von den Mahlscheiben die ich als Link hinterlegt habe??

    @Iskanda

    Ich weiß nicht ob ich da eine Meinung bekomme oder ob es überhaupt relevant ist wegen der Mahlscheiben… zwecks der Masse. Deshalb wollte ich einfach mal Fragen :cool: und habe aber quasi schon vermerkt das es eine Handmühle mit konischen Mahlwerk werden soll.

    In erster Linie will ich sie für mich selbst bauen. Ob man diese dann auch verkaufen kann ist ein anderes Thema, aber ich wäre natürlich nicht abgeneigt wenn sie sich verkaufen lassen würde :D

    @quick-lu

    Die Idee zu wählen welches Mahlwerkt verbaut sein soll ist bestimmt gut wenn man alles vermarkten will. Technisch ist das bestimmt auch zu realisieren mit einschränkungen... Aber ich denke nicht dass es gut geht eine Handmühle mit Flachen Mahlscheiben zu betreiben da die Drehzahlen fehlen ;-) Was man aber machen könnte wären zwei Varianten mit ein und demselben Grundkörper: Eine mit Kegel für den Handbetrieb und eine mit Flachen für E-Antrieb. Nun kommt das bekannte ABER „wer soll das bezahlen??“ :eek:
    Zu machen wäre das schon aber dazu würde man viel Geld benötigen und dann müsste das auch noch in einer gewissen Anzahl gefertigt werden, dass es auch bezahlbar bleibt :( und da wir hier in Deutschland sind wird es schwer werden :rolleyes:

    Nein ich möchte einfach für mich eine bauen.
    Und da ich evtl. auch zu den anderen Varianten der Kaffee Zubereitung stoßen will, kann oder werde sollte sie eben alles können.

    @domimü

    Da hast du wohl Recht… ich denke die Hürde bzw. der Genickbruch ist „Espressofein“ Ok dann gebe ich nach und lasse mal den Espresso außen vor somit denke ich wäre ich wieder im Rennen mit DER Mühle :D
    Das sich Wechsel Einsätze nicht durchsetzen ist kein Wunder den ich fürchte die Kosten einer solchen Mühle wären Jenseits von Gut und Böse.

    Da es wohl Tatsächlich so ist das es keine eindeutige Meinung zu Mahlscheiben gibt muss ich das eben ausprobieren.
    Sollte ich mal mein Werk beendet haben kann ich euch ja mal berichten.

    Danke für euere Meinungen und Kommentare
    Gruß Yogi
     
  15. #15 quick-lu, 07.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    na dann, mach es wie alle anderen und nimm konische, es gibt ja schon einige sehr detailliert ausgearbeitete projekte, an denen du dich orientieren kannst und wir sind gespannt wie deine lösungen aussehen:).
     
  16. #16 gunnar0815, 08.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Konische Mühlen machen kein besseres Kaffeemehr sondern anderes.
    Ob einem das konische oder die Scheiben besser gefallen ist Geschmackssache bzw. Kaffeeabhängig wie bei mir.

    1 Phasen und 3 Phasen ist vom Strom abgeleitet die 3 Phasen Mahlwerk ist für den 3 Phasen Motor (Drehstrommotor der stärker ist das der Kondensatormotor (1 Phase))
    Alle drei Mahlwerke (Mazzer 1 Phasen und 3 Phasen und das der Nino) sind sehr gut.

    Gunnar
     
  17. #17 madman69, 08.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ja den praktischen Versuch gab es wohl noch nicht,ich vertrete die Seite,das zu geringe (wenn überhaupt) Fliehkräfte entstehen.Dann ist man wieder bei der
    erforderlichen Drehzahl um einen Auswurf zu bekommen und hängt einen Motor daran.
    Vielleicht kann man es mit einem Gewicht auf den Bohnen erhöhen.(Ist gerade mein Thema,aber betrifft eine elektrische QuickMill)
    Plane auch in diesem Jahr ein Eigenbau Handmühle,bislang existiert nur eine Skizze,aber entschieden ist ein 63er Koni von Mazzer.
    Im Einkauf sicher eine Investition,etwa 101.-
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #18 Yogi Bär, 09.02.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @gunnar0815
    Danke für die erleuterung. ;) Dann war ich ja mit meinen Gedanken gut dabei :D


    Ist das Gewicht als eine Art Schwungrad gedacht um die Fliehkräfte zu erhöhen?? Das wird so nicht funktionieren…
    Entweder du hast die Drehzahl oder du hast einen Großen Durchmesser. Prinzip vom Karussell: In der Mitte hast du weniger Fliehkräfte als am Rand. Somit können die Fliehkräfte nur mit Drehzahl oder mit einem Größeren Durchmesser erhöht werden.

    Flache Mahlscheiben in einer Handmühle würden Theoretisch gehen. Aber ohne eine Übersetzung bekommst du ohne dir einen Wolf zu drehen keine Drehzahlen her und mit Übersetzung wird das auch nix zumindest wenn die Bohnen schon im Mahlwerk sind, da du quasi die Kraft nicht aufbringst um es in Gang zu bekommen. ;)
     
  19. #19 madman69, 09.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Nein,
    wie ich hinwies,betrifft es eine Quickmill Omre,dazu habe ich einen Glaszylinder in dem ein Gewicht die Bohnen drückt.Damit wird verhindert,
    das sie im Hopper nicht mehr nach oben hoppen;) Das wird kein Einfluss auf die Fliehkraft haben,also gehe ich erstmal von aus.
    Versuch macht klug....
     
  20. #20 Yogi Bär, 09.02.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry!! Da hab ich was falsch verstanden :rolleyes:
    Ja klar ein Versuch ists wert ;)

    Gruß
     
Thema:

Welche Mahlscheiben (Konisch) ??

Die Seite wird geladen...

Welche Mahlscheiben (Konisch) ?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich?

    Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich?: Hallo zusammen, Ich nutze seit einigen Jahren die unten abgebildetete Mühle und möchte nun die Mahlscheiben tauschen, da der Kaffee verklumpt aus...
  2. Welche Mahlscheiben sind das?

    Welche Mahlscheiben sind das?: Hallo zusammen, ich habe für mein Bastelprojekt ein paar Mühlen aus dem Hause Mahlkönig erstanden. Da waren diverse Scheiben verbaut. Die rechte...
  3. Fiorenzato F64 EVO, welche Mahlscheiben als Ersatz?

    Fiorenzato F64 EVO, welche Mahlscheiben als Ersatz?: Ich habe gerade eine gebrauchte F64 EVO (San Remo gelabelt) hier stehen. Da sind nach nur 13.000 Bezügen die Mahlscheiben schon runter. Das finde...
  4. Mahlscheibenwechsel ECM S64 Automatik. Welche?

    Mahlscheibenwechsel ECM S64 Automatik. Welche?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und hätte eine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir r helfen. Bei meiner Mühle (ECM S64 Automatik) steht ein...
  5. Welche Mahlscheiben für die MK EK43S?

    Welche Mahlscheiben für die MK EK43S?: Liebe Boardies, Bei mir steht ein Mühlenupgrade an. Für mich soll's Single Dosing sein. Gerne auch mit der Möglichkeit einen gute Filterkaffee zu...