Wie am besten die Brühtemperatur halten?

Diskutiere Wie am besten die Brühtemperatur halten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie am besten die Brühtemperatur halten? Schärf bietet doch Kolbenespressomaschinen an. Schärf World online: Semiautomatic Espresso Machines...

  1. #21 gunnar0815, 25.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  2. #22 Slayer Espresso, 25.07.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Wie am besten die Brühtemperatur halten?

    Bei der Slayer sitzt der Temperaturfühler des PID fast in der Mitte des saturierten Brühkopfs, die kleinen 1,3 Liter großen Brühboiler haben selbst keine Temperaturfühler. Nach spätestens einer Stunde ( wenn der saturierte massive Brühkopf) die etwa gleiche Oberflächentemp. wie das Brühwasser hat, ist das auslaufende Wasser auf 0,2 Grad genau wie die elektronische Temperaturanzeige des PID ( mit Scace nachgemessen ) . Hier spielt es auch dann keine Rolle mehr ob man einen oder 10 Shots laufen lässt .
    Mit ein Grund wird natürlich sein, dass die Brühboiler schon auf 83 C vorgewärmtes Wasser bekommen.
    Mit eine gewissen Aufwand kann man schon sehr gute temp. stabile Auslauftemperaturen erzeugen.
    Gruss
    Ralf
     
  3. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie am besten die Brühtemperatur halten?

    Meines Wissens gab's hier im Forum ja auch schon Versuche mit der Gaggia CC, welcher ein Thermoblock zwischen Tank und Kessel geschalten wurde um das Problem des Nachströmenden kalten Wassers in den Griff zu bekommen. Scheint recht gut gewirkt zu haben. Was für Möglichkeiten gäbe es denn eine (handelsübliche) Brühgruppe effizient zu heizen? Ich denke eine Pidgesteuerte Brühgruppenheizung plus Thermoblock zur Wasserheizung sollte schnell auf Temperatur sein und recht Temperaturstabil sein, zumindest wenn der Thermoblock richtig dimensioniert ist.
     
  4. #24 S.Bresseau, 26.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Wie am besten die Brühtemperatur halten?

    Sehe ich auch so: Die beiden Zusatzheizungen würden sicherlich viel bringen, wären aber auch recht aufwändig.

    afaik hat Gunnar einen "Kaskadenboiler" gebaut, Indigo hat einen Zusatz-Thermoblock in seiner CC verbaut. Ich hatte mal vorgeschlagen, die Kesselmasse der CC zu erhöhen, habe es aber nicht ausprobiert. Eine BG-Heizung der CC, die ziemlich abenteuerlich aussah, habe ich erst vor wenigen Tagen gesehen, aber im Moment finde ich leider den Beitrag und die Fotos nicht mehr.

    ed hier:

     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Update:
    Die von mir erwähnte Variante mit einem Mischer geht nicht, denn die für Espresso benötigten Mengen von 15-60ml gelten bei denen als statisch.
    Luftdruck für 9bar geht nur mit Kompressor und der wird zu laut.

    Die Ideen mit einem Vorbrühkessel und einer via PID saturierten Brühgruppe finde ich recht interessant.
     
  6. #26 meister eder, 26.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie am besten die Brühtemperatur halten?

    den kompressor kann man in den keller stellen :lol:. die spaghetti-eis-maschinen, die in vielen eisdielen rumstehen, sind mit pressluft betrieben. der dazugehörige kompressor steht da in den seltensten fällen direkt unter der theke. luftdruck hat gegenüber einem hydraulischen system a la schärf den vorteil, dass man wenig mechanik braucht und kaum volumen verschenkt, wenn eine heizung oder ein fühler und den "kessel" ragt. cimbali baut übrigens auch maschinen mit kompressor, der wird allerdings zum milchschäumen genutzt.

    gruß, max
     
  7. #27 gunnar0815, 26.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
Thema:

Wie am besten die Brühtemperatur halten?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten die Brühtemperatur halten? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. [Suche] Profitec Pro 800 (bestenfalls V2)

    Profitec Pro 800 (bestenfalls V2): Hi, hat jemand zufällig aktuell zu einem guten Kurs eine Profitec Pro 800 V2 oder eine V1 im Idealfall mit Kipphebelventilen und Holzgriffen...
  3. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  4. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  5. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...