Fehleranalyse BZ99

Diskutiere Fehleranalyse BZ99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seitdem ich meine BZ99 (Modell aus 2012) von der Wartung zurück bekommen habe, funktioniert sie nicht mehr wie gewohnt. Am...

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hallo zusammen,

    seitdem ich meine BZ99 (Modell aus 2012) von der Wartung zurück bekommen habe, funktioniert sie nicht mehr wie gewohnt. Am einfachsten erkennt man die Fehlfunktion beim Rückspülen mit dem Blindsieb. Hier bleibt das Wasser in der Maschine und spratzelt nicht wie früher dampfend in die Abtropfschale. Damit das passiert, muss ich erst den Siebträger ein Stück weit lösen. Etwas besser ist es, wenn ich den Siebträger nur ganz leicht einspanne (dann muss ich ihn aber festhalten, damit er sich nicht herausdreht und herunterfällt).

    Da die Duschkopfdichtung gewechselt wurde, meinte ich zu Beginn, dass sich die neue Dichtung erst einspielen muss, und habe den Siebträger dann eben weniger festgezogen. Doch auch nach ein paar Wochen Nutzung hat sich die Empfindlichkeit nicht wesentlich gebessert. Sie hat natürlich auch Auswirkungen auf den Espresso-Bezug: Fest tampern geht nicht, ohne dass der Pumpton nicht durchgehend klingt, sondern nur zeitabschnittsweise (der Ton verschnellert sich mit fortlaufendem Bezug, so ähnlich wie früher Züge klangen, die ab Bahnhof beschleunigten).

    Was mich besonders stört, ist: Ich bekomme keinen sirupartigen Espresso mehr hin, ohne das der Ton beunruhigend klingt, d.h. nicht durchgehend ist. Oder dass sich der Bezug stark verlangsamt, sodass das Ergebnis auch nicht mehr genießbar ist. D.h.: Es gibt nur einen ganz winzigen, kaum zu treffenden Bereich, in dem ich tatsächlich Espresso bekomme.

    Neben der Duschkopfdichtung und dem alten Sieb lagen der Maschine auch noch folgende Teile bei:

    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist, dass das Gerät nicht richtig funktioniert?
    Vielen Dank.
     
  2. #2 schraubohne, 15.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    leerbezug läuft von der menge her wie zuvor?

    kann sein, daß durch die wenigen montagebewegungen und die transporte kalkkrümel gelöst wurden.
    und haben die möglicherweise am expansionsventil nachgestellt, also den brühdruck verändert?


    das magnetventil brühgruppe würde ich mal testen, ob da nicht auch kalk sein könnte, nach dem gewinde auf dem foto zu urteilen.
    könntest du noch eine aufnahme der beiden teile zeigen, was kommt da aus dem hinteren reduzierstück für ein pin raus?
    der hx ist auch gerne verkalkt nach einiger zeit, kann das sein?

    ein häufiger fehler sind auch kalkkrümel in der einspritzdüse. die verbirgt sich in einem reduzierstück, zulauf zum hx. vorsicht, gegenhalten, damit nix abreißt. madenschraube finden, reinigen, schnurrt wie am ersten tag.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #3 Warmhalteplatte, 15.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das ist ja seltsam. Wann hörst du denn das Klack des Magnetventils? Beim ausschalten der Pumpe oder erst beim "anlüften" des Siebträgers? Evtl. wirklich Kalk oder andere Probleme mit dem Magnetventil, das sich durch die Druckänderung beim Lösen dann doch noch in Bewegung setzt.

    Leerbezug ist auch ein guter Hinweis, wieviel Wasser kommt denn in einer Minute raus?

    Wurde die Maschine bei der Wartung komplett zerlegt und so entkalkt?
     
  4. #4 Fischers Panda, 15.12.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Auf dem Bild sieht man leider nicht was aus dem Fitting herausschaut;)
    Könnte eine von zwei Sonden-Verschraubung am Kessel sein sein?
    Zum Fehler beim Rückspülen: Da schliesse ich mich der oben stehenden Meinung an. Kalkkrümmel am 3-Wegeventil der ein Ablassen des Drucks in Abtropfschale behindert.
     
  5. #5 schraubohne, 15.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    glaube die haben oben einen geringeren durchmesser, aber dachte ich auch erst das wäre es.
    vielleicht muß man die teile auch erst wieder einbauen für korrekten betrieb:D
     
  6. #6 kölner, 15.12.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Für mich sieht das nach einem zerlegten Sicherheitsventil aus
     
  7. #7 schraubohne, 15.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mal prophylaktisch getauscht damits umsatz bringt.
    das könnte es sein, auch wenn mir der pin etwas dürr scheint. wenns das ist hat es jedenfalls nicht mit dem beschriebenen fehlerbild zu tun.
    @lumi , was steht denn so an tätigkeiten auf der rechnung?
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Vielen Dank erstmal.

    @schraubohne:
    Hier ist noch ein Foto der Teile von der jeweils anderen Seite:

    [​IMG]

    Viel damit weiter testen kann ich leider nicht, da ich mich mit der Espressomaschinentechik nicht auskenne. Möglicherweise muss ich die Maschine sowieso noch einmal wegbringen, wüsste aber dafür gerne etwas mehr als momentan.

    Das Wasser hier wird vom Wasserwerk als "weich" bezeichnet (weniger als 8,4 °dH).

    @Warmhalteplatte:
    Das Klacken funktioniert normal.
    Allerdings: Gestern hat die Maschine nach dem ersten Anschalten mehrmals vergebens versucht, Wasser zu ziehen. Nach Aus- und wieder Anschalten ging es dann wieder.

    Der Leerbezug ohne eingespannten Siebträger geht problemlos, ich kann da keinen Unterschied zu sonst bemerken, habe aber noch nie gemessen, wieviel Wasser rauskommt. Es wird erst problematisch bei eingespannte, befüllten Siebträger und eben mit Blindsieb.
    Ob die Maschine in der Werkstatt komplett zerlegt wurde, weiß ich nicht.

    @Fischers Panda:
    Es ist ja nicht nur das Rückspülen, sondern auch der Espresso-Bezug.

    @schraubohne: Die Rechnung habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, aber da man sagt "das Haus verliert nichts", besteht Hoffnung ;)
     
  9. #9 schraubohne, 15.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    lumi danke für die aufklärung, also wurde das sicherheitsventil getauscht, @kölner hat gewonnen:)
    schau mal hier fürs erste,
    ob du dem dort diskutierten fehlerbild was abgewinnen kannst bei deiner bz99
     
  10. #10 lumi, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @schraubohne: Vielen Dank. Das geschilderte Fehlerbild beschreibt eher den Grund, warum ich sie (außer der Wartung), in der Werkstatt abgegeben habe. Das wurde auch repariert. Ich habe die Maschine nur sozusagen mit einem neuen Fehler zurück bekommen.

    "Gefühlt" (ich habe bisher nie gemessen) fließt ohne befülltem Siebträger nicht zu wenig Wasser. Ich kann aber mal messen, wie viel in 10 Sekunden fließt, jetzt habe ich ja einen Vergleichswert.
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich tippe eher auf das Entlüftungsventil.
     
  12. #12 lumi, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    = ohne eingespannten Siebträger: 100 ml in 10 Sekunden.

    Eben habe ich immerhin auch mal das perfekte Zusammenspiel aus Mahlgrad, Füllmenge und Tamperdruck erwischt: Der Bezug funktionierte mit durchgehendem und diesmal nicht schubweisem Bezugs-Dröhnen. Der Gegentest mit Blindsieb klappte dann aber wieder nicht, das musste ich wieder erst etwas herausdrehen, damit das Wasser anfing, in die Abtropfschale zu spratzeln.

    Edit: Bitte nicht wundern, wenn ich nicht umgehend antworte, ich bin heute eher selten online. Vielen Dank
     
  13. #13 lumi, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Eine Frage an die erfahrenen BZ99-Besitzer - aufgrund der Überlegung, ob das schubweise Bezugsdröhnen beim Espressobezug mit evtl. zu stark getamperten Kaffee/zu kräftig eingedrehtem Siebträger evtl. der Normalfall ist? D.h. hatte ich womöglich die letzten 5 Jahre einfach das Glück einer unkomplizierten Einstellung mit größerer Toleranzbreite ab Werk? Da ich nur diese eine BZ99 kenne, habe ich ja keinen Vergleich. Solch ein diffiziles Vorgehen beim Espressobezug hätte ich aber eher bei Pfauendamen erwartet? Falls das Verhalten nicht üblich ist: Sollte ich den Bezug umgehend abbrechen, wenn es wieder vorkommt (= schädigen diese schubartigen Bezugsversuche Teile der Maschine)?

    Falls die von @schraubohne vermuteten Kalkkrümel die Ursache sind, kann das sich auch von alleine wieder erledigen? (Maschine wieder zur Werkstatt bringen bedeutet leider 4 Stunden Fahrzeit (einfache Strecke)).
     
  14. #14 Schneidersche, 17.12.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Hast du Amidosulfonsäure? Als mein Magnetventil tropfte habe ich quick-n-dirty mit Entkalker rückgespült und danach nochmal mit Wasser und dann nochmal normal mit Fettlöser.

    Ausbauen und reinigen ist aber natürlich die bessere Lösung.
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Was genau müsste ich da auseinandernehmen?
    Hier ist eine Zeichnung, leider nur mit Nummern versehen, sodass ich die Begriffe nicht zuordnen kann. Die Links in der oben verlinkten Diskussion führen leider auch alle ins Leere und unter den Nummernfolgen der Zeichnung finde ich nichts.
     
  16. #16 Schneidersche, 17.12.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Aber noch eine Sache: bei zu feinem Mahlgrad oder mit Blindsieb blockiert der Durchfluss und der Ton der Pumpe ändert sich. Dies ist normal.

    Nur nochmal zur Kontrolle: Blindsieb und Bezug, Ton ändert sich, du stopst den Bezug und es kommt kein Wasser ruckartig in die Abtropfschale? Erst nachdem du den Sieb Träger etwas löst?
     
  17. #17 lumi, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, so kannte ich das bisher auch.
    Neu ist, dass der Ton kurz da ist, dann wieder weg, wieder da, wieder weg, wieder da ..., wobei die Länge des Tons immer länger wird und die Zeitspanne zwischen den Tönen immer kürzer, bis nach mehreren Sekunden wieder ein durchgehender Ton zu hören ist. Vor der Wartung war der Ton beim Bezug immer durchgehend da und brach nicht zwischendurch ab.

    Ja.
    Bezugsknopf gedrückt: Ton ist hier durchgehend.
    Bezugsknopf gedrückt zum Stoppen des Bezugs: Stille. Spratzeln in die Abtropfschale erst, wenn ich den Siebträgers etwas löse.
     
  18. #18 Espressojung, 17.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Vielen Dank @Espressojung. Da das Teil meiner zurückbekommenen Maschine beilag, nehme ich an, dass das Ventil ersetzt wurde. Die Frage, die sich nun stellt, ist: Welcher Schritt führte zu den Fehlfunktionen? Hat das etwas mit dem Antivakuumventil zu tun oder ist die Fehlerquelle wo anders?
     
  20. hiud

    hiud Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Servus!
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Öffnung des Magnetventils. Bei mir hat es zusätzlich noch so "geseufzt" beim Öffnen
    Ich hab dann im Endeffekt nach mehrmaligem Auseinanderbauen und reinigen ein neues MV gekauft und dann ging es wieder ohne Probleme.
     
Thema:

Fehleranalyse BZ99

Die Seite wird geladen...

Fehleranalyse BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse

    Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse: Liebe Community, ich frage um euren Rat. Meine Roncilio Silva Modell 5 Einkreisel Siebträgermaschine, hat seit kurzen ein Problem. Der Druck mit...
  2. Gaggia Classic Fehleranalyse

    Gaggia Classic Fehleranalyse: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der GC und habe einige Fragen zu meiner Neuanschaffung. Habe mir vor Kurzem eine drei Jahre alte GC...
  3. Espresso Zubereitung, Fehleranalyse, Optimierung - Infografik korrekt?

    Espresso Zubereitung, Fehleranalyse, Optimierung - Infografik korrekt?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und mein Espresso/Cappuccino hat sich dank eurer Tipps in den letzten Jahren...
  4. Vibiemme Domobar Fehleranalyse

    Vibiemme Domobar Fehleranalyse: - kann gelöscht werden
  5. Espresso-Grundlagen für Fehleranalyse

    Espresso-Grundlagen für Fehleranalyse: Moin zusammen, eben habe ich eine prima Bedienungsanleitung bei Reneka entdeckt. Auf Seite 11 werden typische Probleme und deren Ursachen...