Kaufberatung Einsteigermaschine

Diskutiere Kaufberatung Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; als krampfhaft die billigste Möglichkeit auszuloten und nur gefrustet zu sein. es gäbe da noch eine *räusper* reduce-to-the-max Option :rolleyes:

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    es gäbe da noch eine *räusper* reduce-to-the-max Option :rolleyes:
     
    wienermischung und Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  2. #22 svala0791, 02.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal. Was ist damit gemeint?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Mit Espressomaschinen ist es fast wie im richtigen Leben: auch günstige Geräte können ab einer gewissen Grundgüte richtig viel, aber je teurer sie werden, desto weniger muss der Bediener können. Z.B. ist es hilfreich, sie ein wenig zu tunen. und das, was die Maschine an Regelungstechnik und aufwändigster Konstruktion rein budgetmäßig nicht liefern kann, muss der Mensch liefern. Das kann aber sogar Vorteile haben, wenn der Bediener gut ist.

    Mit einer LaPavoni machst Du Kaffee wie die ganz großen Boliden, incl. Pressure- und FlowProfiling. Keine Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug. Halbintelligente Temperaturkontrolle. Sehr schnell auf Betriebstemperatur. Wartungsarm, ein Stück unkaputtbar. Gebrauchte fallen seit Jahrzehnten kaum im Preis. Für den kleinen Bedarf genial - und eben: trotzdem bezahlbar. Ich finde, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es nicht. Sofern der Bediener nicht lernbefreit ist.

    Der Preis ist aktuell wieder höher, der Markt ist recht leergefegt, aber eine Europiccola ab BJ 1991 (mit Pressostat, gut für den Anfänger) gibts in aller Regel um 180 - 200€, dann noch etwas Tuning (Überhitzungsschutzmod, Manometer, Dampfdüse, 45€ komplett), ggf. einen Dichtungssatz (19.-) und es kann losgehen. Und nebenbei: Wertverlust ist bei guter Behandlung nicht zu erwarten. Wo gibt es das heutzutage schon noch?

    Eine angemessene Mühle brauchst Du aber trotzdem, wie bei allen anderen echten Siebträgermaschinen auch. Und eine hochwertige, röstjunge Bohne.



    Mist. Ich habs schon wieder getan :confused:
     
    Sebastiano, wienermischung, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 svala0791, 02.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich verstehe. Für einen Singlehaushalt eigentlich auch keine schlechte Idee. Ich finde es in den Videos immer sehr beeindruckend, wie leise damit Espresso gebrüht wird.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist für mich ein entscheidender Punkt. Gerade am Morgen bin ich eher geräuschempfindlich. Eine kreischende Mühle und Pumpengeräusche können das Ritual der Zubereitung schon stören. Aber das empfindet jeder anders...
     
    svala0791 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das kann ich gut nachvollziehen. Seit ich meine Strega auf pumpenlos umgerüstet habe, stört mich der Krach von Pumpenmaschinen.
    Jemand anders meinte mal, für ihn gehöre das Pumpengeräusch unbedingt dazu. So unterschiedlich ist das Empfinden.
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. #27 ambrecht, 02.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    @joost
    Tatsächlich ist mir eine Handhebelmaschine umso sympathischer, je länger ich darüber nachdenke. Wenn ich ohnehin mit großen Augen darüber wache, wie der Espresso langsam in die Tasse tröpfelt, kann ich in dieser Zeit ja auch den Hebel runterdrücken, Zeit geht dabei nicht verloren.
    Was ich mir davon erhoffen würde, ist die haptische Rückkontrolle während der Extraktion, die sich positiv auf meine Lernkurve auswirken sollte. Ich könnte mir auch vorstellen, im Falle einer eher misslungenen Kaffeemahlung und -füllung mit entsprechender Hebelführung doch noch ein halbwegs kaffeeähnliches Getränk herauszubekommen, während die automatische Extraktion eine ungenießbare Flüssigkeit ergäbe. Sicher wäre ich bei so einer Maschine noch mehr als einer Pumpenmaschine auf jemanden angewiesen, der mich darin unterweist und mir über die ersten Tücken hinweghilft. Was mir besonders daran gefällt, ist, wenn ich die Basics dann beherrsche, nicht jeder neue Schritt (z.B. Anpassung der Brühtemperatur an Bohne) auch eine größere Investition beinhaltet.
    Was mich bisher von näher Erwägung abgehalten hat war der Preis für "so wenig dran" (ist bei der Europiccolo schon ganz okay), und die Aufheizzeit. Sind die 10 Minuten für die Europiccolo realistisch? Das wäre dann schon ein unproblematischer Bereich, zumal ich in dieser Zeit den Kaffee mahlen würde.
    Was meinst du mit "Halbintelligente Temperaturkontrolle"? Ein Regler, die Temperatur zu beinflussen, ist ja nicht vorhanden, oder?
    Und was verbirgt sich hinter der "Revision der Brühgruppe" (die einmal jährlich empfohlen wird) - hört sich gefährlich an!
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #28 ambrecht, 02.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    "Einsteiger-Thermoblock von Quickmill oder Ascaso"
    Ich habe mir mal die Quickmill Orione 03000 genauer angesehen. Es gibt keine Einstellung für Temperaturstufen. Wenn ich die Mahlung/Tamperung also so einstelle, dass die Extraktion 25s dauert, ist die Brühtemperatur fest vorgegeben, nicht wahr? Es ist also genau so eine Maschine, für die ich eigentlich die dazu passende Bohne besorgen muss, oder? Wenn die Bohne eine leicht höhere Brühtemperatur erfordert, muss ich direkt anfangen mit Temperatursurfen mit der Dampfstufe, oder vorgewärmten Wasser in den Tank. Bei niedrigerer gewünschter Brühtemperatur ist hier eine Grenze (etwa gekühltes Wasser in den Tank?).
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich da relativ schnell an den Punkt komme, mir mehr Flexibilität zu wünschen.
     
  9. #29 Sebastiano, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Gemach, gemach… Du denkst zu kompliziert… ;)
    Indes – mit diesen Maschinen besitzt Du eine extreme Flexibilität, weil Du nahezu alle entscheidenden Zubereitungsfaktoren individuelle beeinflussen kannst. Das kann für den Einen ein Fluch sein, für manchen Andern dagegen ein Segen… Denn als Quickmill Thermoblock-Barista bist Du auch ein Hauptverantwortlicher für das Gelingen oder eventuelle Misslingen in der Tasse – Deine Maschine gibt die Rückmeldung mit dem perfekten oder eventuell weniger perfekten Ergebnis in der Tasse. Das kann einerseits das Erfolgserlebnis steigern, andererseits die Lern- und Erfahrungskurve heben. Diese weitgehende Einflussnahme ist bei teureren, komplexer aufgebauten Maschinen so nicht möglich, weil sie viele Parameter in vermeintlich 'guter Absicht' etwas 'glätten', aber damit gleichzeitig die Einflussnahme weitgehend ausschließen oder zumindest erschweren.

    Du musst keineswegs 'passende' Bohnen besorgen, sondern Du kannst an diesen Maschinen mit etwas. 'Spaß am Gerät' .nahezu alle Zubereitungsfaktoren weitgehend an Deine Geschmacks-Präferenzen anpassen, also auch für jede Bohnensorte 'passend' handhaben.

    Bei den Quickmill Mono-Thermoblock Maschinen ohne PID-Steuerung z.B. 0820, 3000 und baugleiche ist zwar prinzipiell die Standard-Brühtemperatur durch die Thermostate wie bei jeder Maschine ohne PID-Steuerung 'quasi fix' vorgegeben, Du hast aber eine sehr weite Bandbreite, um die Brühtemperatur nach Deinen Wünschen zu beeinflussen:
    Standard-Prozedere sollte sein den Bezug stets dann zu starten, wenn die Heizung soeben abgeschaltet hat, also die Heizkontroll-Leuchte eben ausgeschaltet hat. Das ist die standardmäßig höchste Brühtemperatur, die sicher reproduzierbar und ohne weitere Einflussnahme erreichbar ist – und die ist für 'übliche' mittel- bis dunkel geröstete Barschlampen auch 'passend'.

    Je nach Deinen Geschmacksvorlieben oder der verwendeten Kaffeesorte kann es sinnvoll sein, die Brühtemperatur zu erhöhen. Hier kann das. 'Aktive Temperatursurfen' .genutzt werden, das jedoch nur mit den Mono-Thermoblockmaschinen 0820, 3000 und baugleiche möglich ist. Damit lässt sich das Geschmacksprofil eines Caffès quasi 'modellieren'. Warum das sinnvoll sein kann, wurde auch hier grob aber recht gut nachvollziehbar erklärt:
    Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion
    Vorsorglich: das muss niemand bei jedem Bezug so handhaben, es ist lediglich eine willkommene Option, die ein Einsteiger vielleicht noch nicht recht zu schätzen wissen weiß, aber mit steigender Erfahrung steigt in der Regel auch die Experimentierfreude, und dann lässt sich das trefflich nutzen…
    Das ist speziell bei heller gerösteten, reinen Arabica-Bohnen quasi erforderlich, um die Aroma-Ausbeute der Bohne nach Deinem Geschmack zu extrahieren. Bei heller geröstete Bohnen ist die Qualität und die Geschmacksvielfalt der Bohne intensiver 'schmeckbar', als bei dunklen Röstungen, die eher vom Geschmack der Röststoffe 'leben', die reine Bohnenqualität also weniger deutlich 'schmeckbar' ist. (Böse Zungen sprechen gar von 'Asche'…;))

    Falls Du eine niedrigere Temperatur wünscht, so kannst du einfach nach dem Erlöschen der Heizkontroll-Leuchte einen verkürzten Leerbezug starten, das senkt die Start-Brühtemperatur.
    Das Wasser im Frischwassertank solltest Du nicht aktiv verändern, Der Thermoblock ist in der Lage das Wasser im Durchlauf auf die von Dir gewünschte Brühtemperatur zu bringen.

    Pardon für eventuell etwas unstrukturiert formulierte Antwort, ich bin etwas knapp in der Zeit…

    Viel Erfolg – Gruß, Sebastiano
    .
     
    ambrecht gefällt das.
  10. #30 ambrecht, 04.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Dank der Informationen und Einsichten hier im Thread und anderswo im Forum, habe ich mich vom ursprünglichen Plan getrennt, der neue sieht jetzt so aus:
    1. La Pavoni Europiccolo
    2. Handmühle Commandante C40 o.ä.
    3. ggf. Überhitzungsschutzmod, Manometer, Dampfdüse nachrüsten

    Zu 1. habe ich ja schon geschrieben. Tatsächlich war auch meiner Frau die Maschine sympathisch, von der Funktion her, und auch vor allem auch optisch, nichtmal die Aussicht, dass damit die Zubereitung noch schwieriger sein könnte, schreckte sie ab. Ich bin von Natur aus ein Tüftler, und darum optimistisch, dass wir die Sache bewältigen. Was mir daran gefällt, dass man die einzelnen Abläufe so direkt steuern kann, z.B. dass man die Vorbrühfunktion unmittelbar "in der Hand" hat, sie zeitlich beliebig gestalten kann, was die Einsteigermaschinen eben nicht haben.
    Was mir nach Studium des Kaffee-Wiki unverständlich ist: wieso sind sowohl Europiccola als auch Professional mit Aufheizzeit 10 min angegeben, obwohl die Europiccoloa kleiner ist, die halbe Menge Wasser erhitzen muss, die Heizleistung bei beiden aber 1000W ist?

    Zu 2. das Mahlergebnis wird oft gelobt, und ich würde sie gerne nehmen, aber die Einstellung des Mahlgrades verunsichert mich. Ich weiß, ich kann das Rad verdrehen und die Klicks zählen. Aber kann man die gegenwärtige Einstellung in irgend einer Form ablesen? Wenn nein, würde ich wohl nicht verlässlich mit der Mühle arbeiten können. Wenn ich von einer einigermaßen guten Einstellung eine noch bessere suche, würde ich gerne die frühere Einstellung reproduzieren können, zumal sich der Prozess ja über Tage hinziehen kann (ich will weder endlos Espresso wegschütten noch eine Koffeinvergiftung riskieren). Abgesehen davon, möchte ich evtl. parallel eine andere Bohnensorte ausprobieren, mit einem anderen Mahlgrad.
     
  11. #31 Flugmensch, 04.12.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184

    Irgendwo in den Untiefen des Kaffeenetzes fallen sich gerade Leute virtuell in die Arme, wischen Freudentränen weg und lassen SektChampagnerkorken knallen.

    Die Comandante ist selbsterklärend; ich hab mir einen Zettel mit Zahlen und einer Büroklammer gebastelt, um den Mahlgrad zu erinnern.
     
    Sekem, lomolta und joost gefällt das.
  12. #32 Wrestler, 04.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das mit der mühle hast du schnell raus.
    ich sehe da keine probleme, irgendwann macht man das im schlaf.

    zur aufheizzeit der maschine sei nur soviel gesagt, dass die ganze maschine warm werden muss.
    wenn der tank kleiner ist, muss der die masse an metall auch ordentlich durchwärmen.
    das sind ja alles richtwerte aus den erfahrungen.
    wenn es dir bereits "heiß" genug ist, kannst du es ja auch schon früher probieren.
    versuch macht kluch!
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ganz sicher?
    Deine Frau auch?

    ... gönne Dir die RedClix-Achse. Die Diva wirds Dir danken.


    Tatsächlich hat die Pro eine 40% größere Abstrahlfläche und braucht auch ein Eckchen länger als die EP - meine EP ist in 8min im Soll, die Pro so im Schnitt in 10 (incl. Wasserspielen und halbintelligentem Thermosiphon) - es hängt halt auch von der Wassermenge ab, die erhitzt werden muss. Eine Pro wird oft nicht bis Oberkante gefüllt, eine EP dann schon eher.


    Und dann können wir hier wetten, wer von euch beiden zuerst die Diventaufe ("the fop") erhält :D
     
    Sekem, ambrecht und rebecmeer gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wenn es nur um Espresso (also ohne Filter Kaffee) geht kannst du dir auch zusätzlich noch die Kinu M47 Modelle, die Feldgrind, 1Zpresso J... Modelle, Helor 101, evtl. noch die Lido 2/3/E anschauen (glaube habe irgendeine vergessen aber komm gerade nicht drauf :rolleyes:).
     
    joost gefällt das.
  15. #35 nicos444, 04.12.2019
    nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Bin auch mit der Europiccola in die Siebträgerwelt eingestiegen und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket. Ich würde vllt nach einem Post-Millenium Model suchen, da dann der Überhitzungsmod wegfällt und die Rostproblematik kaum vorhanden ist. Die Aufheizzeit mit 10 Minuten passt und lässt sich gut mit einer WLAN oder Zeitschalt Steckdose steuern.

    Meine erste Handmühle war auch eine C40 und ich muss sagen, dass es auf die Dauer für Espresso für mich nicht die optimale Mühle war. Die Mahldauer ist für einen Doppio schon extrem lang und wenn man zumeist 2 Getränke zubereitet nervt es schnell. Den eingestellten Mahlgrad kann man nur über einen externen Zähler (bspw. Zahlenschloss) ablesen.
    Nutze jetzt eine Kinu Phoenix und ist meiner Meinung nach für Espresso eine wesentlich komfortablere Lösung. Deutlich schnellerer Mahlvorgang und die Einstellung über das Drehrad gefällt mir auch wesentlich besser und ist einfach reproduzierbar.
     
    ambrecht und joost gefällt das.
  16. #36 ambrecht, 06.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Ich kann mich zwischen den beiden Mühlen C40 und Kinu M47 Phoenix nicht entscheiden. Braucht man mit der C40 tatsächlich doppelt so lange? Aus diversen Angaben zur Mahlzeit einer 15g Portion komme ich bei der Kinu auf 30-45s, bei der C40 auf 60-90s. Kommt das hin?
    Beim Mahlergebnis für Espresso gingen die Meinungen von gleichwertig bis spürbar besser für die C40. Besseres Mahlergebnis hätte starke Priorität für mich.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ohne die Kinu bessesen zu haben kann ich mir kaum vorstellen, dass das Mahlgut daraus der C40 in irgendeiner Form nachsteht. Die Kinu soll schneller sein, aber dafür brauchst du dann mehr Kraft. Physik lässt sich hier nicht besch......
    Für 1 Gramm Espresso benötige ich mit der C40 ungefähr 10 Umdrehungen.
    Sie ist sehr leichtgängig.
    Mich persönlich hat das Kurbeln nie gestört, es gehört zum liebgewonnenen Ritual der Zubereitung dazu.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein ungeduldiger Mensch auf Dauer genervt ist. Bei meiner Kaufentscheidung hat auch die Optik eine Rolle gespielt.
     
    autofokus, ambrecht und Alias gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich spreche mal aus Sicht einer (geschätzt normal kräftigen) Frau (mit normal großen Händen): Ich nutze die C40 gerne für Filter und gröber, aber das Kurbeln für Espresso macht mir absolut keinen Spaß. Die C40 ist für Frauenhände relativ dick, so dass ich schon immer gut aufpassen muss, sie sicher in der Hand zu haben.

    Der Kraftaufwand ist ebenfalls nicht zu unterschätzen: Zum einen dauert es (bei mir) recht lang, bis ein doppelter Espresso gemahlen ist - geschweige denn zwei doppelte - und zum anderen stockt der Mahlvorgang immer wieder, weil meine Kraft nicht für ein gleichmäßiges zügiges Durchmahlen ausreicht. Ich weiß nicht, ob das qualitative Einflüsse auf das Mahlgut hat, könnte es mir aber vorstellen.

    Ich empfehle euch (beiden!) also unbedingt das Probemahlen, bevor ihr eine Handmühle als einzige Mühle anschafft. Meine C40 ist eine Zweitmühle für (kleine) Filterportionen, für den Urlaub und für helle Espressoexperimente. Letztere führe ich meist nur durch, wenn mein GG zuhause ist ;)
     
    espressionistin, rebecmeer, ambrecht und 2 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Frage ist: wofür?
    Für Espresso sehe ich die Kinu im Vorteil, für Brühkaffee die C40. Deshalb habe ich beide (Kinu die große M68) für die beiden Anwendungsfälle.
    Und ja, die C40 ist langsam.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Und falls Du eine Feldgrind irgendwoher bekommst: kannste nehmen. Durch die stufenlose Feineinstellung ist die zwar auch nichts für den Wechsel Tasskaff-Espresso und zurück, aber die Diva kommt mit ihr großartig zurecht. Für Tasskaff täte es dann auch eine etwas weniger aufwändigere Zweitmühle, vielleicht auch ne schöne alte Holz-Zassenhaus :).
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  2. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€

    Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Jahre daheim nur Pourover getrunken habe spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke

    Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke: Hallo liebes Kaffee Netz, nun habe auch ich mich nach langem passiven Mitlesen einmal angemeldet, um eine Kaufberatung zu starten. Nach...
  5. Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk

    Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk: Hallo zusammen, eine sehr liebe Kollegin von mir hat sich gerade in den Mutterschutz verabschiedet und wird das nächste halbe Jahr mit Zwillingen...