800N / Mini-500 ist da

Diskutiere 800N / Mini-500 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 800N / Mini-500 ist da Die ist seit einigen Monaten im Besitz eines Kaffee Netz Boardies. Ich wurde LM untreu und habe mich Richtung...

  1. #21 the_deal_maker, 25.02.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Die ist seit einigen Monaten im Besitz eines Kaffee Netz Boardies. Ich wurde LM untreu und
    habe mich Richtung Niederlande orientiert.
     
  2. #22 mhelbing, 25.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hallo Malte, hallo Marcus,
    ich würde mich gern an einem Austausch beteiligen. Übe seit 2 Monaten auf dem 1Kg-Cafemino. Interessanterweise habe ich bei meinen letzten Röstungen festgestellt, dass der 1. Crack ebenfalls teilweise genau bei, teilweise um die 185° lag, wobei ich diese Temperaturen in der Bohnenmasse messe. Dabei war es egal, ob ich den Santos oder den Sidamo von Hari oder einen Kenia Pearl geröstet habe, immer 800 g. Allerdings lag der Zeitpunkt des 1. Cracks zwischen 10 und 12 Minuten, abhängig von der Einstellung der Abrauchklappe bzw. des Heizelements.
    Unabhängig von der Standard-Temperaturmessung habe ich zwei Messpunkte (einen in der Bohnenmasse, einen im Abrauch) eingerichtet, deren Ergebnisse ich mit einem Datenlogger aufzeiche und in ein von mir entwickeltes Röstprotokoll (Excel-Tabelle mit grafischer Darstellung) übertrage. Darin werden auch meine Aktivitäten (Stellung der Abrauchklappe, Heizelement an/aus und Zeitpunkt des 1. bzw. 2. Cracks) und der Einbrandverlust festgehalten.
    1. (Popcorn) bzw. 2. Crack (Knistern wie unter einer Hochspannungsleitung) höre ich beim Cafemino deutlich.
    Ich würde Euch die Ergebnisse in Form der Excel Tabelle gern beispielhaft zur Verfügung stellen, weiß aber nicht, wie das hier im Forum einzubringen ist. Ansonsten könntet ihr mir über die PN eine Mail-Adresse schicken, an die ich eine solche Datei schicken kann.
    Ich denke, die Qualität der Röstergebnisse hängt nicht nur von einer geraden Temperaturkurve ab, sondern auch vom Spielen mit der Temperatur in einem bestimmten Zeitraum . Aber das ist wohl Expertenwissen, an das sich jeder selbst herantasten muss, oder?

    Michael
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
  4. #24 mhelbing, 02.03.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Habe jetzt doch noch einen Weg gefunden, mein mit einem Datenlogger und 2 Temperaturfühlern erstelltes Röstprotokoll zu zeigen http://data5.blog.de/media/518/3281518_da0ffca5fa_d.pdf
    An der Darstellung der Geschmacksbeurteilung arbeite ich noch.
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    dlöde frage, wie misst du die bohnentemperatur?
     
  6. #26 mhelbing, 02.03.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Frage ist gar nicht blöd, weil ich natürlich nicht die Temperatur in den Bohnen, sondern nur die Temperatur in der Bohnenmasse, also zwischen den Bohnen messen kann. Hierzu habe ich einen Temperaturfühler in der Frontplatte an einer Stelle so angebracht, dass er ca 8cm in die sich bewegende Bohnenmasse hineinragt.
     
  7. #27 nobbi-4711, 02.03.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Mannomann, Du hast Dir echt Mühe gegeben mit dem pdf. Ich bin noch nicht annähernd soweit, hab ihn heut das dritte Mal angeworfen und 400g Santos, 200g Kolumbia (1. Versuch) und 200g Malabar (1. Versuch) reingeworfen. Alles um 25min (ja, ich weiss, wäre den meisten zu lang, ich arbeite dran). Grade laufen noch 200g Robusta India Parchment. Danach versuch ichs nochmal mit kürzeren Zeiten.

    Hat schon mal jmd den Geschmack gelber Banane im Malabar gehabt??? Ich glaub, 25min sind doch zu lang:lol:


    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Marcus,
    so langsam kannst Du Starbucks Konkurrenz machen. Espresso Typ "Gelbe Banane". :roll:

    Ich hätte dann gerne 250 g Litschi, falls Du das zufällig hinbekommst.
     
  9. #29 mhelbing, 02.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hallo Marcus,
    die pdf ist lediglich die Darstellung einer Aufzeichnung meiner inzwischen einfachen und nicht sehr aufwendigen (größtenteils automatischen) Protokollierung des Röstvorgangs in Excel.
    Ich habe anfangs auch alle möglichen Sorten, Temperaturen und Zeiten gefahren und gehofft, dass sich irgendwann das "Aha-Ergebnis" einstellen wird. Hat es nicht. Viele Röstungen waren gut und meinen vorherigen Röstungen mit dem Gene vergleichbar oder sogar besser. Die Unterschiede konnte ich aber nur feststellen, indem ich die unterschiedlichen Ergebnisse analysiert und damit die Reaktion des Rösters auf das "Handling" kennen lernte. So habe ich mich darauf konzentriert, die Röstungen aufzuzeichnen und die Ergebnisse in Beziehung zu den Röstkomponenten zu stellen. Dabei waren für mich zunächst Konstanten wichtig (gleiche Rohkaffeemenge, gleiche Aufheiztemperatur). Mit den Ergebnissen konnte ich dann anhand der Einstellungen spielen.
    Es gibt ja nur wenige ganz private Röster in der Kategorie >= 500g hier im Netz. Aus meiner Sicht hätte es Sinn, sich auch in dieser Katgorie auszutauschen, oder wie siehst Du das?

    Michael

    Z. Zt. sitze nich hier zwischen 2 ausgasenden Röstungen (Bugisu und Sidamo). Himmlisch! Geschmack steht allerdings noch aus.
     
  10. #30 Holle789, 08.03.2009
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hallo Markus.

    Kannst du Bilder einstellen von dem Teil?

    Grüße aus Wuppertal.

    Holger
     
  11. #31 Kakaobär, 08.03.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hallo Marcus,
    da ich gerade den Roastary in Aktion gesehen habe und langsam verstehe, worum es beim rösten eigentlich geht, hier noch ein paar Fragen, zu denen Du vielleicht etwas sagen möchtest?

    - Wie hoch ist die minimale und maximale Befüllmenge? Zapty schrieb etwas von 200g bis 520g. Toomuchcoffee sagt: 250-300g seien optimal. Kannst Du das bestätigen?
    - Wie beurteilst Du die Wärmekapazität des Rösters? Wenn der Rohkaffee in der Trommel landet, wie stark beeinflußt das die Temperaturkurve bei 200g bzw. 520g?
    - Reagiert der Röster eher träge oder schnell auf Temperaturänderungen (Erhöhung/Senkung)?
    - Kann die Luftmenge nur in den 4 Stufen des Lüfters geschaltet werden (so sieht es zumindest auf Fotos aus) oder kann diese auch elektrisch geregelt werden?
    - Ist ein externer/interner Datenlogger Bestandteil des Systems?
    - Gibt es eine Art von Software zur Steuerung des Rösters?

    Fragen über Fragen.... der Röster ist und bleibt mein bisheriger Favorit!
     
  12. #32 nobbi-4711, 09.03.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    @holle:

    Das meiste ist hier schon zu sehen:

    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/16439-mein-neuer-r-stmachine.html

    @Kakaobär:

    1. 400g bei 5 Grad Temperatur im Schuppen waren überhaupt kein Problem. Bei 150 Grad Einfülltemperatur fällt die Bohnentemp zwar auf ca 100 Grad, steigt dann aber schnell wieder an. 200g verhalten sich etwas anders, man muss etwas weniger Gasdruck geben und die Luftklappe anders einstellen, klappt dann aber ganz genauso

    2. Die Temp bei 200g Einfüllung fällt nicht ganz so stark ab, es bleibt ca 10 Grad wärmer. Dafür hat (wohl durch den höheren "Durch-"Zug der Luft durch die Bohnenmasse) die Luftklappe deutlich mehr Einfluss -> Stellung 3 lässt die Temp u.U. schon stocken, während mit 400g die Stellung 5 (ganz auf) bemüht werden muss, um den Anstieg extrem zu verlangsamen; ganz stocken oder gar abfallen scheint mit 400g gar nicht zu gehen

    3. Da ich keine Erfahrungen mit anderen Röstern habe, kann ich nur sagen, dass es gefühlte 20 bis 40sec dauert, bis sich eine deutliche Reaktion über die Luftklappe ergibt. Das halte ich jetzt mal für sehr schnell, wenn ich dran denke, wie lange eine elektrische Heizung brauchen dürfte...die Luftklappe ruft wesentlich schneller eine Reaktion hervor als der Gasbrenner (wohl bedingt durch die Gusstrommel)

    4. Die Luftklappe geht nur manuell, stufenlos

    5. und 6. Kein Datalogger, keine Software. Ob welche erhältlich ist, weiss ich nicht, die Elektronikboxen der größeren Röster sehen etwas komplizierter aus

    Ich richte mich bisher nach der Stoppuhr und zähle den Anstieg (sec pro Grad) ab, korrigiere dann mit der Luftklappe. Die erste Korrektur bei 150 bis 160 Grad, wenn die Kurve durch die Dehydration abflacht (weniger Luft -> wieder steilerer Anstieg), die zweite Korrektur um 185 Grad (1.Crack), da auch hier dann langsam wieder ein Abflachen zu beobachten ist -> Luftklappe noch weiter zu. Momentan seh ich zu, dass ca 4min zwischen den Cracks liegen. Das bisher beste Ergebnis hatte ich wiederum mit dem Santos, den ich in 14.30min "durchgeprügelt" hab -> 6min bis 160 Grad, dann gleichmäßiger Anstieg bis 207 (erste Andeutung 2. Crack). Insofern muss ich Maltes altem Zeitfenster Thread recht geben, alles andere mit dem Santos wirkte vglweise flach im Geschmack. 14min mit dem Parchment Robusta wollten aber gar nicht so richtig gehen, es hing noch die Hälfte Häutchen dran, den hab ich dann doch lieber etwas ausgedehnt -> 10min bis 160 Grad, dann üblicher Anstieg -> 18min. Allerdings stehen beide Robusta noch zur Verkostung aus.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hallo Zapty,

    wollte dir gerade eine Mail schreiben, weiß aber leider nicht wie ich dich erreichen kann.
    Bin sehr an "deinem" 800N Röster interessiert und komme in den nächsten 2 Wochen in deine Richtung.
    Wäre zu schön dich mit deinem Röster anzutreffen und ein wenig zu fachsimpeln, falls dir daran gelegen ist.
    Über eine Nachricht von dir würde ich mich sehr freuen.
    Ciao
    Lutz
     
  14. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hello Lutz,

    Hope your English is better than my German.
    When are you heading over this way (Hoensbroek, Niederlande)?
    If it is at all possible I would gladly spend some time with you and do a roast or two with the Mini500/800N and talk some "shop" with you.

    Best regards,

    Patrick
     
  15. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hello Patrick,

    thanks for your reply. I sended you an E-mail.
    Ciao
     
  16. #36 Kakaobär, 11.04.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Wer outet sich? Ein 800n ging über Transmode nach Süddeutschland :shock:. Hier im Forum aktiv? Der andere "schwimmt" noch zwischen den Kontinenten...;-)
     
  17. #37 Kakaobär, 10.05.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Heute stand der Postbote vor der Tür und ein 74kg-Päckchen wartete auf mich. Was für eine angenehme Überraschung! Ich muß morgen nur schnell noch zum Spezialgeschäft für Gasangelegenheiten bezüglich Adapter. Scheinbar hat der Röster ein Update erfahren: standardmaßig ist jetzt ein PID eingebaut. Es handelt sich dabei um einen KC400. Was für ein nettes Gerät. Sehr solide aufgebaut. Der Röster hat nur 100Watt Leistungsaufnahme, den Rest feuert das Gas. Der Sound des Lüfters etc., manoman echte Profitechnik! Ich bin schwer begeistert. In den nächsten Tagen werde ich sicherlich mehr berichten.
     
  18. #38 Schivago, 10.05.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hi Kakaobär,

    herzlichen Glückwunsch!
    Hast Du Dir den Röster selbst importiert?

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  19. #39 Kakaobär, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Danke für die Blumen!
    Allerdings durfte ich mich heute mit den deutschen Vorschriften nach DIN4711 rumschlagen, wonach die Schlauchverbindung zum Gas geschraubt oder gelötet zu sein haben. Einfach einen Schlauch raufstecken und Schelle drüber geht nicht. Daher alles gekauft, Lötfett und Lötlampe ausgepackt und es funktionierte nicht. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu blöd zum löten an. Das ist heute eine bittere, aber klare Erkenntnis. Zudem möchte ich auch gerne einen 90°-Winkel zur Schlauchführung haben (dagegen spricht sicherlich eine andere Norm). Die Hebelwirkung wird mir einfach zu groß (Bilder folgen). Ein normaler Schlauchverbinder wäre 10x dichter und schneller gewesen. So muß ich morgen nochmal´s hin und lasse löten.

    @Schivago: Ja, Direktimport aus Taiwan inklusive Anti Terror Fee in Höhe von 3,50 Euro (das ist kein Witz).
    @Bohnenschorsch: Ich habe bezüglich des PID von KCE bisher nur einen kurzen Blick auf die Anleitung geworfen. Die größeren können das. Allerdings halte ich den Mehrwert nach einem Gespräch mit einem Röster für relativ begrenzt. Vielleicht dazu mal mehr in einem persönlichen Gespräch...
     
  20. #40 Joe-die-Hyäne, 11.05.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    HeatGun, Anti Terror Fee-pflichtiger Kafferöster, was kommt als nächstes? Ein Panzer zum Kaffeemahlen? Da geht noch was. Im Ernst, führst du den Röster eventuell demnächst mal irgendwo vor? ich könnte mir denken, daß es da einige Neugierige gibt, die den gerne mal in Action sehen würden - und viel Spaß mit deiner Maschine!

    Gruß
    Ludger
     
Thema:

800N / Mini-500 ist da

Die Seite wird geladen...

800N / Mini-500 ist da - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g

    Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g: Ich verkaufe unseren Bella Taiwan Mini500 (bzw. auch als Yang Chia 800n gelabelt) gasbetriebenen Probenröster. Wir haben diesen leider nicht sehr...