Abhilfe für das LM-1er

Diskutiere Abhilfe für das LM-1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Abhilfe für das LM-1er Es sieht auf jeden Fall nach einer gut funktionierenden Lösung aus. Zusätzlich scheint sie gut verarbeitet zu sein und...

  1. #61 S.Bresseau, 10.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    ist auch meine meinung. vielleicht kaufe ich das teil, wenn es gut funktioniert und preislich vernünftig gestaltet ist.

    ach herrje, es geht nicht um irgendwann und irgendwer (oder irgendwo), sondern vor ein paar wochen und hier im forum.

    wenn Rolf sich davon hat "inspirieren" lassen, wäre es angebracht gewesen, darauf hinzuweisen. mehr will ich gar nicht sagen. Kevin veröffentlicht fotos seiner entwicklung, und ein paar wochen später produziert und verkauft Rolf kommerziell ein geometrisch fast identisches teil, ohne die geringste motivation zu zeigen, die von ihm behauptete nennung in einem alten thread auch zu belegen.

    meine freundliche bitte hat Rolf kotzarrogant abgewiesen.




    das stört mich. bin ich jetzt zu kleinkariert oder empfindlich?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #62 EleMac, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Sorry. Keine Zeit meine ellenlangen Threads alle zu sichten.
    Verstehe die Aufregung nicht.
    Soll ich jetzt wegen dir die Boardies anrufen die den Prototoyp gesehen haben und von denen dann eine eidestattliche... usw. usw.
    Oder 5 Stunden lesen, nur damit du dich besser fühlst.
    Meine Lösung ist eine andere. Meine Meinung.
    Ich werde es nicht patentieren lassen.
    Wenn du dein Ding auf den Markt bringen willst gegen meins ist das doch ok.
    Ich habe nichts dagegen.
    Dann kannst du deinen Profit ganz alleine einstecken;-)
    Und der Markt entscheidet über die Lösungsansätze.
    Vielleicht ist viel eher die Frage was du willst??
    Ich hab mich ja dazu jetzt klar geäußert.
    Gruß
    Rolf
     
  3. #63 faltobst, 10.05.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Eindeutig Ja

    1. Kinderkram, da es nicht um die Erfindung des ipad, sondern für einen sehr eingeschränkten Nutzerkreis geht
    2. Du bist nicht Kevin, mit welchem Recht forderst Du Nachweise von Rolf ein
    3. Dein Ton ist nicht in Ordnung, fängst freundlich an, um dann bei ..kotzarrogant zu enden

    Lass es doch einfach gut sein und uns weiter an der Kreativität einzelner Nutzer erfreuen. Wenn sie Konkurrenzprobleme haben, werden sie das wohl gut unter sich ausmachen können.
     
  4. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    tja, was anderes wäre ja wohl auch kaum möglich! :mrgreen:
     
  5. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hier gibt es bestimmt genug Mitglieder deren handwerklichne Fähigkeiten eingeschränkt sind. Oder sie haben nicht das Werkzeug dazu sich solche Sachen selbst zu basteln. Außerdem mag auch nicht jeder diese "Prototypen-Optik".;-)
    Die werden froh sein sich soetwas o.ä. kaufen zu können. Es geht ja nicht nur darum eine gute Idee zu haben, sondern auch darum diese komerziell umsetzten zu können o. zu wollen! Daran hat ja auch nicht jeder Interesse.
     
  6. #66 S.Bresseau, 10.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    ach leute, darum gehts doch gar nicht, das sehe ich doch genauso
     
  7. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    So. Ein etwas helleres und besseres Video der LM1 Tamperhilfe ist online.
    Die Betonung liegt auf "etwas" besser:roll:
    Das ist alles nur mit der Digitalknipse gemacht.
    Gruß
    Rolf
     
  8. #68 Ranger Kevin, 10.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Ich melde mich auch mal kurz zu Wort :cool:

    @ Rolf: Das sieht wirklich sehr gut aus was du da entwickelt hast. Mich würde auch interessieren, in welche Preisrichtung das teil gehen würde, gegebenenfalls würde ich dann nämlich auch einen bestellen :-D

    @ all: Danke dass ihr meine Erfindung so ehrenvoll verteidigt, aber da ich nie die technischen Möglichkeiten (und die Gedult/Motivation) hätte, so etwas in Serienbau umzusetzten, betrachte ich das ganze als Idee unter Creative Commons-Lizenz.

    Wobei ich nicht glaube dass Rolf die Idee gemopst hat, denn seine Lösung ist ja schon quasi Serienreif. (Auch wenn ich nicht verstehe, warum du für den Thread so lange suchen musst - hast du den denn nicht abonniert? Wir brauchen ja nur den Link, durchlesen können wir uns den selber ;-) )

    Wie auch immer, ich bin auf das Teil mal gespannt, und wenn es daran doch noch eine verbesserungsmöglichkeit geben sollte würde ich mich freuen, wenn Rolf sie umsetzten kann - denn um genau sowas geht es ja hier im Forum: Das wissen der Gemeinschaft zu nutzen um den Perfekten Espresso zu brauen
    :unclesam:

    In diesem Sinne
     
  9. #69 54321, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Gute Einstellung!!!! Respekt
     
  10. #70 Ländlesachse, 10.05.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Großer Dank...

    ...an Ranger Kevin für seine Sicht der Dinge [​IMG]
     
  11. #71 S.Bresseau, 10.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    na super.

    jetzt steh ich endgültig da wie ein kleinlicher spießer. dabei kam die idee nachweislich von mir, die der ausgangspunkt von Kevins "erfindung" war. da ist leicht von cc reden.

    die idee (mehr als das: ich habe seit monaten ein absolut funktionsfähiges produkt) hätte ich wohl kaum öffentlich gepostet, wenn ich nicht gewollt hätte dass andere daran teilhaben, sie aufgreifen und weiterentwickeln. von mir aus auch kommerziell. ich bin informatiker. ich bin ein fan von openSource, und trage selbst dazu bei.

    es sollte aber immer klar sein, wer zu einem produkt beigetragen hat. ich mag es nicht, wenn man sich mit fremden federn schmückt

    was mich an der ganzen geschichte nachhaltig stört ist die tatsache, dass Rolf auf meine bitte hin seine behauptung nicht belegen kann oder will und arrogant geworden ist.

    viele grüße

    Stefan
     
  12. #72 Ranger Kevin, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Womit du auch vollkommen recht hast. Ich wollte ja auch nur sagen, dass Ich das nicht so eng sehe. Wie du das machst ist natürlich deine Sache, zumal dein Trichter ja schon länger in Betrieb ist.

    Ich hoffe ja dass wir doch demnächst noch den Link zu diesem Thread bekommen, dann dürfte sich die ganze Angelegenheit ja klären...
     
  13. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Diese und diese kennt ihr sicher schon? Ganz zu schweigen vom nimmermüden Erfindungsdrang unserer amerikanischen Freunde. Das nur als kleine Anmerkung zum Thema "wer war zuerst da", bevor hier noch ein Kleinkrieg ausbricht. Wenn man so will, findet man den Ansatz schon beim Altmeister der Weiss'schen Verteilungstechnik. Vielleicht liegt die Idee einfach nicht so wahnsinnig fern... Ich habe etwas ähnliches aus Pappe in der Küche. Immerhin seit 2007! :wink:
     
  14. #74 S.Bresseau, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    ja, diese einfüllhilfen waren hier und in einem anderen thread schon thema.

    sieht sehr ähnlich aus, ist aber nicht fürs LM1er, und - wenn ich es richtig sehe - ermöglicht nicht das tampern mit aufgesetztem trichter.

    viele grüße

    Stefan

    edit

    die OE trichter wurden u.a. im "saucieren"-thread erwähnt

    edit 2: auf der OE website (dein 2. link) wird erwähnt, dass man "preliminary" mit einem billigen, kleineren plastiktamper tampern kann, solange der trichter aufgesetzt ist, nach dem abnehmen kommt das "final" tampern.

    edit 3: auch in diesem forum wurden schon verschiedene trichter vorgeschlagen, insbesondere für handmühlen. unter anderem ein recht genau passender marmeladentrichter: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/22688-ratgeber-gebrauchte-handm-hlen-im-kaffeewiki.html#post246624 ;-)
     
  15. #75 EleMac, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Also. Ich habe jetzt 2 x 15Minuten gegoogelt und den Beitrag von dem ich gesprochen habe tatsächlich nicht gefunden.:roll:
    Was für mich nicht viel bedeutet. Ich habe auch nicht den zitierten Ursprung von Herren Bresseau nicht gefunden.
    Das ganze ist sowieso nur lächerlich.
    Wenn einer einen Filzstift erfindet muss er dann den Erfinder der Kulis um Erlaubnis fragen nur weil man mit beidem Schreiben kann??:lol:

    Ich habe hier die verschiedensten Prototypen herumfliegen. Und mache daraus auch kein besonderes Geheimnis. Ich meine 2 Boardies hätten das Teil hier schon gesehen.
    Aber die erreiche ich im Moment nicht. Ob diejenigen sich erinnern können oder wollen wäre die andere Frage.
    Ich hätte jedenfalls mehrere Leute die die Produktion der Teile beeiden können.
    Und Datenforensikern kann ich mindestens den 2ten Prototypen am 01.02.2010 nachweisen. Aber soweit wird es nicht kommen.

    Ich weiß also nicht wann dieses ominöse Teil von Herrn Bresseau entstanden ist, das mich jetzt dazu bringen soll Abbitte zu leisten.


    ABER DAS WERDE ICH GANZ SICHER NICHT!!


    Das Ding passt ja unter 80% aller Mühlen nicht drunter.
    Da hat sich ja einer so richtig Gedanken gemacht.:mrgreen:

    Zur Information. Es besteht eigentlich kein Zwang alles was man gebastelt hat hier direkt reinzustellen. Manche machen das so. Und andere eher nicht.
    Und da ich den Ehrgeiz habe, keine offensichtlich gebastelten Lösungen einzustellen habe ich das auch nicht gemacht. Ist halt eine Frage der Ansprüche die man an sich stellt.

    Die Idee dazu hatte ich jedoch schon Monate davor. Aber das zählt nicht. Eine Idee ohne Taten hat keinen Wert.

    Dir habe ich eben eine nette Mail mit der bitte um einen Anruf geschickt. Bisher unbeantwortet. Ist auch besser so bei der Wortwahl „berüchtigt“.
    Dann kann ich gerne auf ein dann vermutlich doch nicht nett verlaufendes Gespräch verzichten.

    Noch mal. Ich werde meins nicht patentieren lassen. Habe aber parallel ein Bild der Rückseite auf Prorista eingestellt. Jedes Patent das durch ausfüllen der Hohlräume funktioniert werde ich mir ganz genau anschauen.

    Wo hast du denn zu einem Produkt beigetragen. Du hast dir zu einer Idee was gebastelt.
    Und sonst? Wo ist denn dein „Produkt“?

    Genau. Du speziell kannst dich jetzt mit Federn selbst schmücken oder schmücken lassen.
    Nur ganz sicher nicht von mir.

    Der arrogante Rolf legt sein Teil erst mal 1 Monat komplett zur Seite.

    Dann habt Ihr die Chance zu zeigen, was prinzipientreue Vertreter der Open Source Fraktion Produktentwicklung betreffend auf dem Kasten haben, damit die Gemeinde schnell günstig zu dem Produkt kommt.


    Ja, genauso sieht das aus.

    EleMac
     
  16. #76 Ländlesachse, 10.05.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Dann werde ich die Gelegenheit beim Schopfe fassen...
    ...und bei meinem Dreher einen Unikat-Aufsatz in Inox oder Alu drehen lassen (meinen 41er Tamper hat er auch schon gedreht) - Schade, hätte einfacher gehen können [​IMG]
     
  17. #77 S.Bresseau, 11.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    jetzt komm erst mal wieder runter ... und vor allem: bleib bitte sachlich. ich nenn dich ja auch nicht den Herrn EleMac. ich gehe trotzdem auf ein paar dinge ein, die du schreibst:

    wenn du hier ein produkt kommerziell anbietest, das anderen, bereits veröffentlichten, verblüffend ähnlich ist, und behauptest, du hättest die idee viel früher schon mal gepostet, dann solltest du das auch nachweisen können.

    meine idee hatte ich hier erstmals gepostet

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...gut-vorbereitung-ohne-sauerei.html#post434069

    der hohe rand passt für mich, sehr gut sogar. er verhindert jegliche rumsauerei (so wie der zweite OE trichter - die haben sich auch was dabei gedacht). ein produkt ist es insofern, als es leicht in serie nachbaubar wäre. einfach einen kleinen trichter passend absägen (oder bauen), die weiße standard-gummidichtung (die das sieb fast 100% ausfüllt) für ein paar cent außenrum - fertig. geht sicher auch mit lebensmittelfreundlichem plastik ;-)

    laut exif-datum hab ich den trichter wohl im letzten juni gebaut (ohne dass ich die OE trichter kannte). aber wie du schon sagst, das zählt rechtlich nicht, nur der zeitpunkt der erstveröffentlichung bzw. der anmeldung als geschmacksmuster. ich nehme für mich nicht in anspruch, dass ich weltweit der einzige und erste bin, der diese idee veröffentlicht hat. ich kenne nur bisher niemand anderen, der früher dran war.


    Gute nacht

    Stefan
     
  18. #78 EleMac, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Wer mich "arrogant" nennt und öffentlich behauptet ich würde mich "mit fremden Federn schmücken" darf mich auch lieber Herr EleMac wie mit meinem Vornamen ansprechen.
    Denn wann ich davon wieder runter komme entscheide ich.
    Bei dieser Art Konversation gehe ich dann lieber auf das "Sie" zurück.

    Ich würde trotzdem um so ein kleines Teil nie ein solches Aufheben machen, als hätte ich das Schießpulver neu erfunden.
    Das Beispiel mit dem Stift verstanden??
    Wenn ich nächstes Mal meinen gerösteten Kaffee über den Trichter einer gerollten Zeitung in die Dose abfülle werde ich erst mal hier nachgoogeln ob das nicht schon mal von jemandem vor mir so gemacht und beschrieben hat, den man erst um Abbitte anflehen müßte.

    Mein fast serienreifer Prototyp lag schon wieder in der Ecke und wartete darauf, das ich mit dem TamperBell fertig werde als der zitierte Thread noch flüssig war. Aber das zählt nicht und interessiert eigentlich keinen Menschen.

    Aber trotzdem zur Klarstellung.
    Mein Teil ist aus anderem Material, sieht völlig anders aus, ist im Gegensatz zu den beiden anderen Teilen lebensmittelecht, spülmaschinenfest und hat keine scharfe Kanten. Und passt auch in der jetzigen Form unter die allermeisten Mühlen.
    Aber das wichtigste ist, das es völlig anders funktioniert.
    Nur damit es klar ist. Das Funktionsprinzip ist die formgenaue Ausfüllung des unerwünschten Volumens durch den Einsatz.
    Ganz eindeutig ein anderer Denkansatz wie bei beiden andern Teilen.
    Wer die beiden Teile und meins auch nur optisch für ähnlich hält sollte mal beim Optiker reinschauen.

    Eine kurze Frage zu dem anscheinend ja fast serienproduktionsreifen Teil von Ihnen ist hoffentlich erlaubt.
    Was soll den da in der Serie für einen Kunststoff mal eben wie am Edelstahl befestigt werden?:lol:

    Auf die Antwort bin ich sehr gespannt;-)

    Bei mir kommen ja oft genug Leute rein, von Sachverstand zur Serienproduktion völlig unbeleckt.
    Und denken wie einfach das geht eine Idee verkaufsfertig umzusetzen.
    Ist ja eigentlich auch einfach:)
    Für sowas braucht man neben Zeit nur viel, viel Geld für einen einen guten Formenbauer, der einem 1-2 Werkzeuge baut.
    Das wird ein bestimmt ein Schnäppchen;-) Die andere Alternative, die Deckel von Barshakern umzuarbeiten ist ja auch günstig ;-)

    Und alles für "ein paar Cent Außenrum".
    Na dann los.
    Ist ja alles im Griff. Und klingt auch total easy.
    Wie eine ausgereifte Sache, über die sich jemand tiefgehende Gedanken gemacht hat.
    Wann kann ich kaufen?
    EleMac
     
  19. #79 jeffn, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Also mal ehrlich,

    ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Da hat jemand ein pfiffiges Tool welches er auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will und es kommt so eine Diskussion dabei raus. Möglicherweise ähnelt das Tool auch einem anderen. Aber das ist meiner Meinung ja auch recht logisch. Für das Befüllen des LM-1ner gibt es nun mal eine begrentze Anzahl von Lösungsmöglichkeiten. Auch ich hatte schon an solch eine Lösung gedacht. Aber zu einen hab ich nicht das Werkzeug und weiterhin hab ich auch nicht die Zeit daran rumzubasteln. ( Von daher bin ich froh dass EleMac hier eine passable Lösung anbietet ).
    Weiterhin glaube ich auch nicht dass man mit dem Trichter zum Millionär wird bzw. den Nobelpreis bekommt.
    Sollte jemand hier Angst haben, dass seine Ideen 'gestolen' werde, ist es klüger diese nicht öffentlich zu posten und sich dann zu wundern wenn eine Lösung angeboten wird die eine evetuelle Ähnlichkeit aufweist ( wie gesagt die Lösungsansätze sind, wenn man sich das Sieb betracht bestimmt alle ähnlich ).

    Ich würde mich jedenfalls freuen wenn der Trichter bald angeboten wird.

    Gruß
    Andreas
     
  20. #80 S.Bresseau, 11.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    hallo zusammen

    es geht nicht darum, dass jemand an einer idee nicht weiterarbeiten darf. im gegenteil, damit habe ich ja gerechnet: Kevin hat sich eine pfiffige lösung ausgedacht, und die tatsache, dass jemand die idee sogar kommerziell umsetzen will, zeigt, wie gut die idee ist, egal von wem sie stammt.

    es geht darum, dass EleMac behauptet, er hätte das teils schon sehr früh angekündigt. das kann er im moment nicht nachweisen, und vor allem wollte er es gar nicht nachweisen. vielmehr hat er die bitte um einen nachweis arrogant abprallen lassen.

    er soll das ding bauen und hier verkaufen, damit möglichst viele was von dieser idee haben.

    entweder soll er zeigen, dass er der erste war, der die idee hier veröffentlicht hat. dann ist ja alles OK.

    oder er muss auf seiner website und der verpackung deutlich darauf hinweisen, dass dieses produkt auf ideen basiert, die im kaffeenetz von anderen leuten veröffentlicht wurden.

    allem anschein nach sieht er das nicht ein.

    viele grüße

    Stefan
     
Thema:

Abhilfe für das LM-1er

Die Seite wird geladen...

Abhilfe für das LM-1er - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?

    Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?: Hi zusammen, ich bin vom Vollautomat zur Aeropress hin zu einer Chemex zum Kaffeeliebhaber geworden und möchte mir jetzt eine Espressomaschine...
  2. Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?

    Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?: Liebe Silviabenutzer, ich habe seit einigen Tage meine gebrauchte Silvia erhalten. Es macht Spass sich an sie zu gewöhnen und langsam das...
  3. Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

    Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?: Guten Morgen, nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an...
  4. Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?

    Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?: Hallo, ich bin bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich meine Frage hier richtig platziere. Wir haben eine Jura F 50 und mir schmeckt der Kaffee...
  5. Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]

    Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]: Moin, nun habe ich die Pavoni Pro entkalken wollen und flugs den Zulauf für den Presso aus dem Boden gedreht, da die Dichtung hinüber schien...