aller Anfang ist schwer

Diskutiere aller Anfang ist schwer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @joost ab jetzt wird nur noch gutes Zeug verwendet. Bio Bohne vom Kleinröster am Start + heute eine C40 gekauft !

  1. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    @joost ab jetzt wird nur noch gutes Zeug verwendet. Bio Bohne vom Kleinröster am Start + heute eine C40 gekauft !
     
    Thixotrop und florenz-k gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Einverstanden!
    ...und doch vermisse ich irgendwo den verführerischen Duft der Bohnen...
    Ein bisschen wie Aufklärungsunterricht vs. 'Hals über Kopf' :)
     
    CasuaL, onluxtex und mYLaiF gefällt das.
  3. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    So ab morgen dann folgendes Setup:

    Maschine: Lelit Pl81T
    Bohne: Bio Espresso (schokoladig, nussig) 67% Arabica und 33% Robusta
    Wasser: Leitungswasser (wohl 12dh) verschnitten mit Volvic
    Mühle: Comandante C40 Nitro Blade (erstmal ohne Red Clix)

    Ich hatte heute beim Kauf der Mühle die Gelegenheit die Bohne zu probieren. Der Verkäufer war so nett und hat mich auf einen Espresso eingeladen. Tolle Säure mit deutlicher Schokoladennote. Wenn ich den nur annähernd so hinbekomme, wäre es ein Traum!
     
  4. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Tolle Verpackung der Comandante. Freue mich, sie morgen einzuweihen. Werde auch wieder nach Schulman vorgehen und so hoffentlich schnell den richtigen Mahlgrad finden.
    Außerdem gab's heute eine Überraschung. Gute Schwiegereltern muss man haben! Der Kaffeeadventskalender von 19grams.
     

    Anhänge:

    bean shaped, Alias und Avicularia gefällt das.
  5. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Ich würde es jetzt gerne doch etwas anders machen, als ursprünglich gedacht. Und zwar möchte ich keinen weiteren Thread besetzen sondern würde hier meine Fragen stellen und dann jedes nach Beantwortung der Frage einen eigenen Posts mit der Frage und den Antworten machen. Zusätzlich editiere ich dann den Anfangspost und schreibe dort die Fragen rein und wo die Antworten zu finden sind.

    Folgendes. Habe nun heute früh wieder begonnen nach Schulman den richtigen Mahlgrad zu finden.
    Bin jetzt rausgekommen bei 16 g und 8 bzw. 9 Clicks bei der C40.
    @8 16g in/10g raus nach 18 sec bis zum ersten Tropfen und weiteren 22 sec --> Gesamt 30 sec
    @9 16 g in/ viel zu viel raus nach 6 sec bis zum ersten Tropfen und weiteren 27 sec --> Gesamt 30 sec

    Ich sehe da jetzt persönlich 3 Möglichkeiten.
    1) Red Clix - werden noch bestellt
    2) bei den @8 Clicks noch länger warten bis die gewünschte Menge von knapp 25 g Espresso erreicht sind. Könnte mir allerdings vorstellen, dass dann die Kontaktzeit viel zu lange war und der Kaffee bitter wird?! Meine hier aber bei einer hellen Röstung sogar schonmal einen 70 sec Shot gesehen zu haben.
    3) bei den @9 Clicks einfach mal 17 g bzw dann 18 g Pulver rein, um somit den Flow zu verringern. Jedoch müsste damit doch auch die Extraktion verringert werden?!
    Was haltet ihr für die richtige Lösung?


    PS: Mit der C40 Mahle ich für 16 g weniger wie 55 sec :D
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das wird hier im KN fast täglich diskutiert, 16g sind meist zu wenig - Schulman hin oder her. Probier einfach mal mit mehr, 17-18g, dann wird das schon.
     
    mYLaiF gefällt das.
  7. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    @cbr-ps mit 18 g ist es dann tatsächlich etwas besser. In den gewünschten 30 Sec laufen dann knapp 41 g Espresso durch. Nicht ganz das, was nach Schulman rauskommen sollte aber der Espresso war dennoch gut.

    Ich versuche mich da bisschen an Schulman zu halten, da es halt eine strukturierte Herangehensweise ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sagt er ja eig auch dass diese festen Werte 25 g in 30 sec auch nur ein Einstieg sind. Er ist ja eher ein Verfechter den Bezug beim Blonding zu beenden. Ich muss mal schauen wie diese "Blonding" aussieht und wie ich das am besten erkennen kann. Evtl. lasse ich mir das schnell mal vom lokalen Röster zeigen, ansonsten suche ich hier mal ein bisschen.
    Und wie versprochen hier meine ursprüngliche Frage mit Antwort:

    Frage: Bei Mahlgrad X läuft in zu kurzer Zeit viel zu viel Espresso durch. Stelle ich jedoch feiner auf Mahlgrad Y, so kommt gar nichts bzw. viel zu wenig. Was soll ich tun?
    Man nehme also Mahlgrad X und erhöhe die Kaffeedosis. Somit sollte der Durchfluss ebenso verringert werden. Als "Tausch" nimmt man jedoch in Kauf, dass die Extraktion etwas sinkt.
     
    CasuaL und Gusa105 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ob die These zur Extraktion stimmt? Keine Ahnung, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Letztlich läuft es immer auf die richtige Balance von Mahlgrad und Menge hinaus, bei der das gewünschte Ergebnis in der Tasse landet.
    Das solltest Du tatsächlich tun. Wenn die Crema einen deutlich hellen Fleck kriegt, sieht man das eigentlich gut.
     
    mYLaiF gefällt das.
  9. #29 s-press-x, 03.12.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Sofern alle anderen Eingangs Parameter und die Ausgabemenge in Gramm sich nicht ändern, erhöht sich die Extraktion absolut gesehen, nimmt aber relativ ab. Die Konzentration (TDS) erhöht sich jedoch. Die Brührate verringert sich und die Durchlaufzeit erhöht sich.

    Aber vollkommen korrekt, was zählt ist immer das Ergebnis in der Tasse. Nur hilft ein Verständnis der Zusammenhänge u. U. zu einem schnelleren Finden eines gewünschten Ergebnisses in der Tasse.
     
    mYLaiF gefällt das.
  10. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    So habe ich Schulman zumindest verstanden :/

    verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch mehr Kaffeemehl im Sieb, womit sich mehr Kaffeemenge dieselbe Menge an Wasser teilen muss.
    Die bleibt bei mir erstmal immer 30 sec. So habe ich Schulman zumindest verstanden. Womit dann aber die Grammzahl am Ende in der Tasse verringert, aufgrund des verringerten Flows.
    Genau das ist mein Ziel mit dieser analytischen Herangehensweise. NACH der Zubereitung ist dann Zeit für Genuss und Gefühl :)

    Korrigiere mich bitte wenn ich dich falsch verstanden habe.
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 03.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mach mal Kopf aus und Geschmackssinn an.

    Hier ist ja nicht der Mathe LK sondern die Küche.
    Oder gehst du auch nur mit programmierbarem Taschenrechner ins Bett?
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  12. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Judex non calculat - nur das Gesetz darf mit ins Bett. Aber ich habe verstanden was du meinst danke!
     
    CasuaL gefällt das.
  13. #33 s-press-x, 04.12.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93

    Aus mehr Bohnen wird mehr extrahiert, jedoch ändert sich das Verhältnis Ausgangsbohnenmenge/Extrakt nicht linear; die Menge an Extrakt im Verhältnis zur Menge an Bohnen nimmt ab, sofern die Bezugsmenge gleich bleibt. Du schickst ja die gleiche Menge Lösemittel durch das Pulver. Die längere Bezugszeit kann dies tendenziell nicht ausgleichen.

    Das sieht in Deinem Fall bei gleichzeitiger Veränderung der Bezugsmenge wieder anders aus. Da bleibt die Extraktion absolut gesehen in etwa gleich, die Extraktionsrate nimmt aber umso mehr ab. Die Konzentration deines Getränks nimmt stärker zu.

    Aber wie schon geschrieben, sind dies nur Anhaltspunkte, letztendlich muss dir schmecken, was da raus kommt. Kann also sein, dass dir weniger/anderes Extrakt höher konzentriert besser schmeckt als anders herum oder wie auch immer :D.

    Ich beziehe nicht nach Zeit, sondern nach Ausgabegewicht. Heißt, ich will eine bestimmte Brührate erreichen. Eine Brührate, für die ich wiederholt festgestellt habe, dass sie für mich (!) mit den bisher verwendeten Bohnen zum geschmackvollsten Ergebnis führt. Sofern diese Brührate sich bei gegebener Bohnenmenge nicht im "optimalen" Zeitrahmen erreichen lässt, passe ich den Mahlgrad entsprechend minimal an. Kann aber auch sein, dass mir das Ergebnis aus dem nicht "optimalen" Zeitrahmen besser schmeckt. Das war bisher aber bei über 40 Sekunden oder unter 15 Sekunden Bezugszeit nie der Fall.
    In der Regel versuche ich zwischen 20 und 40 Sekunden zu treffen, noch besser zwischen 25 und 35 Sekunden. Korreliert bisher auch recht gut mit dem Blonding und Wohlgeschmack.

    Ansonsten siehe Beitrag Hauser :).

    Da ich meine Einstellungen und Bohnen gefunden habe, denke ich im täglichen Betrieb auch nicht mehr über diese Dinge nach. Sollte ich mal andere Bohnensorten probieren wollen, würde ich die Vorgehensweise nach Perger aber weiterhin als Anhaltspunkt verwenden. Ist für mich am umfassendsten und verständlichsten dargestellt/beschrieben und hat für mich sehr gut funktioniert.

    Sehr hilfreich fand ich z.B. dieses Video:




    Letztendlich musst du doch nur eine Vorgehensweise finden, die ein für dich akzeptables bis berauschendes ;) Ergebnis liefert.
    Kiloweise Bohnen in die Tonne mahlen und/oder brühen, wie hier so oft berichtet, musste ich von Anfang an nicht.
     
    holmger, mYLaiF und cbr-ps gefällt das.
  14. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    @s-press-x danke für deine sehr ausführliche Antwort.
    Habe aktuell auch ganz akzeptable Bezüge. Würde das alles hier schon als "tuning" bezeichnen.
    So ganz Check ich's jedoch immer noch nicht. Kannst du das Wort "Extraktion" mal definieren? Für mich scheint es so als ob du Extraktion und extraktionsrate als versch. Begriffe verwendest.

    Vielen Dank für das Video. Habe Glaube ich alles auf seiner Seite (Barista Hustle) gelesen.

    PS: Bezüge nach Perger vs. Schulman sind ja zwei völlig verschiedene Herangehensweisen.
    PPS: nochmal echt danke, dass du dich hier beteiligst. Ich mache das, um die Hintergründe zu verstehen, um so halt noch bessere Bezüge zu bekommen. Ich möchte keines Falles als der Neuling rüberkommen, der niemandem glaubt.
     
  15. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @mYLaiF,

    ich komme noch einmal auf Deinen Vorschlag zurück:

    Zitat:
    "..... Nach gewissen Zeitabständen kann man dann wichtig "gelernte" Punkte zusammenfassen, sodass neue Mitglieder und andere Anfänger evtl. Referenzwerte und Erfahrungen haben.
    Die alten Hasen in diesem Forum müssten dann vieles nicht zu 10000x mal erklären, sondern man könnte einfach den Thread irgendwann anpinnen".

    Etwas Ähnliches habe ich auch einmal unternommen und alles zur Verfügung gestellt, was ich bis dahin gelernt hatte aus meinen Versuchen, Fehlern, Experimenten und dem Wissen anderer über die Art und Weise, einen guten Espresso zu bereiten. Siehe dazu: Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso.

    Es ist eine nach Themen geordnete Zusammenfassung der häufigsten Fragen zur Espressobereitung und soll über diese Beiträge dem Einsteiger die Suche nach Informationen erleichtern.

    Die Vorgehensweise von Perger habe ich mir auch genauer angeschaut und dann für mich verworfen. Die Begründung findest Du hier: Mahlgrad/-menge und Geschmack

    Gruß Ganzo
     
    joost und mYLaiF gefällt das.
  16. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    @Ganzo und ich dachte ich hatte jeden Beitrag von dir gelesen :) danke für den Link. Den erste kenne ich noch gar nicht den zweiten schon :) deswegen hat mich Schulman auch mehr überzeugt.
    Deine PDF liegt brav ausgedruckt neben dem Siebträger ;-)
     
    Ganzo gefällt das.
  17. #37 s-press-x, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    @mYLaiF:

    Extraktionsrate ist der prozentuale Anteil der aus den Bohnen extrahierten Stoffe im Verhältnis zur verwendeten Menge an Bohnen. Beides bezogen auf das Gewicht.
    Einmal betrachte ich also das oben beschriebene Verhältnis und das andere mal das Extrakt für sich allein.

    Bohnenmenge = 8 gr
    Extrakt = 1,6 gr
    Extraktionsrate = 20%

    Bezüglich Perger/Schulman/Whoeverpope.
    Die Zusammenhänge sind immer die gleichen, nur sind sie für mein Verständnis bei Perger besser erläutert.
    Wie du dieses Verständnis der Zusammenhänge dann nutzt, um einen für dich schmackhaften Espresso zu erzeugen, bleibt jedem selbst überlassen. Die einen gehen nach der Methodik Schulman die anderen nach der Methodik Perger vor und wieder andere haben vielleicht eine ganz eigene Herangehensweise.
    Die physikalische, mathematische Basis ist jedoch immer die selbe.

    Perger erläutert übrigens auch die Beeinflussung durch Veränderung der Dosis, Temperatur, etc., aber wohl nur gegen Bares ;).
    Die oben im Video gezeigte Herangehensweise ist die einfache Version für den Anfänger, um schnell zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen und sich nicht mit dem wechselseitigen Verstellen von noch weiteren Parametern plagen zu müssen.
     
    mYLaiF und cbr-ps gefällt das.
  18. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Guten Abend zusammen. Ich melde mich mal wieder. Habe mittlerweile das Red Clix Update für die C40. Finde das lohnt sich ziemlich für die Espressozubereitung.
    Ich schmecke mich im Moment so ein bisschen durch meinen Adventskalender. Sind teilweise tolle Bohnen dabei ^_^
    Jedoch ergaben sich die letzten Tage noch einige Fragen.
    1) Manchmal bleibt der komplette Kaffeepuck oben am Duschauslauf hängen. Er ist ziemlich klebrig und nass. Ist aber nicht die Regel.
    2) Bei manchen Bezügen vermischt sich der Espresso nicht wirklich. Die obere Schicht ist geprägt von süße, wohingegen die Bodenschicht extrem sauer ist.
    3) war heute einkaufen und ich schaue mir noch immer die "einfachen" Bohnen an, was es alles so gibt. Bin da auf Bohnen von Aldi Süd gestoßen mit MHD 11.2020. K1 021118 - heißt das, dass das am 02.11.2018 geröstet wurde? Sowas könnte man doch mal im Vergleich zu den hellen Bohnen durch die Maschine jagen?
     
  19. #39 s-press-x, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    1. Jo, kommt vor, könntest weniger Mehl probieren, hat aber halt dann auch andere Konsequenzen.
    2. Steht Dir frei, das Getränk in der Tasse umzurühren :).
    3. Ich muss nicht alles haben und bevorzuge den Direktkauf beim Direktröster um die Ecke. Da kann ich auch alles zu den Bohnen direkt erfragen und erhalte fundierte Antworten. Bei mir nicht um die Ecke, hat doch aber z.B. der Direktröster Quijote auch dunkle Röstungen, soweit ich gelesen habe.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Was willst Du bei einem Vergleich Rösterbohnen mit Industriebohnen rauskriegen? Warum willst Du nicht dunkle Rösterbohnen nutzen?
     
Thema:

aller Anfang ist schwer

Die Seite wird geladen...

aller Anfang ist schwer - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

    Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!: Moin, heute kommt mal eine Frage, die hier bestimmt noch nicht gestellt wurde :-) Ich möchte weg von der Kapsel und versuche mich seit einigen...
  2. Aller Anfang ist schwer !

    Aller Anfang ist schwer !: Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...
  3. Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem: Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...
  4. Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka): Hallo an alle, lese seit einiger Zeit in dieser schönen Community mit und habe mir nun aufgrund zahlreicher Threads und des Kaffeewikis eine...
  5. Aller Anfang ist bitter

    Aller Anfang ist bitter: Hallo alle zusammen, ich heiße Thomas, bin 34 Jahre jung?! und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine "erste" Kaffeemaschine ist eine Gastroback...