Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...

  1. #1 RaulVolker, 23.02.2024
    RaulVolker

    RaulVolker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch ganz gut, aber ich würde gerne ein wenig besser die fundamentals verstehen.

    1. Ich stelle ja am Display die Temperatur des Boilers ein und dadurch fließt auch der Kreis für den Espressobezug. Aber wie kann ich jetzt wissen, welche Temperatur des Boilers welcher Temperatur des Wassers beim Espressobezug entspricht? Also wie übersetze ich diese 123°C z.B., wenn ein Rezept sagt, 93°C oder 96°C für den Espresso? In der Anleitung oder online finde ich nichts dazu, irgendwelche Ideen?

    2. Ähnliche Frage wie 1), aber welche Temperatur sollte ich idealerweise fürs Milchschäumen einstellen? Also sollte ich die Temperatur tendenziell noch nach dem Espressobezug etwas hochstellen? Mache es aktuell ca. bei 123°C, kann aber gar nicht sagen, ob das jetzt gut ist oder nicht.

    3. Mir wurden Puck-Screens empfohlen, sowohl wegen Channeling, als auch um das Duschsieb zu schützen. Wenn mein Sieb für 18-20g konzipiert ist und ich den Screen noch drüberlege, sollte ich dann eher etwas weniger Kaffee reingeben, weil das Sieb sonst zu voll und damit zu nah an das Duschsieb drankommt?

    Danke schon einmal! :)
     
  2. #2 cbr-ps, 23.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.656
    Dieselbe wie für Espresso, so sind Zweikreiser ausgelegt. Würdest Du das unabhängig regeln wollen, wäre ein Dual Boiler die bessere Wahl gewesen.

    Das halte ich für überflüssig.
    Die Füllmenge für die Siebe ist variabel. Betrachte die Bezeichnung als Richtwert und stimme den Bezug im Detail mit der Menge ab, wie er dir in der Tasse passt.

    Normalerweise macht das das PID per Offset Einstellung automatisch. Macht das deine nicht, sondern zeigt tatsächlich die echte Kesseltemperatur an?
     
  3. #3 quick-lu, 23.02.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.054
    Zustimmungen:
    24.380
     
    Röstgrad, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  4. Libero

    Libero Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    768
    Channeling ist ja auch eine Rückmeldung, dass in der Vorbereitung des Kaffeekuchen was nicht optimal gelaufen ist....lass es zu, man lernt gerade am Anfang daraus.. was ich ganz nützlich finde, wäre ein bodenloser ST, weil man die Extraktion etwas beobachten kann, also wie es raus läuft...das gibt einem auch gute Rückmeldungen..
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 23.02.2024
  6. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit heute meine ACM Pratica mit Quamar Q50e (beide gebraucht im Bundle erworben) in Betrieb. Ich benutze zum ersten Mal selber eine Siebträgermaschine.
    Ich habe mich mit espressobohnen aus dem Supermarkt (siehe Foto) versucht, da meine Bestellung von Good Karma Coffe noch nicht da ist.

    Ich habe 18g in, 45g pur probiert und lag vom drücken des Startknopfs bis Bezugsende bei 27/28 Sekunden.
    Die Mühle war noch vom Vorbesitzer eingestellt.
    Das klingt für mich grundsätzlich nach einem guten Ergebnis. Geschmack sei erstmal dahin gestellt.

    Im ersten Bezug hatte ich wohl den Siebträger nicht fest genug eingespannt, es lief während des Bezugs Wasser am Siebträger vorbei.
    Beim zweiten Bezug war dies nicht mehr der Fall.

    Der Puck war jedoch sehr nass bzw. Stand Wasser oben drauf. (Siehe Fotos). Erst nach längerem nachtröpfeln war er dann nur noch sehr feucht.

    Habt ihr Tipps für mich? Vielen Dank!!
     

    Anhänge:

  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.656
    Das ist vermutlich eine Folge des sehr feinen Maglgrads für die alten Industriebohnen. vermutlich wirst Du frische Bohnen gröber mahlen müssen und das Wasser wird den Puck leichter durchdringen.
    Grundsätzlich ist ein feuchter Puck aber kein Problem, solange der Geschmack passt. Wenn Du den Siebträger nach dem Bezug ein bisschen länger eingespannt lässt, wird der Puck auch trockener.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Ok,
    Das heißt aber auch, sollte ich etwas gröber mahlen, würde der Bezug schneller sein und ich wäre vermutlich zu schnell bzw. müsste als Konter die Kaffeemehlmenge erhöhen oder? mich weiß nicht ob noch viel mehr als die 18g ins 2er Sieb reingehen.
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 29.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    6.588
    Welches Röstdatum haben die Bohnen? Älter als drei Monate wird es schwieriger und irgendwann unmöglich Espresso zu beziehen. Und grundsätzlich gilt natürlich shit in shit out... Warte lieber, bis die guten Bohnen von GKC da sind, oder fahre zu einem lokalen Röster, wenn du es nicht aushalten kannst.
    Grundsätzlich würde ich bei klassischen Röstungen die Ratio auf 1:2 reduzieren, in 25-30 s ab Pumpenstart.
    Solange es schmeckt, ist die Optik des Pucks, gerade von oben, vollkommen egal.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.656
    Nein, Mahlgut aus frischen Bohnen quillt ganz anders, welches aus alten rauscht durch.
    Vergiss die Erfahrung mit den Industriebohnen, die lassen keine Rückschlüsse auf Bezugsparameter mit frischen zu.
     
    FRAC42 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Ok, danke für eure Tipps, dann beginne ich mit der Einstellung des Espresso erst, wenn die anderen Bohnen da sind. Diese hier sind auch denke ich eher von einer Pseudorösterei zum Preis von guten Bohnen im Onlineshop …
    Ein Röstdatum steht nicht drauf, MhD 30.11.24
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      442,8 KB
      Aufrufe:
      27
  12. #12 Kaffee_Eumel, 29.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    6.588
    Kenne ich nicht, aber wenn P = Produktion dann von Februar 2023... Selbst MHD-1 Jahr wäre mit November 2023 schon mehr als grenzwertig, über ein Jahr kann man komplett vergessen, auch geschmacklich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Ok, dann ist es schade um das Geld :-(
    Geschmeckt hat es tatsächlich im Ergebnis nicht soooo.
    Vielen Dank
     
  14. #14 Andreas 888, 30.04.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    2.308
    Ich kenne die Bohnen dieses Rösters nicht, aber eine 'Pseudorösterei' ist das nicht...
    Kanne Rösterei - R & B GmbH
     
  15. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es sich meiner Meinung nach nicht um diese Art Rösterei handelt, wie sie hier empfohlen wird (klein, lokal, mit entsprechend frischen Bohnen).
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  2. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  3. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  4. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  5. Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820)

    Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820): Moin, habe mir eine gebrauchte 0820 auf eBay geschossen und habe jetzt ein paar Fragen. 1) Wenn ich einen Leerbezug mache kommen da irgendwelche...