Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmaaal, stelle mich mal kurz vor. Heiße Gerd, bin 55 und komme aus Koblenz. Seit gestern hat mein verschimmelter Vollautomat ein neues...

  1. Gerd66

    Gerd66 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo erstmaaal,
    stelle mich mal kurz vor. Heiße Gerd, bin 55 und komme aus Koblenz. Seit gestern hat mein verschimmelter Vollautomat ein neues Zuhause (Mülldeponie) und ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Siebträgermaschine, die zu uns passt. Demnach bin ich ein blutiger Anfänger in der Kaffeewelt der Siebträger.
    So hoffe ich auf euren Rat.

    Ihr kennt das...
    Ihr habt euch wochenlang informiert, kamt zu einem Ergebnis, alles war klar und ein Telefonat mit einem Profi schmeist alles wieder um.

    Meine erste Wahl waren die schwarze Ascaso Steel Duo PID und die Eureka Mignon Specialita oder Magnifico.
    Warum?
    Ja - auch ich bin auf die beiden Schweizer gestoßen und so über die Maschine gestolpert. Für uns ist es wichtig, dass die Maschine schnell heiß ist, weil wir zwischendurch auf die Schnelle einen Espresso/Americano/Latte ziehen wollen. Meine Frau trinkt gerne 2-3 Latte oder Capu - mein Sohn und ich trinken gerne schwarzen Kaffee (wir beide zusammen so ca. 6-8 Americano am Tag). Für meine Frau möchte ich gerne einen Zweikreiser, damit der Milchschaum schneller kommt - natürlich haben wir hin und wieder auch Gäste, die gerne Latte trinken. Also ist dier Milchschaum schon wichtig.
    Vom Design hat sie mir gut gefallen und die Technik der Thermoblocks (bzw. das schnelle Heizen) ebenfalls. Die Bedienungselemente habe ich als strapazierfähig wahrgenommen - ein Touchdisplay wie bei der Sage Barista Touch (unsere ursprüngliche Wahl) möchte ich nicht, da ich über kurz oder lang Technikprobleme vermute.
    Dann fand ich toll, dass ich andere Siebe bei Bedarf einsetzen kann (IMS).
    Ich habe allerdings auch gehört, dass der Milchschaum tendenziell suboptimal ist (ich drücke mich mal - anders als andere - nett aus).

    Heute telefoniere ich mit einem Verkäufer und dieser empfahl mir wärmstens die Lelit Elisabeth PL92T. Die gibt es zwar nur in Edelstahl, finde sie aber trotzdem vom Desing her ansprechend. Zudem hob er noch die Vorzüge der Lelit William PL72 hervor und bemängelte noch ein, zwei Punkte der Eureka.
    Auch hier, Bedienungselemente gut, Aufheizzeit des Boilers für Espresso schneller als z.B. bei einer Bezerra, aufgeräumtes Innenleben, austauschbare Siebe oder Dusche, guter bis sehr guter Milchschaum und auch noch günstiger (man könnte ja mehr in ein Mühle investieren :)).

    Nun steh ich hier und weiß gar nicht mehr, wie ich mich entscheiden soll.

    Tendiere zur Lelit, bin aber unsicher - erst recht, was die Mühle angeht. Ich glaube gerne, dass die Wichtigkeit einer Mühle gerne unterschätzt wird.
    Ich möchte jedenfalls, dass ich auch noch in mehreren Jahren meine Entscheidung nicht bereue. Schnell billigen Kram kaufen, mit dem man letztlich unzufrieden ist - aus dem Alter bin ich raus. Vom Budget her habe ich mich auf etwa 2.000,- € eingeschossen. Die Lelit mit der entsprechenden Mühle ist ja sogar noch deutlich günstiger. Das nehme ich sehr gerne in Kauf :)

    Hat heute noch jemand Lust und Laune mich wieder in die Senkrechte zu bringen?

    Grüße in die Runde
    Gerd
     
  2. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Also ich mache es mal kurz, um dich nicht unnötig zu verwirren.

    Du willst kurze Aufheizzeiten? Nimm die Ascaso!

    Die Elizabeth braucht auch ihre 20 Minuten zum durchheizen und ich finde sie im direkten Vergleich zur Ascaso auch optisch überhaupt nicht schön. Vorteil Wäre die bessere Dampfpower, wobei der Dampf der Ascaso auch nicht schlecht ist. Wenn das für dich wirklich relevant ist würde ich dir empfehlen, einfach mal zu einem Händler zu fahren und mit beiden Maschinen einen Cappuccino zu zaubern ;)

    Als Mühle würde ich auch die Eureka empfehlen. Die sind nicht umsonst der Evergreen hier.
     
    Eric00 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Man müsste mal zählen, wie oft in einer Kaufberatung das "muss schnell gehen" fällt.
    Glaube bei jeder.
    Spätestens bei der zweiten Maschine ist dir das dann egal (mehr oder weniger). :D

    Eine sehr gute Mühle, sehr unterrepäsentiert hier. Ich mochte meine sehr gerne.
    Die Specialita ist der goldene Foren-Standard.
    Aber, der WAF ist mit PL92T und PL72 sehr viel höher ;)

    Auch das sagen nur welche, die noch nie mit einem Thermoblock in einer Espressomaschine gearbeitet haben.
    Es funktioniert einfach anders.
    Man weiß jetzt auch, welche Videos du geschaut hat..

    Wenn man es gelernt hat, kann man schäumen bis der Arzt kommt, oder der Wassertank leer ist *hust*, das geht wiederrum mit einem Boiler nicht ;).

    Zu den Aufheizzeiten - 20 Minuten vs. 7 Minuten.

    Es sind beides gute Maschinen, jede mit ihren Eigenheiten. Wie mit Frauen ;)

    Hier noch Lesestoff: Lelit elizabeth
    Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)
     
    serkan, Eric00 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. Gerd66

    Gerd66 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    danke für eure Rückmeldungen.

    In diesem Video wurde die Aufheizzeit der Lelit auf 10 Minuten verifiziert. Was stimmt? o_O

    *edit*
    da ging es ja nur um den Boiler des Kaffees - der Boiler für den Milchschaum braucht länger?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Ich würde ihr die 20 Minuten geben - Zeitschaltuhr oder smarte Steckdose dran, kein Thema mehr.
    Muss ja nicht nur der Kessel, sondern auch alles andere hochgeheizt werden.
    Sonst kommt halt oftmal nur saurer Espresso raus, wenn du die zu zügig benutzt.
     
  6. Gerd66

    Gerd66 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    @Lancer: Könntest Du mir bitte noch erklären, was
    heißt?
     
  7. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    "wife acceptance factor"

    Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass "die Regierung eine Genehmigung" für den Kauf erteilt, höher.
     
  8. Gerd66

    Gerd66 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    muss ich mir merken.

    aber naja, meine Frau fand die Ascaso schon schick.

    Ich fasse mal zusammen. Ich mach mit beiden nix falsch. Bei der Lelit muss man sich halt auf die Vorwärmzeit einstellen, was morgen kein Problem ist, aber tagsüber, wenn man schnell mal einen Espresso ziehen möchte.

    Die Ascaso ist schneller heiß und der Milchschaum ist von der Qualität her befriedigend.

    Beide Mühlen sind gut und auch hier gibt es nichts zu meckern. Dann würde ich eher zur Ascaso und Eureka tendieren.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Genau, das ist der Wife Acceptance Faktor.
    Projekte hier scheitern oft an genau dieser Schwelle.

    Korrekt.
    Wenn sie morgens warm war, um 0900 ausgeschalten wurde, hast du die um 1100 aber auch in 10 Minuten wieder auf Betriebstemperatur.
    Oder, bis nachmittag durchlaufen lassen.
    Ja, wobei ich die Mahlgradverstellung an der PL71 besser gelöst finde, als an der Specialita. Aber, die Mühle gibt es halt, wie die Steel Duo in Schwarz. Wenn der WAF da gut ist, und es in die Küche passt, hast du damit sehr viel richtig gemacht.
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
    Kannst dir ja hier die letzten Seiten anschauen, da finden sich die Kombi einige Male. Oder in Weiß.
     
  10. Gerd66

    Gerd66 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    ja - sieht wirklich gut aus. Mir gefällts.
    Ich denke, ich bleibe bei der Ascaso. Werde auch Bilder einstellen, wenn alles steht.
    Vielen dank an alle
     
    Eric00, Kaffee_Eumel und DerExtraktor gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 09.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Eine sehr gute Wahl! Viel Spaß damit!
    Und nicht die röstfrischen Bohnen vom Kleinröster dazu vergessen :)
     
  12. Gerd66

    Gerd66 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Morgen haben meine Frau und ich ein gemeinsames Date beim Kaffeeröster in Koblenz - kein Witz :D

    Da wir seit Wochen keinen guten Kaffee mehr hatten und die Cafes, die wir besuchten, eine Enttäuschung waren, freue ich mich sehr auf einen richtig guten Espresso und Kaffee.
     
    Eric00, LeoAh und Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Soweit ich verstanden habe, ist an der Schaumqualität nichts auszusetzen, also besser als nur „befriedigend“.
    Es bedarf halt nur angepasster Schäumtechnik und etwas mehr Geduld als mit einem Kessel.
     
    Kaffee_Eumel, LeoAh, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  14. vibuc

    vibuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss wirklich mal blöd nachfragen: Machen die Händler das? Ich war hier in Mainz in 2 Geschäften (eines davon führt die Ascaso Steel Duo PID), konnte in keinem die Maschinen tatsächlich testen. Die Geräte sind laut eigener Aussage alle "Verkaufs- und keine Vorführgeräte", ergo kann nicht getestet werden. Ich muss/müsste also blind kaufen, was ich dann nun online tun werde.
     
    serkan gefällt das.
  15. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Ja! Also die meisten Espressomaschinen Läden haben die Vorführmaschinen den ganzen Tag am laufen. Eben genau für diesen Zweck :D
     
  16. Gerd66

    Gerd66 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Das wäre natürlich ein Superservice. Wer hat denn wohl in der Nähe von Koblenz eine Ascano - doch wohl 'nur' Espressopool in Bad Honnef - oder kennt man hier noch einen in der Nähe?
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Uno 3 PID vs Lelit Kate PL82T

    Ascaso Steel Uno 3 PID vs Lelit Kate PL82T: Hallo! Ich wollt fragen ob jemand vielleicht genug Erfahrungen mit beiden Maschinen hat um mich zu beraten. Das eine ist eine Ascaso Steel Uno...
  2. Kaufberatung Lelit Bianca V3 vs Ascaso Steel Duo PID

    Kaufberatung Lelit Bianca V3 vs Ascaso Steel Duo PID: Hallo Leute, eigentlich habe ich mich auf die Ascaso eingeschossen, schnelle Aufheizzeit, schickes Design etc. Aber irgendwie habe ich jetzt die...
  3. Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID

    Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID: Guten Abend, ich bin neu (zumindest aktiv) im Forum und hoffe mit folgendem Anliegen im richtigen Thread gelandet zu sein: Ich bin seit einigen...
  4. Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe

    Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe: Zum Einzug in meine neue Wohnung möchte ich mir eine Siebträgermaschine und Espressomühle zulegen. Aktuell arbeite ich mich in das Thema...
  5. Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth

    Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth: Hallo zusammen. Nach einer fixen Idee und dem wahrscheinlich typischen eintauchen in Foren und YouTube Videos kann ich mich schließlich nicht...