Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmaaal, stelle mich mal kurz vor. Heiße Gerd, bin 55 und komme aus Koblenz. Seit gestern hat mein verschimmelter Vollautomat ein neues...

  1. Gerd66

    Gerd66 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo erstmaaal,
    stelle mich mal kurz vor. Heiße Gerd, bin 55 und komme aus Koblenz. Seit gestern hat mein verschimmelter Vollautomat ein neues Zuhause (Mülldeponie) und ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Siebträgermaschine, die zu uns passt. Demnach bin ich ein blutiger Anfänger in der Kaffeewelt der Siebträger.
    So hoffe ich auf euren Rat.

    Ihr kennt das...
    Ihr habt euch wochenlang informiert, kamt zu einem Ergebnis, alles war klar und ein Telefonat mit einem Profi schmeist alles wieder um.

    Meine erste Wahl waren die schwarze Ascaso Steel Duo PID und die Eureka Mignon Specialita oder Magnifico.
    Warum?
    Ja - auch ich bin auf die beiden Schweizer gestoßen und so über die Maschine gestolpert. Für uns ist es wichtig, dass die Maschine schnell heiß ist, weil wir zwischendurch auf die Schnelle einen Espresso/Americano/Latte ziehen wollen. Meine Frau trinkt gerne 2-3 Latte oder Capu - mein Sohn und ich trinken gerne schwarzen Kaffee (wir beide zusammen so ca. 6-8 Americano am Tag). Für meine Frau möchte ich gerne einen Zweikreiser, damit der Milchschaum schneller kommt - natürlich haben wir hin und wieder auch Gäste, die gerne Latte trinken. Also ist dier Milchschaum schon wichtig.
    Vom Design hat sie mir gut gefallen und die Technik der Thermoblocks (bzw. das schnelle Heizen) ebenfalls. Die Bedienungselemente habe ich als strapazierfähig wahrgenommen - ein Touchdisplay wie bei der Sage Barista Touch (unsere ursprüngliche Wahl) möchte ich nicht, da ich über kurz oder lang Technikprobleme vermute.