Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Wkelz Drücke dir die Daumen.

Schlagworte:
  1. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    @Wkelz Drücke dir die Daumen.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Nach all den Vorfällen, und jetzt der Rost! - die sollen sich nicht so anstellen, bei den Preisen die sie aufschlagen. Eine Austauschmaschine könnte da schon mal anstehen. Die Neue dampft eh besser :)

    lg ...
     
    heli9 und Fluchtkapsel gefällt das.
  3. #3463 acoffeewalk, 22.10.2022
    acoffeewalk

    acoffeewalk Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin ein absoluter Siebträger Neuling und brauche dringend Hilfe beim Einstellen der Ascaso Steel Uno:


    Der Espresso schmeckt aktuell noch sehr sehr säuerlich nicht wirklich voll, kein großer geschmacklicher "Wow" Unterschied zu unserem ollen Delonghi Vollautomaten.

    Andraschko - Bar Italia Bohnen
    Mühle: Eureka Specialita
    Ascaso Steel Duo

    Menge / Zeit (Mühle):
    Doppelsiebträger 11,4 Sek für 18 Gramm
    Mahlgrad ca. 2,6

    Ascaso Steel Uno PID:
    Druck: ca. 10bar
    35gr Bezug
    Doppelsiebträger mit IMS Sieb
    Puck Sieb in Verwendung

    Preinfusion aus
    PID steht auf 92 Grad


    Vielleicht hat jemand von euch einen Masterplan oder Tricks wie ich den Espresso auf den nächsten Level bringen kann.

    Danke!
     
  4. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    in welcher Zeit landen die 35 Gramm denn in der Tasse?
     
    DuoPiet und Achim_Anders gefällt das.
  5. #3465 Achim_Anders, 22.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die 11,4 Sekunden Mahlzeit sind irrelevant. Wichtig wäre zu wissen, wie lange du brauchst, um mit den 18gr in auf die 35 gr out kommst.

    92 Grad PID hört sich relativ wenig an für die Ascaso.

    Hinzu kommt fehlende Angabe des Röstdatums.

    Und dann die Bohnen selbst. Ja, da steht überall säurearm. Ist aber imo bullshit. Denn das ist ein blend mit äthiopischen Arabica. Da dürfte für das "florale" gut was an Säure in der Mischung sein. Also vielleicht ist der blend einfach nichts für dich.
     
    Mackerel gefällt das.
  6. DuoPiet

    DuoPiet Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    67
    Wenn du von einem Mahlgrad 2.6 schreibst, scheint da ja noch Spielraum Richtung feiner vorhanden zu sein.
    Resultierend daraus würde ich mit einer längeren Bezugszeit experimentieren.

    Falls du bereits eine recht lange Extraktionszeit erreicht haben solltest, könntest du auch, wie von Achim_Anders erwähnt, eine höhere Temperatur von 94° oder 95° testen.
    (Die Temperaturen werden bei Maschinenauslieferung herstellerseitig auch nicht unbedingt korrekt eingestellt. Es kann also durchaus sein, dass deine Maschine eine geringere Temperatur verwendet als angezeigt.
    Im Menü gibt es dafür den Offset-Eintrag)

    Je nachdem wie (un)gleichmäßig du das Kaffeemehl im Siebträger verteilst, wird es vielleicht auch zu Channeling gekommen sein und du könntest darüber nachdenken, für gleichmäßigere Extraktion auf "WDT" zu setzen.
     
  7. Wkelz

    Wkelz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Kurze Rückmeldung zu meinem Post #3443:

    Ich meine ich habe die Ursache für die rostende Bodenplatte gefunden:
    Mittig auf der Unterseite der Abtopfschale befindet sich ein schafkantiger Spritzguss-Abgussrest bzw. Anspritzpunkt -keine Ahnung was die fachlich korrekte Bezeichnung hier ist- der etwa einen 1mm hervorsteht und sich wohl mit der Zeit durch die Lackierung gescheuert hat und zur Korrosion geführt hat.

    Evtl. kurz kontrollieren und ggf. etwas abschleifen bzw. Tesa drauf.
     

    Anhänge:

    heinzanton, Bassline, KillerEngine und 8 anderen gefällt das.
  8. DuoPiet

    DuoPiet Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    67
    @Wkelz sehr guter Hinweis. Bei unserer Bodenplatte sind jetzt nach 8 Monaten an gleicher Stelle zumindest schon ganz leichte Spuren zu sehen - wobei der Grat bei uns nicht ganz so heftig hervorstand wie bei dir.
    Nach dem Griff zum Schleifpapier gleitet der Auffangbehälter nun wie vorgesehen nur auf dessen seitlichen "Schienen".
     
    Kaffeehörnchen und coffeepixel gefällt das.
  9. #3469 coffeepixel, 22.10.2022
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Die Abtropfschale ist dieser tollen Maschine eh nicht würdig und ich habe mich über die scharfen Kanten nicht nur lange geärgert, sondern mir beim Reinigen auch regelmäßig die Finger verletzt. Nachdem ichs dann mal mit Pfeile und Schleifpapier bearbeitet hatte, wurden auch keine Finger mehr blutig gekratzt.

    Hoffe für dich, dass sie hier einlenken und die Garantie den durch die fehlende Nachbearbeitung der Abtropfschale verursachten Rost abdeckt!
    Ich schau mir das gleich bei meiner an und schleif es zur Not gleich zurecht... danke!
     
    DuoPiet gefällt das.
  10. #3470 coffeepixel, 22.10.2022
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Da nach nur einem Jahr die Silikonschläuche ziemlich eklig rochen, habe ich damals hinten eine Abdeckung gegen direktes Sonnenlicht angebracht. Ein weiteres Jahr später kann ich nun auch sagen, dass es sich gelohnt hat und die Schläuche noch immer nicht müffeln wie damals:)

    Sollte die Maschine aus Platzgründen wie bei mir hinten von der Sonne angestrahlt werden, hilft eine Blende gegen vorzeitigen Wechsel der Schläuche!
     
    KillerEngine und DuoPiet gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ich habe gerade mal die Abtropfschale rausgezogen und mal durch den Spalt reingeschaut. Ausser minimaler Kaffeeschmodder - direkt entfernt - ist da alles glatt und sauber wie ein Babypopo. Maschine ist aus Frühjahr 21. Ich bin bisher noch nie überhaupt auf die Idee gekommen, dort mal hinzuschauen.
    Allerdings ist auch die Unterseite der Abtropfschale völlig glatt bzw. plan.
     
  12. #3472 Einencool, 22.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Musste natürlich auch gerade erstmal nachschauen, meine ist von April diesen Jahres, da sieht auch noch alles gut aus.
    Habe die Unterseite allerdings doch noch etwas sauberer nachgearbeitet, dass da definitiv nichts deswegen passieren kann.

    Aber das Fertigungsdatum ist leider kein Garant dafür, dass der Fehler nicht vorhanden ist.
    Der Anguss der Tropfschale wird ja nur mit einer Zange abgekniffen, und da kann es immer mal wieder zu Problemen mit kommen.
    Leider kenne ich diese Arbeitsvorgänge nur zu gut, und in den meisten Fällen wird so etwas von einem Mitarbeiter von Hand gemacht, da kann es je nach Tagesform auch mal anders sein… :)
     
    Gandalph, Wkelz, Kaffeehörnchen und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #3473 acoffeewalk, 22.10.2022
    acoffeewalk

    acoffeewalk Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0


    Vielen Dank für eure Tipps!
    Ich habe nun etwas nachjustiert und bin bei einem um Welten besseren Ergebnis angelangt....

    - 96 Grad PID Einstellung
    - 45gramm Espresso ca. 42sek.
    - 18g Mahlgut

    Der Geschmack ist nun ganz gut aber da kann man sicherlich noch mehr rausholen.

    Mein Puck ist relativ nass.
    Ich benutze einen Puck Sieb ohne Puck Sieb ist er noch nasser teilweise steht sogar noch das Wasser oben drauf.
    Könnt ihr mir sagen was da helfen könnte?

    PreInfusion - wie ist hier eure Erfahrung welche Werten machen Sinn? Bisher habe ich die Pre-Infusion nicht verwendet würde mich trotzdem interessieren welche Werte in der Community Sinn machen?
     
  14. #3474 coffeepixel, 22.10.2022
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Nimmst du den Siebträger gleich nach dem Bezug ab? Lass ihn einfach ne Minute länger dran und der Puck is dann auch nicht mehr so nass.

    Bei 42 Sekunden Bezug mahlst Du eventuell auch etwas zu fein... aber ist letztlich auch ein wenig Geschmackssache. Aber je feiner du mahlst, desto dichter wird natürlich auch der Puck und mehr Wasser bleibt stehen.

    Die Preinfusion bietet sich bei deiner dunklen Bohne durchaus an, da das Ergebnis runder bzw. weniger säuerlich wird und du dadurch auch weniger fein mahlen musst. Auch lösen sich bei dunkleren Röstungen dadurch mehr Aromen aus der Bohne, wenn der Puck kurz eingeweicht wird!
    Hab selbst immer 3-4 Sekunden benutzt, aber das is halt auch nicht in Stein gemeißelt!

    Letztlich musst du dich selbst rantasten, das kann dir auch niemand abnehmen ;) Hab Spaß dabei und dann wird das schon!
     
    acoffeewalk gefällt das.
  15. sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
  16. #3476 coffeepixel, 23.10.2022
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
  17. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    wie passt eigentlich dieses Kupferrohr zur Ascaso All-Stainless Philosophie?
     
  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Es gibt keine derartige Philosophie, nur geschicktes Marketing;)
    War auch auf der Website immer geschickt gemacht, der aufmerksame Leser findet dort aber z.B. Messing.
     
  19. #3479 sib1792, 24.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2022
    sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Kann mir hier wer auf kurze weise Erklären wie das mit der durchflussmenge mit dem opv läuft

    Mir ist klar das zb alles über 9bar (wenn opv so eingestellt) in den tank läuft
    Normalerweise hat man ja bei mehr druck weniger fluss solange der puck stimmt - pumpenkennlinie

    Kann man dann zb mit dem opv bei 10bar oder höher weniger fluss erreichen als bei 9?
    Vom logischen her müsste ja mehr durch den puck gehen da opv später öffnet, bitte korrigiert mich falsch ich hier falsch rum denke
     
  20. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Bei 10 bar wirst du mehr Druck auf den Puck ausüben.
    ABER, mehr Druck kann auch den Puck mehr komprimieren, er wird dichter und es fließt effektiv WENIGER (trotz höherem Druck). Dann müsstest du gröber mahlen.
    Ich glaube bei höherem Druck steigt auch das Risiko für Channeling.
    So habe ich das verstanden, bitte korrigiert mich, dass das nicht stimmt.

    Es ist also offenbar wirklich so, dass es sowohl zu viel als auch zu wenig gibt.
    Manche Leute nehmen aber z.B. 6 bar (Turbo Shot).
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...