Bezug zählen: ab Umlegen des Hebels oder ab 1. Tropfen?

Diskutiere Bezug zählen: ab Umlegen des Hebels oder ab 1. Tropfen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wolltest du Hilfe, oder ist dir einfach stinklangweilig? Anscheinend das letztere, sonst hättest du die Antwort auf deine Frage mittels Suche...

  1. #21 Melibere, 30.01.2021
    Melibere

    Melibere Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
     
    nnamretsuM gefällt das.
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.564
    Was Zeit stoppen umgangssprachlich bedeutet ist dir aber bewusst?
    Manchmal kommt das geschriebene Wort nicht ganz so rüber wie es gemeint ist..Fakt ist, dass die Ursprungsfrage ja nun ausgiebig beantwortet wurde und hier zugemacht werden sollte bevor weitere Missverständnisse aufkeimen ;)
     
    Melibere gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 30.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    Schon klar, deshalb auch der Grinse-Smiley. Meine Formulierung ist eigentlich unmissverständlich, vor allem in Bezug auf die Frage, oder hältst du andere Leute für so blöd, dass sie die Zeit anhalten, wenn der erste Tropfen drin ist? Was du für aggressiv hältst ist dir überlassen, ich fand deine "Frage" komplett daneben.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.862
    Zustimmungen:
    20.282
    Können wir vielleicht zum Thema zurückkommen und die Korinthenkackerei sein lassen?

    Wir haben hier 3 Fraktionen, die meinen, sie haben Recht:
    Die einen, die von Pumpenstart messen, die anderen die vom ersten Tropfen in der Tasse messen und die dritten, die gar nicht messen.

    Wer hat Recht?
    Alle!
    Und Keiner!

    Solange es einem persönlich schmeckt, ist es doch vollkommen irrelevant, wie und / oder ob gemessen wurde.
     
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.564
    schönes Schlusswort..mehr gibt es doch dazu nicht zu sagen
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mein Weg beginnt aus der Kaffeeperspektive.
    Bekommt der Kaffeepuck heißes Wasser, beginnt für ihn die Extraktion....auch ohne dass viel weiter weg am Ausfluss etwas tropft, weil dann sind die ersten Lagen ja schon voll dabei. So kann ich auch die Präinfusionsphasen von 1-6sec gestalten.
    Die Zeiten danach sind für mich nicht Priorität 1, es muss schmecken.
    In der Regel liege ich zwischen 25-40sec
     
    Melibere, Markmedlock und turriga gefällt das.
  7. #27 Kaspar Hauser, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist das denn so schwer?

    Geht man in der Geschichte zurück, waren da die Italiener, und wie sie mit z.B. einer echten E61 ihren Kaffee gemacht haben.

    Genau daraus sind dir ursprünglichen Regeln (7g, 25s +/-5, 25ml) entstanden.

    Versucht man nun mit einer vergleichbaren Maschine und vergleichbarem Profil einen Bezug zu machen, geben diese Werte immer noch gültige Anhaltspunkte.

    Weicht man stark von diesem klassischen Rezept ab, sollte man genau wissen, was man tut.
    Dann gelten diese Regeln nicht mehr.

    Hingegen ist es ein Fehler, diese Abweichungen vom Standard Neulingen beim Versuch erstmal die Basics hinzubekommen, als Basics zu verkaufen.

    Zwingend nötiger Autovergleich:
    Mit einem Rennwagen muss man in einer Kurve auch genau das Gegenteil von dem machen, was mit einem normalen PKW nötig ist, um nicht aus der Kurve zu fliegen.
    Und was bringt man Leuten bei, die einen PKW fahren lernen wollen?
    Denn Rennwagenweg oder den PKW-Weg?
     
    theltalpha gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 30.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    Es geht nicht um Recht haben, sondern um Erfahrungsaustausch. Warum man es so macht. Und wie man z.B. PI berücksichtigt.

    Man kann aber auch einfach hier lesen und weiterschreiben (es gibt sicher noch mehr threads):

    Espresso in 25-30s an E61. Messen ab Start oder ab erstem Tropfen?

    Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?

    Zeit "vor dem ersten Tropfen", Pumpenarten und ob es ueberhaupt etwas macht
     
    joost, cbr-ps und benötigt gefällt das.
  9. #29 benötigt, 30.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Und da war auch noch nix mit Third-Wave, Präfusion, Flow-Profiling, etc.
    Insofern müsste dann die Definition angepasst werden, bei welchen Variablen ich wie zählen sollte. Denn wenn man sich das mal genau reinzieht, geht es gar nicht so sehr darum, wann ich anfange zu zählen, sondern, wann ich aufhöre.

    Oder jeder macht doch einfach, wie er will und die höchste Zufriedenheit erreicht...
     
  10. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Da es sich bei der Ursprungsfrage üblicherweise um ein Anfängerproblem handelt, muß man vielleicht nicht unbedingt von High-End Maschinen und exotischen Röstungen ausgehen. Ich kann nur für mich sprechen aber die Idee, daß es vermeintlich einfacher sein müsse ab „Tropfen in der Tasse“ zu zählen, hat mich anfangs vor erhebliche Probleme gestellt. Der Kaffee war immer nur bitter und ungenießbar. Weil es ja nicht an der Extraktionszeit liegen konnte, hat mich das fast wahnsinnig gemacht.
     
    theltalpha, Melibere und yosoy gefällt das.
  11. #31 turriga, 30.01.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.979
    Dennoch hinkt hier meiner Meinung nach dieser Vergleich mit dem gestarteten Auto schon etwas, wäre eher mit dem Einschalten und Aufheizen der Maschine gleichzusetzen und halt nicht mit Dynamik des Fahrens versus Duchfluss. Die Füllmenge, die Feinheit des Kaffeemehls und auch noch das Tampern,..... beeinflussen den Widerstand und damit eben auch die Zeit, dies das Wasser benötigt, den Puck zu durchdringen. Daher halte ich persönlich auch den Startpunkt der PI ( durch Pumpe oder Hebelbetätigung) eher als den geeigneten Zeitpunkt für eine Vergleichsgröße mit unterschiedlichen Parameterverstellungen, um ein möglichst schmackhaftes Ergebnis zu erzielen..
     
    benötigt gefällt das.
  12. #32 Yggdrasil, 30.01.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ich zähle ab dem starten des Bezugs. Dabei ist mir aber nicht wichtig wie lange er insgesamt dauert, das ergibt einen Nebeneffekt. Anfangs ist mir nur wichtig, das der Bezug nicht unter 27 Sekunden liegt. Danach entscheidet der Geschmack über weitere Vorgehensweise.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Die lauten allerdings 7 g ± 0,5 g, 25 s ± 5 s und 25 ml ± 2,5 ml (sowie weitere, wie z.B. Austrittstemperatur , Trinktemperatur, Koffeingehalt, Viskosität, ...)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 nnamretsuM, 30.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507

    Klär mich auf! 50ml?

    Probier ich direkt mal ;)

    Edith sagt: @NiTo war schneller...
     
  15. #35 benötigt, 30.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Interessehalber: Was war dann Deine Lösung?
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 30.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oh, Shit. Das kommt davon, wenn man immer nur Double-Shots zieht ;-)
     
    Melibere und Arb3000 gefällt das.
  17. #37 Kaspar Hauser, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nach nochmaligem Lesen erkenne ich, dass du das Richtige verstanden und gemeint hast.

    Ich möchte trotzdem gegen den hervorgehobenen Teil im Zitat argumentieren, weil ich darin das große Problem sehe:
    Es gibt etwas Neues, und die Regeln dafür werden plötzlich als neue Definition für alles, also auch für das Alte gesetzt. Und das ist ein Fehler.
    Gleiches passiert z.B. bei der Brührate, die im Laufe der Zeit (durch den 3rd-Wave-Ristretto-Trend) eher in Richtung Ristretto gewandert ist.
    Italienischer Espresso ist einfach nicht so dickt, wie Nordic-Hipster-Espresso.

    In beiden Fällen muss erstmal geklärt werden, welche Vorstellung von Espresso überhaupt angestrebt wird.
    Wenn jemand vor hat 30g superfeines Kaffeepulver erstmal mit einer Minute Präinfusion gefügig zu machen,
    ist es natürlich Quatsch, da irgendwas von den klassischen 25s ab Start zu faseln.

    Das gilt aber auch für das Gegenteil: Ein Anfänger will erstmal anfangen.
    Und das tut man, wie in praktisch allen Bereichen, am besten nicht sofort mit dem neusten Scheiß, sondern mit dem Nachvollziehen - zumindest eines Teils - der Geschichte, damit man das Neue überhaupt einordnen kann.

    Ich würde mir wünschen, dass vor dem Umdieohrenhauen von irgendwelchen Parametern öfter erstmal die Frage nach dem konkreten Vorhaben kommt.
     
    Melibere, nnamretsuM, TynHau und 2 anderen gefällt das.
  18. #38 theltalpha, 30.01.2021
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    Hallo!

    Vorausgesetzt, du, @Melibere, bist auf der Suche nach italienischem Espresso:
    ***

     
    Melibere gefällt das.
  19. #39 S.Bresseau, 30.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    Heute Nachmittag ist mir was auf- bzw. wieder eingefallen: bei den Vibras meiner Einkreiser (ECM, Classic) mit vergleichsweise geringer maximaler Flussrate dauert es manchmal ein wenig, bis sich der Druck aufbaut. Aber gefühlt nie gleich lang. Der nächste Espresso kommt dann früher. Bei Rotas dürfte der Druck sofort anliegen.

    Die ominösen 25s und andere Werte sind Richtwerte, die ich eher so verstehe, dass eine Maschine+ Mühle sie erreichen können muss. Aber das heißt nicht, dass der Espresso dann auch schmeckt. Es darf jeder machen was er will.
     
  20. #40 theltalpha, 30.01.2021
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    Hallo!
    Natürlich bedeutet das strikte Einhalten von Parametern nicht, dass der Espresso automatisch auch gut schmeckt. Wenn jedoch jemand das Ziel hat, italienischen Espresso zu beziehen, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass wenn der Espresso bei Einhaltung der Parameter nicht gut schmeckt, er bei anderen Parametern auch nicht gut schmecken wird.
     
Thema:

Bezug zählen: ab Umlegen des Hebels oder ab 1. Tropfen?

Die Seite wird geladen...

Bezug zählen: ab Umlegen des Hebels oder ab 1. Tropfen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich

    Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich: Hallo zusammen, Ich habe meine Lelit Bianca V2 vor circa zwei Jahren gebraucht erstanden. Sie war damals Knall 2 Jahre alt. Mein Problem ist,...
  2. S* B* Express verliert Wasser beim Bezug. Dichtung?

    S* B* Express verliert Wasser beim Bezug. Dichtung?: Hallo, habe eine S* B* Express. Läuft soweit ganz gut. Das einzige Problem ist die Brühdichtung. Mittlerweile habe ich die 3. neue Dichtung drin....
  3. Bezugsquelle Slitti Extra Black

    Bezugsquelle Slitti Extra Black: Gibt es einen deutschen Shop für den "Slitti Extra Black", außer "espressissimo" Ich würde den wirklich gerne probieren, allerdings mit einem...
  4. Zu geringe Bezüge Piccola Sara

    Zu geringe Bezüge Piccola Sara: Hallo zusammen, bei meiner Piccola Sara E.S.E. kommt zu wenig Kaffee heraus. 25 Sekunden Bezugszeit bringen 14 bis 17 g espresso, getestet mit 4...
  5. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...