Bezzera BZ07, Druck beim Bezug wird nicht gehalten

Diskutiere Bezzera BZ07, Druck beim Bezug wird nicht gehalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ07: Sie baut zwar normal Druck im Kessel und auch beim Bezug auf, kann diesen aber...

  1. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ07: Sie baut zwar normal Druck im Kessel und auch beim Bezug auf, kann diesen aber nicht immer halten. Das Manometer geht bis zur 11/12 hoch und fällt dann sofort wieder bis auf 0 ab (meist mit erkennbaren Zwischenschritte bei 9, 6, 3 - wo man das Gefühl hat, sie bemüht sich nochmal).

    Das Problem besteht seit ca. 1 Woche und scheint sich zu verschlimmern. Anfangs dachte ich, Geräuschunterschiede beim Pumpen/Aufheizen zu hören. Beim letzten Rückspülen zuckte das Manometer (der Zeiger war richtig unscharf beim Weg Richtung 12) dann beim Bezug. Jetzt funktioniert sie ab und an normal, aber der Druckabfall passiert immer häufiger.

    Ich habe dieses Problem so im Forum noch nicht beschrieben gefunden. Die meisten Posts (https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz07-baut-keinen-druck-in-bruehgruppe-auf.86573/, https://www.kaffee-netz.de/threads/hilfe-neue-bezzera-bz07-baut-keinen-druck-auf.67411/, ...) beschreiben nur, dass gar kein Druck aufgebaut wird und eben nicht, dass er nicht gehalten werden kann.

    Hat jemand dazu einen Tipp, damit ich weiß, wo ich mit der Suche anfangen kann?

    Danke und viele Grüße
    Thomas
     
  2. #2 XeniaEspresso, 18.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Pumpe tauschen.
     
  3. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Moin moin zusammen,

    sry für die späte Rückmeldung. War viel unterwegs.

    Problem scheint gelöst. War wohl noch nicht die Pumpe, sondern ein verkalktes Expansionsventil. Problem wird im Wiki zur BZ10 auch beschreiben. Habe das Ventil entsprechend Anleitung (https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Bezzera_BZ10) ausgebaut, entkalkt und wieder eingesetzt. Bislang sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Bin gespannt, ob das so bleibt.

    Vielen Dank und bis bald,
    Thomas

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  4. #4 Kaffeebraut, 24.02.2017
    Kaffeebraut

    Kaffeebraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde, ich habe das selbe oben geschilderte Problem mit meiner Bezzerra BZ09. Füge euch ein Video zur Verdeutlichung ein, wenn es klappt. Der Druck steigt seit kurzem bei Bezug auf die üblichen 12 bar, fällt dann ab und wird leiser und versucht dann wieder zu erhöhen, schafft es nach einiger Zeit dann auch. Habe die Maschine jetzt fast 6 Jahre, bisher ohne Probleme und seit einer Woche bei nahezu jedem Bezug geschieht das nun.

    Die Maschine war schon bei der Wartung weil ich an Verkalkung oder ähnliches gedacht habe. Mir wurde erklärt dass alles mechanisch in Ordnung ist und nichts gefunden wurde. Es soll angeblich an der Benutzung liegen (zu viel und zu feines Kaffeemehl, 14g Sieb im Einerauslauf oder sowas).

    Was sagt ihr dazu? Muss ich mir einen anderen Techniker suchen oder was könnte man da machen? Schließlich ist das Problem neu obwohl ich an der Bedienung nichts geändert habe.

     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das scheint auch ein Problem des Expansionsventils zu sein. Hast du schon mal mit verschiedenen Mahlgraden ausprobiert oder, noch besser, mit einem Blindsieb, um zu sehen, wie der Druckverlauf dann aussieht?
     
  6. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo. Also generell passen die Symptome natürlich auch zu zu feinen Mahlgrad, aber du hast die Maschine ja nicht erst seit gestern und solltest das einschätzen können.

    Bei mir war es am Ende die Pumpe. Hatte auch zuerst auf das Expansionsventil getippt und dieses ausgetauscht. Danach war das Problem für ne Woche weg und kam dann wieder. Nach Austausch der Pumpe war es dann erledigt. Beides kann man selber tauschen. Es gibt eine gute Anleitung im Wiki der bz10 dazu.

    Viele Grüße. Thomas

    Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
     
Thema:

Bezzera BZ07, Druck beim Bezug wird nicht gehalten

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07, Druck beim Bezug wird nicht gehalten - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07, Druck "zittert" beim Bezug

    Bezzera BZ07, Druck "zittert" beim Bezug: Hallo, nachdem ich mit eurer Hilfe erfolgreich die Heizung der Brühgruppe und die Kesseldichtung getauscht habe gibt es mit meine BZ07 momentan...
  2. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...
  3. [Verkauft] Brühgruppe Bezzera Bz07, 09, 10

    Brühgruppe Bezzera Bz07, 09, 10: Aus meinen früheren Espressomaschinen-Experimenten ist noch eine komplette Brühgruppe für/von den Bezzzera-Maschinen Bz07, Bz09 oder Bz10 übrig....
  4. [Erledigt] (S) Einkreiser (z.B. Bezzera 09 oder vergleichbar) oder kompakten Zweikreiser (BZ07,Lelit,SAB Alice)

    (S) Einkreiser (z.B. Bezzera 09 oder vergleichbar) oder kompakten Zweikreiser (BZ07,Lelit,SAB Alice): An alle Espressionisten, ich will meiner Schwester den Einstieg in die Welt des gemahlenen Kaffees ermöglichen - sie musste sich bisher mit...
  5. ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior

    ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior: Hallo, zu welcher Maschine würdet iher tendieren und warum? ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior. Oder würdet iher eine ganz andre...