Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

Diskutiere Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...

Schlagworte:
  1. #1 Flori-Deluxe, 05.11.2022
    Flori-Deluxe

    Flori-Deluxe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß,

    ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60.
    Um zwischendrin mal schnell einen Kaffee bzw eine braune bittere Flüssigkeit zu trinken hatte ich eine Zeit lang Kapselkaffee getrunken.
    Weil mir dies jedoch nicht besonders schmeckt und ich wirklich ein schlechtes Gefühl dabei habe so einen Haufen Plastikmüll zu produzieren bin ich vor ca. einem Jahr auf die Bialetti Moka Express gestoßen.
    Diesen empfinde ich als sehr lecker und als angenehmen Kick aus meinem Mittagstief.

    Während meiner Recherche nach einer Möglichkeit etwas Crema zu erzeugen bin ich letztendlich vor wenigen Tagen auf die Brikka von Bialetti gestoßen und zwar dem neuen Modell. Natürlich gleich bestellt und getestet.
    Nach zwei Reinigungsdurchläufen hatte och einmalig das Glück etwas Crema-ähnliches erzeugt zu haben.

    Und nun kommen wir zum eigentlichen Problemen.
    Ich bin schier am verzweifeln.
    Trotz unzählicher Durchläufe und einen hier empfohlenen Kaffee (Lavazza gusto crema) bekomme ich einfach keine Crema mehr hin.
    Ich habe sogar noch eine zweite Brikka bestellt.
    Aber auch hier war nach zwei Malen der Dampf draußen und es kommt einfach nur noch Kaffee wie aus der Moka Express raus. Angehängt habe ich ein Foto der ersten Tasse aus der Brikka nach den Reinigungsläufen.

    iIch meine auch dass evtl der Druck vorher schon nach oben entweicht und deshalb evtl nichts mehr erzeugt wird.

    kKann mir bitte jemand einen Tipp geben woran es liegen kann dass ich zu beginn die Crema hinbekommen habe und jetzt plötzlich garnicht mehr?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

    chrissi&eugen gefällt das.
  2. #2 silberkorn, 05.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Gegenfrage:

    warum will man Crema auf dem Mokka aus der bialetti?

    Für den Kaffee tut die eher nix.

     
  3. #3 Flori-Deluxe, 05.11.2022
    Flori-Deluxe

    Flori-Deluxe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Tatsächlich ist das eher eine optische Sache die jedoch mit der Vermutung einhergeht dass ich beim Brühvorgang etwas falsch mache bzw das Ventil einen Schaden hat dass das Aroma leidet weil die Brikka nicht so arbeitet wie sie sollte.
    Mein Wunsch hier war ja schon etwas näher an einen Espresso zu kommen.
     
  4. #4 Knabberkram, 06.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Gemahlen?? Bohnen? Falls letzteres, welche Mühle / Mahlgrad? Frischedatum?

    Letzlich ist es ein (untypischer) Mokka-Schümli,
    was da rauskommt: weder zu vergleichen mit einer Espresso-Crema, noch mit der Schümlicrema aus dem Vollautomaten /per Fakecremasieb.
     
  5. #5 Flori-Deluxe, 06.11.2022
    Flori-Deluxe

    Flori-Deluxe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Der Kaffee ist fertig gemahlen mit dem MHD 30.07.24. Müsste demnach noch frisch genug sein.
    Ein paar Male hats ja auch geklappt.
    Hab das Ventil auch schon zerlegt und wieder ordentlich angezogen.

    hat jemand eine Brikka und bekommt reproduzierbar diesen Schaum (nach dem Post von Knabberkram trau ich mich nicht mehr das Crema zu nennen)?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    .. und damit ist er ein paar Tage nach Öffnung schon tot-oxidiert, sowas wie ein zuverlässiger Widerstand im Pulver ist nicht mehr möglich - und der Widerstand bestimmt den Extraktionsdruck und damit auch die Cremaentwicklung.

    Geröstet wurde er 7/22, was selbst bei frisch gemahlenen Bohnen im Siebträger schon oftmals nicht mehr funktioniert, besonders bei billigen Industriebohnen (wie der Deinen). Geöffnet verfallen die dann ziemlich schnell. Vorgemahlen noch viel schneller.

    Jo. Und es wird von Stunde zu Stunde weniger sein.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #7 Knabberkram, 06.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @Flori-Deluxe , wenn auch verspätet willkommen im Kaffee-Netz.

    Auch wenn die ersten Reaktionen auf Deinen Startpost für mein Empfinden etwas harsch ausfielen, vielleicht mal zur grundsätzlichen Erklärung:
    Die Bialetti (auch die mit dem sogen. Crema-Ventil) kann konzeptbedingt (zu geringer Druck) keinen Espresso zubereiten lassen, sondern einen Moka.
    Siehe den kurzen Eintrag in der KaffeeWiki:
    Bialetti – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dem ist - vor allem für Dein Problem entscheidend - zu entnehmen, dass man ein durchaus wohlschmeckendes Kaffeegetränk damit herstellen kann, aber nur mit frisch gemahlenen Bohnen, deren Röstdatum nicht so lange her sein sollte wie das vorgemahlene Pulver, welches Du verwendet hast.
    In der KaffeeWiki steht zum Thema Espresso u.a. auch weshalb frisch geröstete Bohnen relvant sind:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und wenn Du hier im Forum die Rubriken durchforstest, dann findest Du diesen Thread mit hilfreichen Inhalten:
    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt
    (edit: @Knabberkram war diesbezüglich schneller;))

    Also, am besten frisch geröstete Bohnen vielleicht bei einer lokalen Rösterei besorgen, dazu eine brauchbare (Hand-)Mühle und dann sollte auch das Crema-Ventil Deiner Bialetti zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen.
    Viel Erfolg.
    :)
     
    lomolta, Bob Bean, relefant14 und 9 anderen gefällt das.
  9. #9 Oldenborough, 06.11.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    vectis, joost, niceness und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Flori-Deluxe, 06.11.2022
    Flori-Deluxe

    Flori-Deluxe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ich werde definitiv frisch gemahlene Bohnen probieren und berichte wieder.
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.
     
    Knabberkram und Oldenborough gefällt das.
  11. #11 Flori-Deluxe, 06.11.2022
    Flori-Deluxe

    Flori-Deluxe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5

    „Zirpt“ deine Brikka auch schon von Anfang an?
    Ich bin mir sicher dass da garkein Druck aufgebaut wird.
     
    chrissi&eugen gefällt das.
  12. #12 Oldenborough, 06.11.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    Vor dem Kaffeeaustritt gibt es schon Geräusche, ja. Aber relativ leises "Zirpen" und nicht durchgängig.
    Zu wenig Druck könnte auch am alten, vorgemahlenen Kaffee liegen.
     
  13. #13 Flori-Deluxe, 10.11.2022
    Flori-Deluxe

    Flori-Deluxe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Leider konnte ich trotz frisch gemahlenen Kaffee keine weiteren Erfolge bei der Crema verbuchen.
    Bei mir ist von Anfang an Luft durch das obere Ventil entwichen sodass hier kein Druck aufgebaut wurde.

    Es scheint dass ein Teil der Brikka-Nutzer garkeine Probleme damit haben und ein anderer Teil (zu dem ich gehöre) nur Pech damit haben.
    So liest sich dass zumindest auch in den FB-Kommentaren von Bialetti und in den Amazon-Bewertungen.
    Ich habe die Brikka nun zurückgeschickt und bleibe vorerst beim gewöhnlichen Mokka. Ich werde es aber sicher irgendwann nochmal versuchen.
     
    chrissi&eugen gefällt das.
  14. #14 silberkorn, 10.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich benutze meine Bialetti Brikka beim Camping gerne und häufig und habe dabei eigentlich nie Crema.
    Hier in dem Video in dem James Hoffmann eine sehr ausgefeilte Technik vorstellt, gibts auch keine Crema.
    Wie auch? In der Brikka wird ja das Wasser mit sehr wenig Druck durch den Kaffee gedrückt. Ich würde sogar soweit gehen dass
    da eigentlich gar keine Crema enstehen soll. Zumindest erwarte ich da keine und schon gar nicht als Qualitätsmerkmal des Kaffees.

     
    chrissi&eugen gefällt das.
  15. #15 relefant14, 10.11.2022
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Im ersten Post einen Produktlink eines zweifelhaften Artikels platziert.. das geht doch besser
     
    chrissi&eugen gefällt das.
  16. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Du meinst auch sicher die Brikka? Im Video ist eine Moka Express zu sehen. Die Brikka ist extra mit einem Ventil ausgestattet, das für die Erzeugung von Schaum/„Crema“ zuständig ist. Bei mir klappt das auch jedes Mal und ich habe mit der Brikka noch nie einen Kaffee ohne „Crema“ erzeugt.
     
    Oldenborough, wernerscc und chrissi&eugen gefällt das.
  17. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    In einem anderen Thread dasselbe.
     
  18. #18 silberkorn, 10.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Danke für den Hinweis.
    Tatsächlich haben wir eine Moka Express.
    Damit sind die meisten Aussagen von mir hier im Thread Gegenstandslos.
     
    Knabberkram und Ondra gefällt das.
  19. #19 chrissi&eugen, 17.11.2022
    chrissi&eugen

    chrissi&eugen Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Flori, wir haben die Brikka ausprobiert und sind damit zufrieden. Die Kanne macht leckeren Crema Kaffee, wie wir uns es vorgestellt haben. LG
     
  20. #20 Flori-Deluxe, 17.11.2022
    Flori-Deluxe

    Flori-Deluxe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Das freut mich sehr für euch.
    Hörst du ein zirpen während der Aufheizphase?
    Bzw welchen Kaffee hast du verwendet?
    Danke & Grüße
    Flo
     
Thema:

Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe Bialetti Brikka: Hey, ich brauche unbedingt Hilfe mit meiner Bialetti Brikka. Ich versuche beim Einfüllen des Wassers, darauf zu achten das schon eine gewisse...
  2. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  3. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...
  4. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  5. Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V

    Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V: Liebe Gemeinde. Ich habe eine wegen des Wechsels des Frontbleches (Bedieneinheit) zerlegte Casa v von einem Freund bekommen und bin gerade dabei...