Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So hab jetzt mal den BWT Best Protect angeschlossen und direkt aus der Leitung "gemessen": pH = 7 (unverändert) dGH = 0° (nach 20 Litern und...

  1. #701 tuvok74656, 05.07.2019
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    So hab jetzt mal den BWT Best Protect angeschlossen und direkt aus der Leitung "gemessen":
    pH = 7 (unverändert)
    dGH = 0° (nach 20 Litern und vorher 32)

    Kann das stimmen? Laut Anleitung soll man den Bypass auf 0 Stellen (egal welche Wasserhärte man hat). Demnach nutzt man den Bypass hier überhaupt nicht? Die Anleitung von BWT hilft da leider nicht wirklich weiter. Oder regelt sich der Wert noch ein? Bzw. machen diese Tröpfchen Tests überhaupt Sinn nach der Filterung? Beim normalen Leitungswasser waren sie zumindest mal sehr genau.
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ja, beim bestprotect wird der Bypass umgangen und er ist immer 0
    Egal was eingestellt ist.

    Tröpfchentest nach dem Filter misst nicht richtig
     
  3. #703 tuvok74656, 05.07.2019
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    So nochmal mit Carbonat Tröpfchen Test:

    Vorher:
    32°dH Gesamthärte (Tröpfchentest)
    18°Carbonathärte (Tröpfchentest)
    7 pH-Wert (Tröpfchentest)

    Nachher:
    0°dH Gesamthärte (Tröpfchentest)
    28° Carbonathärte (Tröpfchentest)
    7 pH (Tröpfchentest)

    Joa und nu? Ignorieren und anschließen? Wird schon passen? Gibts ne bessere Möglichkeit den "echten" Wert zu ermitteln?
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Da hatte ich mal was gelesen, dass bei diesem Filter die Kaliumionen gegen Natriumionen (?) getauscht werden, der Tröpfchentest das aber nicht unterscheiden kann. Aber ganz ehrlich: das ist gefährliches Halbwissen von mir und ich würde Dich bitten hier im Thread bzw. im Forum noch mal zu suchen. Wir haben hier einige Wasserexperten, die haben das auch erklärt. Ich bin da aber irgendwann ausgestiegen, weil ich es nicht verstanden habe. Ist dann doch etwas zu viel Chemie für mich. Daher sorry, dass ich nicht wirklich was beitragen kann. Ich wollt nur den Tipp geben, noch mal hier zu suchen, denn dazu was gelesen hatte ich auf jeden Fall :(
     
    Danix gefällt das.
  5. #705 Twistedtails, 08.07.2019
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hoffe das hier jemand vielleicht ein Tipp für mich hat, ich habe eine Rocket Maschine an einem Brita Purity Finest angeschlossen und
    mir kommt mein Espresso auch Säuerlich vor. Mansche Werte sind etwas Grenzwertig, aber der pH Wert ist nicht im Säure Bereich,
    deshalb bin ich mir gerade nicht ganz sicher was die Ursache ist. Bohnen hat ich auch schon ein paar durchprobiert und die aktuell,
    soll eigentlich kräftig sein und wenig Säure haben.

    GH < 3°d
    KH15°d
    pH 8,1

    Ich habe den pH Wert über zwei Messungen verifiziert, das sollte meines Erachtens stimmen.
    Kann die Gesamthärte der Auslöser sein?

    Ich freue mich über eine Vorschläge.

    Danke und schönen Abend
     

    Anhänge:

  6. #706 Twistedtails, 09.07.2019
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sauer durch (zu) weiches Wasser?
    Ich hab gerade diesen Beitrag entdeck und würde mal versuchen die Brühtemperatur zu reduzieren, vielleicht verursacht die Temperatur die Säure.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Hast Du das Wasser mal pur gekostet? Am besten gefiltert und ungefiltert im direkten Vergleich.
     
  8. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Soweit ich weiß ist der Zusammenhang doch genau umgekehrt ? Höhere Temperature führt zu weniger Säure ? Oder habe ich da was sehr stark durcheinander gebracht ?
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #709 Twistedtails, 09.07.2019
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest im Thread meines letzen Kommentars, war die Reduzierung der Temperatur die Lösung für den bessern Geschmack.
    Im folgendem Beitrag geht er konkret drauf ein, das es sich verändert.

    Sauer durch (zu) weiches Wasser?

    Ich hab meine Frau mal gebeten einen Blick drauf zu werfen, die Kesseltemperatur liegt aktuell bei 122 Grad, das ergibt eine Brühwassertemperatur von über 96 Grad.
    Zumindest wäre das, ein einfach zu veränderter Hebel, mit dem man experimentieren kann.
     
  10. #710 Pascal K, 24.07.2019
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hat denn jetzt jemand wirklich den BWT Bestmax Premium direkt mit dem Bestprotect verglichen? Ich meine jetzt weniger mit irgend welchen Teststreifen oder sonst was sondern mehr in Richtung von beiden ein Glas Wasser getrunken oder noch viel wichtiger den Espresso von beiden verglichen mit den "selben Einstellungen" und auch der selben Sorte Kaffee?

    Ich hatte bis jetzt nämlich immer den Bestprotect und bin mit meinem Kaffee auch super zufrieden aber bekanntlich ist "das Bessere des Guten Feindes". Ein Händler der beide Filter im Sortiment hat, hat damals zu mir auch gemeint das er Geschmacklich kein Unterschied merkt.

    Nach 3 Jahren Bestprotect lasse ich mich aber auch gerne von was Anderem überzeugen wenn jemand wirklich mal das Ergebnis in der Tasse verglichen hat ;)
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nöh, passt schon.

    Hier geht es aber um schlechten Geschmack und die Schwierigkeit "zu bitter" (weil zu heiss) oder "zu sauer" (weil zu kalt oder pH Wert >6.5) unterscheiden zu können.
     
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Nur halbwegs zum Thema Brita oder BWT: Ich hab meinen (BWT-)Filter gerade ausgebaut, da wir im Mehrparteienhaus nun eine zentrale Ionentauscheranlege haben und das Wasser nun mit idealen 7°dH angeliefert wird. Daraufhin war (nachvollziehbarer Weise) der Druck an der Maschine etwas zu hoch, da die Druckminderung durch die Kartusche wegfiel. Also die Einstellschraube am Druckminderer (das Teil mit Manometer, das auch von BWT verkauft wird) ein wenig nach rechts geschraubt: Druck noch höher. Nach links geschraubt: Druck noch höher. Inzwischen ists egal, wo die Einstellschraube steht, das Manometer am Druckminderer zeigt immer die 5 Bar Leitungsdruck an, und die Maschine brüht mit 2 Bar zu viel.

    Die schnelle Lösung ist klar: An der Rotationspumpe 2 Bar weniger einstellen.

    Aber ansonsten ist anscheinend der Druckminderer defekt, oder gibts da irgendwas zu beachten? Bedienungsanleitung für das Ding hab ich natürlich nicht...
     
  13. #713 Augschburger, 01.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Richtig herum (in Fließrichtung) eingebaut?
     
  14. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
  15. #715 Augschburger, 01.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  16. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Das Ding hatte ich auch bis vor kurzem und es hat nach etwas mehr als einem Jahr die gleichen Probleme wie bei Dir gemacht. Egal in welche Richtung ich gedreht habe, der Druck ist gestiegen. Da der Druckminderer bei mir vor dem Filter eingebaut ist, ist er natürlich auch dem ungefilterten Wasser ausgesetzt. Entkalken hat bei mir einmal etwas gebracht, ein zweites Mal hatte dann keinen Erfolg mehr. Eine Fließrichtung ist auf dem BWT-Teil übrigens an der Seite vermerkt. Schau noch mal genauer ... Ich habe mir jetzt den geholt. Funktioniert super und ist wesentlich hochwertiger verarbeitet.
     
  17. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Genau. Grad noch mal geschaut. Die Fliessrichtung ist hinter dem Manometer angegeben und das Ding war richtig rum eingebaut. Dann brauche ich wohl auch Ersatz...
     
  18. #718 mmorkel, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Aber nochmal was anderes zum Thema des threads: Wie oben geschrieben, haben wir nun eine zentrale Ionentauscheranlage im Haus (in Berlin haben wir sehr hartes Wasser, daher fand der Vorschlag schnell eine Mehrheit in der Eigentümergemeinschaft). Die Anlage enthärtet das Wasser von >20°dH auf 7°dH. Der Kaffee schmeckt nun tatsächlich von einem Tag auf den anderen wesentlich besser als vor ein paar Tagen mit dem vorgeschalteten BWT bestmax premium. In der Mühle ist Coffee Circle Sidamo. Die Aromen fächern sich komplexer auf. Die harsche Säure ist weg, und wurde durch angenehm fruchtige Säure ersetzt.

    Die Geschmacksänderung führe ich auf eindeutig auf die geänderte Entkalkungsanlage zurück, da sich sonst gar nichts geändert hat. In der Mühle ist bei gleichen Einstellungen der gleiche Kaffee wie vor ein paar Tagen. Wo liegt der Unterschied? BWT hält sich ja auf der homepage bedeckt, und schreibt, dass Ca++ ausgetauscht wird, und das Wasser zusätzlich mit Mg++ angereichert wird, aber ich egeh davon aus, dass Ca++ in der Kartusche gegen H+ getauscht wird. In der neuen Anlage wird Ca++ gegen Na+ getauscht. Scheint für den kaffee (aufgrund des unveränderten pH-Wertes?) besser zu sein.

    Nebenbei: Während wir früher das nicht-ionengetauschte Wasser getrunken haben, kommt jetzt natürlich das entkalkte aus der Leitung. Schmeckt nun nicht unbedingt schlecht, aber auf keinen Fall besser. Flacher. Meine Frau meint, zusätzlich salzig. Das merke ich nicht, aber wahrscheinlich hat sie die feinere Zunge.
     
    TTaurus gefällt das.
  19. #719 Darkkosmo, 06.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Wohn jemand in Augsburg und kennt die Wasserwerte?
     
  20. #720 Augschburger, 06.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...