Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

Diskutiere Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bislang sind mir nur wenige Espressomaschinen bekannt, die (genauso wie Handhebel) mit einer Pumpe einen genau regelbaren Druck erzeugen: -...

  1. #1 Schnüffelstück, 22.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Bislang sind mir nur wenige Espressomaschinen bekannt, die (genauso wie Handhebel) mit einer Pumpe einen genau regelbaren Druck erzeugen:
    - Slayer
    - LM Strada
    - LM Shot Brewer (Prototype)

    Was ich mich frage: Wie setzen die das technisch um und ist es wirklich aufwändig? Kann man einfach eine 12bar Rotapumpe setzen und ein Überdruckventil das während des Bezugs elektrisch geregelt wird? Wo ist der Unterschied zur Phasenanschnittsteuerung á la faustino an Vibrapumpe?
     
  2. #2 gunnar0815, 22.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    echtes Interesse oder nimmst du Teil am "Maschinenquizz"? ;) :D
     
  4. #4 Schnüffelstück, 23.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Jein, also eigentlich nein. Habe ich wohl nicht genau genug geschrieben. Worum es mir geht ist A) stufenloser Druckaufbau und B) elektronische Steuerung. Ist eine elektronische Steuerung vorhanden, kann man die Kurven IMHO besser wiederholen und besser eine Sorte einfach mal mit drei Standardkurven austesten.

    Sehr echtes Interesse, Maschinenquizz sagt mir nix.
     
  5. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
  6. #6 Michele, 23.03.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    ich rate mal, bei Malte´s neuer Maschine wird der Druckaufbau auf eine sehr einfache Weise gemacht...

    Es gibt einen sehr schönen Thread im Kaffee-Netz über das Thema, auch werden dort ein paar Maschinen erwähnt, bei denen es man nicht erwartet hätte. Reinhold diskutiert mit, der selbst kürzlich upgedated hat: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...er-n-chste-hype-nach-dual-boiler-und-pid.html

    Es gibt auch ein Projekt, wo eine Pumpe elektronisch geregelt wird: 'Pressure Profiling' With The Fluid-O-Tech TMFR Pump - Or, Wholesale Copying Greg Scace's Ideas - Espresso Machines • Home-Barista.com
     
  7. #7 Walter_, 23.03.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Da gibt es m.W. derzeit nur ein einziges Modell, das das kann...
     
  8. #8 Walter_, 23.03.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Der Thread ist jetzt mehr als zwei Jahre alt und inzwischen ist doch einiges passiert...
     
  9. #9 LaCrematore, 23.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Wie erzeugt denn ein Handhebel einen 'genau regelbaren Druck', bzw., was verstehst Du in dem Zusammenhang unter 'genau regelbar'?

    Denkanstoß: Wie 'regelst' Du denn den Spannungsnachlass einer Feder gegen Ende des Bezugs!?

    Unter 'regeln' verstehe ich übrigens nicht 'irgendwie rumfummeln', sondern messen, einstellen, reproduzieren. Wenn schon...
     
  10. #10 gunnar0815, 23.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    @Schnüffelstück A) ist aber ja bei der http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/48431-paddelfunktion-mit-kugelhahn-nachbauen.html
    Und B) könnte mit einem Elektrischen Kugelhahn auch Ja sein. http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?show10030,509691948056712
    Wobei ich B) an einer Espressomaschine eigentlich nicht so toll finde. So viel wie möglich Manuell finde ich immer noch am besten.
    Gunnar
     
  11. #11 octabeer, 25.03.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Überall dort, wo eine genaue Regelung des Volumensstromes oder Druckes benötigt wird, setzt man in der Technik sowas ein --> http://www.boschrexroth.com/RDSearch/rd/r_29015-p/rd29015-p_2002-09.pdf

    Hab auch schon mal darüber nachgedacht ein Proportionalventil in eine Espressomaschine einzubauen, was vermutlich auch klappen dürfte, aber eine Preisfrage ist. :cry:
    Das Ventil alleine würde mehr kosten als so manche Espressomaschine....
     
  13. #13 gunnar0815, 26.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Aber nur die Pneumatischen sind für den Dauereinsatz. Die rein Elektrischen mit Stellmotor sollen nach einer bestimmten Zeit ihren Geist auf geben. Dauerndes nachregeln ist mit solchen also nicht zu machen.
    Gunnar
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Ich kenne elektrische Proportionalventile die laufen im Dauereinsatz seid mehr als 4 Jahren...... (Dreischichtbetrieb)
     
  15. #15 gunnar0815, 26.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Auch als Regler die andauernd hin und her regeln? Das soll eigentlich nicht gehen. Wäre ja schön wenn doch.
    Gunnar
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

    Es regelt alle 45 Sekunden den Druck und Volumensstrom auf Null und dann wieder auf Maximum.
    Es wird eine "Rampe" abgefahren, starker Druck und Volumensstromanstieg zu Beginn, am Ende flaches Abfallen der Rampe auf Null --> das Ganze Volumensstrom und Druckgeregelt da es ein heikler Prozess ist bei dem der Eingangsdruck teilweise heftig schwankt.....

    Inwieweit man das aber mit 25 Sekunden Bezugszeit vergleichen kann, weiß ich nicht.....
     
Thema:

Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen?

Die Seite wird geladen...

Brühdruckregelung und Pressure Profiling - Technik und verfügbare Maschinen? - Ähnliche Themen

  1. E61 Brühgruppe umbauen - ECHTZEIT-BRÜHDRUCKREGELUNG

    E61 Brühgruppe umbauen - ECHTZEIT-BRÜHDRUCKREGELUNG: Hallo zusammen, Ich besitze eine Vibiemme Domobar Super PID mit E61 Brühgruppe. Kann ich die Brühgruppe umrüsten und eine...
  2. Brühdruckregelungsventil nachrüsten?

    Brühdruckregelungsventil nachrüsten?: Hallo, ich spiele mit dem gedanken ein zusätzliches manuell regelbares ventil vor des überdruckventil zu setzten um manuell den brühdruck...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  5. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...