Brüheinheit Quick Mill

Diskutiere Brüheinheit Quick Mill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, das ist der von außen zugängliche Teil der Brüheinheit meiner Quick MIll 0820: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Meine Frage...

  1. #1 Mont Blanc, 10.09.2017
    Mont Blanc

    Mont Blanc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das ist der von außen zugängliche Teil der Brüheinheit meiner Quick MIll 0820:

    5.jpg 4.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg


    Meine Frage dreht sich um die Hohlschraube, das Dusche Sieb und den Duschenhalter. Gibt es diese drei Bauteile für die QM 0820 auch aus Edelstahl oder Messing anstatt Aluminium?
    Was ich Suche: Da ich bei Quick Mill direkt nicht fündig geworden bin, hat vielleicht jemand von euch bei einem anderen Hersteller einen passende Hohlschraube, Dusche Sieb und Duschenhalter aus dem gesuchten Material gefunden?

    Quick Mill Hohlschraube, Feder und Ventil

    Dusche Sieb Quick Mill

    Duschenhalter Aluplatte Quick Mill



    Diese drei Bauteile werden in mehreren Maschinen eingesetzt:

    Passend für die folgenden Geräte

    Quick Mill:
    0820 Stretta, 0835 Retro, 2820, 2835, 3000 Orione, 3004, 3035 Pegaso, 3035 Pegaso EVO, 3130 Evolution 70, 3135 Evolution 70, 3140 Evolution 70, 3145 Evolution 70, 3230 Evolution 70, 3235 Evolution 70, 3240 Evolution 70, 3245 Evolution 70

    Danke für die Hilfe.
     
  2. #2 Sebastiano, 10.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    3.435
    Hallo @Mont Blanc,

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Mont Blanc gefällt das.
  3. #3 Mont Blanc, 10.09.2017
    Mont Blanc

    Mont Blanc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das hat mir sehr geholfen :). Die Duschplatte Tidaka Quickmill V2A habe ich bestellt und ich habe abschließend noch zwei Fragen, die im Thread mit der Entstehungsgeschichte der V2A Duschplatte zusätzlich angesprochen werden.

    1.) Ist die Federschraube mit vier Bohrungen nun aus Messing oder Edelstahl? Zu Beginn hieß es aus Edelstahl, gegen Ende des Threads ging man von Messing aus. Bei der folgenden Abbildung handelt es sich um meine Hohlschraube mit vier Bohrungen, allerdings bin ich mir beim verwendeten Material unsicher.
    DSC03117 verkleinert.jpg

    Ist die bei kaffeezentrale.de aktuell erhältliche Federscharube nun aus Edelstahl oder beschichtetem Messing?

    Quick Mill Hohlschraube, Feder und Ventil


    2.) Wenn ich die Aussagen im Thread richtig verstanden habe, kommt der rot markierte Bereich der Brüheinheit aus Aluminium weiterhin über die gesamte Fläche mit dem Wasser in Kontakt?

    4 markiert.jpg


     
  4. #4 Chatbot, 10.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Hallo,

    Vom Farbschlag könnte man Messing vermuten weiß aber auch nicht inwieweit das Teil auf dem Foto gereinigt ist.
    Jedoch wäre mir das persönlich egal , wenn meine Hohlschraube so aussehen würde (korrodiert) , hätte ich die velinkte Neue für die paar Euro bereits bestellt :)
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 11.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Korrekt
     
  6. #6 Sebastiano, 11.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    3.435
    zu 1. Die Gebrauchsspuren an meiner Schraube (von der Kaffeezentrale) lassen den Schluss zu, dass sie aus Edelstahl ist. Ich bin allerdings kein Materialtechniker, so dass nicht auszuschließen ist, dass die Schraube eventuell auch vernickelt sein könnte.
    Deine
    abgebildet Schraube dürfte auch diese Version sein. Der vermeintliche Messing-Farbeindruck dürfte vom Gebrauch herrühren.

    zu 2. Deine rot markierte Abbildung zeigt die Brühkopfunterseite ohne montierte Duschenplatte und ohne Dichtring. Insofern ist Deine Annahme nicht korrekt. Das Brühwasser hat keinen Kontakt mit der Brühkopfunterseite, sondern mit der Unterseite der Duschenplatte. Im Original mit der Alu-Duschenplatte, nachgerüstet mit der Edelstahl-Duschenplatte.
    Das Alu-Thema könnte aber vielleicht entspannt gesehen werden, weil die originale Alu-Duschenplatte im Gebrauch eine leichte dunkle Oxid-Schicht bildet, die quasi wie eine Schutz-Patina wirkt. Zu beachten wäre lediglich, dass diese Patina nicht beseitigt wird und keine alkalischen Entkalker verwendet werden, die Alu angreifen könnten. Speziell für die Durchlaufentkalkung sind Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis zu empfehlen.
    Ich verwende auch Edelstahl-Duschenplatten, allerdings weniger wegen der vermeintlichen Alu-Diskussion, sondern weil die Edelstahlplatte, anders als die Aluplatte, zusammen mit dem Duschensieb in der Spülmaschine mitlaufen kann.

    Randbemerkung – auch die Verwendung der neuen Edelstahl-Duschenplatte ist kein 'Freifahrtschein'. Die nachhaltige Pflege bleibt wichtig, speziell auch die runde Aussparung in der Brühkopfunterseite für die Aufnahme der Duschenplatte stets sauber halten, denn durch eventuelle Unsauberkeit könnten sich feine Partikel zwischen Brühkopf und Duschenplatte absetzen, zu Undichtigkeit führen, die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigen und eine Korrosionsgefahr bilden. Zudem ist das 'Edelstahl-Duschplatten-Modding' ein Novum und vom Hersteller nicht vorgesehen. Speziell in der Anfangszeit sollte dieser Kontaktbereich zur Sicherheit vielleicht kritisch geprüft werden, auch mit Blick auf eine nicht auszuschließende Kontaktkorrosion zwischen zwei ungleichen Metallen: Aluminium/Edelstahl. Ich habe nach über 12 Monaten Nutzung bisher keine nennenswerten Spuren festgestellt.

    Ergänzend zu Deiner implizit geäußerten 'Alu-Problematik' – ein intensiver, kritischer Wasser/Alukontakt, wie Dein Hinweis suggerieren könnte, existiert bei diesen Thermoblockmodellen nicht. Relevant sind allein die wasserführenden Leitungen. Das Brühwasser kommt so gut wie nicht mit 'nacktem’ Aluminium in Berührung. Denn der Quickmill-Thermoblock besteht (nur äußerlich) aus einem Aluminium-Gussblock, durch den eine 80 Zentimeter lange Kupferrohrschlange mit ca. 0,22 Liter Inhalt verläuft. Das Wasser fließt über den Edelstahlventilstift und die Edelstahlfeder durch die Edelstahl- oder vernickelte Hohlschraube und kommt lediglich im Brühkopf unterhalb des Edelstahlduschsiebes mit der Alu-Duschenplatte für Zehntelsekunden in Kontakt. Diese Duschenplatte bildet wie bereits erwähnt im Laufe der Zeit eine quasi schützende Oxidschicht, so dass sich die Gefahr einer Alu-Kontamination relativiert. Das Frischwasser wird jeweils nur im Moment des Bezugs erhitzt und kommt systembedingt nur für wenige Sekunden mit Metallen in Kontakt. Zudem verbleibt kein Restwasser im Leitungssystem.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso und Mont Blanc gefällt das.
  7. #7 Mont Blanc, 12.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2017
    Mont Blanc

    Mont Blanc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Sebastiano, der Aufbau des Durchlauferhitzers mit Kupferrohren war mir bekannt und deswegen habe ich mich für den Einstieg auch geziehlt für die QM 0820 und QM 060 Evo Kaffeemühle entschieden. Der genaue Weg des Wasser außerhalb der Brüheineheit ab der Hohlschraube war mir aber nicht im Detail bekannt. Vielen Dank für diese Informationen.:)

    Da ich den Stift nach dem Ausbau der Hohlschraube für das Anferigen der Fotos verloren hatte, musste ich jetzt zusätzlich zur Edelstahl-Duschenplatte die Schraube über kaffeezentrale nachbestellen. Der Vorteil liegt jetzt darin, dass ich bei beiden neuen Bauteilen von Beginn an mehr auf die häufigere regelmäßige Reinigung achten werde. Da es mir beim Thema Aluminiumeinsatz um das Thema Gesundheit geht, bin ich nach den genannten Informationen zum Weg des Brühwassers in der Maschine bis zur Tasse nun auch zufrieden und kann entspannt meine Tasse Kaffee genießen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #8 Mont Blanc, 16.09.2017
    Mont Blanc

    Mont Blanc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Bauteile sind bei mir eingetroffen. Um das Thema abzuschließen und noch zur Bestätigung dessen, was von Sebastiano bereits geschildert wurde:

    Durch die Duschenplatte aus Edelstahl hat das Brühwasser keinen Kontakt mehr zu Aluminiumbauteilen.


    DSC03145.JPG
    DSC03148.JPG
    DSC03143.JPG
     
  9. #9 Mont Blanc, 09.06.2018
    Mont Blanc

    Mont Blanc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 quick-lu, 10.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Wieso willst du tauschen? Hast du Probleme mit dem Teil von Tidaka?
     
  11. #11 Mont Blanc, 10.06.2018
    Mont Blanc

    Mont Blanc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nein, habe keine Probleme. Frage mich nur, ob diese Bauweise inklusive Dichtring irgendwelche Vorteile bietet.
     
  12. #12 S.Bresseau, 10.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    Sicher dass das verlinkte Teil von QM selbst ist? Tidaka hat verschiedene Vertriebswege.
     
  13. #13 quick-lu, 10.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
Thema:

Brüheinheit Quick Mill

Die Seite wird geladen...

Brüheinheit Quick Mill - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit

    Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit: Hallo zusammen. Habe seit ein paar Tage die Quickmill 3000 und habe ein Problem mit der Kaffeemenge. Wenn ich ca. 15 - 16 Gramm Kaffee in den...
  2. Quickmill Pegaso 3035 bei Wasserbezug läuft Wasser aus Brüheinheit

    Quickmill Pegaso 3035 bei Wasserbezug läuft Wasser aus Brüheinheit: Hallo ins Forum, nutze ich bei meiner Pegaso die Düse Rürup den Heißwasserbezug, läuft gleichzeitig Wasser aus der Brüheinheit. Ungefähr in der...
  3. QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen

    QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen: Hallo zusammen, ich habe eine 6 Jahre alte QuickMill 0820R günstig ersteigert, leider ist Sie, wie befürchtet, ziemlich verdreckt und vermutlich...
  4. Reinigung Brüheinheit der Quickmill 3000 Orione

    Reinigung Brüheinheit der Quickmill 3000 Orione: Moin moin liebe Kaffe-Netzler, ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Espressomaschine gönnen. Bisher nutze ich eine Saeco Aroma die schon ein...
  5. Quickmill 0820 explodiert nicht wie sie soll [Reinigung der Brüheinheit]

    Quickmill 0820 explodiert nicht wie sie soll [Reinigung der Brüheinheit]: Ich habe mir neulich eine gebrauchte Quickmill 0820 zugelegt. Für die Reinigung der Brüheinheit wollte ich mich an die Anleitung bei...