Brühgruppendichtung nach einem Jahr schon hinüber?

Diskutiere Brühgruppendichtung nach einem Jahr schon hinüber? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe meine Profitec Pro 300 etwas länger als 2 Jahre. Nach ca. einem Jahr lief Wasser zwischen Brühgruppe und Siebträger raus beim Bezug....

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.424
    Ich habe meine Profitec Pro 300 etwas länger als 2 Jahre.

    Nach ca. einem Jahr lief Wasser zwischen Brühgruppe und Siebträger raus beim Bezug.

    Die Meinungen dazu hier im KN waren eindeutig:
    • Die BG Dichtung muss getauscht werden.
    • Besser gleich eine aus Silikon nehmen, die hält länger.
    Aber auch:
    • Eigentlich sollte die Dichtung deutlich länger halten. Einige hier meinten sie würden das Teil nur alle 10 Jahre mal tauschen.
    Ich hab also eine neue Dichtung eingebaut, und zwar eine aus Silikon. Nun ist wieder ca. ein Jahr rum - und es tropft wieder. Ich achte drauf, dass die Dichtung sauber ist und auf dem Siebrand keine Krümel liegen. Trotzdem Sabber es, und das immer öfter.

    Mach ich was falsch, das die Dinger bei mir so schnell den Geist aufgeben?
     
  2. #2 plempel, 02.04.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Hast Du auch unter der Dichtung sauber gemacht? Da kann es mit der Zeit Wasser reindrücken, die Dichtung sitzt nicht mehr ganz fest und dann tröpfelt es, obwohl die Dichtung noch in Ordnung ist.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.424
    Hm, dafür müsste ich das Teil erst mal Zerstörungsfrei raus kriegen. Die neue Silikondichtungen sitzt nämlich bombenfest in der Brühgruppe.

    Aber danke für den Tipp, ich werds mir mal anschauen.
     
  4. #4 plempel, 02.04.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 Silvaner, 02.04.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Hatte ähnliche Erfahrung mit meiner Silvia. Vielleicht hilft ja mein Erfolgsrezept: Die beiden "Nasen" des Siebträgers etwas mit Fermit Glissa Spezial-Armaturenfett einfetten. Könnte sein, dass Du dadurch etwas Verschlussweg gewinnst und damit der Siebträger/Siebrand wieder richtig abdichtet.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.424
    Danke, aber Fett am Siebträger bindet doch letztendlich noch mehr Schmutz, zudem möchte ich das Problem bei der Wurzel packen.

    Habe die Dichtung nun raus, und in der Tat war die am Rand arg mit Kaffeemehl verschmutzt, und zwischen Dichtung und Brühgruppe war Wasser "eingesperrt". Jetzt liegt die nach einer Grobreinigung zusammen mit Duschplatte und Duschsieb im Fettlöserbad.

    Der Grund, warum die nicht raus wollte war einfach: Die hatte sich wohl mit der Duschplatte verkeilt. Geholfen hat letztendlich der Tipp von @plempel, den er "Wiggeln" nennt. In Anlehnung daran habe ich die Schraube des Duschsiebs gelöst, einen Siebträger mit Blindsieb locker eingesetzt, einen Bezug gestartet und sobald der Ton der Pumpe sich änderte (Druckaufbau?) den Siebträger gelöst und den Bezug gestoppt. Und Hurra! In Siebträger lag das Duschsieb, die Duschplatte und die Dichtung der Duschplatte. Die Brühgruppendichtung wollte dann noch ein wenig überredet werden, aber hat sich letztendlich doch gelöst. Hart fühlt für sich übrigens keineswegs an, ich denke es waren tatsächlich Dreck und Wasser an der falschen Stelle die zur Undichtigkeit führten.

    Nun wird alles hübsch sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Denke, das ich danach noch lange von der Dichtung haben werde. Ich weiß jetzt ja auch, wie ich das Ding raus bekomme für eine gelegentliche Reinigung.

    Herzlichen Dank für die Tipps, @plempel!
     
    Lancer und Senftl gefällt das.
  7. #7 langbein, 03.04.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Vielleicht wäre die Anschaffung eines Espazzola mal einen Gedanken wert. Mit dem bekommt man die Dichtung einfach sauber.
     
  8. #8 zuse64, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Vielleicht gehörst du auch zu denjenigen die glauben, ein Siebträger müsse wirklich sehr sehr fest angezogen werden, am Besten so, dass der Griff irgendeine bestimmte Stellung einnimmt, oder die Maschine, selbst wenn sie 50 Kilo wiegt, mit der anderen Hand dabei festgehalten werden muss, damit sie nicht verrutscht.

    Das Bajonett (nicht ohne Grund ein solches) nur gerade so fest ziehen, dass die Sache dicht ist. Dazu reicht erstaunlich wenig Kraft und dann hält die Dichtung auch 20 Jahre und länger.

    Das ist übrigens auch so beim Tampern und dem Zudrehen von Hähnen. Fast immer viel zu viel Kraft.
     
    Silvaner gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.424
    Hätte noch erwähnen müssen, das ich genau das schon getan habe. Aber zwischen Dichtung und Brühgruppe kommt man damit auch nicht.

    Auch das nicht. Die Silikondichtung ist sogar einen Hauch dicker aus das Original, da steht der Siebträgergriff irgendwo auf ca. 7 Uhr.

    Ich vermute, das ich die Silikondichtung ursprünglich nicht richtig eingesetzt hatte, so dass die oben nicht plan an der "Decke" der Brühgruppe anlag und sich da im Laufe der Zeit Wasser und Dreck ihren Weg bahnen konnten, und die sich zudem mit der Duschplatte verhakt hat.

    Wie auch immer, jetzt ist alles sauber und wieder eingebaut. Beim anschließenden Rückspülen war auch alles dicht. Mal schaun, ob das jetzt auch längerfristig so bleibt.
     
  10. #10 Espressojung, 03.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    20Jahre, dass wüste ich aber.
    Die Dichtungen härten über Einwirken von Temperatur und Kaffeefetten mit der Zeit aus oder zersetzen sich.
    Wenn man die Dichtungen heraushebelt, dann zerbröseln sie in der Hand, manchmal habe ich welche
    die sind schon auf dem Weg zu Versteinerung.
    Ich kann mich täuschen, aber nach 20 Jahren sehen die Maschinen dann doch nicht aus.
    Die Dichtungen sind nicht seher teuer, deshalb denke ich, dass nach ca. 1Jahr schon mal ne neue Dichtung drin sein sollte.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Ich habe schon 30 Jahre alte Maschinen gesehen, bei denen die Dichtung noch in Ordnung war. Die hier in unserem Hause sind nach fast 8 Jahren praktisch wie neu. Hart werden die Dinger, je nach Material, auch wenn sie immer zu stark gepresst werden. Dann schon viel schneller als durch natürliches Aushärten. Das macht die Beurteilung natürlich auch schwer. Ähnlich wie bei tropfenden Hähnen, die man immer fester zudreht, wodurch sie noch mehr tropfen. Das lässt sich nicht ausrotten, das wird es immer geben.
     
  12. #12 Espressojung, 03.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Na dann.:D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 03.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    So eine Aussage ist absolut falsch. Bei meiner rocket war die normale Dichtung alle 9 Monate hinüber - beinhart !
    Die Maschine lief zu der Zeit noch 24/7. Die aktuelle Silikondichtung ist seit 3 Jahren drin, und es ist noch alles gut - Siebträgerstellung und Dichtigkeit. sie läuft jetzt 16 Std./tgl.

    wieder falsch! - hart werden sie durch die Einwirkung von Hitze. Der Anpressdruck ist dabei nur Nebensache. An Materialien gibt es nicht viel Auswahl - entweder die normalen Schwarzen , oder welche aus Silikon!

    Als wichtig erachte ich, dass man die Dichtung auch mit regelmäßiger Reinigung des Duschsiebs rausnimmt und reinigt.
    Das Duschsieb sollte man nicht nur dem Rückspülen überlassen, und regelmäßig zur Reinigung rausnehmen.

    lg ....
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.424
    Ich denke bei mir hat es genau hier gehapert. Irgendwas ist beim Einbau schief gegangen, dadurch habe ich Duschsieb und Dichtung nicht mehr raus bekommen während sich Wasser und Schmutz ihren Weg zwischen der "Decke" der Brühgruppe und der Dichtung gebahnt haben.

    Auf die simple Idee, die Duschplatte vom Wasser beim Bezug raus drücken zu lassen hat mich erst Plempel gebracht. Damit ist es jetzt für mich auch ziemlich egal, ob ich demnächst mal wieder die Dichtung reinigen muss oder gar eine Neue für ein paar Euro einsetze.

    Übrigens: Ebene, saubere Flächen dichten auch wenn sie hart sind. Unebenheiten durch Schmutz oder Verschleiß erzeugen erst die Undichtigkeiten. Weiche Dichtungen sind jedoch toleranter gegenüber solchen Unebenheiten und können die zum Teil ausgleichen. Das eine korrekt verbaute Dichtung, die immer gut sauber gehalten wird Jahrzehnte ihren Dienst tut, beim Ausbau dann aber zerbröselt passt für mich genauso ins Bild wie ein Wasserhahn, der wegen eines Krümels auf der Dichtung leckt, wogegen fester Zudrehen eine Weile hilft, bis der Krümel die Dichtfläche so stark beschädigt hat das ein Ausgleich nicht mehr möglich ist.
     
    Gerwolf gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 03.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Die Dichtungen werden hart, spröde und rissig, dann dichten sie auch nicht mehr! Bei einer E-61 fallen die Dichtungen mit dem Duschsieb ab, und hält man sich an regelmäßiges Reinigen, bricht die Dichtung auch, wenn man sie dann vom Sieb trennt - das war jedenfalls bei allen meinen Dichtungen so.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.424
    Wenn die Dichtungen rissig werden sind sie auch nicht mehr plan.
     
  17. #17 Gandalph, 03.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    so, oder so, sie sind dann hinüber. Auch der Träger überdreht dann. Von wegen 20 oder 30 Jahre Haltbarkeit ! Vielleicht, wenn eine Maschine nur rumsteht und nicht benutzt wird :(
     
    turriga und Espressojung gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 03.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Was auch immer du dabei unter "in Ordnung" verstehen magst ...
    Ich gehe sogar soweit dass ich "Gummiteile" (ich weiß, dass das sehr allgemein/ungenau ist) die schon 5 Jahre in der Ersatzteillade liegen, bei Reparaturen nur sehr ungern verwende - zumal auch die Vorgeschichte/Zusammensetzung der Teile selten wirklich bekannt ist.
    In der Pionierzeit der klassischen (kommerziellen) Videomaschinen (USA, JP) haben wir damit leidvolle Erfahrungen gesammelt.
    So sehe ich das auch, speziell wenn man die feineren IMS Siebe verwendet. Ich habe zwar eine E61, aber auch da bekommt die Kopfdichtung von Zeit zu Zeit seitlich einen Hauch Fett.
    Das erleichtert sowohl die Demontage als auch die Montage von Dichtung und Sieb deutlich.
    Und was leicht geht, das macht man bekanntlich auch lieber und öfter ;)
     
    Gandalph, FRAC42 und Espressojung gefällt das.
  19. #19 turriga, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Und selbst als ET gelagerte Dichtringe verspröden, sollten sie etwa lange Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Solche BG- Dichteringe sind reine Verbrauchsmaterialien, die durch permaente Hitze verspröden, insbsondere dann im Gastro-Einsatz, aber auch nicht nur da. Dies ist eine entscheidende Frage von Hygiene und Funktion, die Frage des regelmäßigen Ersatzes sollte sich also gar nicht stellen, insbesondere nicht bei Dauernutzung.
     
    Gandalph, Cappu_Tom und Espressojung gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.424
    Nach knapp drei Wochen ohne Tröpfeln gehe ich davon aus, dass es tatsächlich nur Dreck zwischen Dichtung und Brühgruppe war.

    Nochmals danke an @plempel für die beiden entscheidenden Tipps zur Ursache und für den Ausbau!
     
Thema:

Brühgruppendichtung nach einem Jahr schon hinüber?

Die Seite wird geladen...

Brühgruppendichtung nach einem Jahr schon hinüber? - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung riecht nach Gummi/Reifenhändler

    Brühgruppendichtung riecht nach Gummi/Reifenhändler: Hallo Forum, erstmal "Hallo" und vielen Dank an die Forengemeinschaft für die Vielfalt an Wissen, welche man hier findet. Seit ich der...
  2. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  3. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  4. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  5. Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61)

    Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61): Ich habe eine BFC Junior gekauft und möchte die Brühgruppendichtung tauschen. In den Videos wird das Duschsieb mit einem Löffel heraus gehebelt....