Cappuccino mit Einkreiser ?

Diskutiere Cappuccino mit Einkreiser ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem ich mir hier schon einiges angelesen habe bleiben aber dennoch ein paar Fragen offen. Angefangen hat bei mir alles mit...

  1. #1 Triangulum, 04.02.2009
    Triangulum

    Triangulum Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich mir hier schon einiges angelesen habe bleiben aber dennoch ein paar Fragen offen.
    Angefangen hat bei mir alles mit einer Saeco Magic Cappuccino.
    Ich war mit dem Ergebnis auch sehr oft zufrieden.
    Nachdem die Maschine nun nach 8 Jahren schwächelte und ich auch mit der Reinigung des ST nicht zufrieden war stieg ich um auf eine Senseo.
    Nun 2 Jahre später vermisse ich nen leckeren Cappuccino schon sehr, so das ich mich auf die Suche nach was neuem aufmachte.
    Von dem Angebot erschlagen und mit der Ernüchterung das man in Elektronikmärkten ja fast nur noch Vollautomaten bekommt wollte ich mich online erst mal schlau machen.
    So bin ich auf dieses gut aufgemachte Forum gestoßen.
    Aber jetzt geht der Stress erst richtig los neben Ein und Zweikreis auch noch 57 und kleinere ST. Von Kessel zu Thermoblock.
    Ich habe mir schon angelesen, daß man als Cappuccinotrinker eigentlich besser mit nem 2Kreis Modell aufgehoben ist. Da ich neben Maschine aber auch noch eine Mühle bräuchte, und ich am Wochenende den Jackpott leider nicht geknackt habe, kommt mir ein 1Kreis Modell preislich doch mehr entgegen.
    Meine Anforderungen an die Maschine wären:
    Ich ca 8 Cappuccino täglich,
    Wenn Freunde vorbeikommen solle der Dampf ausreichen um Milch für 3 Tassen aufschäumen können.

    Die Fragen die ich hätte:
    Wie lange bracht so ein 1Kreiser bis er von der Temperatur, nach dem Milch aufschäumen, wieder breit ist um Kaffee zu machen.
    Gibt es 1Kreiser die mit diesen Anforderungen klar kommen ?

    Ich habe mir heute in dem hier emfohlenen Laden in Mülheim eine
    Vibiemme Domobar nero angeschaut.
    Optisch eine sehr schöne Maschine. Hat jemand Erfahrungen damit ?
    Könnt ihr mir andere Maschinen empfehlen ?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten

    Liebe Grüße Kai



     
  2. #2 Rollmops, 04.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    243
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Definitiv nicht.

    Nicht nur optisch, auch technisch der guenstigste Einstieg in die E61-Klasse. Trotzdem wirst du schon bei mehr als 2 Cappus damit ziemlich ins schwitzen kommen.

    Ich wuerde den Gebrauchtmarkt hier im Forum ein paar Wochen im Auge behalten, und dann bei Muehle und Maschine nach und nach zuschlagen. Es gibt immer wieder mal sehr gut gepflegte Geraete zu vernuenftigen Preisen.
     
  3. #3 VolkerS, 04.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Hallo Kai,

    grundsätzlich muß ein Einkreiser zum Milchaufschäumen kurz aufgeheizt werden, d.h. von paar undachtzig Grad auf 120 Grad. Das geht aber relativ schnell.
    Nach dem Schäumen muß der Kessel wieder entlüftet und abgekühlt werden. Auch das geht relativ schnell und verbraucht lediglich etwas Wasser.
    Eine Domobar oder auch eine Nummer kleiner eine Silvia schaffen das. Die Frage ist halt, ob Du bereit bist, diese Arbeitsweise zu akzeptieren. In der Zwischenzeit kann man z.B. Kaffee mahlen, Tassen wärmen, den ST ausspülen, das Milchkännchen säubern u.s.w.
    Ein Zweikreiser dagegen hat immer Dampf, muß nicht entlüftet werden und ist somit nach dem Aufschäumen sofort wieder startklar.

    Gruß,
    Volker
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Hallo,

    willkommen im Forum! ;-)

    8 Cappu am Tag sind ja schonmal keine schlechte Leistung, wenn Deine Gäste ebensoviel trinken, würde ich mir das mit dem Einkreiser nochmal gründlich überlegen.

    Nach dem Milchaufschäumen lässt Du den Dampf ab und füllst den Boiler wieder mit Wasser. Das dauert je nach Maschine viel. 1-2 Minuten. Richtig nervig wird das halt, wenn Du z.B. 4 oder 6 Cappu auf einmal machst, dann darfst Du den Prozess mit Aufheizen, Dampfen, runterkühlen, Boiler füllen mehrmals wiederholen.

    Was soll die Domobar denn kosten? Ich hab sowas von 6-700€ im Kopf - dafür oder für wenig mehr bekommst Du viel. auch schon ne Oscar oder ne BZ07 / 99 - was m.M. nach bei Deinen Anforderungen die deutlich bessere Alternative wäre.

    Gruß
    Peter
     
  5. xdocx

    xdocx Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Hallo Kai,

    bin auf ähnlichem Wege auf diese Forum gestossen. Nur war ich auf der Suche nach einer Reparaturmöglichkeit meines Vollautomaten.
    Das Endergebniss war dann eine BZ07. Bin jetzt nicht der grosse Cappuccino-Trinker, den gibt es bei uns nur am Vormittag oder wenn Gäste es wünschen, hab mich aber dennoch für einen Zweikreiser entschieden, denn schon beim meinem VA hat mich das Warten bis die Maschine aufgeheizt war und wieder abgekühlt mächtig gestört.
    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, glaube ich, dass bei 8 Cappuccino das Warten Dir bald gehörig auf die Nerven gehen könnte. Daher rate ich Dir eher zu einem Zweikreiser.

    Grüsse Ingo
     
  6. #6 DerrickDeluXe, 04.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Ich trinke zwar allein selten 8 Tassen Cappuccino am Tag, mit meiner Freundin zusammen sind es ca. 6 Tassen / Tag, am WE wirds dann doch mehr.

    Das alles erledigt meine Silvia und das Einwandfrei. Seit ich den PID eingebaut habe, sogar noch schneller als vorher. Nach dem Kaffeebezug schalte ich Umgehend auf Dampf aufheizen, er muss nun von etwa 85°C auf 130°C aufheizen, das geht deutlich unter einer Minute, gefühlt sind es 30 Sekunden bis ich Dampf beziehen kann.

    Ich werds aber die nächsten Tage nochmal mit Stoppuhr messen. :)

    Ein Zweikreiser wäre mir allein vom Strom her zu teuer. Nur damit ich den Dampf 20 Sekunden früher hätte, müsste ich durchgehend 2 Kreisläufe befeuern.
     
  7. #7 VolkerS, 05.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Leistungsaufnahme:
    Silvia: 1100W
    BFC Ela: 1300W

    So groß ist der Unterschied nicht. Außerdem wird beim Zweikreiser auch nur der ein(zig)e Kessel geheizt.

    Gruß,
    Volker
     
  8. #8 DerrickDeluXe, 05.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Ok, das stimmt. Vom Stromverbrauch nimmt sich die Sache nicht viel, ich hätte mit mehr gerechnet. Nur was ich sagen wollte, auch mit hohem Dampfverbrauch hat die Silvia imho keine Probleme.


    Gruß, Derrick
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    ich habe das auf- und abheizen als extrem lästig empfunden, vor allem bei besuch, der in der regel nach cappuccino schreit.

    dennoch wäre eine silvia nachwievor ok für mich pers., da ich überwiegend milchkaffee trinke (doppio in einen becher heisse milch (mickiwelle, 65°C)).


    gruss
    andreas
     
  10. #10 DerrickDeluXe, 05.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Gut, einmal war die Familie zu Besuch, da waren wir 7 Leute und ich stand 1 Stunde an der Kaffeemaschine um Cappuccinos zu machen, aber das sind eher die Ausnahmen. :-D

    Für 1 - 2 Personen reicht für mich ein Einkreiser. Wenn ich nicht noch Azubi wäre und mehr Geld hätte würde ich mir vielleicht auch nen Zweikreiser kaufen, wenn auch eher wegen der Optik alsdass ich wirklich einen bräuchte. Aber die nächsten Jahre wird mich erstmal die Silvia begleiten. :-D
     
  11. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Zur Stromaufnahme (falls es jemanden interessiert): es ist immer nur die maximale Heizleistung angegeben, d.h. die Leistung die während des Heizvorgangs aufgenommen wird. Für einen Vergleich führt an einer Messung kein Weg vorbei.

    Man könnte - theoretisch, nur zur Anschauung - statt eines 1000W Heizelements ein 2000W Heizelement in eine ansonsten unveränderte Maschine einbauen. Hierdurch wäre dann nach dem Einschalten der Boiler in erster Nährung in der halben Zeit aufgeheizt und das spätere Nachheizen würde nur ca. halb so lange dauern. Die mittlere Leistungsaufnahme ändert sich dadurch jedoch praktisch nicht, da einfach mit der doppelten Leistung jeweils halb so lange geheizt werden würde da der Thermostat (oder Pressostat) bei erreichen der gewünschten Temperatur abschaltet.

    Die für den Betrieb für eine bestimmte Zeit erforderliche Energie setzt sich vereinfacht zusammen aus der Energie zum Aufheizen auf Betriebstemperatur (inkl. Wasser, auch nachfließendes beim Bezug) und dem Ausgleich von an die Umgebung abgegebener Wärme. Die Heizleistung geht da praktisch nicht ein.

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
    MrBean gefällt das.
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Wenn Du die 8 Cappuccino nicht auf einmal machen willst sondern über den Tag verteilt, zB immer 2 oder 4 auf einmal, ist das mit einem Einkreiser noch kein Problem.

    Zum Vergleich mal was mit der Gaggia CC, also praktisch dem minimal notwendigen Einkreiser, geht: Am Wochenende mache ich für mich + Freund etwa 6 Cappuccino (3x2 nämlich). Da macht das Aufheizen kaum einen Unterschied.
    Im Büro sind's täglich ca. 4-6 Cappuccini und 2 Espressi hintereinander weg. Ist zwar bisschen nervig und ein Zweikreiser wäre bestimmt bequemer, aber richtig schlimm ist was anderes. Man kann einfach die 2 Espressi schon mal an die Empfänger abgeben, dann die Espressi für den Cappuccino in die Tassen, und dann für alle gemeinsam die Milch schäumen. Damit entfällt dann das abwechselnde Hochheizen/Abkühlen, und die Espressi überleben's erstaunlich gut.

    Zur Dampfpower: 2-3x hintereinander 0.5l Milch schäumen ist kein Problem. Wenn ich pingelig drauf bin, darf nach jedem Schäumen die Pumpe für 2-3 Sekunden Wasser im Kessel nachfüllen.

    Bei mir etwa 10 Sekunden: Man entlüftet halt über die Brühgruppe, d.h. man macht ohne eingespannten Siebträger so lange einen Bezug, bis wieder Wasser statt Dampf kommt. Hochheizen von Kaffee auf Dampf ist ca. 30 Sek.
     
  13. #13 Triangulum, 05.02.2009
    Triangulum

    Triangulum Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Man geht das fix hier.
    @Peter, da hast du recht, ich habe gerade mal im I-Net nach der Oscar gesucht und der Preis ist ähnlich. Doch die Optik kann man nicht vergleichen.
    Ich bin jemand der auch noch Fahrrad mit Stahlrahmen statt Allu fährt und lieber ne Wachsjacke statt Gore trägt. Nicht das ich die Funktion der Gore nicht zu schätzen wüsste.
    Als ich gestern jedoch dieses auf Hochglanz polierte Stück Metall mit seien Kippschaltern und kleinen Hebeln und diesem massiven ST sah, habe ich mich schon ein wenig verliebt:oops:.

    Also kann man sagen, das die Funktion der Maschine der der Saeco ähnelt.
    Mit der bin ich Jahrelang auch klar gekommen.
    Es stimmt, wenn mehr als 2 Gäste da sind die Cappu trinken wollten war es schon stressig. Aber das kommt nicht so häufig vor.
    Und @ Anna, nein ich stelle mir die Cappu nicht Morgens in einer Reihe hin:lol: die trinke ich schon über den Tag verteilt.
    Und wenn die Dampfleistung für nen halben Liter Milch ausreicht, dann müsste es doch mal für 4 Cappu reichen.

    Kennt ihr denn noch andere Läden im Ruhrgebiet wo ich mir vielleicht noch andere Modelle anschauen könnte?
    Gestern in Mülheim die waren jedenfalls sehr nett und der Cappu war lecker.

    Ich würde mir gerne die Silva auch mal anschauen oder vielleicht finde ich ja auch ne gut erhaltene gebrauchte Domobar, denn wo die Liebe hinfällt :-D.

    Liebe Grüße Kai
     
  14. #14 DerrickDeluXe, 05.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Allein die Vorstellung ... :-D
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    ... zum Stromverbrauch - ein Zweikreiser verbraucht garantiert mehr, da die stärkere Heizung den grösseren Kessel permanent auf Dampftemperatur hält - beim (Haushalts)Einkreiser wird mit der (nominell z.B. bei der Gaggia genauso starken) Heizung der kleinere Kessel auf Brühtemperatur (oder knapp darüber) gehalten.

    Nochmal anders sieht es beim Gastro-Einkreiser aus. Da ist Dampfen und Beziehen gleichzeitig kein Problem, die massive Gruppe kühlt das Brühwasser und der grosse Kessel (z.B. 6 Liter) bringt auch bei 1,2bar ausreichend Dampf für mehrere Liter Milch ...

    Im Übrigen: Silvia macht 4 Cappus in normalen Tassen am Stück ohne Probleme (mach ich jeden Morgen) - alles was drüber geht wird aufwendig. Vernunftmässig ist also selten ein Zweikreiser erforderlich (aber wer ist hier schon vernünftig?).

    Und man muss sich klar sein, dass die kleinen Einkreiser mit einem PID (also mit finanziell wie technisch überschaubarem Aufwand) bezüglich Temperaturbeständigkeit auf ein Niveau gehoben werden können, von dem Zweikreiserbesitzer bis zur Anschaffung eines Dualboilers nur träumen können ...

    Gruss Emil

    ... duck und wech ...
     
  16. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Moinsen,

    ich hab die Domobar Nero und bin sehr zufrieden mit Espressoqualität und Dampfkraft. Die von Dir geforderte Leistung bringt sie locker. Die Dampf-Aufheizzeit ist minimal, das Runterkühlen geht mit der entsprechenden Technik sehr flott. Alles andere ist eine Frage des Komforts, wobei ich zu bedenken gebe, dass das Entkalken beim Zweikreiser aufwändiger/teurer ist als beim Einkreiser.
    Im Espresso Center in Essen und "Il Caffe", 45481 Mülheim/Ruhr, bekommst Du die Domobar. Den Espresso Center kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Nachteil der "archaischen" Domobar: Die Kippschalter für Heizkreis und Pumpe liegen zu nah an Brühgruppe und Dampfhahn. Da verbrennt man sich gerne mal die Finger. Ich würde auch einen Blick auf eine Isomac Zaffiro riskieren. Da ist die Bedienung ergonomischer.

    Grüße

    Axel
     
  17. #17 Sutcliffe, 05.02.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    also ich finde das aufschäumen von Milch mit der Silvia weit aus weniger stressig wie hier im Forum immer beschrieben. Natürlich gewöhnt man sich schnell an einen 2-Kreiser. Aber wenn man nix anderes kennt gehts auch.
    Ok, mehr als 4 Cappus auf einmal ist stressig weil soviel milch nicht in mein Kännchen passt und ich das Kännchen erst wieder leer machen muss. Aber entlüften mit dem Heißwassertrick ist echt easy.
     
  18. MKL

    MKL Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Hallo Kai,

    ich kann folgende Läden aus eigener Erfahrung empfehlen:
    Espresso Perfetto Düsseldorf
    Espresso Center Essen
    Kaffeezentrale Bochum
    und schließlich Firma Systermann in Duisburg

    Bei Herrn Systermann habe ich in Form einer Brewtus zugeschlagen.

    Viel Spaß beim informieren, ausprobieren, lesen und vergleichen ... :)
    Matthias
     
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Ich denke man sollte bei der Entscheidung nur seinen eigenen "Hausverbrauch" an milchkaffeegetränken in Betracht ziehen. Wenn Besuch da ist, dann ist das halt eine Ausnahmesituation, da kann man zur Not ja mal mit einem Milchschäumer für den Herd (son Pump-Dingens) arbeiten.
    Wenn man über den tag verteilt ein paar cappus braucht geht ein Einkreiser schon noch ganz gut. Ich kann meiner kleinen Arc locker die Milch für 4 normale Cappus auf einmal schäumen. Also erst ST mit Kaffeepulver befüllen und tampen, dabei Dampf aufheizen, ST nicht einspannen, schäumen, dann Dampfschalter aus, Dampfhahn auf, Pumpe an und über die Dampfdüse heißwasser entnehmen bis der Kessel entlüftet ist (damit die ersten zwei Capputassen wärmen. Doppio in die rsten zwei Tassen, ST ausklopfen, befüllen, tamppen, doppio in die zweiten zwei tassen, Milch drauf fertig.

    Dauert etwa 2-3 minuten, so lange kann man auf vier Cappu schon wartten denk ich.

    ist halt eine frage der zeit die man hat (und des geldes!)

    Beste Grüße, Mart
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Cappuccino mit Einkreiser ?

    Hallo zusammen,

    ich stand vor dem gleichen Problem, wobei ich selber fast ausschließlich Cappuccino trinke :oops:. Trotzdem hat mir die Saeco ST-Kombimaschine mit Mühle 8 Jahre lang gereicht. Dann stieß ich auf dieses Forum und wollte eine "amtliche" Maschine :roll:.

    Bei ebay habe ich mir dann eine gebrauchte Silvia geschossen: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...brauchte-silvia-aus-der-bucht.html#post258681. Die Silvia ist ohne Zweifel eine feine Maschine, ich hatte auch nicht die hier oft beschriebenen Einsteigerprobleme. Vielmehr bekam ich schon nach sehr kurzer Einarbeitungszeit ausgesprochen leckere Ergebnisse hin. Und die Dampfpower ist im Vergleich zur Saeco sehr beeindruckend, damit kann man hervorragend auch größere Milchmengen schäumen!

    Ich wäre bestimmt heute noch glücklicher Silvia-Benutzer trotz der kleinen Umständlichkeiten wie Aufheizen auf Dampfpower, Entlüften und Temperatursurfen. Aber dann bekam ich von einem Gastromaschinen-Händler eine Bezzera BZ02 sehr, sehr günstig angeboten:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ebraucht-gekauft-bezzera-bz02.html#post259971 Den Komfort eines solchen Zweikreisers möchte ich nicht mehr missen. Einzige Nachteile sind der höhere Platzbedarf und der heftige Stromverbrauch. Aber das Teil macht einfach Spaß!

    Ich würde jederzeit wieder eine Nummer größer einsteigen (Zweikreiser) und eben etwas Gebrauchtes kaufen, zumal diese Geräte gut zu reparieren sind. Aber auch mit einer (gebrauchten) Silvia macht man kaum etwas falsch.
     
Thema:

Cappuccino mit Einkreiser ?

Die Seite wird geladen...

Cappuccino mit Einkreiser ? - Ähnliche Themen

  1. Cappuccino mit Einkreiser?

    Cappuccino mit Einkreiser?: Hallo zusammen, Letzte Woche hatte ich eine Eingebung, dass ich in die Welt der Espresso-Zubereitung einsteigen möchte und eine...
  2. Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf

    Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf: Hallo, Ich habe vor 1 Jahr als Geschenk eine "Quickmill La Certa" Maschine und eine "Eureka Mignon" Mühle bekommen. Ich bin absolut zufrieden,...
  3. Cappuccino-Qualität Einkreiser vs. Dualboiler

    Cappuccino-Qualität Einkreiser vs. Dualboiler: Hallo, bei der Zubereitung eines Cappuccinos mit einem Einkreiser wird normalerweise zuerst der Espresso gebrüht, danach die Maschine hochgeheizt...
  4. Erfahrungswerte E61-Einkreiser + Cappuccino

    Erfahrungswerte E61-Einkreiser + Cappuccino: Hallo! Da Praxisberichte mit bestimmten Maschinen immer mehr aussagen können als thoretische Ausführungen möchte ich gerne eure gesammelten...
  5. Milchschaum für Single-Cappuccino

    Milchschaum für Single-Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe es letztens in einem anderen Thread hier, leider Off-Topic, schon angesprochen und gute Gedankenanstöße bekommen, aber...