Carimali Uno - Restauration

Diskutiere Carimali Uno - Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - Restauration Nein das ist die Düse die in den Brühkopf geschraubt ist da drüber das kleine Sieb. Die Düse ist für ein...

  1. #21 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Nein das ist die Düse die in den Brühkopf geschraubt ist da drüber das kleine Sieb.
    Die Düse ist für ein langsameren Druckaufbau verantwortlich. Mit der 1,2 mm Düse hast du ca. 200 ml Wasser in 10 Sek. ohne Siebträger. Mit der 0,8 mm Düse nur noch ca. 130 ml. Marcus hat sich eine 0,5 mm Düse gebaut um auf ca. 70 ml zu kommen. Hast dann einen ähnlichen Effekt wie bei einer Preinfusion. Bei mir ist die 0,8 mm Düse + einen Brühkopfmagnetventilschalter für separate Preinfusion mit Festwasserleitungsdruck.
    Das Röhrchen ist hinten im HX Wärmetauscher. Je länger es ist desto wärmer ist das Brühwasser. Sollte so sein das bei 1-1,2 Bar Boilerdruck ca. 92 °C aus der Gruppe kommt.
    Mein musste ich nicht absägen. Marcus hat seins gekürzt (1-2 cm glaube ich) um auf die Temperatur zu kommen.
    Ach die Düse kannst du gut mit einem entsprechenden Draht nachmessen.
    Was für eine Nummer hat deine UNO? Bin doch noch am Sammeln Nummern/Herstellungsjahr.
    Gunnar
     
  2. #22 langbein, 08.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Also, ich hab mal gemessen... Meine Düse hat definitiv über 1mm... der 1,2mm Drahtnagel passt aber nicht rein...wird aber dann wohl 1,2 sein... Hab jetzt noch ein 0,8er bestellt...mal sehen, ob das xxl noch in die laufende Bestellung reinbekommt.

    Das Röhrchen aus dem HX (der HX ist doch das Dicke Ding, das aus dem Kessen rausragt?) Es scheint aber recht weit in den HX reinzureichen...auf jeden Fall über 10cm. Das Rohr bekomme ich so ohne weiteres gar nicht raus, auch nicht mit Erhitzen oder so...Hat jemand einen Tipp für ein entsprechendes Werkzeug? Ich hab immer Angst, dass ich irgendwas kaputt mache.

    Meine Uno hat die Seriennummer 60703, wie gesagt, Bj. 03.96.
     
  3. #23 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Anschluss abschrauben und mit z.B. einem Schraubenzieher im Röhrchen hin und her bewegen bis es sich löst. Sitzt oft etwa fest. Am Röhrchen siehst du auch den Verkalkungszustand gut. Wenn das noch ganz frei ist brauchst du wirklich nichts zu machen. Wenn das dann doch schon ziemlich übel aussieht musst du doch ran.
    Gunnar
     
  4. #24 langbein, 08.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Mit Rütteln war da nix...bin jetzt erst nochmal los und habe noch bei dm Zitronensäure geholt und hab jetzt den Wärmetauscher bis oben hin mit Säure gefüllt. Abwarten... anfangs hats noch etwas geblubbert...da wird wohl noch etwas Kalk drin sein....

    Mensch, warum dauert das alles so lange...?:roll:
     
  5. #25 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Immer Geduld keine Hektik das wird schon. :lol:
    Gunnar
     
  6. #26 langbein, 09.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Na ja, ich hab ja auch noch ne Maschine...

    Hab die Nacht über den HX nochmal entkalkt...jetzt hat sich auch das Rohr gelöst...das ist aber gar kein richtiges Rohr, sondern hat kurz vor dem Ende eine Kerbe... sollte ich das Rohr trotzdem kürzen?

    [​IMG]
     
  7. #27 Bubikopf, 09.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Carimali Uno - Restauration

    An das Kürzen des Einspritzrohres würde ich erst nach dem kompletten Zusammenbau der Maschine gehen. Zuerst stellst Du die Brühtemperatur über den Kesseldruck ein. Durch Erhöhen des Kesseldrucks bei gleichzeitigem Kürzen des Rohres ( wie das geht hat Nobbi mal in einem alten Thread beschrieben ) kannst Du dann die Brühtemperatur und den Kesseldruck auf gängige Verhältnisse einstellen, eine Standardlänge scheint es bei den vielen Unos nicht zu geben.
    Gruss Roger
     
  8. #28 gunnar0815, 09.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Genau ist das Lange. Ist so vollkommen normal. Kürzen kannst du immer noch. Hatte meins auch direkt gekürzt mit dem Erfolg das die Maschine dann zu kalt war. Also das Bestellet Lange (das Eingebaute war auch lang) dann wieder ungekürzt eingebaut. Dann stimmte die Temperatur bei 1-1,2 Bar Boilerdruck.
    Gunnar
     
  9. #29 langbein, 11.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Jipppiehh!

    ich habe die Technik eben wieder zusammengebaut (hier nochmal ein Lob an Espresso-xxl...ich kann immer noch nix Negatives berichten) und kontrolliert hochgefahren...die Pumpe ist toll leise...da schwingend aufgehängt. Nach ein paar kleinere Leckagen (Mensch...die Mutter hatte ich doch eben noch festgedreht...na ja, wohl doch nicht) ist die Maschine jetzt auch dicht...ich hab sie mal ne halbe Stunde angelassen... morgen werde ich alles nochmal nachziehen... Jetzt hoffe ich, dass die Seitenteile möglichst schnell lackiert werden...es soll das "hot chocolate"-Metallic vom Mini (aus der Clubman-Werbung) werden...ich bin sehr gespannt.

    Aber ich habe noch Fragen...

    Innenliegend zwischen Dampf- und Wasserhahn befindet sich ein Brühdruckmanometer. Wenn ich den Bezug starte geht es kurz auf 0 und dann (mutmaßlich) auf den korrekten Brühdruck (9,5 bar). Wenn ich den Bezug beende, geht das Manometer allerdings nicht zurück, sondern steigt an auf ca. 12-14 bar... Wie kommt so etwas? Ist das normal?

    Wie kann ich die die Wassermenge der Dosierung einstellen? Hab gelesen, dass das direkt an der Blackbox geht, aber wie?
     
  10. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - Restauration

    völlig normal - also keine panik ;)
    nachdem das magnetventil schließt, dehnt sich das "stehende" wasser im hx weiter aus und der druck steigt bis das expansionsventil, dass den wärmetauscher schützt, öffnet (bei ca. 13bar)...

    edit: glaub mich zu erinnern, dass es zwei version der dosierung bei der uno gibt...eine mit potis und die andere über die folientastatur respektive elektronik selbst. halte einfach mal die "stern"-/dauerbezugstaste auf der folientastatur ein paar sekunden gedrückt. falls jetzt alle leds aufleuchten, kannst du mit dem drücken eines der tasten + nach der erreichten menge erneutem drücken der gewählten taste das jeweilige bezugsvolumen einstellen.

    mfg,
    swen
     
  11. #31 gunnar0815, 12.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Es gibt so weit ich weiß glaube ich drei Versionen noch eine mit einem Schalter der unter der Maschine vorne angebracht ist. Zum programmieren musst du ihn umlegen.
    Gunnar
     
  12. #32 langbein, 12.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali Uno - Restauration

    So denn... diese Woche habe ich die Seitenteile vom Lackierer zurückbekommmen...das "hot chocolate braun metallic" vom Mini ist der Hit, ich bin sehr glücklich! :lol: Außerdem habe ich mich heute - mit eher mäßigem Erfolg - ans Polieren der Edelstahlteile gemacht...na ja, sieht auf jeden Fall besser aus als vorher. Leider ist die Düse an der Brühgruppe noch nicht ganz dicht, ansonsten scheint aber alles in Ordnung zu sein, so dass ich die kleine wohl morgen endgültig in Betrieb nehmen werde... hier ein paar Bilder...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #33 gunnar0815, 13.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Restauration

    Coole Farbe.
    Schön das alles läuft
    Gunnar
     
  14. #34 Razer90, 01.03.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mich verwirren die Begriffe Sicherheitsventil, Expansionsventil und Entlüftungsventil. Ich schraube an einer alten Uno die auch noch vom Expansionsventil eine Leitung in die Tropfschale hat. Ich habe die Maschine vor ein paar Wochen als Defekt gekauft und direkt auseinander genommen und mit der Reinigung gestartet. Jetzt frage ich mich ob ich auf ein neues Sicherheitsventil umrüsten soll oder sofern das ursprüngliche läuft einfach weiternutze.

    Das Entlüftungsventil ist nach meinem Verständnis direkt oben in den Kessel geschraubt.

    Wo finde ich aber dann das Sicherheitsventil an der Maschine?

    Liebe Grüße Max
     
  15. #35 Londoner, 01.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Richtig, das Expansionsventil hat ein kurzes Röhrchen zur Abtropfschale und sitzt hinter der Frontblende im "Kaltwasserblock"
    KALTWASSERBLOCK | CARIMALI - ECO - UNO - SYSTEMA, 188,50 €

    Das Sicherheitsventil sitzt (von vorn gesehen) rechts am Kessel. Dort gibt es eine Kreuzverschraubung, an dem auch das Sicherheitsventil
    verschraubt ist. Hier sieht man es ganz gut:
    Und noch eine: Carimali Uno E
    (Das Ventil zeigt nach links oben, mag aber je nach Baujahr und Ausführung anders aussehen).

    Wenn das ursprüngliche Ventil einwandfrei funktioniert, kann man es weiter nutzen.
    Die Frage ist, wie du es testen würdest? Den Kesseldruck kurzzeitig soweit auf den Auslösedruck (meist auf dem Ventil aufgedruckt) erhöhen
    und schauen ob es auslöst?
    Auf der anderen Seite liegt ein Sicherheitsventil in der Regel bei 20-30€ und da das Ventil eine wichtige Rolle beim sorglosen Betreiben
    der Maschine hat, ist das Geld in ein neues Ventil nie schlecht investiert.

    Richtig.
    Sieht wahrscheinlich so etwa aus:
    ENTLÜFTUNGSVENTIL (UNTERDRUCKVENTIL ) | ø 1/4" | FÜR UNIVERSELLE ANWE, 8,95 €


    Es gibt hier auch schon diverse Threads zum Thema "Carimali Uno (Restauration)", da findest du auch viele Infos.
    Am besten mal online nach "Kaffee Netz Carimali Uno" suchen.
     
    Razer90 und ccce4 gefällt das.
  16. #36 Razer90, 02.03.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Londoner, deine Antwort hilft mir super weiter und jetzt verstehe ich die Aufgaben der verschiedenen Teile! Werde noch ein neues Sicherheitsventil bestellen, Lösungen dafür habe ich schon im anderen Thread gefunden.
    Für interessierte: Bauteilbezeichnung - Carimali Uno
     
Thema:

Carimali Uno - Restauration

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Restauration - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...