Cortado ! Wer weis welchen espresso dafür ?

Diskutiere Cortado ! Wer weis welchen espresso dafür ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe in spanien genau in castellon öfter diesen cortado getrunken hat mir super geschmeckt!!! Wer weis mit welchen espresso der am besten...

  1. #1 pmbarista, 14.01.2014
    pmbarista

    pmbarista Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe in spanien genau in castellon öfter diesen cortado getrunken hat mir super geschmeckt!!!

    Wer weis mit welchen espresso der am besten gelingt?

    Und vielleicht noch genau zubereitungsempfehlung....

    Wäre dankbar für jede antwort
     
  2. #2 nacktKULTUR, 14.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Cortado !!! Wer weis welchen espresso dafür ???

    Klick. Oder Suchfunktion.

    BTW, ein einzelnes Frage- oder Ausrufezeichen würde auch genügen.

    nK
     
  3. #3 cafe' solo, 14.01.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    AW: Cortado !!! Wer weis welchen espresso dafür ???

    Hola,
    also,hier auf Teneriffa geht er so: Bohnen Torrefacto 80/20 oder Natural(ich mag lieber Torrefacto)
    und dann wenn es Leche,Leche sein soll,zuerst sehr süsse Kondensmilch ins Glas,
    darauf den Kaffe,dann die Milch und fertig.
    Hasta luego y Saludos de Teneriffe.
     
  4. #4 Chris_2012, 14.01.2014
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
  5. #5 pmbarista, 14.01.2014
    pmbarista

    pmbarista Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cortado !!! Wer weis welchen espresso dafür ???

    danke für die antworten.

    habe das grad gegooglt


    [h=3]Die Spanier kennen zwei verschiedene Röstverfahren, die wir hier erläutern möchten:[/h] Tueste Natural
    Mit Cafe tueste Natural meint der Spanier das Röstverfahren, welches Deutsche und Italiener unter einem "normal" gerösteten Kaffee verstehen und auch "europäische Röstung" genannt wird.

    Torrefacto
    Torrefacto ist spanisch und heisst "geröstet". In Spanien wird Kaffee häufig, anders als z.B. in Italien oder Deutschland, unter Beigabe von Zucker geröstet, um die Säure und die Bitterkeit des Kaffees zu reduzieren. Diese Rösttechnik nennt sich Torrefacto.


    das ist also die methode der röstung bzw das röstverfahren.


    meine frage aber ist welcher espresso genau ist am besten für den cortado... also welche marke... natürlich sind geschmäcker verschieden aber ich will meinungen oder erfahrungen.
     
  6. #6 cafe' solo, 14.01.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    AW: Cortado !!! Wer weis welchen espresso dafür ???

    Hola,
    ich benutze den Rioba 80/20 also Torrefacto.(der macht in meiner Pavoni ne echt gute Crema und hat eine leichte Karamel-Note)
    Hier gibt es den beim Makro das ist bei euch die Metro.
     
    Elcano gefällt das.
  7. #7 Gomez147, 15.01.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cortado !!! Wer weis welchen espresso dafür ???

    Buenas,

    also in unserer Stamm-Bar im Dorf gibt es den Café Candelas im Ausschank und im konkreten meist diese Sorte:

    Web Cafés Candelas | Torrefacto 1 kg

    Also auch ein torrefacto. Dieser wird für alle Getränke verwendet (solo, cortado, con leche, carajillo). Ich finde den wirklich recht lecker und hatte mir auch schon mal ein Kilo mitgenommen (Besitzerin ist mit meiner Oma verwandt), das auch auf meinem damaligen Equipment sehr gut lief trotz der Bedenken bei den torrefacto-Röstungen.

    Die Getränke haben so schon einen ganz eigenen Charakter und unterscheiden sich m.E. deutlich von den klassischen italienischen Varianten. Wenn sie gut zubereitet werden (und das ist in der o.g. Bar immer der Fall), dann finde ich sie wirklich lecker.

    Beim Cortado ist bei uns immer etwas normale geschäumte Milch drauf, keine leche condensada.

    Salu2,
    Gomez

    Edith sagt:

    Dazu hatte ich schonmal etwas geschrieben:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/12342-caf-candelas.html

    Stimmt, im Carrefour hatte ich mir auch mal ein Paket mitgenommen.
     
Thema:

Cortado ! Wer weis welchen espresso dafür ?

Die Seite wird geladen...

Cortado ! Wer weis welchen espresso dafür ? - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung

    Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung: Hallo zusammen, Ich trinke morgens gerne einen Cortado, möchte aber bei der Milchschaum Zubereitung so wenig Milch wie möglich verschwenden. Nun...
  2. Suche: Cortado Gläser wie in spansichen Bars

    Suche: Cortado Gläser wie in spansichen Bars: Hallo liebes Forum, meine Freundin und ich lebten ein Jahr in Spanien (und sind seitdem Espresso- bzw. Cortadotrinker) und ich würde ihr zu...
  3. Cortado-Gläser ohne Schriftzug gesucht - wo gibt's die?

    Cortado-Gläser ohne Schriftzug gesucht - wo gibt's die?: Hallo Zusammen, für eine Freundin suche ich Cortado-Gläser, wie sie sie auf Teneriffa kennen gelernt hat: Möglichst ohne Werbung drauf und mit...
  4. Café Cortado auf La Palma Kanarische Insel

    Café Cortado auf La Palma Kanarische Insel: Café Cortado, wird in einem kleinen Glas serviert. Unten ins Glas kommt eine dünne schicht mit gesüßter Kondensmilch, dann wird mit einem sehr...
  5. [Suche] Eureka Mignon Specialita weiß

    Eureka Mignon Specialita weiß: Ich suche eine Eureka Mignon Specialita in weiß, am liebsten aus der Umgebung Hamburg damit ich sie selbst abholen kann. Gerne aber trotzdem...