Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auch hier in der Schweiz besteht Interesse an einem kleinen Bericht aus Berlin :)

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Auch hier in der Schweiz besteht Interesse an einem kleinen Bericht aus Berlin :)
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @AndiBlue, @Sterling @mbabst- lest doch mal den Thread, dann erübrigen sich eure Posts, denn in Post 313 hat @mat76 geschrieben, das er hingeht:
    Decent Espresso Maschinenbesprechung
    Er hat es zwar nicht explizit gesagt, aber er wird sicher berichten.
    ;)
     
    Germi gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Jepp, hab es immer noch vor. Gibt es denn irgendwas was euch besonders interessiert? Oder fragen /achten soll?
     
    AndiBlue gefällt das.
  4. #344 Sisi on Tour, 30.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    1. Wie groß ist der Tank?
    2. Gibt es einen Tankfüllstand zum ablesen
    3. Wie wird Wasser aufgefüllt? (ist da irgendwas im weg)

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Tank hat 2 Liter. Sobald Minimumfüllstand erreicht gibt es eine Meldung.
    Zum Wasserauffüllen gibt es ein Video von John, was auch hier im Thread gepostet wurde:
    Decent Espresso Maschinenbesprechung
     
    Germi und st. k.aus gefällt das.
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Fände es interessant, wenn Du einen Kaffee den Du kennst und magst mitnehmen könntest und wie die Unterschiede von Shots mit verschiedenen Profilen (z.B. Slayer, LM, Handhebler) für Dich ausfallen. Und last but not least wie es im Vergleich zu Deiner Maschine schmeckt.;)
     
    rebecmeer und Germi gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Kaffee wird leider schwierig, da ich den ganzen tag unterwegs bin und möglichst nichts weiter mitnehmen werde.
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mich würde im Besonderen interessieren,
    Wie hoch ist die Latenz beim direkten Eingriff ins pp zwischen Tablett und Maschine ist. D.h., wie lange dauert es bis Änderungen und Eingaben von der Maschine ausgeführt werden.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #349 AndiBlue, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    AndiBlue

    AndiBlue Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Hey Mat76, super, dass du hingehst und Danke schon mal fürs Berichten :).
    Ich habe mir ja selbst eine DE bestellt und mich schon ausführlich zumindest von der techn. Seite informiert. Von daher habe ich jetzt keine spezielle Frage.
    Mich würde dein Gesamteindruck der Maschine interessieren. Sozusagen das Look&Feel und das Handling, auch der "Sound" beim Bezug, der ist ja in einigen Videos sehr eigenartigo_O.

    Und vielleicht kannst ja dezent darauf hinweisen, dass sie sich mit meiner Maschine etwas beeilen sollen :D.

    Danke und lg
     
    Germi gefällt das.
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das wird nicht viel nutzen...;)
    Wir in D werden leider die letzten sein, die beliefert werden, da ohne CE-Zertifizierung keine Maschine nach D geliefert werden kann. Aktuell ist geplant, dass die dafür benötigten Maschinen im November bereit stehen, dann ca. 2 Monate bis zum CE-Zertifikat, dann Auslieferung an uns - also nicht vor Januar/Februar 2018 - hat mir John vor wenigen Tagen bestätigt.
    Gruß
    Stefan
     
    AndiBlue gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    So, dann will ich mich mal versuchen und hoffe Euren Ansprüchen gerecht zu werden.
    Vor ab: ich habe das Decent Projekt nur am Rande verfolgt. Ich fand und finde es interessant vom Konzept her, aber es wäre keine Maschine für mich. Dennoch war ich neugierig und bin heute in die Bonanza Rösterei gefahren, um mir die Decent in Natura anzuschauen.

    Statt der EG-1 stand eine Mahlkönig EK43 da. Es geht aber ja um die Decent. Sie ist wirklich sehr kompakt, für Leute mit engen Platzverhältnissen eine Überlegung wert. Nur das Tablet steht eben oben drauf.

    Die Maschine, die sie mitgebracht haben, war ein Vorserienmodell. Gegenüber dem richtigen Modell wurde und wird noch einiges verbessert. Ich finde es daher schwierig etwas über den äusseren Eindruck zu sagen. Zugegeben war ich zuerst etwas erschrocken, denn die Maschine schaut einfach "unfertig" aus. Die Abtropfschale ist einfach nur auf dem Gestell aufgelegt, dass ist soll aber bei dem Serienmodellen anders sein wie mir erklärt wurde. Denn noch ist Abtropfschale sehr klein, sowohl von der Fläche, wie auch von der Tiefe. Man kann es auf den Bildern vielleicht erkennen: eine Pearl Waage passt nicht komplett rauf bzw musste dafür die Abtropfschale etwas vorgezogen werden, was dann für eine kleine Wasserlache unter der Maschine gesorgt hat. Das Kabel, was das Tablet mit der Maschine verbindet soll wohl kürzer werden oder ganz anders verlegt werden. Die Rückseite zeigte ein nacktes Blech, andere Hersteller haben dort noch eine nette Verkleidung. Aber nochmal, dass alles ist mit vorsicht zu genießen, denn es handelt sich um ein Vorserienmodell.

    Die Einstellungen, die man vornehmen kann, sind beeindruckend. Auch reagiert das Tablet sehr zügig. Einstellungen werden sofort übernommen. Mit der Flowrate kann man extrem niedrig gehen, jedenfalls was die Einstellungen wiedergeben. Ich will das nicht anzweifeln, aber ich hätte es gern überprüft ob man wirklich eine Flowrate von 0,1 ml/s reallisieren kann. Dem Spieltrieb werden eigentlich keine Grenzen gesetzt. Das alles ist aber eben auch extrem auf dem Computer ausgerichtet. Ich bin zwiegespalten, ob ich das spannend oder zu technisch finden soll. Und wie lange spielt man wirklich damit rum? Oder hat man irgendwann sein Grundsetting und fährt dann damit immer alles? Ich habe mich bei der Präsentation gefragt, wer die Zielgruppe wohl sein wird. Der, der gerne einfach nur guten Espresso haben möchte, wird mit den Einstellmöglichkeiten vermutlich schnell überfordert sein oder sie gar nicht nutzen. Der, der gerne Singledosing betreibt und oft die Bohnen wechselt und dann mit den Parameter spielt? Da bin ich mir nicht sicher, ob diese Maschine nicht zu technisch ist. Auf der anderen Seite kenn ich nur die Slayer, bei der man eine Flowrate einstellen kann. Druck gibt es noch ein paar andere Maschinen, aber auch zu einem höheren Preis als die Decent. Naja ok und Temperatureinstellen kann jede Maschine mit PID, aber alles in der Kombi ist schon ziemlich einzigartig. Naja fast zumindest und da komme ich nun wirklich zu einem Kritikpunkt an der Maschine: der Bezug. Das Tablet zeigt die Wasser-, Gruppen-, und Brühtemperartur an. Der mit Kaffee gefüllte und getamperte Siebträger wird eingespannt und auf dem Tablet wird "Start" gedrückt. Es passiert aber erst mal nix, weil die Brühgruppe nicht auf Temperatur ist, sondern zu niedrig. Es wird also erst mal erwärmt und das hat bei den Bezügen denen ich beigewohnt habe, immer so um die 19s gedauert. Das heißt, der Kaffeepuck kann oben verbrennen. Man kann das auch nicht umgehen. Vielleicht klagen auf hohem Niveau und in der Tasse hat man auch nicht was "verbranntes" geschmeckt. Mich persönlich hat der Umstand aber gestört. Wenn ich den Siebträger einspanne, möchte ich mit "Start" auch sofort das Wasser auf dem Kaffeemehl.

    Es war wirklich sehr interessant und ich bin echt froh, dass ich die Möglichkeit hatte mir die Maschine anzuschauen. Ich bin dem Decent Team auch sehr dankbar, dass sie da waren, so bereitwillig Antwort auf meine Fragen gegeben haben und für das interessante Gespräch.

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder
     

    Anhänge:

    AndyB, rebecmeer, Neil.Pryde und 11 anderen gefällt das.
  12. #352 Sisi on Tour, 01.09.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Schade das nur ein Prototypen Modell zu sehen war/ist und man es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft hat es optisch in ein Serienmodell zu verwandeln...
    Aber naja , funktion sollte ja auch vor dem Design stehen. Wobei ich mir ganz ehrlich schon ein Modell das näher an dem Serienmodell, auch optisch... Ist gewünscht hätte bei einer solchen Vorführung.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Schon mal danke für deine Eindrücke!

    Die Größe der ab Tropfschale ist natürlich bescheiden wenn sie dermaßen klein ausfällt. Ein wirklicher Mangel.
    Und auch 19 Sekunden können einem sehr lange vorkommen wenn man vor der Maschine eben eben diese abwarten muss.

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  14. #354 quick-lu, 01.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    Dafür gäb's ja die Lunar (oder ganz profan, eine Brewista), bei der Pearl hatte ich eher den Eindruck, die ist besser bei der Filter-Fraktion aufgehoben, am besten im stationären Einsatz:)
    Der Bericht gefällt mir sehr, schön, dass es solche Maschinen gibt, braucht aber wohl (fast) kein Mensch. Und wenn sie die eierlegende WMS wäre, dann wäre mancher überfordert (wer weiß den schon, was so eine WMS alles frißt und welchen Pflegeaufwand man betreiben muß, um sie artegerecht zu halten;))
    Jetzt hätte mich nur noch interessiert, wie hat es denn geschmeckt? Bonanza sind ja nicht die allerschlechtesten Röster auf der Welt und mit einer EK43 sollte es doch himmlisch gewesen sein? Hattest du noch dazu einen Espresso, zum Vergleich, aus ihrer Cafe-Maschine?
     
  15. #355 yoshi005, 01.09.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Danke für den Bericht. Bin gespannt, ob man vor Weihnachten schon sie ersten Maschinen live betrachten kann. Ich finde die Maschine höchst interessant, mir wäre sie aber zu technisch. Dass man vor jedem Bezug 19 Sekunden warten soll, kann ich mir kaum vorstellen. Die planen ja auch eine Café-Variante, da wäre das ein absolutes No-Go.
     
    vorowski und j*rg gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Danke, dass freut mich wirklich sehr. War erst sehr unsicher, was ich schreiben soll. Ich hab hier zwar mitgelesen, aber war nie wirklich in der Materie tief drin und wusste nicht, was von mir erwartet wird. Embrya hat ganz unabsichtlich etwas Druck bei mir erzeugt. Deswegen hatte ich erst befürchtet, dass alles was ich schreibe eh schon jeder kennt.

    Ich war auch verwundert, dass sie die Pearl genommen haben und zwar zwei. Eine in weiß und eine in schwarz. Die Lunar verkaufen sie ja auch, also sollte zumindest eine da sein... Die hätte vermutlich genau gepasst. Stimmt, nicht erwähnt. Der Kaffee war lecker, fruchtig. Nicht der Überflieger, aber gut. Hatte erst überlegt mir noch eine da zu kaufen, aber fand die Preise etwas nun ja und da ich morgen und übermorgen eh noch was kaufen will, habe ich mir den dann geschenkt und mir zuhause den letzten Rest von dem Good Karma zubereitet ;)
     
    vorowski, quick-lu und Germi gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Scheinbar nicht, denn neben mir stand ein Pärchen aus Wien und er hatte diese Frage gestellt. Ich dachte erst meine rudimentäres Englisch verlässt mich und ich habe das mit denen dann auf deutsch diskutiert, ob ich die Frage und die Antwort richtig verstanden habe und leider war dem so. Wir wollten es auch nicht glauben und wollten es noch mal sehen. Sie hat die Bohnen gemahlen, getampert, eingespannt, start gedrückt: erst hört man nix, dann kommt ein ganz leises klick und da haben wir schnell auf das Tablet geschaut 19s. Dann durften wir selber an die Maschine. Wieder eingespannt, Start gedrückt und nach 19s "klick" und ich habe dann gefragt: "and now starts the preinfusion?" und sie sagte ja. Der Wiener fragte dann auch noch mal, ob man das mit einem Flush verkürzen kann. Aber sie sagte nur darauf: die Brühgruppe muss erst auf die eingestellte Temperatur kommen, dann fließt das Wasser. War ja nicht wirklich die Antwort auf die Frage, also haben wir den Siebträger ausgespannt und Start gedrückt: es kam kein Wasser
     
    rebecmeer und yoshi005 gefällt das.
  18. #358 Aeropress, 01.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hat man auch das Innere der Maschine sehen können, vieleicht sogar im laufendem Betrieb. Mich würde bei so einer elektronikabhängigen Maschiene wo wahrscheinlich gar nichts mehr geht wenn auch nur ein Sensor ausfällt schon interessieren wie warm es in der Umgebung der Elektrik wird.
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Da habe ich doch glatt die PERL mit der Luna verwechselt.
    Zumindest ist die ab Tropf Wanne nicht ganz so klein wie eben befürchtet von mir, lach


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Nein, war komlett zugeschraubt alles, wie auf den Bildern zu sehen. Habs leider versäumt von hinten ein Bild zu machen
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...