Delonghi Dedica 685 Problem

Diskutiere Delonghi Dedica 685 Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag und schönen Sonntag. Ich bin neu in die Siebträgerwelt eingestiegen und habe mich ungefähr 5 Stunden eingelesen und 5 Stunden Videos...

  1. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Guten Tag und schönen Sonntag.

    Ich bin neu in die Siebträgerwelt eingestiegen und habe mich ungefähr 5 Stunden eingelesen und 5 Stunden Videos geschaut (Coffeness, Kaffemacher usw.) und fühlte mich eigentlich gut vorbereitet.
    Die ersten Versuche mit vorgemahlenen Kaffe und den Doppelsieben der Dedica waren auch sehr gut. Nachdem die Mühle angekommen ist waren die ersten Espressi auch sehr gut (Schwiizer Schümli Arabica, frisch geöffnet, der war noch vom KVA übrig). Habe dann ein Einwandiges Sieb und besseren Kaffe versucht (Tegernseer Rösterei der Pate). Nun bin ich etwas am verzweifeln, die 250gramm Bohnen sind schon fast aufgebraucht und ich bekomm keinen Espresso mehr hin.

    Mahlgrad angepasst und verschieden stark getampt, mehr Mehl und weniger Mehl (14-19gramm) versucht. Ich habe immer einen feuchten Puck, beim öffnen des Siebträgers ist noch Druck in der Kammer und etwas Kaffemehl und Wasser spritzen raus. Selbst wenn ich ohne Kaffemehl den Siebträger einsetze und kurz Flashe (um den Siebträger vorzuwärmen), bleibt Wasser im Sieb zurück. Der Kaffe schmeckt bitter und unausgewogen.
    Einmal war er geschmacklich etwas besser, da habe ich getampt und nochmal nachgefüllt und wieder getampt, weil ich versuchen wollte den Headspace zu verringern. Dann hat es die Maschine aber kaum geschafft Wasser durch den Puck zu drücken und ich habe vor dem Ende abgebrochen. Er war dafür auch etwas sauer, also typisch für eine unterextraktion. Auch hier wieder Druck auf der Kammer und Wasser spritzt.