Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die überwiegende Anzahl: letzteres. Das Feature wird - wenn vorhanden - als Mengendosierung oder -automatik verkauft.

  1. #5821 espressionistin, 30.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Die überwiegende Anzahl: letzteres. Das Feature wird - wenn vorhanden - als Mengendosierung oder -automatik verkauft.
     
    S.Bresseau und Andrea~ gefällt das.
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    So ist es. Üblicherweise.
    Und bei den Kabeln: auch schauen, ob sie fest und richtig in dem Kästchen sitzen - welches auf dem Bild rechts oben ist. Vor allem die weissen dünnen Käbelchen , links. Die gehen vom Kästchen zum Fühler. Vielleicht ist der schwarze Stecker locker ? Ruhig mal dran ruckeln...
     
    paonneau gefällt das.
  3. #5823 S.Bresseau, 30.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Was genau ist "üblich"? Es gibt je nach Maschine und Preislage
    • ohne Timer
    • mit automatisch startendem Timer, ohne Begrenzung
    • timergesteuerte Bezugszeit, z. B. 25 s
    • volumengesteuert, z. B. 25 ml
     
    Andrea~ gefällt das.
  4. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Gestern neues 250 g Päckchen gekauft und wieder die gleiche Problematik. :(
    Die Rösterin meinte zu frisch sind die Bohnen nie. Kommen erst 1 Woche nach der Röstung in den Verkauf. o_O
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Dann würde ich an deiner Stelle wirklich im Sette Thread noch mal schreiben. Vielleicht ist es ein Mühlenproblem?
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Reinige deine Maschine auch mal. Eventuell ist das Duschsieb (oder eine andere Komponente) verstopft, wird aber durch das Rückspülen am Ende des Bezugs für den nächsten Bezug wieder temporär frei.
    Also: Dusche abmachen, saubermachen, Kaffeefettlöser rückspülen etc.
     
    Gelöschte Mitglieder 83159 gefällt das.
  7. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Das Duschsieb und die Brühgruppe habe ich erst vor kurzem zerlegt und gereinigt.
    Letzte Rückspülung war am Sonntag.
     
  8. paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Danke euch für die antworten.
    habe mit dem Verkäufer Rücksprache gehalten, der wollte keinerlei Eigenaktionen verantworten, daher hab ich die Maschine heute tatsächlich zur Post gebracht... ;( bekomme dann in ein paar Tagen eine neue, mit der ich hoffentlich mehr Glück habe. Vermisse den Kaffee jetzt schon.
    Danke euch für die Ratschläge, auch wenn ich nichts umsetzen konnte/durfte hab ich dadurch zumindest gewusst in welche Richtung zu denken ist und was ich dem Verkäufer sage...
    :)
     
  9. mikasch

    mikasch Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  10. #5830 S.Bresseau, 02.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    OT

    Ich zapf mal die versammelte IT Schwarmintelligenz an, hab keine konkreten Infos gefunden

    Kann man *nachträglich* mit diesem Apple Migrationstool

    Daten von einem Windows-PC auf Ihren Mac verschieben

    seine alten Daten vom W10 PC auf den Mac migrieren? Ich bin grad die Hotline für eine Freundin, deren Töchterchen einen Mac wollte, ihn schon seit ein paar Wochen in Betrieb hat und jetzt die alten Daten vom PC rüberziehen will.

    Angeblich funktioniert das Tool nur für "frische" Macs. Stimmt das?
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hm, laut Punkt „4.“ bei „Daten verschieben“ deines Links müsste es auch nachträglich gehen, da steht ja
    (fett Formatierung von mir)

    Um was geht es denn?
    Bei Bildern würde sonst als Alternative gehen wenn sie diese vom alten Rechner in die Cloud lädt (entweder über Browser oder die Cloud Tools runterladen von Apple/iTunes).
    Bei Dokumenten auch, da dann über „Dateien“ (müsste auch über Browser oder installierte Tools gehen).

    Edit: Ich meine das hier mit „Tools/Software“
    iCloud für Windows laden
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #5832 S.Bresseau, 03.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Danke für die Hilfe. Den Passus hab ich auch gelesen und glaube, dass es geht. Ideal wäre, wenn es von euch schon mal jemand erfolgreich gemacht hat.

    Die kleine Schwester soll den PC bekommen. Immerhin hat sie ein Backup auf eine externe Platte gemacht, nachdem vorher behauptet wurde, man braucht dazu eine USB Stick....
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nein, tut mir leid, habe das selber auch noch nicht gemacht.:oops:

    Meine Frage zielte eher darauf ab ob
    - Bilder/Fotos
    - Kontakte
    - Dateien (PDF, Word, etc.)

    Die sollten sich über iCloud (dann mit Umweg) auch übertragen lassen.

    Aber falls Sie das Migrations Programm noch nutzen kann, braucht es den Umweg ja nicht.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #5834 S.Bresseau, 03.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Eben, das sollte doch der simpelste Weg sein, dafür ist das tool gebaut. Keine Ahnung warum es nicht gehen soll, ich hab da so meine Vermutung... Mir kannst wurscht sein, ich machs für die kleine Schwester, die wartet schon länger ungeduldig. Zurecht, der Laptop ist klasse, ich kenn ihn gut. Ich hab schon Putzfrau spielen dürfen, weil das Ding nicht mehr lief. Einfach völlig hirnlos unfassbar viel aktiven Mist installiert, dazu parallel drei(!) Scanner, und alle Updates und Systemmeldungen der letzten zwei Jahre ignoriert. Wenn man einen Windows Rechner aktiv schrotten will, dann genau so.
     
    cbr-ps, Senftl und Augschburger gefällt das.
  15. #5835 hampshire, 03.11.2019
    hampshire

    hampshire Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Habe aus einer Kenia-Röstung einen zu sauren Espresso extrahiert und schmecke die schokoladige Note nicht heraus, die mir bei der Verkostung in der Rösterei so gut gefiel.

    Pulvermenge: 10g (4,0s aus ECM S6 Automatik) im Einzelsieb
    Extraktion: 25s (ECM Mechanika IV Profi in Werkseinstellung)
    Kaffeemenge: 32g

    An welche Parameter gehe ich Anfänger als Nächstes um nicht allzu viel Kaffee zu verschwenden und flink zu einem guten Ergebnis zu kommen?
    (Weitere Rahmenbedingungen: Maschine läuft seit Stunden, Cooling Flush und Reinigung der Dusche vor jeder Extraktion, Warme Tassen, Tamper mit Tamperstation und definiertem Druckpunkt, Röstung 6 Wochen alt, enthärtetes Wasser, Röstung hat nur Arabica - hab ich gerade nachgelesen)
     
  16. #5836 Augschburger, 03.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ruf morgen in der Rösterei an. :)
     
  17. #5837 hampshire, 03.11.2019
    hampshire

    hampshire Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Gute Idee, du Zwirbelnuss-Avatar:).
    Vielleicht gibt es noch einen Tip Richtung Mengen- / Mahlgradverstellung oder so.
     
  18. #5838 Aeropress, 03.11.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was ist das denn für eine Röstung eher hell oder dunkel?
    Ich würde wenn eher hell das Zweier nehmen und eher 30 sec und länger beziehen bei weniger Menge, aus 18g 30-36g. Aber das ist eben immer Bohnen und geschmacksabhängig und bei hellen Sachen auch ne Frage der Maschine. Temperatur auch gerne etwas höher (kürzerer Cooling Flush) Vom gewohnten Bar Röstung procedere muss man sich aber etwas lösen.
     
  19. #5839 hampshire, 03.11.2019
    hampshire

    hampshire Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Danke, das versuche ich auch mal. Die Röstung ist nicht wirklich hell - allerdings habe ich da auch noch keine große Erfahrung wo "hell" beginnt.
    Gewohntes Prozedere hab ich noch nicht . Danke. Morgen geht's weiter.
     
  20. #5840 Ansonamun, 05.11.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe für Latte Macchiato einen kleines Edelstahl Kännchen (Mit Griff und Ausschenker) das ist relativ klein für 1 Espresso . Gibt es sowas in breiter so wie zb. Eine Cappuccino Tasse (150ml). Gerade für Doppelte unter dem Bodenlosen suche ich eine Alternative.
    Edelstahl finde ich super weil sich das so zügig erwärmt.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...