Domita Kauf...oder doch lieber ECM ?

Diskutiere Domita Kauf...oder doch lieber ECM ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo... ich habe mir gestern eine Domita Espressomaschine für 199,- gekauft, die vermutlich übermorgen bei mir eintrifft ;) Direkt nach dem Kauf...

  1. #1 Coralie, 18.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Hallo...
    ich habe mir gestern eine Domita Espressomaschine für 199,- gekauft, die vermutlich übermorgen bei mir eintrifft ;)
    Direkt nach dem Kauf wurde eine ECM Casa E61 für 260,- angeboten und ich bin nun am überlegen, ob ich noch umschwenken soll...bzw die Domita verkaufen und die ECM Casa kaufen soll...
    Gibt es hier Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnten ?
    Ich bin Einsteigerin im Bereich der ST und möchte ein unkompliziertes Gerät, dass aber selbstverständlich köstlichen Espresso zaubern soll :)
    Danke für hilfreiche Kommentare und LG von Cora
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 espressionistin, 18.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    Hallo,

    Die Casa hat keine E61-Brühgruppe. Ansonsten, die Domita hat eher den Ruf, überteuert zu sein.
    Ich würde rein auf dem Papier immer die Casa bevorzugen, wobei es natürlich davon abhängt, in welchem Zustand sie ist.
     
  4. #4 mmorkel, 18.09.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.207
    Die Domita, hat den Ruf, BEI NEUKAUF überteuert zu sein. Gebraucht für 199, abhängig von Modell und Zustand, muss nicht überteuert sein. Sie macht bestimmt sehr guten Espresso, wenn sie mit einer guten Mühle und frisch geröstetem Kaffee betrieben wird.

    (Die ECM Casa macht das auch, und sie ist ein wenig stabiler aufgebaut. Ob es Dir den Mehrpreis wert sein sollte? Keine Ahnung...)
     
  5. #5 Coralie, 18.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Und vom Handling sind sie ähnlich ?
    Bzw. hat man aus irgendeinem Grund länger Freude an einer von beiden ?
    Bei der Domita muss wohl die Dichtung ausgetauscht werden...der Verkäufer schrieb mir, der Espresso würde am STrand heraussprühen...nun hoffe ich natürlich, dass es mit einem Wechsel des Dichtungsrings getan ist !
     
  6. #6 espressionistin, 18.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    Welche ist es denn, die Classico oder die Grande? Wie alt?
    Freude kann man an beiden haben, wie oben schon geschrieben wurde.
    Wenn es die Classico ist, kann es sein, dass sie kein Magnetventil hat, dann hättest du immer Wasser auf dem Kaffee stehen.
    Ansonsten sollten sich die beiden vom Handling nicht viel tun, die Casa ist schwerer und damit standfester.
    Außerdem hat sie den größeren Kessel und ist damit allerhöchstwahrscheinlich temperaturstabiler.
    Dichtungen musst mal suchen, was es in der Größe gibt, die Domitas sind irgendwelche umgelabelten Nemox/Lelit-Maschinen.
    Sehr wahrscheinlich jedenfalls, dass er recht hat und ein Tausch der Brühgruppendichtung hilft.
     
  7. #7 Coralie, 18.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin nicht sicher welche von beiden es ist...habe nur ein Foto und eine Beschreibung...NP war wohl laut Verkäufer 925,-
    Wenn der Unterschied nicht so erheblich ist, werde ich wohl lieber nicht das Risiko eingehen, am Ende zwei Maschinen zu besitzen...ist ja nicht sicher, dass ich die Domita wieder verkauft kriege...;)
     
  8. #8 espressionistin, 18.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    Dann dürfte es eher die Grande sein. 925 Eur ist aber ambitioniert..:oops:
     
  9. #9 Coralie, 18.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht wollte er dadurch auch nur suggerieren, was für ein unglaubliches Schnäppchen der Käufer macht ;)
     
  10. #10 espressionistin, 18.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    Wahrscheinlich hast du recht :)
     
  11. #11 Coralie, 18.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Leider findet man im Netz fast nichts über die Domita...keine NP und auch über die Unterschiede der Modell finde ich nichts... Na ja, jetzt sage ich erst mal danke und gute Nacht...LG von Cora
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    200€ wuerde ich fuer eine runtergerockte Domita/Lelit/Nemox nicht bezahlen, die bewegen sich doch eher im 100€-Bereich, wie alt ist die Maschine denn?
    Wurde ja auch schon alles geschrieben, die Casa ist auf alle Faelle wertiger, bei gleichem Zustand immer erste Wahl, auch fuer 60€ mehr.
     
  13. #13 zia fofa, 19.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Die Domita Grande ist baugleich der Lelit PL41E (das Bild in Kaffeewiki zeigt die Version EM mit Manometer), die Domita Classico baugleich der Lelit PL046. In diesem - leider zuweilen zu leidenschaftlich geführten - Thread findest Du weiterführende Hinweise. Wichtigster Unterschied zwischen beiden Domita-Versionen ist, dass die Grande ein Brühgruppen-Magnetventil hat, damit wird der nach dem Bezug noch im Siebträger verbliebene Restdruck in die Tropfschale abgeleitet, die Classico hat diese Funktion nicht, hier sollte man mit dem Herausdrehen des Siebträgers nach dem Bezug warten, bis der Restdruck über den Kaffeepuck entwichen ist. Sofortiges Herausdrehen bei der Classico verwandelt die nähere Umgebung des Gerätes in ein kleines Moorbad...

    Auch wenn es sich um die Domita Grande handeln sollte (der genannte Neupreis wäre ein Indiz dafür) : Wenn Du Dich noch umentscheiden kannst, dann rate ich zur ECM Casa (wenn sie denn als technisch einwandfrei angepriesen ist). Die Casa hat einen deutlich größeren Boiler (Temperaturstabilität, Dampfleistung) und ebenfalls ein Brühgruppen-Magnetventil.

    Zia Fofa
     
    andruscha und espressionistin gefällt das.
  14. #14 Coralie, 19.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Danke für euren Input...ein Moorbad in der Küche würde ich gerne vermeiden ;)

    Und ob sie runtergerockt ist, weiss ich nicht...hoffe ein neuer Dichtungsring behebt das Problem.
    Habe mich leider erst nach dem Kauf hier im Forum angemeldet, bzw. wurde die ECM erst nach dem Kauf der Domita eingestellt.

    Umentscheiden kann ich mich insofern nur, wenn ich beide kaufe und dann versuche, die Domita wieder zu verkaufen...da bleibt ja ein gewisses Risiko.
     
  15. #15 zia fofa, 19.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Zumal der tatsächliche Zustand beider Geräte erst klar wird, wenn sie auf Deinem Küchentisch stehen. Als defekt beschriebene Siebträger können zuweilen mit wenig Aufwand und fünf Euro Materialkosten zu reparieren sein und als technisch einwandfrei bezeichnete Kisten hingegen die Haushaltskasse mehr belasten, als es einem lieb ist.

    Zur Siebträgerdichtung und derem Wechsel rein vorsorglich (gilt für beide Versionen der Domita, da insoweit baugleich): Als probates Mittel kannst Du hier im KN lesen, dass man eine Holzschraube in die alte Dichtung eindreht und sie daran herauszieht. Dieser Tipp ist jedoch für die Lelit-Siebträger und Baugleiche nicht ganz die erste Wahl, da die Siebträgerdichtung in einer Nut einliegt. Zur Illustration ein Bild der Brühgruppe (=Kesselunterteil), auf der die Nut zu erkennen ist:

    http://www.1st-line.com/store/pc/catalog/detail/MC136.jpg

    Leichter macht man es sich beim Dichtungswechsel, wenn man das Bajonett (= Halterung, in die man den Siebträger eindreht) demontiert, dann ist die Siebträgerdichtung frei zugänglich.

    Zia Fofa
     
    po.pi.pa gefällt das.
  16. #16 Coralie, 19.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Zia Fofa... den Tip mit der Schraube hatte ich auch schon gelesen - gut zu wissen, dass es für die Domita nicht der beste Weg zum Wechseln ist :)
    Der Verkäufer der ECM schreibt in seinem Verkaufstext, dass vielleicht eine Inspektion der Maschine nötig sei, da sie schon eine Weile in der Abstellkamme stehen würde o_O ( WER tut so etwas ??? ):rolleyes:
    Ich werde ihn mal anschreiben und fragen, warum genau er das für nötig hält...vielleicht bin ich dann ja schon schlauer...!
     
  17. #17 Coralie, 19.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Habe gerade mit dem Verkäufer der ECM telefoniert...schräger Vogel... habe nachgefragt, warum er eine Inspektion verschlug und da wollte er die Maschine nicht mehr verschicken...wenn ich Zweifel hätte, würde bestimmt was beim Versand schief gehen und dann hätte er das Problem...( Häää ???:confused:)
    Allerdings gibt es jetzt neu eine La Pavoni Domus Bar für + La Pavoni Kaffeemühle für 250€ - Wäre das eine Alternative ??
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Echte Schnaeppchen aus den Ebay-Kleinanzeigen hier gepostet sind fuer Dich sicher nicht mehr kaeuflich erwerbbar, die Geier kreisen hier ueber jedem Thread.
    Die Anzeige auf die Du anspielst ist aber nicht sonderlich interessant. Falls die interne Muehle wirklich einfach reparierbar ist, koennte man noch handeln, wenn allerdings der Motor kaputt ist, kostet dieser um die 50€, dann wird das uninteressant. Die externe Muehle, die dabei ist, ist aus der 120€-Klasse.
     
  19. #19 Coralie, 19.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Meinst du wirklich ?? Bin manchmal vielleicht bisschen unbedarft bei so etwas...:oops: Finde die La Pavoni + Mühle auch ein bisschen überdimensioniert für meine Küche...
    Na, dann werde ich wohl erstmal sehen, wie ich mit der Domita klar komme... Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, wie ich herausfinde, welche Maschine wohl die richtige für mich wäre !? Einkreiser vs. Zweikreiser ist mir klar...aber dann :rolleyes: ??
     
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.064
    Hi,
    die Domita war eine meiner ersten Maschinen, als ich mit Espresso angefangen habe. Du erkennst die Grande mit Magneventil am Metallauslauf am Siebträger.
    Vielleicht hast Du ein bisschen zu viel bezahlt, aber wenn der Zustand gut ist, dann macht die Domita prima Espresso, frische Bohnen und eine Mühle vorausgesetzt. Du brauchst einen 57 er Tamper.
    Viel Erfolg!
    Lg,
    Kenny
     
Thema:

Domita Kauf...oder doch lieber ECM ?

Die Seite wird geladen...

Domita Kauf...oder doch lieber ECM ? - Ähnliche Themen

  1. Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe

    Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe: Hi, unsere Domita-Mühle (siehe Foto) mahlt nicht mehr ohne ihr "Anlaufhilfe" mit einer Zange zu geben :( Es wirkt als wäre der Motor plötzlich zu...
  2. Reparatur für Domita in Berlin?

    Reparatur für Domita in Berlin?: Hi, wir haben eine Domita Gran Vapore (soweit ich recherchiert habe ist diese quasi Baugleich mit der Lelit PL41) und sie heizt leider nicht...
  3. Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an

    Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit vielen Jahren eine Domita-Maschine, die laut Label baugleich ist mit einer Lelit PL041. Leider saugt...
  4. Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?: Hallo liebe Gemeinde, als langer, stiller Mitleser bin ich ganz schön begeistert, wie viel Wissen hier geteilt wird. Jetzt gerade bin ich in der...
  5. Reparatur Domita classico

    Reparatur Domita classico: Liebes Forum, mein Freund von mir sucht jemanden, der eine Domita classico reparieren kann. Bisher kann ihm niemand helfen- die Maschine hat vor...