Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

Diskutiere Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich besitze seit laengerem eine Mazzer Mini (5 Jahre). Ich verwende den Dosierbehaelter kaum, da ich den noetigen Durchsatz nicht...

  1. JPT

    JPT Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich besitze seit laengerem eine Mazzer Mini (5 Jahre).
    Ich verwende den Dosierbehaelter kaum, da ich den noetigen Durchsatz nicht haben. Daher zieh ich dauernd wenn die Muehle an ist und so hab ich immer frisches Mehl und keine Reste ... oder wenig.

    Die Ueberlegung ist nun den Behaelter dauerhaft zu entfernen. Ist jemanden eine Loesung bekannt? Gibt es ggf. Ruessel zum nachruesten? Oder muss ich mir den selber basteln?

    Ideen?

    koffeinhaltiger Gruss
    Jan
     
  2. #2 Obstkiste, 23.10.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    Moin Jan,

    also erstmal: Photos zum Zerlegen einer Mazzer gibts hier:
    Mazzer Mini Component Photos - Espresso Grinders • Home-Barista.com (bzw. Mazzer Mini Photo Project), oder http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-dosierer-zerlegen-und-reinigen-teil-1-a.html

    Prinzipiell hast du jetzt 3 Möglichkeiten:

    A) Dosierer lassen und unten in den "Stern" Lamellen zu basteln -> noch weniger Reste im Dosierer

    --> Espresso Passione
    --> Espresso Passione

    B) Trichter einer Mini-E für teures Geld nachrüsten

    --> http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/7253-mazzer-mini-dosierer-umbau-trichter-von-mini-e.html
    --> Mazzer Super Jolly & Mini Doserless Modification

    C) Eigenkonstruktion :

    --> in einem US-Forum hat mal jemand eine PET-Flasche drangeschraubt - sah nicht wirklich gut aus und dazu die statische Aufladung...
    --> noch hässlicher: Mazzer Doser Mod on Flickr - Photo Sharing!
    --> http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/72...umbau-rutsche-endlich-keine-reste-mehr-2.html
    --> JJ Robinson's Mazzer "Mini" Doserless Conversion!


    So - mehr Links hab ich nicht auf die Schnelle.
    Vielleicht melden sich Leute, die bereits umgerüstet haben - ich zieh nach wie vor jeden Tag am Dosiererhebel. ;)

    Schöne Grüße und willkommen im Forum.
     
    Ernie gefällt das.
  3. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    Ich habe bei meiner Fiorenzato T80 (Gehäuse ist hinter dem Dosierer glücklicherweise geschlossen) bisher nur die PET-Flaschen-Lösung an montiert, weil es die schnellste Variante war (und sofort verfügbar :-D).

    Optisch ein Graus woran man sich aber schnell gewöhnt, da die Funktion toll ist.
    Statische Aufladung kommt je nach Mahlgrad weniger/stärker vor (ich will gar nicht wissen, wie weit eine Demoka mit Plastikrüssel streut, wenn schon der PET-Hals mit seinen knappen 2cm Durchmesser manchmal danebenstreut!).

    Hier sieht man, wie elegant die Lösung ist ;-) (bitte nicht auf die Sauerei um die Mühle achten):

    [​IMG]

    (Ich werde übrigens dort, wo jetzt das Kabel herauskommt (das sind die Unterbrecherkabel für die Füll-Automatik) einen eleganten Hebelschalter anbringen, damit ich die Mühle von dort angenehm steuern kann.)

    Ich bin am Überlegen, ob ich eine Aluflasche verbauen soll (zB eine silberne SIGG) - habe aber noch keine mit so einem großen Durchmesser gefunden wie eine PET-Flasche (bei kleineren Flaschen wäre der Auswurf zu knapp am Gehäuse).

    Eine weitere Überlegung wären Edelstahltrichter (Einmachtrichter) - wobei es sein kann, dass der Ausgansdurchmesser dort wiederum zu groß wäre (Streuung). Elegant wäre das aber sehr!
    Man müsste dabei nur das Loch für den Mahlgutausgang schneiden/bohren und ggf. den oberen Rand des Trichters wegschneiden (dort, wo der Trichter am Gehäuse anliegt. Und den Henkel abschneiden.

    Oder man biegt sich aus einer Aluplatte einen vierkantigen Rüssel (aufwändig).

    Oder eine weitere Möglichkeit, die der Typ, der im home-barista-Forum die WDT vorstellt, verwendet, ist ein simples Kupferrohr (L-förmig gebogen), das auf eine Gummimuffe, die ans Gehäuse geklebt ist, gesteckt wird.
     
    snape gefällt das.
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    hi michl,

    interessant deinen doserless Umbau mal zu sehen.
    nach wievielen shots sieht das denn um die Mühle so aus?

    hast du den Dosierer gleich abgebaut, oder auch versucht mal mit dem Dosierer zu arbeiten? Meiner fegt sehr gut leer und saut deutlich weniger rum.
    Außerdem sparst du dir WDT oder andere Techniken

    naja, letztendlich isses geschmackssache...
     
  5. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    Das Kaffeemehl stammt von 5 Tagen nicht sauber machen...also nach ca. 20 Shots sieht es so aus...thoretisch könnte ich eine kleine Schüssel unterstellen und dann gibt es null Sauerei.
    Die Stellen direkt am Gehäuse sind aber deshalb so vollgemehlt, weil es im Übergang zwischen Auswurfloch und Plastikflasche ca. 3mm Spalt gibt (der vom meisten Mehl aber "übersprungen" wird).

    Aber diese Menge liegt derzeit daran, daß ich einen top-frischen Zicaffe Rosso mahle, der viel mehr streut als die anderen Kaffees.

    Ich habe den Dosierer gleich abgenommen, da mir die direkte visuelle Verfolgung des Mahlgutes wichtig ist - und sich trotz bester Leerfegung immer noch alter Kaffee im Doser sammeln kann, der irgendwie ranzig riecht nach einiger Zeit...aber wie du schon schreibst ist das auch Geschmackssache.
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen


    kann dir ja gern mal ein Bild von meinem Doser schicken. abgesehen von dem "Auswurf", wo gern mal ein paar Krümel hängelbleiben (wie bei deiner Flasche, da auch beim Doser Kanten vorhanden) bleibt da nix drin.

    von der sauberkeit nimmt sichs anscheinend nichts, nach 5 Tagen siehts bei mir wahrscheinlich genauso aus. wobei bei mir mehr um die Mühle verteilt wird, da der Dosiererauswurf etwas weiter vorn sitzt.

    lg
    Georg
     
  7. #7 mcblubb, 28.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.511
    Zustimmungen:
    1.171
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen


    Hier siehts ja aus wie bei Plempels unter der Demoka :cool:

    duckundweg


    Gerd
     
  8. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    Man beachte jedoch, daß der Rüssel auf den Millimeter genau in die Auffangtasse der Mühle streut - ich persönlich mag die Farbkombination Kaffeebraun/Alusilber-matt sehr, daher lasse ich, um meine Augen daran zu weiden, das Mehl auch gerne etwas länger dort liegen.

    :lol:
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    *g* würde ich genauso halten. Meine Freundin sieht das etwas anders... :lol:
     
  10. #10 mr.klee, 28.10.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    57
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    so sieht das ganze bei mir aus:

    [​IMG] [​IMG]




    gleicher effekt, aber optisch etwas schöner als die pet-flasche. man könnte auch schwarzes, laminiertes papier oder ähnliches nehmen, oder das durchsichtige plastik des dosierers verdunkeln, dann wär's noch ein wenig hübscher. darauf achten, dass das papier rutschig ist, also z.b. das cover eines hochglanzmagazines nehmen (da gibts dann auch optisch sehr ansprechende ;-)), sonst rutscht das kaffeemehl nicht richtig. am auslassloch habe ich noch ein kleines "gegenstück" angebracht, damit das mehl nicht zu weit nach vorne streut.

    ist aber nicht meine eigenkonstruktion, sondern irgendwo hier aus dem forum.

    viele grüße!
    nico

    ps: michael, die kabel kann man auch einfach nach unten rausziehen..
     
  11. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    Auch nicht schlecht - wäre eine Überlegung wert...vielleicht könnte man ja sogar einen Edelstahltrichter dahingehend trimmen, daß er da hinein passt...

    Was die Kabel betrifft, ist mir schon bewusst, daß man sie durch das Loch, aus dem sie herausquellen auch wieder zurückziehen kann - immerhin habe ich maturiert ("Abitur" in Ö). :-D

    Da ich aber an den Einbau eines Hebelschalters denke (um 6,- bei conrad gekauft, sieht edel aus) will ich die Kabel bis dahin nicht in die Nähe des Motors lassen.

    Womit wir bei meiner Frage zu deinen offensichtlichen Innenleben-Kenntnissen wären: wie kann ich am einfachsten Zugang zum Innenleben der Mühle bekommen, um den Schalter einzubauen (ich werde das Loch vergrößern, durch das dann von innen der Schalterhals durchgesteckt wird)?
    Bzw. kann ich etwas falsch machen, wenn ich von unten an die Sache rangehe?
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    tach zusammen,

    bin gerade in einem anderen Thread über einen Link von unclewoo gestolpert:

    CoffeeGeek - Espresso: Espresso Machines, Dr. Mazzer mini-mouth, or how I learned to love my Dremil

    find ich optisch recht elegant. einfach zu reinigen isses anscheinend auch.

    hab mir gerade nochmal den Ikea-Shaker angeschaut. Wenn man den Boden absäbelt, passt der anscheinend vom Durchmesser ziemlich gut auf das Sieb.

    Wenn ich mal Langeweile und einen Dremel habe, werd ich dass bvielleicht mal angehen....
     
  13. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    Habe ich mir auch schon überlegt - mir ist der optisch aber zu wuchtig/dominant irgendwie...

    Und dann rutscht das Kaffeemehl doch aus einer recht breiten Öffnung in den ST - ob man da so genau zielen kann?
    Daß der Durchmesser vom IKEA-Shaker gut passt ist zwar gut, aber da die Öffnung schräg ist kannst du den ST doch erst recht nicht direkt ansetzen...

    Falls du den Rüssel machst: bedenke, daß du die Innenseite mit feinstem Sandpapier schleifen musst, sonst bleiben (lt. Berichten auf der Seite) Kaffeereste ziemlich stark hängen!
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    die wuchtige Optik gefällt mir eigenlich gerade gut.

    das mit dem schleifen/polieren hab ich auch gelesen.

    Die Öffnung ist natürlich so ne Sache. Mann könnte natürlich auf die Siebhalter-Gabel verzichten, Rüssel steiler stellen und den Siebträger direkt ranhalten (oder eine aufwändige Lösung a la Versalab konstruieren). Dazu müsste man bestimmt die Vorderseite des Bechers dranlassen, damit das Pulver nicht darüber hinausschießt.

    Aufwand ist schon nicht gerade gering. Ist aber bis jetzt die lösaung die mir am besten gefallen würde.
    mal sehen wann ich Zeit/Gerät/Muße dafür finde....


    auf jeden fall wärs ne Gelegenheit, mit nem Dremel zu üben, bevor ich Silvia irgendwann mal wegen einem PID ansäbel.... ;-)
     
  15. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    So, inzwischen habe ich auch die Variante mit einem Edelstahltrichter (für Einmachgut - mit ca. 3,5cm Öffnung) ausprobiert:

    An der oberen Wand des Trichters habe ich mit dem Dremel-Flex ein Loch geflext, dann noch zwei Löcher für die Befestigung gebohrt.

    Optisch ein Traum.

    Funktionell ein Graus. Die untere Trichteröffnung sitzt viel zu weit oben sodaß man den ST unbequem hoch drunterhalten muss. Und durch die große Öffnung streut der Kaffee sehr sehr stark. :-(

    Abmontiert und weiter mit Almdudler-Rüssel. Funktioniert perfekt.
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    danke für den bericht. gut zu wissen.

    ich denke ich bleibe bei meinem dosierer...
     
  17. #17 Schefzig, 01.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    Ich hab auch erst überlegt, bei meiner Mini den Dosierer abzubauen, was dann aber am Aussehen der unterschiedlichen Lösungen gescheitert ist.

    Dann hab ich das Innenleben des Dosierers ausgebaut und nen Hochglanz-Papier-Trichter reingesetzt, um dann festzustellen, dass der Behälter nicht hoch genug ist und somit das Gefälle der kleinen Rutsche nicht ausreichend war.

    Also wieder alles eingebaut. Um dann das Problem mit dem Kaffee auf der dicken Schraube zu umgehen hab ich im Netz irgendwo ne recht seltsame Lösung mit nem kleinen Plastikbecher und viel rumgeschnippel entdeckt. Fand ich auch nicht so doll.

    Also hab ich mir gedacht: es gibt über eine Mrd. Chinesen auf der Welt ... da organisiere ich mir einen, der meine Dosiersternschraube sauber halten soll. Und das ganze sieht dann in der Praxis so aus:

    [​IMG]

    Und dieser kleine Chinese bekommt dann den ganzen Kaffee ab. Wenn ich dann mit mahlen fertig bin und die Reste aus der Öffnung oben rausfege, dann schlag ich dem Chinesen noch ein oder zwei mal locker auf den Kopf und schon sind 98% aller Kaffeereste bereit, um in den ST geklackert zu werden.

    Und für alle, die in Zukunft auch den Chinesen schlagen wollen: aus ner Kaffeetüte nen Kreis ausschneiden, einschneiden, zusammenschieben, Klebstreifen drauf und das ganze dann mit nem recht großen Klebstreifenröllchen auf die Schraube kleben.

    !!

    Dennis
     
  18. #18 khayman37, 29.03.2009
    khayman37

    khayman37 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    Wir haben bei dem Autkionshaus mit den 4 Buchstaben ein Umruestset fuer die Mazzer fuer etwa 70,- Euro erstanden. Ich meine, dass das hier im Board auch schonmal erwaehnt wurde.

    Wir haben es allerdings nie montiert und wuerden es auch gerne wieder abgeben. Interessenten bitte melden.

    [​IMG]

    Anke
     
  19. #19 knastkoenig, 20.11.2009
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

    Hallo,

    ich habe interesse an dem Umrüstset.

    Gruß
    DAvid
     
Thema:

Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen

Die Seite wird geladen...

Dosierbehaelter an der Mazzer Mini entfernen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung DC Mini

    Kaufberatung DC Mini: Hallo Ich habe ein Angebot bekommen. DC mini Baujahr 2011, wohl erhalten, sieht gut aus auch drinnen. Preis ungefähr 1000€. Die Maschine ist...
  2. Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A

    Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne die originalen Mahlscheiben meiner Mazzer Mini Electronic A gegen die Mahlscheiben der Super Jolly...
  3. [Verkaufe] Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler

    Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler: Hallo, ich biete hier eine Mazzer Super-Jolly mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren in silber an. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A

    Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A: Hallo, Meine Mazzer ini ist mir runtergefallen und der Obere MAhlscheibenträger hat eine Delle bekommen, so dass ich den Behälter nicht mehr...
  5. Zwanger Favorite Typ 0

    Zwanger Favorite Typ 0: Hallo Zusammen! Ich bin zu einer Zwanger Favorite Typ 0 gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Da diese maschine nun nicht wirklich läuft, habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden