Dual Shot-Timer & Baristalight & Temp. für 2-gruppige Maschinen

Diskutiere Dual Shot-Timer & Baristalight & Temp. für 2-gruppige Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, inspiriert durch den schönen Shot-Timer von @mactree habe ich mal eine Version für 2-gruppige Maschinen erstellt. Ich...

Schlagworte:
  1. #1 Richy, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    406
    Hallo zusammen,

    inspiriert durch den schönen Shot-Timer von @mactree habe ich mal eine Version für 2-gruppige Maschinen erstellt. Ich restauriere ja gerade eine 2-gruppige Expobar Megacrem mini und dafür benötige ich das Teil.

    Anforderungen:
    • Wenn kein Bezug erfolgt zeigt der Timer die Temperaturen der beiden Brühgruppen und des Kessels.
    • Bezüge auf den beiden Brühgruppen starten dann unabhängige Timer, die die jeweilige Shot-Time pro Brühgruppe anzeigen.
    • Während des Brühvorgangs leuchtet das Barista-Light und dimmt nach dem Bezug der letzten Gruppe langsam weg.
    Mein Lösung verwendet einen Arudino Nano, drei DS18b20 Temperatursensoren und ein SPI-OLED Display. Das Baristalight habe ich mit einem ws2812 LED Strip realisiert. 8 RGB LEDs eröffnen einige Möglichkeiten der Beleuchtung während des Shots aber auch im Leerlauf (Lichteffekte)!
    Das Signal für den Start der Timer wird über @mactree 's Wandler von den Magentventilen abgegriffen.

    So schaut's im Moment aus:

    Datenanzeige:
    [​IMG]

    Timeranzeige während des Shot's
    [​IMG]

    Dank der Unterstützung durch meinen 4-jährigen Sohn gibt's auch ein Video :cool::
    https://drive.google.com/open?id=0Bztkubpzy4YtR2hHRmNobTV0dEE

    Den Code stelle ich online, sobald ich ihn kommentiert habe :)
     
    00nix, Jim Bean, mactree und 2 anderen gefällt das.
  2. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    406
    Code - first release
     
  3. #3 mactree, 28.02.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.186
    Sehr schön geworden.

    Ich würde per default nur einen Timer zeigen und den anderen nur wenn auch beide Laufen. Wo willst du das Display anbringen ggf. kannst du dir auch die Beschriftung sparen?
     
    Richy gefällt das.
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    406
    Danke!
    Per default nur einen Timer anzuzeigen ist eine gute Idee! Das ist ja auch der häufigste Anwendungsfall, da muss ich ja nicht die Hälfte vom Screen verschwenden.

    Das Display kommt oben auf die vorgezogene Stufe der Tassenablage (dort sind keine Tassen). Ich könnte es mittig mach, dann könnte die Beschriftung entfallen. Risiko ist allerdings, dass man das Display beim Tassenablegen umhaut :confused:
    Daher wäre mir die Randposition lieber... mal sehen...

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem schönen Gehäuse. Edelstahl oder Alu in Hochglanz sollte es sein. Ggf. auch Acryl...
     
  5. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    406
    Neue Version zum Download...

    Es wird nun per default nur ein Timer in groß angezeigt (weil ja meistens auch nur eine Brühgruppe brüht). Dank an @mactree für die Idee!
    Wenn die zweite Brühgruppe dazukommt wechselt die Ansicht automatisch auf den Dual-Timer. Ist die erste BG fertig wird wieder automatisch auf den single-Timer gewechselt.
    Sowohl für die Timer als auch für die Baristalights kann man nun eine Nachlaufzeit getrennt programmieren. Z.B. nach dem Shot werden noch für 5s die Timer angezeigt, das Baristalight dimmt aber erst nach 20s runter:

    Code:
    #define TIMER_DELAY     50;           // timer is still shown delay-time (in ms)
    #define LIGHT_DELAY     200;          // baristalight is still shown delay-time (in ms)
    Changelog:

    v1.10 - 03-07-17
    - bugfixes
    - single timer view added
    - timer view delay fixed (in ms)
    - LEDStrip delay added (in ms)
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    406
    So, ein Gehäuse ist gebaut. Ich habe mich für schwarzes Plastik entschieden. Das passt zu den Seitenteilen der Maschine und war jetzt der geringste Aufwand.
    Vielleicht bastel ich mit mehr Zeit mal was edleres...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix, cremofix, mactree und 2 anderen gefällt das.
  7. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Könntest du vielleicht noch die Schaltung online stellen, das wäre super.
     
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    406
    Mache ich am Wochenende, muss ich erst mal erstellen :)
     
  9. #9 Richy, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    406
    New release!

    Changelog:
    v.1.20 - 03.12.17
    - bugfixes
    - code optimization
     
    carter gefällt das.
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    406
    Wie versprochen noch der Schaltplan...

    [​IMG]

    Hier beispielhaft mit I²C OLED. SPI ist anders anzuschließen, dafür bitte im Netz nach dem Anschluss des eigenen Displays suchen...
     
    00nix gefällt das.
  11. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Super, danke für die Mühe.
     
Thema:

Dual Shot-Timer & Baristalight & Temp. für 2-gruppige Maschinen

Die Seite wird geladen...

Dual Shot-Timer & Baristalight & Temp. für 2-gruppige Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. [Verkaufe] Alex Duetto Dualboiler E61 Bastelobjekt

    Alex Duetto Dualboiler E61 Bastelobjekt: Hallo, ich verkaufe hier eine Alex Duetto, also eine E61 Duailboilermaschine mit Edelstahlrahmen. Es handelt sich um ein Bastelobjekt. Die...
  3. [Erledigt] Lelit Bianca PL162T Dualboiler Version 2020 (Standort Ruhrgebiet)

    Lelit Bianca PL162T Dualboiler Version 2020 (Standort Ruhrgebiet): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Bianca, die ich eigentlich sehr schätze. E61 Dual Boiler ist mir aber doch ein bisschen "oversized" - es kommt...
  4. Dual Boiler - Spratzeln beim Leerbezug bei 94 °C

    Dual Boiler - Spratzeln beim Leerbezug bei 94 °C: Hallo Kaffe-Netz Gemeinde, seit etwa einer Woche bin ich Besitzer einer Lelit Bianca (Dual Boiler) Maschine. In dieser Woche habe ich 1 kg Bohnen...
  5. Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?

    Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino [X] Cafe lungo / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)...