Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

Diskutiere Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig! OK, das mit "On Demand" ist mir jetzt klar... Nachdem wir nun voll bei den Mühlen...

  1. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    OK, das mit "On Demand" ist mir jetzt klar... Nachdem wir nun voll bei den Mühlen eingestiegen sind, brauche ich jetzt auch keinen separaten Thread mehr aufmachen. :cool:

    Die Mahlkönig K30 ist mir zu teuer - das ist ja die gleiche Region wie die Espressomaschine. Das wäre dann schon ein wenig der Overkill, oder sehe ich das falsch?
    Die Macap MD 4/5 macht mir einen guten Eindruck, die Mazzer Mini E ebenfalls. Beide sind ja preislich vergleichbar und gerade noch so im Rahmen. Beide haben ja einen stufenlos verstellbaren Mahlgrad. Wie unterscheiden sie sich bzgl. Mengenprogrammierung und evtl. auch sonst?
    Die Mahlkönig Vario Home scheint mir auch eine gute Alternative, die Mahlgradeinstellung sollte ja auch fein genug sein. Die ist ja doch deutlich billiger als die beiden anderen - seht ihr da Nachteile?

    Hab mir das mit der La Spaz VII nochmal angeschaut... Hat ja doch seinen Reiz, die Maschine. Allerdings möchte ich ja einen Wassertank und bräuchte daher die Mini Vivaldi II...
    @Dale: Wie wär denn das, wenn du noch keine Maschine hättest - welche würde es dann werden und vor allem warum? :)

    Bei der Vivaldi braucht man wohl, wenn man sie morgens zeitgesteuert vorwärmen will, einen Wochentimer. Gibt es den überhaupt für die Mini?
    Bei der Brewtus dürfte eine Zeitschaltuhr ja kein Problem sein, oder?

    Viele Grüße,
    Fips
     
  2. #22 leupster, 30.03.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    also die vario finde ich super, wechsel fast täglich die bohnen oder mal zwischendurch ne andre sorte und da geht das verstellen einfach super. das mahlgut ist super und laut ist sie auch nich. das streuen kann man auf diverse arten verhindern, ich nehm nen plastikring einsatz, so geht auch zb beim malabar nix daneben
     
  3. #23 Kleefisch, 31.03.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Das dachte ich auch - habe jetzt aber begriffen, dass der Doser auch ein prima Werkzeug ist, um eine gleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls im Sieb zu erreichen. Sehr schön gezeigt wird das z. B. hier:
    YouTube - dose distribute tamp

    Die Mühle läuft bei dieser Technik nur während man dosiert, da wird also auch nichts alt.

    Meine Mazzer mini E (ohne Doser) verteilt durchaus ungleichmäßig, und das tun wahrscheinlich mehr oder weniger alle "doserless" Mühlen.
     
  4. sist

    sist Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Hallo Fips,

    meine von Andreas Systermann modifizierte Brewtus II (Rotationspumpe, Kesselisolierung, vorbereitet für Festwasser, allerdings momentan noch Tankbetrieb) arbeitet problemlos mit einer normalen Zeitschaltuhr. Einzig die Schaltleistung gilt es zu beachten, nicht dass die zu niedrig ist. Auf den schaltbaren Dampfboiler habe ich verzichtet, weil hier zu fast allen Kaffeegetränken immer Milchschaum dazukommt. Da würde der Schalter wahrscheinlich eher einrosten :) .

    Gruß

    sist
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Hallo,

    bei der Mazzer verstellt man den Mahlgrad oben über das große silberne Rad mit den Zacken. "Einfach" (sehr schwergängig aber das ist gut so, dann verstellt sich auch nichts) drehen (nach rechts - feiner & links - gröber).

    Die Menge wird unten über 2 Timerschrauben per Schlitzschraubendreher verstellt. Einfach nach rechts bzw. links. Je Umdrehung ist es etwa 1g.

    Mazzer Mini E Doserless Espresso Grinder Review • Home-Barista.com

    Ansonsten kann man hier auch noch einiges lesen:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/25159-mazzer-mini-e-b-oder-macap-m4d.html
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/22115-mazzer-mini-e-vs-macap-md4.html

    Hoffe das hilft erstmal ;)

    Die Mahlkönig K30 ist schon ne tolle Mühle. Wenn ich mal viel Geld über habe werde ich mir wohl auch eine holen aber dann ist der Sprung zu ner Mazzer Kony E auch nicht mehr groß :roll:. Letztlich sind diese Mühlen klasse aber du wirst auch mit den von dir ins Auge gefassten glücklich. "Overkill"? Mag sein aber das ist mit den Maschinen die der ein oder andere im Heimbetrieb hat auch nicht anders. Ich habe seit 2007 vier Espressomaschinen (Gaggia CC, ECM T3, BFC Ela, DCM) gehabt aber die Mazzer Mini E wurde nie ausgetauscht. Die wohnt nun schon seit 3 Jahren bei mir und verrichtet tadellos ihren Dienst! Egal was kam und ging, die Mini E blieb. Das sollte für sich sprechen.

    Grüsse
    Markus
     
  6. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Hi,

    @leupster:
    Wie ist denn das mit dem Klumpen bei der Vario? Habe inzwischen gelesen, dass sie dazu neigt.
    Und wie gut ist der Mahlgrad zu verstellen?
    Und muss man den ST festhalten?

    @sist: Danke für die Info. Klar, Schaltleistung muss man beachten, das sollte aber ja kein Problem sein.

    @toposophic:
    Danke für die Hinweise auf die Threads, sehr hilfreich und eine ordentliche Menge Lektüre. :-D
    Bin nun eingelesen, interessant sicher auch das hier:
    Macap M4 Electronic Doserless vs. Mazzer Mini E Espresso Grinder - Review • Home-Barista.com

    Neige inzwischen ein wenig zu der Mazzer Mini. Ist es tatsächlich so, dass man bei der Macap MD4 den ST festhalten muss??
    Hat jemand von euch einen Vergleich, wie das Klumpverhalten der Mühlen ist, oder sollte man das nicht überbewerten?
    Stimmt es, dass das feine Verstellen des Mahlgrads bei der Mazzer schwierig ist? Und wie gut klappt die Mengeneinstellung?

    Wenn Mazer, welche Version würdet ihr nehmen?
    Siehe auch:
    Mazzer Mini E Doserless Espresso Grinder Review • Home-Barista.com

    Bzgl. "Overkill". :)
    Klar, das ist alles relativ. Aber wenn die Mühle das gleiche wie die Maschine kostet, dann stimmt für mich die Relation nicht mehr so ganz...
    Wie ist denn das bei einer K30 - ist da das Klumpen-Problem und das Streuen nicht vorhanden?

    Noch was anderes: Habe meine Wasserkonfiguration mal hier gepostet, aber bisher keine Einschätzung bekommen. :-?
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...hen-das-perfekte-wasser-aus-5.html#post433119
    Wie seht ihr das?

    Schöne Ostern!
    Fips
     
  7. #27 leupster, 04.04.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    mahlgrad verstellung ist idiotensicher und wirklich das einfachste was geht :)
    über klumpen hab ich ehrlich noch nix gelesen bei der vario, tut sie zumindest bei mir überhaupt nich.
    st festhalten, bei mir ja, da ich den bodenlosen benutze und ich da nix verbogen habe, normaler 2er auslauf geht auch ohne festhalten, benutz ich halt nur nie
     
  8. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Wenn Du fein genug mahlst, klumpen sie alle, aber wenn juckt's, vor dem tampen verteilt man ohnehin das Mahlgut.

    So viel ich weiss, muss man jeden ST festhalten. Es wurde bisher viel versprochen. gehalten hat bisher keine Mühle geschafft.

    Das Vervstellen der Mazzer im feinen Bereich ist tatsächlich etwas schwergängig, die Mengeneinstellung klappt gut.

    Warum fragst du nicht kunstweiss, er ist gerade Online und verwendet zur Zeit die MACAP MD4.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Wo hast Du denn das gelesen? Der Vario wird ja viel vorgeworfen, aber das habe ich echt noch nie gelesen.

    Und ich kann es aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Die Vario hat ein sehr fluffiges und klumpenfreies Mahlgut, egal wie der Mahlgrad eingestellt ist. Das kann ich auch im Vergleich zu einigen anderen Mühlen sagen, die ich kenne (Nemox Lux, ECM Casa Speciale/Anfim House, Solis Maestro, Demoka M-203).

    Kinderleicht. Im wahrsten Sinne des Wortes: meine beiden Zwerge spielen öfters mal an der Mühle "Kaffee machen", da muß man hinterher höllisch aufpassen, wenn die Jungs mal wieder den Mahlgrad verstellt haben. :lol: Natürlich machen sie nicht wirklich Kaffee, da passen wir schon auf.

    Ich halte die Methode, die bei der Vario verwendet wird, um den Mahlgrad einzustellen, für sehr gut, weil der Mahlgrad sehr schnell und sehr genau (d.h. in sehr kleinen Stufen) verstellt werden kann. Auch die Reproduzierbarkeit der Einstellung ist genial: einfach die beiden Hebelchen auf die Stellung zurückstellen, die sie vorher hatten, das war's.

    Unseren Siebträger öfters schon, da die Unterseite praktisch halbrund ist. Wenn man ihn allerdings gerade einsetzt, passt es meistens und man muss ihn nicht festhalten. Mit den üblichen Siebträgern, die unten etwas eckiger sind, vermute ich, dass das besser klappt.

    Grüße & ebenfalls schöne Ostern,

    hawi
     
  10. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    seid ihr nicht alle komplett am thema vorbei?
    oder gibt es auch dual boiler mühlen?
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Don't think so ;)

    Bezüglich Dualboiler-Mühle :)
     
  12. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    :-D:-D

    Ansonsten habt ihr mich ja wieder total verunsichert mit den Mühlen... ;-)

    Hatte etliche Threads gelesen, habe da mit den Klumpen und der Vario wohl was verwechselt. :oops:
    Habe nochmal einiges nachgelesen und eher Hinweise auf das starke Streuen gefunden.
    Dabei bin ich auch darüber gestolpert:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/30476-der-kurze-auftritt-meiner-mahlk-nig-vario.html#post337713
    @hawi: Wie siehst du das?

    Noch ein Thema: Habe auch einiges über Tamper gelesen.
    Würdet ihr für den Einstieg einen dynamometrischen empfehlen?
    Und ob plan oder konvex trau ich mich ja kaum zu fragen, das ist ja fast eine philosophische Frage. :cool:

    Viele Grüße,
    Fips
     
  13. hawi

    hawi Gast

    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Das hat sich mit der verbesserten zweiten Version der Vario (und nichts anderes wirst Du heute noch im Handel finden) erledigt. Natürlich gibt es hin und wieder mal eine Kaffeesorte, die streut (z.B. Monsooned Malabar), aber das liegt mehr an der Sorte, die auch in anderen Mühlen berüchtigt dafür ist. Generell aber ist das Streuen kein Problem mehr.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  14. #34 cappufan, 05.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Die Vario ist super! Die Erstserie hat bisweilen gestreut, bei der aktuellen Version ist das wohl kein Thema mehr. Mit der Vario hat man eine sehr gute Orientierung, kann den idealen Mahlgrad nicht verfehlen und ihn auch jederzeit reproduzieren (Hebelstellung notieren). Man kann für Espresso bis Filter mahlen und hat drei einfach bedienbare Timerzeiten. Sie mahlt recht leise (zumindest angenehm im Ton), macht fluffiges Mahlgut und eine besonders schöne (glatte, ebenmäßige, glänzende) Crema. Dazu ist sie einfach zu reinigen/auseinanderzubauen.

    Ein dynamometrischer Klick-Tamper (in meinem Fall der Concept Art Technik mit planer Fläche und natürlich ohne "Knock", da ich nicht knocke) ist hilfreich. Er fixiert einen ansonsten variablen (zumindest immer ein wenig) Parameter.

    Mit Vario und Klick-Tamper wird es richtig "einfach" :cool:
     
  15. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    OT !!! gibt es auch dual boiler tamper ? ;-)
     
  16. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    :)

    Zugegeben - die Diskussion hat sich jenseits des ursprünglich geplanten Themas ausgeweitet. :roll:

    Aber wenn ich es recht sehe kann ich den Titel des Threads nicht nachträglich ändern, oder?

    Gruß, Fips
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Bestimmt!
    Du kannst doch nicht eine solche Maschine mit einem profanen Normaltamper bearbeiten, da wird ja gleich der Espresso in der Tasse sauer.
     
  18. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    ich versuche auch nur wieder zurück zum thema zu kommen, da es mich wirklich interessiert :) aber nachdem ich mich ein wenig über die slayer eingelesen habe,
    habe ich schon gar keine lust mehr auf die vivaldi. dachte nicht, dass preinfusion soviel ausmacht. *seufz*
     
  19. #39 schnaeppchen, 06.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Hallo hawi,

    darf man fragen, warum Du die Brewtus 3 in England gekauft hast und nicht in Dtl.?

    Gibt es da Preisunterschiede nach Abzug der Transportkosten und unter Berücksichtigung der vermutlich unterschiedlichen Garantien?
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Ääääh, habe ich das echt irgendwo geschrieben? :shock: Das muss unter schwerem Koffein-Entzug passiert sein, weil ich es nicht mitbekommen habe, und ist deswegen sonderbar, weil ich das Teil in Duisburg bei der Firma Systermann erstanden habe und darüber hier auch schon des öfteren geschrieben habe. Mit der Suchfunktion findest Du die Beiträge bestimmt. Und ausserdem habe ich das Teil schon 1997 gekauft, als es noch gar keine Brewtus III gab. Ische abe also gar keine Brewtus III ;-), sondern eine Brewtus II, die noch den herkömmlichen elektronischen Thermostat hat.

    Keine Ahnung. :cool:

    Grüße,

    hawi
     
Thema:

Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig! - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...