Easy to Use Setup gesucht: ST + Mühle

Diskutiere Easy to Use Setup gesucht: ST + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich brauch mal eure Hilfe für folgende Situation: Selbst trinke ich momentan fast nur Filter (aus der 185er Kalita) und würde aber gerne...

  1. Souli

    Souli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    ich brauch mal eure Hilfe für folgende Situation: Selbst trinke ich momentan fast nur Filter (aus der 185er Kalita) und würde aber gerne in die Welt von Cappuccino und Espresso einsteigen. Problem -> der Rest der Familie ist mit dem schwarzen Zeug, dass aus dem KVA kommt zufrieden :rolleyes: Habe zumindest nun guten Kaffee dort eingefüllt, ist halt trotzdem eigentlich schade um die Bohnen.

    Habe nun das Okay bekommen, wenn ich ein Setup hinstelle, dass so einfach wie nur möglich zu bedienen ist. Hier brauch ich nun eure Hilfe. Gibt es bei ST überhaupt die Möglichkeit ein "Easy to Use" Setup her zu stellen? Das dort dann nicht der beste Espresso raus kommt ist egal für die Anderen. Solange ich die Chance habe es zu tun, wenn ich will und der Rest macht sich halt seinen Kaffee, der auf jeden Fall besser als KVA sein sollte.

    Meine Idee: (Geld spielt fast keine Rolle)
    .)Mühle mit Waage: Damit es so einfach wie möglich ist, sobald alles eingestellt ist. Sieb drunter, Knopf drücken, los geht's. Nicht all zu laut wäre nett.

    .)Maschine: einfach zu bedienen! sicher ein DB; sollte nicht ne halbe Ewigkeit brauchen zum Aufheizen und eine Zeitschaltung für den Morgen wäre toll (falls es sowas gibt). Wenn Besuch da ist, sollten auch mal 8-10 Kaffee am Stück drin sein. Mir persönlich sagt die La Spaziale Linie sehr zu. Da sind schön Knöpfe drauf wie es jetzt Alle vom KVA gewohnt sind. Es schaut nicht aus wie eine Steampunk - Maschine mit den ganzen Hebeln, dass nimmt vielleicht etwas die Scheu, bei der Bedienung (war meine Idee zumindest).
    Ich nehme auch gerne jedes technische "Hilfsmittel" bei der Maschine, dass es für die Anderen leichter macht. Ich brauch nichts voll puristisches.

    Nun wären eure Meinungen / Ideen gefragt, ob bzw wie sich so etwas realisieren lassen würde?
    Danke
     
  2. JohnHW

    JohnHW Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Mühle mit Timer reicht meiner Meinung nach. Waage ist nicht nötig. Die musst du dann nur einmal nach jedem Bohnenwechsel einstellen und evtl. im Laufe der Zeit mal minimal nachjustieren.

    DB ist natürlich Luxus, vermutlich reicht ein Zweikreiser vollkommen.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn Geld nicht im Vordergrund steht, dann wäre meine Empfehlung eine La Marzocco Linea Mini und eine Compak E5. Timermühlen sind sehr rar und auch meines Erachtens nicht wirklich notwendig.
     
    paradeiser und Ansonamun gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Den Teil der Aussage verstehe ich nicht, die meisten gängigen elektrischen Mühlen um die 500,- aufwärts haben doch Timer zum Portionieren. Missverständnis, Begriffsverwirrung?
    Bezogst Du dich ev. darauf und meintest Waage statt Timer?
     
    Piezo gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 23.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Eine ST/Mühlenkombination wird nicht so einfach zu bedienen sein wie ein KVA. Wenn der Rest der Familie das nicht für sich akzeptiert und den Mehraufwand nicht bereit ist in Kauf zu nehmen, wird es schwierig. Zudem schmeckt der Kaffee aus dem Siebträger deutlich intensiver als aus dem KVA, das mag nicht jeder. Ich habe eine vergleichbare Situation hier, meine Frau verweigert sich sich dem ST, den Espresso nach dem Essen und gelegentlich mal ein Milchschaumgetränk bereite ich ihr, ansonsten nutzt sie ihren KVA weiter.
    Welche Art Kaffee soll denn dann aus dem ST gezogen werden? Wenn neben Espresso und Cappucino noch Cafe Crema gezogen werden sollen, was einem KVA Kaffee am ehesten nahe kommen dürfte, wird es deutlich komplexer, weil Du dafür einen anderen Mahlgrad und idealerweise auch andere Bohnen brauchst. Americano wäre eine Alternative, ist aber eben „nur“ ein verdünnter Espresso und schmeckt auch in die Richtung.

    Falls ihr den Weg trotzdem gehen wollt, finde ich La Speziale eine gute Wahl. Wobei soweit ich weiss die Vivaldis nicht ohne Bastelei timerfähig sind, dazu bräuchte es dann wohl die Dream oder Basteln an der Vivaldi.
    Falls ihr keinen Heisswasserbezug braucht, fände ich die Dalla Corte Mini vorzugsweise überarbeitet durch Markus sehr passend: [Verkaufe] - Dallacorte Mini EX4/plus; Technische Daten, Neuigkeiten und Abholtermine
    Wenn Festwasser möglich ist auch die DC Super Mini, die hat dann auch eine Heisswasserlanze.
    Die von @Piezo vorgeschlagene Linea Mini finde ich gerade für die wenig siebträgeraffine Familie unpassend, die ist eher was für Leute, die wissen was sie wollen und tun. Da finde ich eine LS oder DC mit Portionstasten passender.

    Zur Mühle: Mühlen mit Waagen gibt es so gut wie keine. Aktuell sehe ich da nur die Sette 270W und die scheint doch recht mimosig zu sein was Bedienung angeht, also eher nix für „easy to use“. Nimm eine ordentliche Mühle mit mindestens zwei Timern für Einfach- und Doppelportion, dann passt das schon. Ich habe die Ceado E37s, die mahlt schnell und leise, einzig der Flapper zur Reduzierung der statischen Aufladung ist nicht ganz optimal, aber damit kämpfen viele Mühlen. Die E37j ist etwas kleiner und günstiger.
    Eureka Atom fände ich noch ganz interessant, wenn „Mäusekino“ Bedienung ok ist.
    Ansonsten gibt es noch viele andere Hersteller mit guten Mühlen, da hat jeder so seine Favoriten.
     
    Piezo und Equinox83 gefällt das.
  6. #6 The Rolling Stone, 23.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also die gewünschte Maschine wäre z.B. die Gastroback 42640. Nach automatischem Mahlen und Tampern muss man den ST nur umspannen von der Mühle zur Brühgruppe - und dann sollte alles gegessen sein. Aufgrund meiner Vorurteile möchte ich die aber eigentlich nicht empfehlen - kann sich aber jeder gerne selbst ein Urteil bilden.

    Ansonsten - "easy to use" - was macht Probleme? Soweit ich das bei meiner eigenen Family beurteilen kann: Eine Mühle mit funktionierendem Timer für die Menge (Mahlgrad stell ich selber ein) hilft schon viel. Das Einspannen und Beziehen ist normal auch kein Problem - bleibt noch das Tampern. Da kann man helfen mit einem dynamometrischen Tamper oder so ner Hebel-Andrückstation (wie heißen die Dinger eigentlich?) dann kann man da auch nicht viel falsch machen. Bei der Maschine am besten etwas nehmen wo man nichts verstellen kann/muss und keine Kunstgriffe wie "Temperatursurfen" oder sowas erforderlich sind. Kleiner Einkreiser mit PID oder so wie bei mir - die 2 Knöpfe von der Pratika müssen nur in der richtigen Reihenfolge bedient werden (zuerst einschalten, dann beziehen....^^) - kann eigentlich jeder. Alles easy, oder?
    Alternativ natürlich kann man auch den alten VA daneben stehen lassen^^
     
    infusione gefällt das.
  7. #7 Ansonamun, 23.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Easy to Use, wäre für mich auch eine Maschine mit Autosteam.
    Gerade das ist die Königsdisziplin, selbst für gute Baristi.

     
  8. #8 Kaspar Hauser, 23.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ein Freak im Haushalt muss das Equipment regelmäßig einstellen.
    Wenn das gegeben ist, kann jeder sich mit einer Timer-Mühle und einer Maschine mit Dosierung (muss natürlich auch richtig eingestellt sein) ganz einfach selbst einen Espresso machen:

    1) Siebträger unter die Mühle halten und damit den Taster drücken, der den Timer startet
    2) Tampern (Hauptsache gerade, sonst kein großes Brimbamborium, geht auch ohne teueres Spezialwerkzeug, kann man sogar ganz lassen)
    3) Siebträger in die Maschine einspannen (Tasse drunter)
    4) Den (richtigen) Knopf drücken -> fertig
    5) Ein paar Handgriffe zur Reinigung, damit es beim nächsten Shot auch wieder eine Freude ist (kurzer Leerbezug ohne Siebträger, Siebträger ausklopfen und sauber machen)

    Macap M4D / M5D (besser als Ascaso mit Timer, zu lahm und unpräziese)
    Casadio Enea (macht das Einstellen noch leichter, durch automatische Timer-Anpassung bei Mahlgradverstellung)
    La Spaziale (mini) Vivaldi
    GS/3
    Bezzera BZ13 DE
    SAB Nobel
    kommt alles in Frage. Und es gibt noch mehr.

    Linea mini eher nicht, wegen fehlender Dosierung.
    Mazzer mini e eher nicht, weil zu lahm.

    Siehe dazu auch: Espressohandwerk kurz zusammengefasst
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 23.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn ich mir überlege, daß es unter meinen Bekannten sogar Leute gibt, die nicht mal die alte Kapsel bei einer Nespresso nach dem Bezug auswerfen, geschweige denn einen Leerbezug zur schnellen Reinigung machen...
     
  10. #10 Wrestler, 23.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Theoretisch würde ein Zweikreiser mit Mengen Automatik ausreichen.
    Sowas wie z.B. die NS Musica. KVA dürfte vermutlich auch als Tank Version rumstehen.
    Ob man sich da , auch im Hinblick auf die geringere Nutzung wirklich den Festwasser Aufwand antun möchte?
    Wenn die Maschine jetzt den KVA ersetzen würde, könnte das man das als "Fortschritt" bezeichnen.
    Mühle würde ich auch irgendwas mit Mengen Tasten als völlig ausreichend ansehen.
    Meine Zenith macht das ebenfalls ohne Probleme.
    Könnte mir sogar die neue MIgnon vorstellen.

    Ansonsten würde ich mir zum Beispiel auch eine Gastro Kiste anschauen.
    Letztlich machen die genau das.
    Mengen Automatik, Mühle mit Timer, Festwasser, Teewasser, ...
    Dann müsste aber auch die Anzahl der Bezüge stimmen.
    Wenn der KVA daneben stehen bleibt, was ich mir gut vorstellen kann, würde ich eher in Richtung kleiner und schneller tendieren.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für den Hinweis. Meinte natürlich Mühlen mit Wägefunktion ...
     
  12. Souli

    Souli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Ich möchte mich schon einmal für die ganzen Ideen und Tipps bedanken. Hat mir auch gezeigt, dass ich noch ein paar Infos hergeben muss.

    .) der KVA wird ersetzt, also der ST kommt nicht noch zusätzlich
    .) es gibt keine Möglichkeit für Frischwasseranschluss, also muss es eine Version mit Tank sein
    .) derzeit wird Cafe Crema getrunken und nachher hauptsächlich Cappuccino

    @cbr-ps Cafe Crema wäre nett aber Cappuccino reicht vollkommen. Sollte sich die Mühle leicht anpassen lassen, dann würde ich da evtl. herum spielen, wenn nicht lass ich es.

    .) Es hat hier niemand Probleme oder Angst den ST zu bedienen, wenn er mal da ist und solange die Schritte einfach sind. Also mit ner Waage unter der Tasse oder ähnlichem brauch ich nicht ankommen :)
    .) Wenn sich das mit der Timer Funktion genauso realisieren lässt, wie mit einer Waage dann ist das in Ordnung. Ich kenn mich eben dazu zu wenig aus und es klang für mich vernünftig.
    .) Budget ist zwar recht egal, aber zb. den Sprung zwischen der Spaziale zur Linea Mini wäre es mir nicht mehr wert. Ich sag mal über 4k für Maschine + Mühle muss es jetzt nicht unbedingt sein.

    .)das mit dem Autosteam schaut sehr nett aus muss ich sagen, vor allem da wir 100% viel Milch aufschäumen werden. Allerdings will hier keiner Latte Art machen, sondern einfach nur Milch in seinen Cappuccino kippen. Deshalb weiß ich nicht wie schwer / sinnvoll das ist. Erfahrungen?

    Optisch ist die Spaziale mein Favorit. Wo genau liegt da der Unterschied zwischen den ganzen S1 Modellen?
    Die Eureka Atom find ich auch nett, weil sie auch nicht so laut ist. Ist das bei Anderen Mühlen noch ein Problem, oder ist es heut zu tage eh schon erträglich bei den Meisten?
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht gewinnt der Nespresso dadurch an natürlichem 'Aroma'... :confused: :D
     
  14. #14 higgs_muc, 23.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Es gibt die S1 Mini Vivaldi (mit Tank) und die S1 Vivaldi ohne "Mini" (Festwassser). Im Gegensatz zur Mini Vivaldi hat die Festwasser-Variante einen größeren Dampfboiler, Rotationspumpe und unterstützt Präinfusion.
     
  15. #15 cbr-ps, 23.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Zur Mühle: Der Geräuschpegel und auch die Frequenzen sind bei Mühlen sehr unterschiedlich. Das war der wesentliche Grund, warum ich die Ceado gekauft habe. Ich hatte die Live neben einem kleinen Kreischer (keine Ahnung mehr, was es war) erlebt und war begeistert von der zurückhaltenden Geräuschkulisse.

    Vivaldi: Schau mal hier, da findest Du eine Übersicht La Spaziale S1 Vivaldi II – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Kurz zusammengefasst:
    Ohne „Mini“ Festwasser, Mini Tankversion. Beide nicht ohne Weiteres per Zeitschaltuhr schaltbar, es gibt im Wiki aber links zu entsprechenden Mods.
    Dream hat Festwasser, Dream T ist Tankversion. Die sind ohne Mod per Zeitschaltuhr schaltbar.
    Die klassischen Vivaldi haben nur eine analoge Thermostatsteuerung, die Dream hat PID.

    Und schau dir mal die DC Mini an, die finde ich eine gute Alternative. Wobei ich mich vermutlich aktuell, wollte ich eine Pumpenmaschine haben, für die Dream entscheiden würde.
     
    Souli, Dale B. Cooper und Pappi gefällt das.
  16. #16 Dale B. Cooper, 23.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Dalla Corte Mini oder ne La Spaz sind imho die modernsten Dualboiler für zu Hause. Der Unterschied ist neben Optik und Preis vor allem die Bedienung. La Spaz ist halt ne Menü-Maschine, wo man viel drin herumklicken und verstellen kann, während die Dalla Corte eher einfach zu steuern ist.

    Mir persönlich gefällt die DC Brühgruppe erheblich besser, sie hat aber recht wenig Volumen, was aber für Espresso natürlich komplett in Ordnung ist. Ne La Spaz Dream hab ich selber, wenn € eine untergeordnetet Rolle spielen und die Optik passt, würde ich eher die DC nehmen. Die La Spaz hat auch "nur" ne angeflanschte Brühgruppe, da ist die Dalla Corte (oder LM Mini) etwas moderner untwerwegs. Die LM Mini empfinde ich preislich als gewagt platziert, das Fake-Paddle ohne Worte.

    Eureka Atom ist ne sehr gute Wahl. Viel Spaß, bist ja auf nem guten Weg.

    Grüße,
    Dale.
     
    Max1411, Souli und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie siehst Du das mit dem kleinen Boiler im Zusammenhang mit der fehlenden Wasserlanze? ST Spülen und Tassen Vorwärmen muss man da dann ja zwingend über die BG mit Leerbezug machen, wenn das nicht extern geschehen soll. Schafft die das und wird das eng?

    Das mit den € als Entscheidungskriterium verstehe ich nicht wirklich, die Dream und die DC Mini (Makus Edition;)) liegen doch nicht so furchtbar weit auseinander. Oder sprichst Du von der Super Mini mit Festwasser? Das wäre in der Tat ein großer Sprung.
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 23.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ich würde einfach aufgewärmte Tassen nehmen. Wasser aus der Gruppe weiß ich jetzt nicht so, ob das die Top Idee ist bei der Dalla Corte.. Hängt wohl auch davon ab, wie viel Zeit man ihr gibt zum Heizen. 500ml Wasser ablassen und dann sofort nen Espresso beziehen, ist bei der BG auf jeden Fall keine so schlaue Idee.

    Die DC würde ich auch nur nehmen, wenn ich dafür nen lokalen Händler hätte.
     
  19. Souli

    Souli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Wenn La Spaz dann auf jeden Fall die Dream T. Hier gefallen mir auch die ganzen Einstellungen und sie hätte die automatische Timer Funktion um sie in der Früh schon betriebsbereit zu haben. Dies ist nämlich ein Must Have, dass ich sonst über eine Zeitschaltuhr lösen müsste.

    Die DC Mini find ich toll von der Einfachheit her. Nur die paar Knöpfe und mehr gibt es nicht. Kein Heißwasser weiß ich noch nicht ob ich das gut finde, wegen Tassen anwärmen usw.

    Muss mich auch umschauen ob ich hier in Wien / Umgebung evtl. einen Händler finde der die Maschinen verkauft. Denn sollte was kaputt gehen, will ich sie nicht immer verschicken müssen, sondern direkt mit dem reden können.
    Wie sieht es Zwecks Langlebigkeit aus bei den Maschinen bzw. wie Wartungs-intensiv sind die?
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Da würde ich mir bei beiden keine Gedanken machen, das sind Hersteller, die aus dem Profi Bereich kommen und es gibt kaum Berichte über Defekte. Wartungsaufwand sollte sich grundsätzlich in Grenzen halten, sofern Du kalkarmes Wasser einsetzt. Was ich hier im Forum so gelesen habe, scheint es in Wien sehr unterschiedliche Härtegrade in den Bezirken zu geben. Da müsstest Du ev. filtern oder Flaschenwasser einsetzen, wenn Du in einem der „harten“ Bezirke wohnst.
     
Thema:

Easy to Use Setup gesucht: ST + Mühle

Die Seite wird geladen...

Easy to Use Setup gesucht: ST + Mühle - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...
  3. WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent

    WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent: Servus aus Leipzig ich habe eine Bistro Easy 8300 bekommen sie fährt auch super hoch ohne Fehler und Mahlt auch den Kaffee nur beim Brühen kommt...
  4. Easyworkz manuelle Kaffeemühle

    Easyworkz manuelle Kaffeemühle: Hallo zusammen, kennt jemand diese Mühle und hat Erfahrungen damit gesammelt?...
  5. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...