ECM Cellini (Bg. Giotto) - heizt nicht (Wackelkontakt)

Diskutiere ECM Cellini (Bg. Giotto) - heizt nicht (Wackelkontakt) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, mein wohlig schmeckender Koffeinspender heizt nicht mehr auf... Zum Problem: Häufiger heizte die Maschine schon nicht...

  1. #1 worrest-t, 04.10.2016
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Forengemeinde,

    mein wohlig schmeckender Koffeinspender heizt nicht mehr auf...

    Zum Problem:
    Häufiger heizte die Maschine schon nicht auf, durch einen vorsichtigen Schlag an die Seite war das Problem behoben, wobei die Abstände dieses Problems bis zum heutigen Stillstand immer weiter zunahmen.
    Weiter hatte ich es in den vergangenen Monaten, dass die Maschine circa 3 mal überhitzte, bis das Ventil auslöste. Durch An- und Ausschalten war das Problem dann auch wieder behoben.

    Mein erster Verdacht war nun der Pressostat. Aber bei einer Messung der beiden belegten Kontakte hat der Presso durchgang und springt dennoch nicht an.

    Nun wäre der nächste Verdacht das Relai. Beim betätigen des Schalters klickt das Relai, aber ansonsten weiß ich nicht, wie ich es weiter testen kann. Könntet ihr mir hierzu Tipps geben?

    Entkalkt wurde die Maschine vor gut einem halben Jahr das letzte Mal. Ansonsten immer pfleglich behandelt und in einem sehr guten Zustand, keine undichten Stellen. Auch wurden alle Kabel auf korrekten Sitz kontrolliert.

    Ich hoffe inständig auf euren Rat und eure Expertise!

    Schönen Gruß

    Christian
     
  2. #2 worrest-t, 04.10.2016
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Ok, weiteres Vorgehen. Ich habe folgende Dinge gecheckt und weiterhin keine Funktion:

    - Alle Kabel ab gemacht und auf Beschädigung oder Korrosion geprüft.
    - Kabel ab vom Sensor für den Füllstand und die Pumpe springt an und befüllt.
    - Bezugshebel funktioniert und Wasser läuft durch
    - Sicherheitsthermostat hat Durchgang und ist nicht verkalkt (Ist hier Durchgang richtig?)

    Schönen Gruß

    Christian
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Paar Bilder machen es leichter, ist da ein Sirai drin?
    Wenn der Presso schaltet und das Relais anzieht und keine Spannung an der Heizung anliegt, dann sind die Relaiskontakte kaputt/verschmort. Wenn das Sicherheitsventil durchgeht, schaltet der Pressostat nicht ab oder das Relais klebt (glaub ich weniger).
    Falls ein Sirai drin ist, glaub ich nicht, dass dieser noch ein Relais hintendran braucht/schaltet.
    Bilder bitte, dann gibt's auch mehr und bessere Antworten.
     
  4. #4 worrest-t, 04.10.2016
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für deine Hilfe, habe mal ein paar Bilder gemacht. Solltest du noch andere Bilder benötigen, mache ich die direkt...[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also der Pressostat hat Durchgang, beim Anschlaten clickt das Relai, aber an der Heizung (Die Heizung hat nach dem Durchmessen 45 Ohm) liegt keine Spannung an.

    Ich hoffe die Bilder geben dir einen besseren Eindruck

    Schönen Gruß
     
  5. #5 espressionistin, 04.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Mir kommt das irgendwie bekannt vor. Ist schon ein paar Jahre her, hatte aber die selben Symptome (samt Workaround-> Klopfen auf die Seite bzw. bei mir auf die BlackBox), bei meiner Giotto waren die Relaiskontakte hinüber. Austausch der BlackBox habe ich allerdings dann über eine Werkstatt gemacht.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die 45 Ohm passen, das Relais duerfte in der Gicar sein und wird vom Presso, der auch in der Blackbox endet, geschaltet. Ich tippe mal auf die typischen Fehler in der Blackbox, Relais defekt und/oder Trafo am Sterben, beides Standardteile. Ich wuerde am Relais anfangen zu messen, an diesem duerfte die Heizung haengen.
    Edith: Sabine war mal wieder schneller. ​
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Kesseldruck hochgeht, bis das Sicherheitsventil auslöst, hat der Presso nicht rechtzeitig abgeschaltet, spräche also für diesen als Fehlerquelle.
    Eine ganz andere Frage: hast du schon mal am Tank gerüttelt, wenn die heizung nicht angeht? Der Tankkontakt kann nämlich das Ganze auch lahmlegen.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn das Relais klebt, kann der Presso abschalten so oft er will, die Heizung ballert durch.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Schon klar, aber wenn das Relais "klickt", können die Kontakte nicht "kleben". Und wenn sie "kleben" müsste sich die Heizung wieder einschalten lassen, wenn der Presso beim Einschalten abgefallen d. h. durchgeschaltet ist, es sei denn es liegt eine weitere Spannungsunterbrechung vor, im Netz-Schalter, im Tankkontakt oder...
     
    worrest-t gefällt das.
  10. #10 worrest-t, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2016
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Also der Kesseldruck geht garnicht mehr hoch, die Maschine bleibt komplett kalt. Das mit dem Überhitzen ist schon ne Zeit her und da gings ja immer wieder mit nem kleinen Schlag. Am Tank habe ich schon gerüttelt, dass ist mir auch schon häufiger passiert, dass vor dem Entkalken die Maschine aufgrund des Tanksensors nicht ansprang.

    Habe jetzt mal das Relai durchgemessen, soweit meine Kompetenz das zulässt. Also Spannung geht am Main Support rein, es geht aber keine weiter zum Presso. Habe dann nochmal die Pumpe wenn sie läuft gemessen, hier gibt das Relai gleich Spannung ab und die Pumpe startet. Daher denke ich wird es wohl das Relai sein.

    Wobei wie ist das mit dem Sicherheitsthermostat, könnte das defekt sein und somit dem Relai ein falsches Signal geben? Wenn ich es durchmesse hat es durchgang...

    Bei der Blackbox (GICAR 9.9.04.76.G) habe ich nun mal Preise eingeholt, einmal kostet diese in Deutschland 140€ und im Ausland in Frankreich 55€ (ca. 4 Wochen Wartezeit). Oder kann es auch eine andere sein, gibts da Alternativen?
    https://www.espressoxxl.de/NIVEAUREGLER-RL30-1E-2C-C-230V-ECM-ROCKET-ESPRESSO
    http://www.eevad.com/eevad/boitier-...oduct_info.php/products_id/210209/language/DE

    Oder besteht die Möglichkeit die Einzelteile auf der Platine umzulöten? Kennt sich hiermit jemand genauer aus und könnte mir sagen, welches Teil für was zuständig ist und wo man sowas bestellen könnte?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Schönen Gruß

    Christian
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Sicherheitsthermostat? Soweit man auf den Fotos sieht besitzt der Kessel ein Sicherheitssventil, das funktioniert aber rein mechanisch.
    Bezüglich der Black Box: Es gab hier in der Vergangenheit zur BB einige Beiträge, da war der Trafo defekt und durch einen neuen für ein paar Euro ersetzt worden. Geh mal in die Suchfunktion, vielleicht findest du da etwas Genaueres.
     
    worrest-t gefällt das.
  12. #12 worrest-t, 05.10.2016
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Moin,

    also ich meine diesen Temperaturwächter, der unter der Füllstandssonde ist (2 Foto) oder auf 1 Uhr vom Presso weg. Da wo die zwei schwarzen Kabel reingehen. Kann es sein, dass dieser defekt ist und somit das durchschalten im Relai verhindert? Wie könnte man das messen? Wenn ich ihn messe hat er Durchgang, ist das richtig?

    Zur Box habe ich sehr gute Anleitungen zum Trafoausbau anhand deiner Suchkriterien gefunden. Bei mir ist ein MYRRA 44123 verbaut, welchen ich jetzt mal für 6,50€ in der Bucht bestellt habe. Für alle anderen mit selbigen Problem, hier mal paar schöne Anleitungen dazu:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/black-box-livia-90-se-bezzera-bz02-gicar-9-5-17-73.100087/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz-99-springt-an-und-gleich-wieder-aus.21624/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ecm-technika-ii-gicar-blackbox-neuer-trafo-gesucht.78111/page-2

    Schönen Gruß

    Christian
     
  13. #13 worrest-t, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    das Problem besteht trotz ausgewechseltem Transformator weiterhin...

    Der Transformator lies sich sehr einfach auswechseln und die Maschine sprang auch direkt danach wieder an und lief nun gut eine Woche, bis es wieder zu Ausfällen kam.

    Problembeschreibung:
    Wenn ich die Maschine einschalte, heizt sie bis 1,3 bar und das Heizelement wird vom Strom getrennt, der Druck fällt ab auf 1,1 bar, es macht klick in der Blackbox und das Heizelement bekommt wieder Strom und heizt. Circa beim 2-3 Mal klickt es beim Absinken des Drucks zwar in der Blackbox, aber das Heizelement bleibt ohne Strom ergo heizt nicht auf die gewünschten 1,3 bar und fällt auf null ab...
    Mache ich die Maschine nun kurz einmal aus und wieder an, heizt sie wieder ganz normal auf 1,3 und das Spiel geht von vorne los...
    Ansonsten habe ich gemerkt, nach ca. 30 min springt die Heizung dann auch manchmal einfach wieder an... Ich bin wirklich ratlos...

    Das spricht doch gegen den von mir lang verdächtigten Presso oder? Da der Klick ja beim Abfall der Temperatur erfolgt, also der Presso meldet, dass die Temperatur unter 1,1 bar fällt und in der Blackbox das Heizelement durchgeschaltet wird...

    Liegt es also weiter an der Blackbox oder könnte es auch ein Wackelkontakt am Heizelement sein (Heizelement hat Durchgang, 46 Ohm und Kabel sitzen stramm)???

    Bitte noch mal um Hilfe, ich weiß langsam nicht weiter...

    Schönen Gruß

    Christian
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab das jetzt nicht alles gelesen, aber ein defektes Relais scheint nicht ganz daneben, oder? Das hatten wir doch aber oben schonmal angesprochen.
    Hast Du niemanden, der sich mit Strom auskennt und in der Schaltung den Fehler messtechnisch ermitteln kann? Das ist ja kein Raketenbau, alles Brot&Buttertechnik.
     
Thema:

ECM Cellini (Bg. Giotto) - heizt nicht (Wackelkontakt)

Die Seite wird geladen...

ECM Cellini (Bg. Giotto) - heizt nicht (Wackelkontakt) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. [Erledigt] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...