Einfache Wasserstandsanzeige für Tank

Diskutiere Einfache Wasserstandsanzeige für Tank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht hat hier ja jemand die richtige Idee für mich. Ich fülle jeden Morgen bei meiner Lelit den Kunststoffwassertank frisch auf, während ich...

  1. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Vielleicht hat hier ja jemand die richtige Idee für mich. Ich fülle jeden Morgen bei meiner Lelit den Kunststoffwassertank frisch auf, während ich den Boiler ablasse. Nachdem ich mir jetzt endlich einen größeren Trichter gegönnt habe geht das Befüllen durch die eher klein geratene Öffnung schneller als gewohnt von Hand und der Blick in den Tank ist auch nicht mehr gegeben.
    Dummerweise läßt sich der Füllstand von außen dank des opaken Kunststofftanks auch kaum beurteilen.
    Insofern ist es sehr leicht die Maschine zu überfüllen, was die entsprechende Sauerei nach sich zieht.

    Meine Idee wäre einen kleinen Schwimmer im Tank zu montieren, wie das manche Abtropfschalen haben, der einen Stift o.ä. hochdrückt, bevor es zu spät ist. Etwas in der Art nur Lebensmittelecht und nicht aus der Gartenabteilung:

    [​IMG]

    Der (herausnehmbare) Tank ist wie gesagt aus Plastik und leicht zu bearbeiten:

    [​IMG]

    Danke für Vorschläge und/oder Anregungen!
     
  2. #2 Brewbie, 21.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Kurz und einfach: langer Draht in Korken durch kleines Loch im Tank. Knick oder Kerbe im Draht bei Voll.
     
  3. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ja, irgendwie sowas. Bei einem langen Draht bräuchte ich allerdings irgendeine Art von Führung, damit der Korken nicht einfach mitsamt Gestänge seitlich aufschwimmt. Bei einem kurzen Draht hingegen (es geht ja nur darum den Höchststand anzuzeigen) müßte ich verhindern, dass mir alles durch das Loch in den Tank fällt.
     
  4. #4 Brewbie, 21.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Deswegen das kleine Loch in der Tankoberseite, durch das die Spitze des Drahtes bei leerem Tank herausschaut.
     
  5. #5 Brewbie, 21.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Sorry, jetzt erst gerafft; vielleicht eine kleine Hülse in dem Loch, die dafür sorgt, dass nichts schräg läuft.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 21.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Wenn du schon solchen Aufwand treibst dann nehme ich an, dass auch der Kunststofftank leer ist?
    Dann könntest du ja auch einen Messbecher o.ä. zum Auffüllen verwenden, was einen Blick in den Tang erübrigt.
     
  7. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Das geht leider nicht, da der Wasserspeicher nur aufgefüllt wird und je nach Verbrauch am Vortag unterschiedlich voll ist.
    Der Tank fasst 2.7 Liter, das würde etwas lang dauern jeden Morgen.
     
  8. #8 Gerwolf, 21.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Und wenn Du die Korken/Draht-Idee in den Trichter selbst einbaust, also Korken mit Draht durch die Filteröffnung mit einer Drahtführung im Trichter, kleine Ringschrauben o.Ä.?
     
    Whecker gefällt das.
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Ich habe im Tank meiner Silvia so einen ganz simplen Schwimmer aus Styropor der bei niedrigem Stand die Stromleitung der LED unterbricht, die vorne den Bereich um den Siebträger beleuchtet. Wenn das Licht ausgeht, muss ich Wasser nachfüllen. War ziemlich einfach zu basteln, wird hier im Forum irgendwo genau beschrieben und ist, wie ich finde, eine ziemlich perfekte Lösung die ich nicht missen wollte.
     
  10. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Habe mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke es geht doch einfacher:
    Die Ausgangslage:

    [​IMG]

    Durch die Öffnung ist der Wasserstand schlecht einschätzbar, zumal der Trichter den Bereich noch zusätzlich abschattet.
    Beim Befüllen selbst, verschärft sich das Problem noch:

    [​IMG]

    Warum also nicht an anderer Stelle ein ganz einfaches Loch bohren und so eine zweite Öffnung zum Befüllen schaffen? Die bisherige würde quasi zur Inspektionsluke.

    [​IMG]

    Kommt ohne Arduino, Batterie und aufwendige Schwimmschalter aus!
     
    Chiliöl, Cappu_Tom und Whecker gefällt das.
  11. #12 Cappu_Tom, 21.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Ok, verstehe ich.
    Deine letzte Idee mit Zusatzöffnung scheint mir einfach und wirksam !
    Nur kurz nochmal aus Neugierde - ohne eine neue Diskussion darüber beginnen zu wollen:
    Den Boiler entleerst du täglich und im Tank bleibt das alte Wasser stehen - das kann ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen
     
  12. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Dann zu meinem Kommentar von oben noch eine Ergänzung:
    Löst ein wie auch immer gearteter Wasserstandsmelder aus, dann kennt man die aktuelle Füllmenge genau. In meinem Falle weiß ich, dass sich dann noch ca. 300 ml im Tank befinden. Ergo weiß man dann auch, wieviel man blind(!) nachgiessen kann.
     
Thema:

Einfache Wasserstandsanzeige für Tank

Die Seite wird geladen...

Einfache Wasserstandsanzeige für Tank - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  2. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  3. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  4. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...
  5. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....