Einfüllhilfe gesucht!

Diskutiere Einfüllhilfe gesucht! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich eine Einfüllhilfe für meinen Siebträger. Kurz zur Beschreibung meines "Problems": Ich...

  1. #1 espressiac, 17.02.2016
    espressiac

    espressiac Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Guten Abend,

    wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich eine Einfüllhilfe für meinen Siebträger.
    Kurz zur Beschreibung meines "Problems":
    Ich mahle mit einer Bezzera BB05, welche ab und an etwas streut (je nach Bohnensorte).
    Hauptsächlich benutze ich das LM 1er Sieb. Die Board Trichter von Tidaka beispielsweise ist mir etwas zu klein. Ich suche eher einen großen(hohen) Trichter.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass auf der letztjährigen deutschen Baristameisterschaft ein Teilnehmer einen solchen Trichter aus Blech benutzt hat. Leider finde ich keine Aufzeichnungen oder Bilder mehr. aber eventuell kann sich ja hier aus der Forumsgemeinde jemand daran erinnern oder weiß was ich meine.

    Über Vorschläge, Anregung oder Ideen in jedwede Richtung würde ich mich natürlich freuen. Gerne auch "selbst gebastelte" Lösungen.

    Schöne Grüße
    espressiac
     
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Suche mal im Netz nach Tidaka und auf deren Website nach Boardtrichter. Hab selbst seit wenigen Tagen einen und kann das nur wärmsten empfehlen. Kann man auch hier in diesem Forum gebraucht finden.
     
  3. #3 S.Bresseau, 17.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Es gibt sie in verschiedenen Höhen.
    Andere hohe Einfüllhilfen für das LM1er kenne ich nicht, außer DIY, v.a. Tomatenmarkdose oder Joghurtbecher. Ich hatte mir mal eine aus einem Shaker-Trichter und einer Dichtung gebaut.
     
  4. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Aah... Hab ich überlesen, sorry!

    Der größte von Tidaka hat allerdings stolze 3 cm, da geht schon einiges rein.
    Ggf. könnte man das Problem auch lösen, indem man auf die Siebträger Gabel etwas klebt/wickelt/anders befestigt, um den Siebträger damit höher zu bringen.
     
  5. Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    Hallo!

    Für mein nur sporadisch genutztes Bezzera 1er habe ich mir vor einiger Zeit einen Trichter aus einem Edelstahlbecher gebastelt. Den Becher habe ich beim Ed*ka Gr**markt :D gekauft und komme damit auf gute 4,5 cm Höhe; habe unten eine Öffnung, die für den 41er Tamper passt.
    [​IMG]
    Solche Becher gibt es beim Gastro- und Barbedarf für sehr wenig Geld und mit einer Flex oder einer Metallsäge + evtl. Schleifteller wird daraus ein Trichter.
    Wenn Du möchtest, dass der Trichter richtig fest im Sieb sitzt, kannst Du in der Saniitärabteilung im Baumarkt einen passenden Dichtungsring suchen, einen Rand aus Filz o.ä. schneiden oder anderweitig einen seitlichen Halt schaffen. Bei mir geht es aber ohne!

    Zumindest für meine Siebträger ist der Trichter dann auch noch die perfekte, exakt waagerechte Ablagemöglichkeit ;)
    [​IMG]


    Ja, albern, ich weiß. Aber es geht :cool:
     
    HansWurst, S.Bresseau und Coughy gefällt das.
  6. #6 der_Tobi, 18.02.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
  7. #7 espressiac, 18.02.2016
    espressiac

    espressiac Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Super vielen Dank schonmal.
    Also diese Tidaka Trichter sind leider nicht ganz das, wonach ich suche.
    Die Lösung von @Ralf27 geht schon in die richtige Richtung, und die "Zweitfunktion" als Ablagemöglichkeit ist auch super.

    @der_Tobi : ja den Beitrag kenne ich. Das wäre natürlich eine perfekte Lösung aber leider habe ich keinen Zugang zu einem solchen Drucker.

    Hier im Forum bin ich jetzt noch auf "Einmachtrichter" gestoßen. Das ganze scheint mir auch eine sehr brauchbare Lösung für mich zu sein. Werde mich wohl in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach solch einem Teil begeben.

    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend und natürlich leckeren Espresso
     
  8. #8 frankie_four, 18.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Für LM passen die Marmeladentrichter aus dem Manufactum.

    Auf instagram kursiert auch ein abgeschnittener Pappbecher als Einfüllhilfe. High five for low lives.
     
  9. #9 BuzzDee, 18.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Also ich habe einfach einen Pappstreifen zugeschnitten und mit Tesa zusammengeklebt im richtigen Radius. Der wurde heute allerdings gegen einen Tidaka Trichter getauscht da hier das Tampen ungleich einfacher von statten geht, und darauf kommt es letztendlich an.

    Wenn der Tidaka Trichter nicht reicht braucht doch eigentlich eher die Mühle einen besseren Auswurf?

    Was soll das bedeuten in diesem Kontext? Eigentlich bezieht sich die Zeile auf einsames Alkohol trinken :)
     
    Kafinco gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 18.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    dieser? http://www.manufactum.de/marmeladentrichter-edelstahl-p1461780/
    naja, für 15 Euro... Passt der wenigstens genau? Vermutlich meinst du den unteren, kleinen Trichter, Hat der innen exakt 41 mm?

    ed: gerade gesehen:
    > Gesamthöhe 11 cm, Einfüllöffnung Ø 14 cm, Auslaßöffnung Ø 5,6 cm bzw. 3,2 cm. Gewicht 220 g.

    also zu klein.
     
  11. #11 frankie_four, 19.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Hier wurde es diskutiert und ich habe mich vertan, passt für VST

    https://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungsaustausch-ek43.81357/page-2#post-1179950
     
  12. #12 S.Bresseau, 19.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
  13. #13 Scubafat, 19.02.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    So mache ich das! Einfach einen kleinen Kunststoffbecher abgeschnitten.
     
  14. #14 BuzzDee, 19.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Aber das taugt nur beim 2er, fürs 1er braucht man ein Hilfsmittel welches beim Tampen drauf bleibt..
     
Thema:

Einfüllhilfe gesucht!

Die Seite wird geladen...

Einfüllhilfe gesucht! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Wasser Einfüllhilfe

    Wasser Einfüllhilfe: Ich verkaufe eine neue und unbenutzte schwarze Wasser - Einfüllhilfe aus Silikon. Das ist ein nützliches Zubehör um Wasser in den Tank...
  2. [Verkaufe] Trichter Einfüllhilfe für 41mm La Marzocca X 7 Gramm Sieb

    Trichter Einfüllhilfe für 41mm La Marzocca X 7 Gramm Sieb: Im Angebot ist ein 3D gedruckter Trichter / Einfüllhilfe für LA MARZOCCO X-FILTER 7 Gramm Sieb - 27mm - (vormals VST). Farben: Silber, Anthrazit...
  3. [Verkaufe] Trichter / Einfüllhilfe für VST, LM1 usw.

    Trichter / Einfüllhilfe für VST, LM1 usw.: 3D gedruckter Trichter / Einfüllhilfe für VST, LM1 oder baugleiche 7 Gramm Siebe (58 - 58,5mm) [ATTACH] Material: PLA wird aus nachwachsenden...
  4. [Verkaufe] Trichter, Einfüllhilfen für ST, Regal für Singeldosen

    Trichter, Einfüllhilfen für ST, Regal für Singeldosen: Servus, da der letzte Thread unübersichtlich wurde, hier mein neuer... Trichter (Einfüllhilfen) für 58 (58,5) mm ab 6 mm Höhe. Es sind...
  5. EINFÜLLHILFE FÜR PERKOLATOR

    EINFÜLLHILFE FÜR PERKOLATOR: Hallo, hatte mir 2015 zu meinem Perkolator auch eine EINFÜLLHILFE bei Amazon bestellt. Jetzt wollte ich für meine Tochter so eine Einfüllhilfe...