Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck

Diskutiere Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe nun den Schritt von Quickmill Orione auf Lelit Bianca gewagt. Die Gründe sind hier zweitrangig ich möchte sie aber...

  1. #1 heissim, 15.07.2021
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    ich habe nun den Schritt von Quickmill Orione auf Lelit Bianca gewagt. Die Gründe sind hier zweitrangig ich möchte sie aber nennen:

    1. Ich trinke gerne Cappuccino und Milch aufschäumen bei der Orione macht echt keinen Spass. Dauert ewig, wenig Power
    2. Zu wenig konstant. Ich habe VIEL Zeit verbracht mit der Maschine, ich mag sie, der Kaffe war gut, aber das Ganze Thema Temperatur war mir auf Dauer zu viel

    Nun habe ich die Bianca - die erste ging zurück weil das Gehäuse verzogen war (Abtropfschale hat gekippelt, Füsse waren schief. Die Zweite ist viel besser - nicht perfekt aber gut genug.

    Heute gemäss Anleitung also in Betrieb genommen, 2 Espressi gezogen (Mahlgrad musste angepasst werden). Der erste war nix, der Zweite schon viel besser. Was mir auffällt, der Puck ist sehr matschig/nass, weswegen ich mich an Euch wende.

    Mit der Orione habe ich ca. 15.3g genommen (die 0.3 sind wurscht, das hat sich irgendwie so eingepegelt), bei der Bianca sind ja 3 Siebe dabei.
    1. 14-18g (das ist n riesiger Bereich finde ich) --> meine Füllmenge war 18.5g der Kaffee ist von den Kaffeemachern der Flaneur.
    2. 18-21g (noch nicht benutzt)
    3. Einer (nehme ich nicht)

    Ist es zu viel, zu wenig, genau richtig viel Menge? Ich weiss je nach Kaffee sehr unterschiedlich, aber ich habe null Erfahrung mit E61 und vielleicht habt ihr Tipps. Grundsätzlich ist mir das egal, so lange es schmeckt, aber man will aus dem neuen Baby halt was rausholen ;)

    Mühle ist ne Eureka Mignon MCI. Habe das Mehl mit dem Finger verstrichen und sonen Leveler genommen (ist irgendwie Spielzeug, aber ich mag Spielzeug) und dann getampt.

    Er fliesst recht rasch raus, Paddle ist komplett offen, keine Pre-Infusion.

    Lg und vielen Dank für Eure Tipps.
    Simon

    Edit: Ich bin von der Orione sehr trockene Pucks gewöhnt die fast zerbröselten. Vielleicht habe ich ne falsche Erwartung, der Puck fällt sehr leicht aus dem Träger aber er ist doch recht nass.
     
  2. #2 benötigt, 15.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn die Erwartung war, dass eine andere Maschine alles gleich macht, wie die Orione - ja.

    Was Du beschreibst, ist doch ganz grundsätzliches Vorgehen beim Justieren des Mahlgrades? Läuft zu schnell - zu grob. Ist matschig - zu grob und zu wenig. Die Quickmill wirst Du auch nicht für jede Bohne unverändert mit 15.3 Gramm betrieben haben, sondern immer wieder Anpassungen vorgenommen haben. Oder?
     
  3. #3 benötigt, 15.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Und versuche es auf jeden Fall mit Preinfusion. Die Bianca lässt sich da ja sehr individuell einstellen.
     
  5. #5 heissim, 16.07.2021
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Nein dass alles ist wie bei der Orione ist nicht die Erwartung, wie auch wenn an der neuen quasi alles anders ist.
    Es waren in 1 Jahr Orione nur 2 Sorten und beide waren mit 15g am Besten.

    Primär geht es mir um 2 Dinge. Wieviel packt ihr ins 14-18g? (Ich hatte mich vertippt es waren 17.5g). Mit 14g käme mir das Sieb sehr leer vor.
    Und Zweiteres hast du beantwortet dass ich mehr Mehl nehmen bzw. feiner mahlen muss. Diesen Justierprozess habe ich denke ich im Griff, wobei mir der Zusammenhang zur Puckmatsche unbekannt war/ist.

    Die Dokumente lese ich mir mal durch, ich kenne sie habe aber glaub einiges wieder vergessen.

    Pre Infusion etc. kommt dann noch aber erstmal will ich den Basis Kaffe gut hinkriegen.
     
  6. #6 quick-lu, 16.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Die Orione baut den Restdruck über den Puck ab, die Bianca hat ein Ventil, hier wird rel. schlagartig der Druck abgebaut und das Wasser weggesaugt.
    Es kann also nicht vergleichbar sein.

    Wieviel Kaffee ins Sieb soll hängt in erster Linie von der Röstung ab, tendenziell gilt, je heller, desto mehr.
    Ich kenne deine Röstung nicht, tippe aber mal auf medium?, ich würde 17-18g verwenden.
    Das hat auch wenig mit der Maschine zu tun, sondern viel mehr mit der Siebgröße.
    Und ich würde immer empfehlen, das Verhältnis Mahlgrad/Menge nach dem Geschmack einzustellen und nicht nach der Konsistenz des Pucks (schreibt einer, der mit seiner Achille immer knochentrockene, kompakte Scheiben hatte, denen er jetzt schon nachtrauert, wenn mal eine andere Maschine mit Pumpe einziehen wird:)).
     
  7. #7 benötigt, 16.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Puckmatsche" bedeutet doch als Feststellung erstmal nur, dass zu viel Wasser im/ am Puck nach dem Druckabbau zurueck bleibt. Nun ist die Puckquatität zweitrangig, solange der Geschmack in der Tasse stimmt. Aber es ist der Ehrgeiz, das besser zu machen. Zu viel Wasser kann passieren, wenn z.b. der Mahlgrad zu grob ist und das Wasser im Puck stehen bleibt. Das würde hier im Einklang mit Deiner Beschreibung sein, dass der Bezug viel zu schnell läuft. Zweite Fehlerquelle kann auch die Füllmenge sein, wenn eben zu viel Platz im Sieb bleibt, so dass sich das aufquellende Pulver nicht fest zusammenbäckt. Beides relativ einfach zu testende Optionen, wobei Mahlgrad zwingend erforderlich scheint.

    Zum Thema Füllmenge gibt es verschiedene Threads, da sind die Besitzer gefordert, konkrete Antworten zu geben. Es würde mich nicht wundern, wenn Du eher bei 19-20 Gramm landest.

    Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger
     
  8. #8 heissim, 16.07.2021
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank für Eure weiteren Hinweise und Punkte. Ich habe da allerdings Rückfragen:
    Die Puckqualität ist in der Tat zweitranging wenns schmeckt und vermutlich muss ich einfach rumspielen und das beste Ergebnis für mich definieren. Ich werde mal versuchen auf 17g runter zu gehen (18g und gröber mahlen hatte definitiv nichts verbessert ;) ) und entsprechend feiner mahlen und so vielleicht noch einen Ticken mehr Süsse heraus zu holen.
    Die Bezüge laufen nicht mehr zu schnell, das Ratio passt ziemlich gut aktuell (bei 18g mit dem aktuellen Mahlgrad). Das wird gleich ändern wenn ich auf 17 und feiner gehe bis ich den richtigen Mahlgrad habe.
    Ich melde mich nach dem Urlaub mit Ergebnissen ;)
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 16.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genau. Es hat eben nichts mit Qualität zu tun. Es ist nur Kosmetik.
    Wenn dich das stört, kaufe dir ein kleineres Sieb oder versuche die Dusche tiefer zu bekommen.
     
  10. #10 Zufallszahl, 16.07.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Grundsätzlich ist der Geschmack wichtig, aber der Puck kann manchmal schon auf Probleme hinweisen, die man hat oder haben könnte (sprich nicht weit weg ist).

    Ein Beispiel: Löcher im Puck -> Channling (aber auch hier muss man es differenziert betrachten!).

    Ein Gegenbeispiel: Ich habe aktuell die IMS Dusche an meiner Bianca verbaut, dadurch steht nachdem Ausspannen immer ein kleiner See auf dem Puck. Offensichtlich ist der Headspace größer geworden als vorher. Probleme macht das aber keine, matschig ist der Puck dadurch auch nicht.

    Ich meine ich habe das kleine Doppelsieb mit 19g benutzt damals, meine beiden Lelit Doppelsiebe hatten aber demaßen schlecht gemachte Löcher (da war keines rund oder exakt), dass ich recht schnell (nachdem ich helle Röstungen entdeckt habe) mir neue gekauft habe.

    Abgesehen davon erstaunt mich dieser Thread etwas. Ich meine es wirklich nicht böse, aber es wurden genau 2 Espressi bezogen, die gute Maschine ist nichtmal einen ganzen Tag in Betriet und schon schreit man um Hilfe?
    Gleichzeitig bestellt man online, damit man sichs bloß nicht vorführen lassen muss oder die Maschine vorher begutachten kann. Da kann ich echt nur etwas den Kopf schütteln bei so wenig Bereitschaft selber mal rumzuprobieren, die Suchmaschine anzuwerfen oder Youtube Videos anzusehen.

    Man muss bei jeder neuen Maschine eine gewisse Lernkurve erfahren, das gehört leider dazu. Insbesondere wenn man Siebgrößen wechselt, dann noch viel mehr.
     
    Gerwolf und DocMO gefällt das.
  11. #11 sudobringcoffee, 16.07.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ich habe eine Bianca und eine Specialita. Ich habe mit 16g bis 18g im 2er Sieb gute Ergebnisse erzielt. Ich bleibe meist bei 18g. Wenn du dir unsicher bist: bereite den Puck inkl Tampen vor und lege ein Euro Stück oben drauf. Spanne den Träger ein und wieder aus. Der Euro sollte nicht bis kaum eingesunken sein. Wenn doch, dann weniger Espressomehl.

    Ich habe meinen Brühdruck, bei Paddle ganz rechts - voll auf, auf 9bar reduziert. Dazu gibt es ein einfaches Video von Lelit. Meine kam ab Werk mit 10bar und ich wollte nicht immer mit dem Paddle arbeiten sondern reproduzierbare shots haben. Ich bekomme, wenn sie sauber eingestellt ist, auch ohne automatische oder mit dem Paddle gesteuerte Preinfusion gute Espressi hin und der Puck lässt sich danach an einem Stück ausschlagen. Ich habe die Maschine auf 93° stehen.

    Mein Tipp: Pumpe auf 9bar stellen, Paddle ganz auf, 93°. Dann mit diversen Bohnen saubere Ergebnisse bekommen (ich hab mir dafür nen Monat Zeit gegeben). Erst dann hat man ein Gefühl für die Maschine und weiss was sie für einen super Espresso machen kann. Dann kann man mit preinfusion und Paddle beginnen zu spielen oder noch etwas aus den Bohnen rauszukitzeln. Das ist das "icing auf dem cake" und mMn sehr selten von Erfolg gekrönt :). Wenn du mit den Basiseinstellungen bei einer brew ratio von 2-2.5 und 25sek. keinen exzellenten Espresso hinbekommst stimmt entweder etwas nicht mit deinen Bohnen, deinem Mahlgrad, deiner Mehlmenge, deiner Mühle oder deiner Vorbereitung nicht.
     
    roady43 und Gerwolf gefällt das.
  12. #12 heissim, 18.07.2021
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Erstmal danke euch für diese Beiträge. Diese kleinen Tipps und Erfahrungen helfen mir sehr und sind genau der Grund warum ich mich erdreiste hier auch nach 2 Espressi fragen zu stellen.

    Zufallszahl: auch wenn du es nicht böse meinst kommt so eine Unterstellung nicht gut an.
    Ich wollte die Maschine im Fachhandel kaufen, es gibt sogar welche mit kurem Kurs und ich besitze kein Auto.
    Der Händler dem ich vertraue verkauft die Maschine nicht und zumindest hier in der Schweiz gehen die Maschinen an den Generalimporteur und werden auch direkt von da versendet. Und ich weiss ja nicht wie du das siehst aber ich finde 500-600 CHF Aufpreis dafür (was mehr als 25% Prozent sind) einfach zu viel.

    Meine Bereitschaft auszuprobieren ist sehr wohl da und bereits bevor die Maschine da war habe ich alle möglichen YT Videos geschaut, Forenbeiträge gelesen usw.
    Dennoch stelle ich gerne früh Basisfragen um die Erfahrung und Meinung anderer in meine Experimente einfließen zu lassen. Und wenn ein Sieb 14-18g angibt und ich mit meiner Menge vermeintlich daneben liege sehe ich keinen Grund andere Besitzer nach ihrer Füllmenge zu fragen um vllt den Ausgangspunkt von Anfang an zu verbessern. Ich jedenfalls möchte meine Kaffeeverschwendung tief halten denn für mich sind diese Bohnen etwas kostbares.
    Ich danke dir dennoch für deinen Beitrag, denn er hatte auch guten Inhalt. Es hat mich aber schon etwas geärgert hier so angemacht zu werden.
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Die Grammangabe beim Sieb sind nur zur Orientierung gut.
    Prinzipiell gilt, wenn der Headspace zu groß ist und man einen matschigen Puck hat, eine Nummer kleiner nehmen. Wenn man den Siebträger fast nicht mehr einspannen kann, eine Nummer größer.
    Das "mehr" an Headspace hat zwar Auswirkungen auf den Puck, weniger aber auf den Geschmack, im Gegensatz zum "zu wenig" Headspace, denn hier wird das aufquellen verhindert, was auch einen anderen Mahlgrad und Geschmack mit sich bringt.
    Das Gewicht ist auch deshalb nicht perfekt, da sich die Dichte auch deutlich mit dem Mahlgrad ändert.
     
  14. #14 sudobringcoffee, 18.07.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Da du anscheinend aus CH kommst bestell dir bei der Kaffeezentrale ein Kilo vom black and blaze premium. Das ist eine mittlere bis dunkle Röstung die sehr viel verzeiht und ist super um die Mühle richtig einzustellen und die Maschine kennen zu lernen. Zu Beginn läuft ein 250g Paket wegen den vielen "fehlerhaften" Bezügen durch wie nix... Darum mMn direkt ein Kilo nehmen. Das Opfer wirst du
    mMn leider bringen müssen
     
Thema:

Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu Lelit PL41E/EM/TEM/plusT bzw Rancilio Sivlia ?

    Einige Fragen zu Lelit PL41E/EM/TEM/plusT bzw Rancilio Sivlia ?: Hallo ihr lieben, nachdem ich mich nun ein wenig durch das Kaffeewiki und das Forum gelesen habe schwirrt mir nun der Kopf :-p Nach langer Zeit...
  2. Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

    Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen: Hallo Boardies, nach reichlich Ermutigung und Fortbildung mittels Forum-Lektüre wage ich mich nun als Anfänger an eine Überholung meiner Oscar...
  3. Siebträgerneuling mit einigen Fragen.

    Siebträgerneuling mit einigen Fragen.: Schönen Guten Tag! Erstmal ein hallo an alle. Bin Espresso Anfänger und werde die ein oder andere frage stellen müssen. :D Und die erste kommt...
  4. zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen

    zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen: Hallo erstmal, Also ich habe nun seit 10 Jahren den 3 Vollautomaten,jedoch ekelt es mich mitlerweile und ich werde definitiv keinen Vollautomaten...
  5. Einige Fragen zu gutem Kaffee

    Einige Fragen zu gutem Kaffee: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Kaffeemaschinen, zurzeit benutze ich eine French Press und wollte vielleicht umsteigen. Zu meinen Fragen: 1....