Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung

Diskutiere Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...

  1. #1 Martini Ristretto, 26.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Damen und Herren,

    erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist!
    Bitte dennoch um Verständnis für eine Einsteiger-Frage:

    Ich persönlich spare auf einen ZK oder, wenn leistbar, DB (beides auch gebraucht). Auf alle Fälle mit E61 (E61 wegen sentimentaler Liebhaberei, ich gestehe :)))
    Ältere Maschinen haben lt. meiner Anfänger-Info alle Kupfer- oder Messingboiler, -leitungen sowieso.
    (Sagt man eigentlich "Kessel" oder "Boiler" bei Espressomaschinen?)

    Wie entkalkt man Kupfer oder Messing, ohne dass es zu unerwünschten Reaktionen der beiden Metalle kommt?

    Angeblich gibt es hier einen Beitrag ("Durchlaufentkalkung"), in dem es um dieses Thema geht, aber ich kann ihn nicht finden – bitte um einen Link dorthin oder bitte um eure Erfahrung & Tipps – vielen, vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße, M
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    18.583
    Zustimmungen:
    19.969
    Am Besten selten bis gar nicht, indem man präventiv hinreichend weiches Wasser nutzt.
    Wenn es dann doch mal nötig sein sollte mit Amidosulfonsäure. Unter dem Stichwort wirst Du reichlich Beiträge finden.
     
    Martini Ristretto gefällt das.
  3. #3 Martini Ristretto, 26.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Vielen lieben Dank!
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    908
    Hier geht's zum großen "Blei-Thread":
    BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Ob du dir um Blei Sorgen machst oder nicht: Durchlaufentkalkung ist bei Dampfboilern kritisch. Die sind ja nur teilweise mit Wasser gefüllt, also kommt weder der Entkalker überall hin noch bekommt man ihn anschließend überall wieder raus gespült.

    Besser ist es, wie cbr-ps schon erwähnt, durch Verwendung weichen Wassers das Entkalken möglichst weit herauszuzögern. Und wenn es dann in vielen Jahren doch mal nötig ist, die Maschine zu zerlegen, die entsprechenden Teile in Entkalkerlösung zu baden und dabei gleich etliche Dichtungen zu tauschen.
     
    Martini Ristretto gefällt das.
  5. #5 The Rolling Stone, 27.11.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    2.110
    Zum Thema wie man einen Zweikreiser entkalkt (bzw. entkalken kann - der Beitrag erhebt weder Ansprich auf Vollständigkeit noch darauf frei von Fehlern zu sein ;) hab ich selbst mal einen Beitrag verfasst: Entkalkung einer SAB Pratika
     
    Benny2, Martini Ristretto und FRAC42 gefällt das.
  6. #6 Martini Ristretto, 27.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Danke vielmals!

    Danke vielmals!
     
  7. #7 Martini Ristretto, 27.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend, hab mir die Photos angesehen, super gemacht!
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern?

    Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern?: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  2. Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?

    Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  3. Einsteiger-Fragen zur Anschaffung von Lelit + Mühle etc.

    Einsteiger-Fragen zur Anschaffung von Lelit + Mühle etc.: Moin in die Runde! Unschwer zu erkennen bin ich in diesem Forum noch ein blutiger Anfänger und habe folgerichtig eine Menge Fragen zur Materie....
  4. Neueinsteiger-Fragen

    Neueinsteiger-Fragen: Hallo zusammen! Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Ich hatte vorher noch gar keine Erfahrungen mit einer...
  5. Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme

    Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme: Hallo, Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer folgender Espressomaschine, die ich günstig gebraucht erworben habe: [IMG] Sie ist...