Elektroniker wo seit ihr?

Diskutiere Elektroniker wo seit ihr? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektroniker wo seit ihr? @meister eder ja kann man eigentliche in jede größere Mühle (mit Schütz) einbauen. Bei kleinen Mühle kann man ja...

  1. #41 gunnar0815, 05.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    @meister eder ja kann man eigentliche in jede größere Mühle (mit Schütz) einbauen.
    Bei kleinen Mühle kann man ja statt des Schützes ein Relais zum Schalten der Mühle von Außen verwenden.
    Hab das Relais von Conrad verwendet. Klein und günstig
    Serie 55.33 - Miniatur-Relais mit 3 Wechslern Finder 55.33.8.230.0010 230 V/AC 3 Wechsler 10 A 250 V/AC 10 A/250 V/AC im Conrad Online Shop
    Drei Schalter man kann die Kontakte dort gut anlöten.
    Ich ja auch nicht ohne fliegerle Hilfe
    Gunnar
     
  2. #42 fliegerle, 05.04.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Hallo,

    danke kein Problem, in deiner Mühle schaut es ja auch besser aus als ich erwartet habe ;)

    Hauptsache es klappt jetzt so wie es soll, leider ist aber mit der Relais Schnappermatik vom Platzbedarf her auch bald Platzmangel in der Mühle. Hat es aber gut gelöst :)

    viele Grüße
    Andi
     
  3. #43 gunnar0815, 18.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Irgendwie bleib sie doch ab und an mal hängen.
    Egal welchen Schalter ich drücke brummt sie nur.
    Hört sich an als ob sie Blockiert. Tut sie aber nicht.
    Nachdem ich den Stecker gezogen hab bzw. mehrfach über den Impulsschalter schalte geht sie wieder.
    Kann dann ja eigentlich nur noch das Schütz sein was hängt oder der Anlaufkondensator
    Eigentlich tippe ich auf den Anlaufkondensator das der ab und an Kontaktprobleme hat.
    Wäre es das Schütz würde sie ja nicht brummen.
    Einen Thermoschalter hat sie auch noch verbaut. Würde dann aber auch nicht brummen.

    Gunnar
     
  4. #44 19cool53, 21.05.2012
    19cool53

    19cool53 Gast

    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Hallo Gunnar
    1)
    Hast Du Dich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie das funktionieren sollte?

    Deine Schaltung und Mühle werden, wie ich vermute, am 230V/50Hz Wechselspannungsnetz betrieben. Das heisst, 50 Sinuswellen pro Sekunde, oder 100 Spannungsspitzen pro Sekunde, also 0.1 Sek. von Spannungsspitz bis zum nächsten. Wenn Du Deine Schaltung betätigst, ist nicht definiert wo sich die Netzspannung gerade befindet. Kann auch mal 0 sein.
    Damit das Relais anzieht, muss Strom fliessen und ein Magnetfeld aufgebaut werden. Also muss zuerst eine Spannung anliegen damit ein Strom fliessen kann, und auch das braucht seine Zeit (Der Strom folgt die Spannung mit einer gewissen Verzögerung, genannt Phasenverschiebung).
    Wenn das Magnetfeld stark genug ist, und die Federkraft überwindet wird sich die Schaltzunge des Relais in Bewegung setzen, und den Kontakt schliessen.
    Auch wenn Deine Digitalanzeige 20 Stellen hinter den Komma hat, heisst das noch lange nicht dass diese etwas sinnvolles aussagen. Das digitale Zeitalter verändert die mechanischen und elektrischen Prozesse nicht. Ich würde behaupten, Du kannst mit einer Schaltgenauigkeit von etwa 0.1 Sekunden rechnen, weitere Kommastellen fördern höchstens ein Placeboeffekt.
    Dann kommt nicht zuletzt noch die Maschine. Wo befindet sich die Sinusspannung in dem Moment wo sich das Relais schliesst? Je nach dem braucht die Maschine mehr Zeit zum Anlaufen. Befinden sich gerade etwas mehr ungemalene Bohnen in das Mahlwerk? Dann brauch die Mechanik mehr Kraft, und somit auch länger um auf Touren zu kommen.

    Fazit: Wenn Du dass Resultat in hundertstel Sekunden genau haben willst, musst Du dafür sorgen dass die elektrischen UND die mechanischen Bedingungen konstant sind. Wäre ein tolles Forschungsprojekt, und wie ich hoffe mit obligatem Kaffeedegustations-Vergleichstests.

    Oder sagen wir es mal so:
    Nehme einfach eine genaue Küchenwaage, wenn Du die Kaffeemenge so genau bestimmen willst. Und schaue zu, dass Luftfeuchtigkeit und Temperatur vergleichbar sind.


    2)
    Offenbar verwendest Du eine Klingeltaste um Deine Schaltung zu aktivieren. Es gibt jedoch Impulsschalter, die beim Betätigen lediglich einen Impuls ( einige 10 mSek) senden, um damit man einen (Licht)Relais-Schalter von mehreren Standorte aus zu bedienen. Damit wäre es egal wie lange man den Schalter drückt, solange man das nicht mehrmals kurz hintereinander macht.


    cool
     
  5. #45 gunnar0815, 21.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Da wirst du nicht ganz unrecht haben dich nur um eine Stelle vertan haben.
    Bei mir ist 1 / 100 immer noch 0,01 Sek.
    Klar haben die ganzen mechanische Teile Verzögerungen. Die bleiben aber mehr oder weniger gleich.
    Oder anders ich merke sehr wohl wenn ich 0,02-0,04 Sek. mehre nehme um eine optimale Durchflussrate zu bekommen. Die Schwankung liegt klar unter 0,02 Sek. denke 0,01 Sek. oder so.
    Es funktioniert so sehr gut so anders könnte ich diese feinen Verstellungen ja nie einstellen
    bzw. würde der Bezug schon ziemlich schwanken.

    Gunnar
     
  6. #46 19cool53, 22.05.2012
    19cool53

    19cool53 Gast

    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Ja, wer Recht hat soll Recht bekommen. 100 Hz sind nicht 0.1, sondern 0.01 Sekunden Periodenzeit. Mein Fehler. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass eine Genauigkeit jenseits der 0.1 Sekundengrenze kaum Sinn macht.
    Etwas anders betrachtet: Du brauchst etwa 15g Kaffee. Bei (angenommene) 3.0 g/Sek. müsste man also 5.00 Sekunden mahlen, oder 0.047 Sekunden pro Bohne (15g ~ 106 Bohnen). Da kann man noch lange diskutieren, aber mir scheint dass gerade im Bereich unterhalb 0.1 Sek. die Ungenauigkeit rapide ansteigt. 0.1 Sek. entsprechen 2%, das sind 2 Bohnen von 100!. Das ginge ja noch, aber 0.01 Sek. enstprechen demnach 0.2 Bohnen. Und die wird man wohl kaum jedesmal hinbekommen.
    Aber es ist natürlich erlaubt, eine andere Meinung zu haben ;-)

    Cool
     
  7. #47 gunnar0815, 22.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Mein Timer steht zur Zeit auf 2,18 Sek. für ca. 8,5 g.
    Braucht also ca. 0,25 Sek. pro g Kaffee. Ich merke Unterschiede ab 0,03 Sek. also bei ca. +- 0,1 g beim Einer beim Zweier dann wohl erst bei 0,06 Sek. bzw. +- 0,2 g.
    Die Mühle muss dafür aber sehr konstant das Mahlgut ausgeben.
    Geht wohl nur bei einem Direktmaler mit Rutsche.
    Es geht aber auch anders. Man kann auch z.B. den Mahlgrad in 1° Schritten anpasse und die Zeit nur auf 0,1 Sek. Schritten lassen. Mache ich an der Nino so dar der Timer nur 0,1 Sek. Schritte hat.
    Am Timer ist es aber angenehmer da die Veränderung direkt wirkt und bleibt.
    Aber ob man so genau arbeiten will muss jeder für sich entscheiden. Ich finde zu mindesten das grade die Durchflussgeschwindigkeit extremen Auswirkung auf dem Geschmack hat.

    Gunnar
     
  8. #48 _coffe_lover_, 27.08.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Ist schon ein älterer Beitrag ich versuche es aber trotzdem hier…
    Bin gerade am aufarbeiten meiner Obel Bregant und würde gerne einen einfachen Timer nachrüsten, ich habe mit diesem Timer geliebäugelt:
    %product-title% kaufen

    benötige ich da zusätzlich einen Schütz?
    Hätte ein kleines 12v Netzteil für die Schaltung bzw. den Schalter integriert.

    lg
     
  9. #49 FRAC42, 27.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ein Schütz? Wieviel Kilowatt zieht der Motor dieser Mühle?

    Der Timer hat ein Relais verbaut welches 2 A bei 250 V schalten kann, also theoretisch 460 Watt bei 230 V Netzspannung. Das könnte knapp werden, insbesondere wenn man das Relais nicht permanent am Limit betreiben möchte und die im Vergleich zum Durchschnittsverbrauch hohen Anlaufströme von Motoren betrachtet.

    Statt ein weiteres Relais oder gar ein Schütz nachzuschalten würde ich nach einem Timer mit einem etwas kräftigeren Relais Ausschau halten. Hier im KN gibt es das ein oder oder Timer Projekt, da sollte sich was passendes finden lassen.
     
  10. #50 _coffe_lover_, 28.08.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
  11. #51 Cappu_Tom, 28.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Die Beschreibung ist dürftig, aber ein "Intervalltimer" ist nicht das was du suchst:
    Bist du wirklich sattelfest was 'Strom' betrifft?
    Wenn ja, im KN gibt es einiges an DIY Varianten.
    Wenn es ein Bausatz sein soll, dann einen passenden.
    Oder du suchst nach einem 230V Industrierelais mit ext. Poti, da benötigst du dann kein Netzteil - ist halt auch nicht geschenkt.
    Das ergibt sich aus der Stromaufnahme des Mühlenmotors und dem Schaltvermögen des Zeitrelais, mit etwas Reserve wegen der induktiven Belastung.

    Ich sehe gerade @FRAC42 war schneller.
    Nachtrag: Abgesehen von der Funktion hat das verlinkte Relais keine 10A sondern 2A Schaltvermögen.
     
  12. #52 _coffe_lover_, 28.08.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Hi Tom,
    Hab gestern nochmal eine andere Platine gefunden (oben verlinkt) sollte besser passen sind 10A.
    Industrie Timer will ich eigentlich nicht, da die gross sind.
    Wie oben beschrieben sind die KN Lösung in dem Bereich meiner Meinung nach „Over Engineert“ :D
    Ob ich mich auskenne, vor 15 Jahren habe ich es ein paar Jahre lang gelernt, zwar die letzten Jahre nicht mehr aktive eingesetzt aber die wichtigsten Sachen habe ich noch im Kopf, hoffe ich :D
     
  13. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    _coffe_lover_ gefällt das.
  14. #54 Cappu_Tom, 28.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Zitat aus der Beschreibung:
    Damit kann ich als Elektroniker leider wenig anfangen.

    Zusätzlich benötigst du ein kleines Netzteil und musst das interne Poti durch ein externes ersetzen sowie möglicherweise den zeitbestimmenden Kondensator anpassen.
    Kann man alles machen, ich würde es nicht.
     
  15. #55 _coffe_lover_, 28.08.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Hi Tom,
    Würdest du eher die Schaltung empfehlen die @zuse64 heir verlinkt hat?

    Danke Lg
     
  16. #56 Cappu_Tom, 28.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Da muss ich leider den Ball an dich zurück spielen, da ich vermutlich andere Kriterien als du habe.

    Ich bin zwar Elektroniker, meine Bastelfreude hält sich nach all den Praxisjahren in Grenzen - dazu ist mir die aufzuwendende Zeit für Konsumartikel zu wertvoll geworden.
    Es ist halt eine individuelle Frage, ob es sich 'lohnt' für privat eine Gastromühle von Portionierer auf Direktmahler incl. Timer umzubauen oder ob man da lieber zu einem moderneren Mühlenkonzept greift (Stichwort Totraum...).
    Daneben gibt es auch die Möglichkeit einen getrennten Timer daneben zu stellen - ganz ohne Eingriff in die Mühle.

    Ansonsten:
    Das Platzangebot in der Mühle klären
    Dein Budget definieren
    Eine möglichst 'gebrauchsfertige' Komplett Lösung suchen
    Wenn schon basteln, dann würde ich die digitale Variante nicht von vornherein ablehnen - zwei Timer + manuell sind schon recht praktisch.​

    Viel Erfolg, Tom
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #58 _coffe_lover_, 28.08.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Ja danke, den kenn ich schon :)
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Elektroniker wo seit ihr?

Die Seite wird geladen...

Elektroniker wo seit ihr? - Ähnliche Themen

  1. Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?: Ich will/muss für meine UNICs eine Schaltung bauen. Eigentlich sollte es was ganz einfaches werden. Also z.B. zwei Schalter die direkt die...
  2. Elektriker/Elektroniker im Raum Berlin/Brandenburg gesucht

    Elektriker/Elektroniker im Raum Berlin/Brandenburg gesucht: Ich bin auf der Suche nach Unterstützung beim richtigen Verkabeln einer kleineren Espressomaschine (keine Gastromaschine). Ich habe von allen...
  3. Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID: Hallo, da es ja schon Bestrebungen mit Adruino gibt, hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die Bierleute innovativer sind (vermutlich weil...
  4. Elektroniker bitte um eure Hilfe, suche Relais

    Elektroniker bitte um eure Hilfe, suche Relais: Hallo! Wie in meinem anderen Tread beschrieben, hab ich bei meiner Carimali Uno ein Problem mit dem Magnetventil an der Brühgruppe. Habe nun das...
  5. HILFE! Mühle kaputt! Frage an die Elektroniker!

    HILFE! Mühle kaputt! Frage an die Elektroniker!: Servus! gerade ebend hat es in meiner Iberital Challenge geknallt. Danach ging nichts mehr! Habe sie aufgeschraubt und Prompt einen defekten...