entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario

Diskutiere entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe mich nun seeeehr lange mit den verschiedenen Mühlen beschäftigt und mir sind die Bezzera BB005 Timer und die Mahlkönig Vario als...

  1. #1 paternoster, 10.06.2013
    paternoster

    paternoster Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mich nun seeeehr lange mit den verschiedenen Mühlen beschäftigt und mir sind die Bezzera BB005 Timer und die Mahlkönig Vario als zukünftige Mühle hängen geblieben.
    Mich würden eure eindrücke und erfahrungen mit diesen beiden Mühlen interresieren. Über die "hard Fakts" bin ich im klaren.

    beste Grüße,
    paternoster
     
  2. #2 XeniaEspresso, 10.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario

    Beide Mühlen sind gut.

    Nachteil der Vario: Ein Stein in den Bohnen und die Keramikmahlscheiben können hin sein. Und sie neigt etwas mehr zum Krümeln bei bei stimmten Sorten, als andere Mühlen.
    Nachteil der BB005: Die Mahlgradverstellung fand ich nicht gut, da man keinen Anhaltspunkt hatte, wo man gerade ist. Hier im Forum hat aber jemand mal kürzlich eine Skala nachgerüstet und das könnte schon helfen.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 10.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario

    Ja, hier.

    nK
     
  4. #4 silverhour, 10.06.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
  5. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario

    Zum Thema Mahlgradskala an der BB005:

    Ich notiere mir mittlerweile einfach eine Winkelgrad-Angabe zu jeder Sorte. Diese bezeichnet die Position/Verdrehung der rechten der vier Schrauben am Hopper-Blechhals zur 12Uhr-Position (nach hinten gerichtet, wenn man von vorne auf die Mühle schaut). Meistens liege ich da irgendwo zwischen 45 und 90°. Natürlich funktioniert auch jeder andere Bezugspunkt. Den Winkel schätze ich dabei optisch ab.

    Funktioniert ganz gut, da eine Umdrehung am Mahlgrad-Rad ca. 5-8° Verdrehung des Halses bewirken, also das, was ich gerade so noch eindeutig erkennen und zuordnen kann.

    Natürlich wird's exakter, wenn man sich die Positionen mit Klebestreifen oder Bleistift markiert.

    Einstellen tu ich bei der BB005 immer in halben, oft sogar nur ganzen Umdrehungen.

    Aber die verbleibende Toleranz dieser Methode ist das, was man bei jedem neuen Einmahlen ohnehin nachkorrigieren muss.

    Gruß, Markus
     
  6. #6 paternoster, 11.06.2013
    paternoster

    paternoster Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario

    Ich danke euch. Es ist nun eine Bezzera BB005 timer geworden.
    Danke!
     
Thema:

entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario

Die Seite wird geladen...

entscheidungshilfe Bezzera BB005 Timer oder Mahlkönig Vario - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?

    Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum uns sage erst mal Hallo in die (Kaffee)Runde :) Ich besitze schon seit anbeginn meiner...
  2. Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM

    Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM: Hallo an alle KNler, kurz zu mir: Ich habe seit ca. 2009 einen Expobar Brewtus und eine Compak K3 Mühle. Ich lese immer wieder mal hier, mal...
  3. Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?

    Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?: Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor dem Kauf einer neuen Maschine. Wichtige Features für mich: Rota Pumpe Option auf Festwasseranschluss...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10

    Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10: Guten Abend zusammen, ich habe jetzt einige Zeit dieses Forum "still" verfolgt und versucht mir eine Meinung zu bilden. Nun bitte ich Euch um...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger Bezzera oder Rocket?

    Entscheidungshilfe Siebträger Bezzera oder Rocket?: Hallo Forum, vielen Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge und das Wiki. Habe mich die letzten 10 Tage durchgelesen und habe ein paar Fragen,...