Erfahrungen mit LaPavoni Giotto Dualboiler PID (GEV2BPID)

Diskutiere Erfahrungen mit LaPavoni Giotto Dualboiler PID (GEV2BPID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach einer Maschine resp ner Alternative zur Rocket R58 auf diese Pavoni Giotto Dualboiler PID Maschine...

  1. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Maschine resp ner Alternative zur Rocket R58 auf diese Pavoni Giotto Dualboiler PID Maschine gestoßen, ich meine NICHT die Probar PBR. Das Internet kennt die kaum, hier im Forum hab ich dazu nix gefunden.
    1. Hat da jemand Erfahrungen mit dieser Maschine oder anderen Pavoni PID?
    2. In der Anleitung schreiben die dass während des Brühens Schwankungen von +/- 10-12° auftreten können. Ist das bei allen so oder nur ein Nachteil von Pavoni? (Dass die Kesseltemperatur bei Festwasseranschluss und nachlaufendem Wasser sinkt würde mit nicht wundern)
    3. Kann jemand die kyptische Übersetzung der technischen Angaben entschlüsseln ?

    Habt Dank ! Bildschirmfoto 2019-02-24 um 09.46.13.png Bildschirmfoto 2019-02-24 um 09.01.36.png
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Ein kurzzeitiger Temperaturabfall im Kessel bei Bezug ist normal, da kaltes Wasser nachfliesst. Wie viel davon am Ende in der Tasse ankommt, hängt von der Qualität des thermischen Designs des Gesamtsystems, der gewählten Messpunkte und auch der Qualität der Regelung ab.

    Wie kommst Du grad auf diese zumindest in Deutschland sehr exotische Maschine statt auf die üblichen Verdächtigen? In dem Preissegment tummeln sich ja einige weiter verbreitete Hersteller.
     
  3. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Zufall. Hab einen Kollegen gefragt ob er in dem Thema drin ist. Als Antwort kam ein Foto dieser Maschine zurück.
     
  4. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gar keine Ahnung. Meine Saeco Vienna, glaube noch mit D-Mark bezahlt, steht seit 4 Wochen, Ersatzteile nicht mehr sicher lieferbar. Mit Mokarico Colombia Bohne (berühmt bei Vollautomatenbesitzern) war der Espresso erstaunlich gut, hab auch schon oft schlechten Espresso aus schönen Siebträgern getrunken. Bis vor ein paar Tagen war ich der Meinung dass ich - wenn ich eh schon mitten in der Großstadt wohne - meine Espresso am liebsten im Café trinke. Nun, jetzt überdenke ich das. Übrigens hat das kleine Restaurant, wo ich derletzt den mit Abstand besten Espresso der letzten Jahre getrunken habe, auch etwas aus dem Hause Pavoni.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Für mich sieht die der gleichnamigen Rocket verdächtig ähnlich, auch wenn Rocket die selbst nicht als DB anbietet. Ansonsten schätze ich mal Standard E61 Aufbau mit einfachen PID von der Stange, nix Besonderes.
    Ich würde eine La Spaziale Vivaldi oder Dream vorziehen.
    Schau doch einfach mal hier, da wurden die üblichen Verdächtigen rauf und runter diskutiert: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Was ist denn deine grundsätzliche Erwartung? Schwerpunkt Espresso oder eher milchlastige Getränke? Daran könnte man grundsätzlich mal festmachen, wie sinnvoll ein Dualboiler ist oder ob nicht auch ein Einkreiser ok wäre.
    Die Mühle darfst Du nicht vergessen, die schlägt auch noch mit ein paar Hundertern zu Buche.
     
  6. Lubos

    Lubos Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Seit über 1 Jahr habe ich die Pavoni Giotto im Betrieb (Model GEV2BPID) und kann sagen, dass während des Brühens sehr selten Temperaturabfall von 10-12°C merken konnte.
    Wie auch crb-ps schreibt, kurzzeitige Temperaturabfall ist möglich wenn der Boyler mit kaltes Wasser nachgefüllt wird. Diese macht sich eher bemerkbar wenn mehrere Espressi hintereinander gemacht werden. Persönlich hatte ich diese Situation wenn mehrere Personen zu Besuch waren, nach der 6. Extraktion sank die Temp. um ca 10°C aber nach ca. 1 min. kam sie wieder auf den eingestellten Wert, bei mir 93°C.
    Die Pavoni Giotto hat ein 3. Manometer am Brühkopf. Ich kann mir vorstellen dass dieser durch einen passenden Thermometer ersetzt werden kann.
    Nach ca. 14 Wochen ist der 1. Fehler aufgetreten: der Pumpendruck erreicht nicht mehr 9 bar, auch bei der Reinigung mit Blindsieb. Es liegt definitiv nicht an Mahlgrad, Pulvermenge, Tamperdruck o.ä. Das Problem habe ich dem Händler gemeldet, seine Ausweich-Antwort war Verkalkung. Seine Diagnose war falsch. Auch eine zweifache Entkalkung hat nicht geholfen.
    Vermutlich ist der Baypass oder die Pumpe selbst kaputt.
    Habe keine Lust die 35Kg schwere Maschine mit der Spedition zu versenden um die Antwort zu bekommen, dass es kein Garantiefall ist und folglich einen teuere Rechnung zu bezahlen. Daher plädiere ich für Selbsthilfe, auch wenn dann die Garantie wegfällt.
    Eine Frage an die Kaffee-Netz-Community: hat jemand Tipps für die Fehlersuche/Reparatur? ist die Pumpe ein Fluid-O-Tech oder eine ProCon ?
    Danke
     
  7. #7 cbr-ps, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Durchlaufentkalkung? Dann wäre ich mir nicht so sicher wie Du, dass es keine Verkalkung ist. Wie regelmässig hier im KN diskutiert führt diese Variante nicht immer zuverlässig zum gewünschten Ergebnis.

    Was für Wasser verwendest Du, wie hart?
     
  8. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab die Maschine seit einem Jahr. Da war mal ein Ventil undicht, hat der Händler sofort vor meinen Augen gewechselt, seit her kein Problem mehr. Ich betreibe die mit Festwasser und BWT-Filter. Selbst entkalken sei keine gute Idee. Hier in Europa wird die Maschine wie viele andere auch (anders als in USA, alles Edelstahl)) mit verschiedenen Metallen in Kessel und Leitungen ausgeliefert. Entsprechend ist das in anderen Threads besprochene Thema Galvanik ein Problem. Außerdem technisch sehr schwierig mit 100x wiederholen bis alles durchgespült ist, weil die Kessel ja nie ganz leer werden und somit immer ein Rest drin bleibt.
    Mein Händler (und Techniker) sagt lieber verkalken lassen und alle 1-2 Jahre zu ihm bringen. Er zerlegt die, entkalkt die Teile einzeln.
    Aber die 35kg muss man gelegentlich durch die Welt schicken. Ich habe den Luxus in der Stadt zu wohnen, der Händler ist dort ebenfalls zentral. Ich trag die Maschine einmal bis zu meiner Tür, dann 10€ fürs Taxi hin bzw. zurück.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Das würde ich als daran verdienender Händler auch empfehlen ;)

    Letztlich hängt es von den eigenen handwerklichen Möglichkeiten (Werkzeug, Geschick), Willen selbst Hand anzulegen und verfügbaren finanziellen Mitteln ab, ob man es selbst macht oder einen Händler beauftragt. Sinnvoll möglich ist beides, auch Eigenleistung, sofern man es gut vorbereitet und korrekt angeht.

    Zerlegen ist auf jedem Fall die sicherere Methode als Durchlaufentkalkung.
     
  10. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aber nach 14 Wochen ist ja noch Garantie drauf.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Ja, das ist eine Risikoabwägung die jeder für sich treffen muß.
    Wenn Du korrekt filterst, sollte dann aber eh noch keine Entkalkung nötig sein und Verkakungsschäden sind auch nicht durch Garantie abgedeckt. Ich bin gefiltert mit meiner Maschine mittlerweile im dritten Jahr ohne Entkalkungsbedarf.
     
  12. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Du sagst es. Wobei ich als Laie eben nicht alle Bauteile kenne und der Fachmann vielleicht noch auf Ideen kommt die gar nicht haben kann, insbesondere wenn etwas nicht geht. Wie viele sich hier im Forum zum Laien oder Fachmann zählen (und mit dieser Selbsteinschätzung richtig liegen) kann ich nicht schätzen.
     
  13. #13 cbr-ps, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Laien sind fast alle hier, Profis gibt es nur sehr wenige. Aber mancher Laie schraubt halt trotzdem selber, genau wie Heimwerker im Haus bauen oder renovieren oder mancher an Auto, Motorrad oder Fahrrad schraubt ohne ausgebildeter Mechaniker zu sein. Andere beauftragen für alles Handwerker oder Werkstätten. Ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten, richtig und falsch gibt es da nicht...

    Bei so „exotischen“ Maschinen ist die Informations- und ggf. Ersatzteilbeschaffung allerdings etwas schwieriger als bei weiter verbreiteten Geräten und spezifische Forenunterstützung wird aufgrund der geringen Verbreitung auch wenig geben.
     
  14. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Zur Maschine selbst: Ich bin sehr glücklich damit. Die isolierten Dampfdüsen gegen Burn und Sonnenbrand sind wirklich toll, bei meinem Bruder (Rocket58) verbrenn ich mir damit jedesmal die Finger. Die Temperatur im Blick und im Handumdrehen angepasst ist toll. Das Manometer am Zapfhahn erfreut mein Auge ebenfalls, insbesondere weil es ruhig auf 9 Bar bleibt. Lediglich die Auffangschale unten ist etwas scharfkantig.
    Welche Erfahrungen habt ihr so mit diesen Paddels mit denen man beim durchlaufen den Druck ändern kann? Wie bei der Lelit Bianca? La Pavoni hat das jetzt auch, kann man ggf nachrüsten, ist wohl "nur" ein neuer e61Kopf...
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Neben dem Bianca Thread gibt es auch einen für die Nachrüstlösung: ECM/Profitec Flow Control

    Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Experimentierfreude und der verwendeten Bohnen ob man es sinnvoll nutzen kann und will.
     
  16. Lubos

    Lubos Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    @cbr-ps: ich verwende Britta-Filter und die Wasserhärte wird auch regelmäßig mit einem billigem TDS-Gerät gemessen, brauche eh keine genaue Werte. Meinst Du den Brühkopf zu zerlegen und reinigen?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Die Brita Filter sind sehr schwankend, anfangs mit sehr hoher Filterleistung, zum Ende hin sehr schwach. Insofern hast Du keine zuverlässigen Werte über die Zeit und ein latentes Verkalkungsrisiko bei verhältnismässig hartem Eingangswasser.
    Zerlegen bedeutet in Konsequenz alle wasserführende Komponenten. Besonders gefährdet sind dabei Engstellen und Ventile die Heisswasser führen.
     
  18. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mein Händler hat einen sehr schönen Showroom, in dem alle Einzelteile inklusive Kessel einer Standard Kaffeemaschine wie unserer aufgeschnitten rumliegen. Da sammelt sich ganz schön viel Kalk. Die Schollen sehen ganz schön eklig aus.
    Es geht um komplett zerlegen von der Wasserzufuhr bis zum Brühkopf. Und das dann schön Einzel im Tauchbad entkalken, wenn das Problem denn der Kalk war. Mit der entsprechenden Erfahrung und einer Kaffeemaschine ohne Garantie würde ich das vielleicht machen, mit meinem alten Vollautomaten habe ich das auch gemacht.
    Da ich mich mit meiner Kaffeemaschine nicht auskenne und sie mir zu teuer ist als dass ich die Garantie riskieren würde, würde ich dann doch die 35 Kilo verpacken...
     
  19. Lubos

    Lubos Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Zwischenzeitlich wurde das Problem mit dem Druck behobe. War beim Händler und hat den Druck eingestellt. An der Maschinenunterseite gibt es dafür eine Einstellschraube. Seitdem alle OK.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit LaPavoni Giotto Dualboiler PID (GEV2BPID)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit LaPavoni Giotto Dualboiler PID (GEV2BPID) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....