Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

Diskutiere Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ... eine minimalisten-maschine... ich würde mir gerne ein espresso set kaufen - kann auch gebraucht sein. und zwar ist die anforderung,...

  1. #1 meigo1234, 07.12.2012
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    ... eine minimalisten-maschine...

    ich würde mir gerne ein espresso set kaufen - kann auch gebraucht sein. und zwar ist die anforderung, dass die maschine qualitativ gut - also kein dreck - sein sollte, und für möglichst wenig kaffee konzipiert ist. ich würde mir damit nur ein bis zweimal am tag einen espresso machen, trinke nicht viel. was sie aber schon haben sollte - ein sieb ganz aus metall - also das sieb, nicht der griff - und optimalerweise auch eine metallhülle - kein plastik. ich war nämlich heute in einem media markt, und die meisten maschinen dort haben mich schwer enttäuscht... siebe mit plastikauslauf, etc.
    was gibt es da so, mit dem ich hochwertigen espresso machen kann? gebraucht oder neu nicht mehr als 300 € in summe

    danke für jegliche tipps
    liebe grüße
    meiko
     
  2. #2 minimalissimo, 07.12.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    moin, mein Thema :D

    ich denke ähnlich wie Du, meine Trinkgewohnheiten ist auch gerade regelmäßig 2 Espresso/Tag (davon 1 Cappu). Dazu habe ich aber noch ein wenig Spass am Analogen/alles selbst im GRIFF und bin so zu meiner Pavoni Europiccola gekommen. Ist eine Handhebel. Die Bezüge sind (wenn man sich mit der Zicke auseinandergesetzt hat – wobei es eigentlich einfach ist, wenn man die Grundregeln kennt) grandios. In 5 min ist sie von 0 auf 100 fertig, weitere 5 Minuten später sitze ich wieder im Büro mit einem sehr lecker Espresso.
    Ist halt alles sehr Basic und oldschool :)
    Gebraucht habe ich damals 160 Euro für die Pavoni gezahlt (die Extras lasse ich mal aussen vor) dann damals noch eine gebrauchte Demoka 207 Mühle auf ebay geschossen, die hat 150 Euro gekostet, die ist aber inzwischen der Upgradeditis zum Opfer gefallen.
     
  3. #3 meigo1234, 07.12.2012
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    hallo

    danke fuer deine antwort
    jaaaaaa
    die hab ich mir auch schon ueberlegt
    aber mittlerweile bin ich wieder etwas abgekommen vom old school. und jetz such ich eine die technisch eher im jetzt angesiedelt ist. aber halt trotzdem vom design her nicht so eine plastiktrommel. die gaggia classic geht in die richtung. und kleiner gehts wahrscheinlich eh nicht quasi.

    aber ich haett am liebsten sowas ganz kleines das aber trotzdem guten espresso macht
     
  4. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    Naja, dann bist du damit wohl gut dabei. Und dazu dann halt die hier.
    Ich will das jetzt aber -vor allem bezüglich der Maschine- nicht als Empfehlung verstanden wissen. :cool:
     
  5. #5 Mark_Twain, 08.12.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    Neu wirst du in dem Preisrahmen nichts hochwertiges finden, schon gar nicht mit Metallgehäuse. Gebraucht: Schau dir einmal die Kombimaschinen von Quickmill an. Oder die Thermoblockmaschinen von Krups sind auch oft günstig zu haben. Wenn du noch etwas Geduld hast, dann warte ab bis Februar, dann beruhigt sich der Gebrauchtmarkt wieder ein wenig :)
     
  6. #6 mr.peterbuilt, 08.12.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    Wie wärs denn mit der Saeco Aroma und als Mühle die Demoka M203 oder die Nemox Lux.
    Von der Saeco hört man öfter hier, dass Sie nach Austausch der Crema-Siebe, doch einen ordentlichen Espresso kann.
    Gruß
    Sascha
     
  7. #7 aideron, 08.12.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    Als Mühle würde ich eine Handmühle (von Zassenhaus oder Hario) empfehlen, bei 1-2 Espressi am Tag würde mich das Kurbeln nicht so stören, bei mehr dann langsam schon. Dazu die Gaggia Classic (die neueren haben wohl Crema-Siebe, also muß man die dann noch austauschen) und Tamper und es könnte, wenn man die Maschine gebraucht kauft, gerade so hinhauen mit dem Budget. Viel weiter drunter würde ich aber nix empfehlen wollen.
     
  8. #8 meigo1234, 08.12.2012
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    hallo
    danke vielmals fuer all eure tipps!

    um nochmal wieder richtung minimalismus zu gehn...

    wie ist das eigentlich mit dieser presso von rok?
    das konzept find ich echt super. ganz handarbeit und kein plastik. aber die frage is wie der espresso wird... : )

    habt ihr wer erfahrungen?
     
  9. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
  10. #10 meigo1234, 08.12.2012
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    bis februar warten klingt auch gut ...
     
  11. #11 meigo1234, 03.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    hallo
    hat nicht lang gedauert. hab eine europiccola um 120 euros ergattert.

    wisst ihr wer, wie ich bei der das alter feststelle?
    was ist der unterschied zu den vor 2000er modellen. das vom kaffeewiki ist mir leider noch etwas unverständlich

    DIE FRAGE:
    kann man eigentlich auch noch billiger so eine 20 Euro mini-kaffeemühle verwenden? oder ist das für espresso einfach nicht geeignet?

    Bomann KSW 445 CB Kaffeemühle: Amazon.de: Küche & Haushalt
     
  12. #12 minimalissimo, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    hehehe, GUTE WAHL :D

    wenn billig, dann fährst DU mit einer gebrauchten Graef um die 80-90 Euro am besten oder eine gebrauchte Demoka die meist um die 150 weggeht.
    Die Bomann ist (denke ich) nicht für Espresso geeignet, da ich mir bei einem Schlagwerk nicht vorstellen kann, wie ein gleichmäßiges Mahlgut da rauskommt.

    hier kannst das ca. alter bestimmen:
    Gallery
     
  13. #13 meigo1234, 03.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    okay - gleichmäßiges mahlgut, klingt einleuchtend.

    vielen dank für deinen tipp. ich werd mir vermutlich die hario mini kaufen, weil ich ja sehr wenig espresso trinke.

    weißt du möglicherweise, was sich seit 2000 bei den europiccolas alles geändert hat?

    kennt ihr wer im internet oder pdf form eine schön gebrauchsanleitung für die europiccola? prinzipiell weiß ich ja, wie es geht, aber vielleicht gibts da auch gute tipps. danke!

    danke für infos
     
  14. #14 meigo1234, 03.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    wisst ihr wer, was das sein könnte? wozu braucht man das? es war auch dabei bei meiner europiccola - neben 1er - 2er Sieb, Siebträger, Plastiktamper und Dosierlöffel

    [​IMG][/url]
     
  15. #15 meigo1234, 03.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    eventuell weiss das wer

    die maschine hat nur einen 0 / 1 schalter in rot und die grüne kontrollleuchte. ich nehm mal an, dass es eine mit pressostat ist. mir kommt aber vor, dass das überdruckventil nicht mehr öffnet - also es kommt nie dampf raus, egal wie lang ich die maschine laufen lasse, wo sie immer wieder ein und ausschaltet, sobald sie blubbert...

    danke für hilfe
     
  16. #16 Holger Schmitz, 03.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    Moin,
    das Sieb habe ich auch noch nie gesehen, evtl. kannst Du es ja noch als Haarsieb für die Dusche/Badewanne nutzen ;-)
    Zur LaPavoni Handhebel gibt es hier ein eigenes Thema mit allen Tips und Tricks zur Maschine sollte über die Suche leicht zu finden sein.
    Die Hario Mini funktioniert erstaunlicherweise recht gut mit der LaPavoni (als auch mit meiner Bezzi99), allerdings ist eine elektrische Mühle schon deutlich komfortabler, gerade bei Espressomahlung. Bei Filterkaffee-grob muss man deutlich weniger kurbeln.

    Weges des Ventils : Ist bei meiner nicht sehr viel anders. Einschalten, warten, nach kurzer Zeit blubbert/zischt es etwas, danach macht es sich nicht mehr bemerkbar.
    Die Heizung wird dann über einen Pressostaten geschaltet, sollte also sporadisch an und aus gehen.

    Grüße und viel Spaß mit der Maschine
    Holger
     
  17. #17 meigo1234, 03.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    hallo holger
    danke für die tipps

    ...

    kann ich die funktion des überdruckventils irgendwie überprüfen? bevor ich da herumschraube ... oder sonst was
     
  18. #18 Holger Schmitz, 03.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    Höchstens durch überbrücken des Pressostaten... Allerdings sollte man Überdruckventile nach auslösen austauschen... insofern wäre es ein relativ einmaliger Test.
    Meiner Meinung nach ist es eh eine Maschine die etwas mehr Aufmerksamkeit braucht und in der Regel nicht sehr lange am Stück anbleibt, alleine wegen der Überhitzungsproblematik.
    Achte nur darauf niemals (!) den Wassereinfüllknauf zu öffnen wenn die Maschine noch heiß ist.
    Du glaubst nicht wie weit der durch die Wohnung schießen kann und wie heiß die Wasserfontaine ist die dann über die Hand schießt... :cool:
    Falls sich der Hebel mal nicht runterdrücken lassen sollte weil z.B. zu fein gemahlen/fest angedrückt, zu viel Pulver :
    Ruhe bewahren, Maschine ausschalten, Dampfventil öffnen und warten bis der Dampfdruck weitestgehend weg ist. Hebel festhalten und ganz ganz langsam den SIebträger ausdrehen.
    Dann geht es meist ohne explosionsartige Kaffeeverteilung...

    Grüße
    Holger
     
  19. #19 meigo1234, 03.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    holger
    DANKE!
    ja, die kaffeeexplosion hab ich heute schon erlebt! DREI MAL. : ) - ich hab immer einige sekunden gewartet, aber die maschine laufen lassen. den siebträger runter und pamm, überall kaffeepulver und nebst des duschsiebs auch schön verteilt, also mit der bürste rausgekehrt.

    du, wieso wird das überdruckventil gleich ausgetauscht, wenn es auslöst. ich meine das neben dem dampfhals, das mit so einem eigenen röhrchen richtung abtropf schaut.

    und jetzt noch was ganz doofes - logisch...
    gehört das eh so, dass, wenn die maschine heiss ist, der hebel beim raufziehen dagegen- nach unten drückt, also dass man da gegendruck spürt, bis man ganz oben ist, und die maschine schliesslich das wasser in die brühgruppe lässt...?

    danke für die tipps. den thread mit 1200 antworten "[h=3]Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel" werd ich auch mal durchschauen - wahnsinn! dieses forum... :)[/h]
    weisst du, wer das buch veröffentlicht hat, das es bei amazon gibt - über/aus diesem forum?
     
  20. #20 Holger Schmitz, 04.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

    Wenn der Bezug normal beendet wurde, sprich dass Tasse einigermaßen halbvoll und der Hebel unten ist sollte man noch eine kleine Weile warten und kann dann eigentlich den SIebträger gefahrlos rausziehen, auch ohne Schmodderei. Problematisch ist es eigentlich nur wenn wenn sich der Hebel nicht mehr runterdrücken lässt.
    Bei meiner LaPavoni habe ich auch leichten Gegendruck beim hochziehen und erst fast gegen Ende kommt Wasser aus der Brühgruppe.

    Das Buch ist von unserem Vincent Kluwe-Yorck, er müsste auch noch ein paar Bücher übrig haben ... und freut sich wahrscheinlich wenn Du es direkt bei ihm statt bei Amazon kaufst. Eine PN sollte reichen.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine und Mühle für minimal-Verbrauch (1-2 Tassen pro Tag) - metall - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  3. [Verkauft] Flightcase für Espressomaschine+ Mühle + Zubehör

    Flightcase für Espressomaschine+ Mühle + Zubehör: Hallo Zusammen, dieses tolle Flightcase steht schon viel zu lange bei mir rum und wird nicht genutzt. Wer also nicht mal im Urlaub, auf...
  4. Gastro Espressomaschine/-mühle für ein PopUp-Café

    Gastro Espressomaschine/-mühle für ein PopUp-Café: Halle Kaffee-Netz Freunde, ich suche im Raum Mannheim (oder entlang der Strecke von Oldenburg nach Mannheim) eine voll funktionsfähige...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...