Fett oder Schlamm zwischen Dusche und Duschsieb

Diskutiere Fett oder Schlamm zwischen Dusche und Duschsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum! Mein Freund hat aktuell unsere Vivaldi bei sich stehen, gepaart mit der Eureka Zenith 65 E. Er beschwert sich jetzt darüber, dass...

  1. #1 svala0791, 14.04.2022
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Liebes Forum!

    Mein Freund hat aktuell unsere Vivaldi bei sich stehen, gepaart mit der Eureka Zenith 65 E. Er beschwert sich jetzt darüber, dass sich beim ihm immer eine Art Fett (ich denke eher es ist Schlamm) zwischen den Komponenten des Duschsiebs oder zwischen Duschsieb und Dusche sammelt. Wie kann man da Abhilfe schaffen?
    Ich habe ihm jetzt mal geraten, insgesamt mehr zu spülen, besonders nach dem Bezug und ggf. gröber zu mahlen mit größerer Menge. Könnte es ein Zeichen sein, dass die Mahlscheiben rum sind? Mehr als 20-30 Kilo hat die Mühle aber eher nicht gemahlen.
    Ich kenne das Problem so nicht, hatte ich noch bei keiner Maschine (auch der nicht). Allerdings war sie so zugebacken, als sie gebraucht bei uns ankam.

    Gruß
    Svala
     
  2. #2 quick-lu, 14.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Spülen, abschrauben und reinigen, LSS (schwierig bei der Art der Befestigung bei dieser Maschine, ich habe den Schraubenkopf abgeschliffen und ein maximal großes Sieb verwendet).
    Sicher nicht.
    Ich denke, es ist einfach durch den zweiteiligen Aufbau so, dass sich beim Rückspülen fines und Kaffeefett ansammeln.
    Ich schon. Gleiche Röstung?
     
  3. #3 svala0791, 14.04.2022
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Nein, nicht die gleiche Röstung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was er gerade trinkt. Er mag es aber wahrscheinlich eher dunkel, jedenfalls sind das die Bohnen, über die er mir immer positives berichtet. Er sagt, dass er aktuell alle 2-3 Wochen die Dusche abschraubt und wöchentlich mit Pulycaff spült. Scheint mir irgendwie zu viel, das musste ich so nie bei der Maschine und ich trinke jetzt auch keine hellen Bohnen. Leider war das heute morgen zwischen Tür und Angel, er konnte mir dann nicht mehr sagen, welche Bohnen er gerade drin hat.

    Gibt es vielleicht ein Duschsieb, bei dem das Problem weniger auftritt? Oder was kann er noch machen außer mehr spülen und ggf. andere Bohnen. Er möchte ide aber behalten, denke ich.
     
  4. #4 svala0791, 14.04.2022
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das macht mich nachdenklich. Kann man zu viel rückspülen? Ich oute mich mal, dass ich das ziemlich wenig mache, ich spüle immer nur mit eingehängtem Siebträger. Wäre das vielleicht die Lösung?
     
  5. #5 quick-lu, 14.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ohne Chemie würde ich täglich rückspülen, auch bei wenig Bezügen.
    Mit Chemie war ich auch zurückhaltender. Ich würde meinen je nachdem 1-2x/Monat.
    Mit LSS habe ich sehr zurückhalten Kaffeefettlöser eingesetzt.
    Aber auch damit hat sich bei meiner Spaziale mit der Zeit zwischen den Duschsieben etwas angesammelt.
    Das war aber ohne weiteres und ohne Reiniger abwaschbar.
     
  6. #6 svala0791, 14.04.2022
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Ich denke mal, er ist da einfach zu geizig mit dem Wasser und ein bisschen Reinigung gehört eben dazu.
     
  7. #7 quick-lu, 14.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Man kann alles übertreiben, sowohl zu viel als auch zu wenig:)
     
    Caruso gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 14.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Größeres Sieb und Auflage aufs Pulver, sog. Puck Screen, das könnte etwas den Schmutz zurückhalten.
    Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?
     
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Ich würde in solchen Fällen auch nicht ausschliessen, dass mit größter Selbstverständlichkeit irgendwas grundlegend falsch gemacht wird. Einfach mal genau ansehen was er dort macht und hier berichten.
     
  10. #10 svala0791, 14.04.2022
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das mit dem Puck Screen muss ich mir mal durchlesen. Ich lasse mir auf jeden Fall schildern, was er da so treibt, so schnell komme ich persönlich nicht hin. Eigentlich kann er die Maschine aber auch bedienen und sauber halten. Eigentlich...
     
  11. #11 Synchiropus, 14.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Denke ich auch. Fines habe ich auch zwischen den beiden Duschsieben, viel Kaffeefett nicht. Das ist an der Duschplatte.

    Wöchentlich mit Pulycaff rückspülen finde ich auch viel, ich mache das so ca. alle 4-6 Wochen. Rückspülen nur mit Wasser auch nur ca. einmal pro Woche.
    Allerdings schraube ich so alle 10 Tage Duschsiebe und Duschplatte ab und lege sie für 10 Minuten in heißes Wasser mit Pulycaff. Die Oberfläche der Duschplatte ist nicht extrem fettig, aber die Seiten sind immer schwarz.

    Ich hatte mir mal die IMS-Duschsiebe gekauft, da ist das Problem mit Fines eher stärker geworden. Die bleiben woihl durch die feinen Gitter an den Austrittslöchern zwischen den Sieben gefangen. Bin auch wieder auf die Originalduschsiebe zurück.
     
  12. #12 Gandalph, 14.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn es ihm den Puck recht aufschwemmt, zieht es natürlich auch mehr Schmodder hoch. Die Spaziale baut ja den Druck zurück über die Gruppe ab, anders als etwa eine E-61 nach unten. Und selbst bei meiner E-61 muss ich das Duschsieb alle paar Tage mal raus holen, um es zu reinigen ( IMS-Dusche ), das geht aber im normalen Spülbecken, ist kein großer Aufwand, und geht ruckzuck, da die Dusche ja auch nicht verschraubt ist.
    Gut nachspülen ist schon mal das Erste, was man zur Ansammlung von zu viel Schmodder machen kann. Rückspülen mit Pulver tue ich auch nur alle ca. 6 Wochen mal, daher funktionieren auch nach über 9 Jahren die ersten Ventile in der Gruppe noch, da sie nicht ständig blank laufen. Ebenso ist auch der Exzenter noch astrein. Dafür wird bei jedem Bezug gut nachgespült.

    lg ...
     
  13. #13 Espressojung, 14.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Einfach länger stehen lassen, dann versteinern die Ablagerungen.:D
    [​IMG]
     
    Caruso, schwawag und Lancer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.010
    Uah, ich brech ins Essen. :eek:
    Das ist eklig.
     
    Synchiropus gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 14.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Allerdings muss man schon erwähnen, bevor in so sonderbare Teile wie ein LSS investiert wird und man damit seinen kompletten workflow umkrempelt:),
    die beiden Duschsiebe abzuschrauben, zu reinigen und wieder anzuschrauben ist eine Sache weniger Minuten.
    Einmal die Woche würde m.M.n. selbst bei intensiver Nutzung völlig ausreichen, wer es genauer nehmen will, schraubt dann einfach 2x/Woche.
    Ich habe mir das LSS nicht wegen mehr Sauberkeit am Arbeitsplatz zugelegt (auch wenn das ein schöner Nebeneffekt ist), es wirkt sich ja, evtl. sogar positiv, auf den Mahlgrad und somit auf die Bezüge aus. Nicht das auf einmal der Espresso auch noch besser schmeckt:D
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  16. #16 Synchiropus, 14.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    @quick-lu: Vielleicht stehe ich ja alleine auf dem Schlauch und alle anderen wissen Bescheid: Wer oder was ist ein LSS?
     
  17. #17 quick-lu, 14.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Bitte
    oder auch
     
    Lancer gefällt das.
  18. #18 Synchiropus, 14.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Aaah, Lower Shower Screen, ja kenne ich. Danke, das hatte ich irgendwie mit der Abkürzung nicht zusammengekriegt.
     
  19. #19 quick-lu, 14.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    WDT, RDT, LSS... Da sollte man mal ein Lied drüber schreiben...
     
    Synchiropus gefällt das.
  20. #20 svala0791, 17.04.2022
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Leider konnten wir bis jetzt nicht großartig das Problem angehen wegen Ostern. Ich glaube ehrlich gesagt, das kommt einfach durch das unterschiedliche Nutzerverhalten. Meine Mara mit e61 ist nie dreckig und da spüle ich eigentlich nur mit Pulycaff, wenn ich alle paar Monate mal den Puck drin vergesse wegen geistiger Umnachtung. Ansonsten reicht Wasser völlig und das Duschsieb hat höchstens etwas Staub drauf. An den Bohnen kann es eigentlich kaum liegen, da hatten wir zuletzt dieselben, wie ich jetzt weiß (Martermühle Peru).
    20220414_103114.jpg
     
Thema:

Fett oder Schlamm zwischen Dusche und Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Fett oder Schlamm zwischen Dusche und Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?

    Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?: Grüß euch, nach langem Recherchieren bin ich bei meiner Suche nach einer passenden Siebträgermaschine für uns immer noch nicht zu einer...
  2. Erste Mühle Eureka Mignon Perfetto , Mahlkönig Vario oder Baratza Forte AP

    Erste Mühle Eureka Mignon Perfetto , Mahlkönig Vario oder Baratza Forte AP: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach einer richtig guten Elektrischen Mühle und kann mich nicht wirklich entscheiden. Zur auswahl hab ich...
  3. Eureka Mignon Perfetto oder Macap M2D?

    Eureka Mignon Perfetto oder Macap M2D?: Moin, nachdem meine Baby Gaggia wieder läuft, muss ich mich nach einer neuen Mühle umschauen. Es sind bisher zwei Mühlen in die Vorauswahl...
  4. Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto?

    Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto?: Hallo liebes Forum, nachdem ich die letzten Wochen nun damit verbracht habe, dieses Forum nach Beratung bezüglich Mühlen- sowie...
  5. Specialita, Perfetto oder Ceado e5p ?

    Specialita, Perfetto oder Ceado e5p ?: Guten Morgen, jetzt habe ich seit Wochen hier alles über Mühlen gelesen, im www gestöbert und auf youtube viele Filmchen angeschaut. Und habe...