Fiorenzato Doge 63 - Maße des Bohnenbehälter, Umbau Nachmahlautomatik und Umbau auf Direktmahler

Diskutiere Fiorenzato Doge 63 - Maße des Bohnenbehälter, Umbau Nachmahlautomatik und Umbau auf Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz-Community, vielleicht könnt ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen. Ich habe mir gebraucht eine Fiorenzato Doge 63 mit...

  1. #1 Patrick_87, 11.09.2017
    Patrick_87

    Patrick_87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffee-Netz-Community,

    vielleicht könnt ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen.
    Ich habe mir gebraucht eine Fiorenzato Doge 63 mit Nachmahlautomatik und Dosierer besorgt.
    Der Zustand ist aus meiner Sicht recht gut und die Mühle sehr gepflegt. Ich habe sie gereinigt, entfettet und gleich in Betrieb genommen. Allerdings sieht es jetzt ein bisschen "unharmonisch im Kaffee-Eck" aus und ich möchte noch ein paar Veränderungen an der Mühle vornehmen.

    Ganz vorne dran stehen die Themen:
    - kleinerer Bohnenbehälter
    - Direktmahler & Timer (Arduino-Umbau)

    Daher ergeben sich für mich gerade folgende Fragen:

    Gibt es einen passenden, kleineren Bohnenbehälter, quasi ohne Selbstbau?
    Ich habe bisher nichts gefunden und überlege nun, da mir der 1,6 Kg Behälter zu groß ist, auf eine "Plexiglasröhre mit Deckel" umzusteigen.
    Ist das empfehlenswert und wenn ja, wo kann ich diese beziehen? Gibt es dazu gute Erfahrungen? Im Netz habe ich schon einiges gefunden, bin mir aber noch nicht vollends sicher.
    Eventuell habt ihr noch Tipps zum Umbau für mich.

    Habt ihr bezüglich des geplanten Bohnenbehälters die genauen Maße des originalen Behälters für mich? Wie groß ist der Durchmesser unten außen sowie innen?

    Des Weiteren stellt sich für mich die Frage, ob ich den Dosierer auf längere Sicht so betreiben möchte. Grundsätzlich ist es kein Problem und sehr praktisch, auf der anderen Seite finde ich den Arduino-Umbau wie im Kaffee-Netz zu finden, sehr attraktiv.
    Hierzu stellt sich mir die Frage, ob ich die Nachmahlautomatik dafür nutzen kann, sprich so lange Schalten, bis die Zeit abgelaufen ist, danach wieder unterbrechen.
    Ist das möglich? Somit könnte ich ein paar kritische Punkte, beispielsweise die Überlastung des Motors, etc. aus meiner Sicht umgehen. Statt dem Schalter würde ich hier einfach das Relais zwischenschalten.

    Für den Umbau auf Direktmahler bin ich beim Likör-Trichter mit etwas Bastelarbeit gelandet. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden - außer die Tontöpfe im Forum hier, die aber aus optischen Gründen für mich nicht infrage kommen.
    Eventuell habt ihr auch hier Tipps für mich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ach ja, die Fiorenzato Doge 63 ist aus 2010 und der Bohnenbehälter samt der Schutzkappe sahen aus wie neu. Die Mahlscheiben sind ebenfalls noch top gewesen - meine Frage: Was bezahlt man in so einem Zustand eigentlich für die Mühle?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Besten Dank und Grüße,
    Patrick
     
  2. #2 Patrick_87, 11.09.2017
    Patrick_87

    Patrick_87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ach so, was ich herausfinden konnte, ohne selbst zu messen, dass die Aufnahme wohl 67 mm im Durchmesser hat - vermutlich außen.
    Ist das richtig?

    Dann sollte es ja auch andere, steckbare Bohnenbehälter geben, die sich im Bereich 250g - 500g bewegen, was mir von der Größe her am sinnvollsten erscheinen würde bei Hausgebrauch.

    Grüße & Danke,
    Patrick
     
  3. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Ich frage mich gerade warum du nicht einfach nach Mist?
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  4. #4 Patrick_87, 12.09.2017
    Patrick_87

    Patrick_87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich gestern noch getan. Sind 67mm am Flansch ganz unten.

    Gruß,
    Patrick
     
    Germi gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist der nicht zylindrisch? Ich würde es erst mal mit kürzen versuchen. Ansonsten gibt es Seiten für Ersatzteile, wo Du die Durchmesser der Aufnahme der Bohnenbehälter nachsehen kannst. So kannst Du etwas passenderes finden, aber kürzen wirst Du evtl. dennoch. müssen.
     
  6. #6 Patrick_87, 13.09.2017
    Patrick_87

    Patrick_87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ja, naja zylindrisch ist der schon. Allerdings von 66,7 mm zu 67 mm. Das scheint aber wohl eine "Fertigungstoleranz" zu sein.
    Den einzigen Behälter mit ähnlichen Maßen in kleinerer Ausführung, ist dieser hier:

    Bohnentrichter
    Quamar: RMM800004; M80, M80/E
    Aufnahme Durchmesser: ø 68mm
    Durchmesser oben: ø 170mm
    Fassungsvermögen: 350g
    Höhe: 140mm
    Schafthöhe: 28mm

    Aber sicher bin ich mir natürlich nicht... 1mm mehr ist natürlich schon grenzwertig.
    Müsste ich wohl einfach einmal ausprobieren.

    Noch eine Frage habe ich zur Nachmahlautomatik. Kann ich die Brücke nutzen, um via Timer die Mühle zu schalten, ohne "größeren Umbau"?
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Zylindrisch muss der Behälter sein zum Kürzen, nicht die Aufnahme. Den M80 Behälter habe ich für meinen Aristarco Umbau auch gekauft. Der Behälter ist auch sehr gross und wurde von mir gekürzt. Die Aufnahme musste ich etwas abschleifen, aber der Einstellring der oberen Mahlscheibe läuft ja auch leicht kegeförmig zu, etwas Spiel hast Du also. Ich habe jetzt noch 65 mm aussen gemessen.
    Hier kannst Du sehen, wie es bei mir geworden ist. Rechte Mühle.

    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
     
  8. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Ich hab mir den quamar 500g Hopper gekauft.
    Passt gerade so drauf. Evtl. Könnte man etwas Plastik abschleifen, so dass er noch besser passt. Für mich ist das aber so in Ordnung.
    Guck Mal hier:
    Fiorenzato Doge Doser

    Hätte für mich persönlich noch kleiner sein können, so wie der 320g Hopper der Compaq, aber gut.(Keine Ahnung ob der passen könnte)

    Hopper Kürzen geht übrigens auch, hab ich neulich bei einer Rossi gemacht. Panzertape kleben als Markierung, und dann mit der FLEX ran. Hinterher abschleifen. Auch mit ner FLEX und dann Schleifpapier.
    Geht insbesondere bei Hoppern ganz gut, die geradlinig nach unten laufen, so dass der Deckel anschließend noch passt.

    Edit: deer Rest der o.g. Frage interessiert mich tatsächlich auch.
     
Thema:

Fiorenzato Doge 63 - Maße des Bohnenbehälter, Umbau Nachmahlautomatik und Umbau auf Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Doge 63 - Maße des Bohnenbehälter, Umbau Nachmahlautomatik und Umbau auf Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle Fiorenzato Doge Subito

    Mühle Fiorenzato Doge Subito: Ich verkaufe meinen Fiorenzato Doge Subito Direktmahler, gelabet mit Rioba. Mahlscheiben: 63 mm Leistung: 350 Watt Höhe: 62 cm Gewicht: knapp 18...
  2. Zweitmühle die Fiorenzato Doge 63 ?

    Zweitmühle die Fiorenzato Doge 63 ?: Hi Ich habe eine Mahlkönig Vario Home und bin am überlegen ob ich mir noch die Fiorenzato Doge 63 als gebraucht kaufen. Hat jemand Erfahrungen...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Doge63

    Fiorenzato Doge63: Verkaufe meine Fiorenzato Doge63 da sie bei mir eigentlich nur ungenutzt rumsteht. Es müssen neue Mahlscheiben und ein Hopper verbaut werden....
  4. [Zubehör] Aufkleber Fiorenzato Doge

    Aufkleber Fiorenzato Doge: Hi zur Restauration meiner Mühle such ich noch die passenden Etiketten als Ersatz, die Maschine wird passend zum Oscargehäuse in Rot lackiert. Ggf...
  5. [Verkauft] Verkaufe Fiorenzato Doge Subito

    Verkaufe Fiorenzato Doge Subito: Dieser Grind on Demand Mühle von 2011 hatte ich vor zwei Jahren im unbenutzter Zustand gekauft. 3200 Portionen also etwa 30 kg Kaffeebohnen sind...