Gaggia Classic Bezugslicht vertauscht?

Diskutiere Gaggia Classic Bezugslicht vertauscht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn du zwei Dioden gegengleich einbaust.. Was soll das nun wieder in dem Zusammenhang? o_O Wie sprechen von Signallämpchen in der sattsam...

  1. #41 Cappu_Tom, 04.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    2.529
    Was soll das nun wieder in dem Zusammenhang? o_O
    Wie sprechen von Signallämpchen in der sattsam bekannten Gaggia Classic, da gibt es beim besten Willen nichts zum 'hineingeheimissen'
     
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    65
    An der Pumpe ist ne Diode und die Lampe hängt ja jetzt offenbar in Serie ;) Angeblich kommt die Lampe ja von Conrad und ich hatte den Artikel hier ja auch gepostet und gefragt ob der das ist, aber nachdem hier ja dann von Dioden geredet wurde muss man halt sicher gehen ;)
    Nachdems keine Beweisfotos gibt, weiß ich ja auch nicht was da verbastelt wurde.
     
  3. #43 Cappu_Tom, 04.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    2.529
    Unsinn - mit und ohne Smiley
    Völlig belanglos, ob Glüh/Glimm/LED solange die Spannung stimmt.
    Dann würde ich hier aber auch keine zusätzlichen elektrisch widersinnigen Spekulationen anstellen - sorry.
     
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    65
    ok du hast recht, sie kann natürlich auch parallel zur pumpe hängen.
     
  5. #45 S.Bresseau, 04.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.487
    Zustimmungen:
    7.468
    Super thread.

    Da verbastelt jemand irgendwie seine Maschine, ist heillos überfordert und will öffentlich Hilfe, nur Beschreibungen, keine aktuellen Fotos. Er bekommt etliche Tipps zur Diagnose, die er nicht befolgt. Wird letztendlich auch noch dreist ("wenn mir hier keiner helfen kann") und will lieber alles so lassen wie es ist.

    Der Rest ist so gespannt auf die Ursache des Fehlers, dass immer weiter spekuliert wird und die Leute sich jetzt gegenseitig anfallen.

    Au weia.

    Ed
    Sie muss sogar, weil sie seriell geschaltet nicht genügend Strom für die Pumpe durchlassen würde.
     
    NiTo und bon2_de gefällt das.
  6. #46 Cappu_Tom, 04.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    2.529
    In diesem Sinne also: Pause ;)
     
    bon2_de gefällt das.
  7. #47 Merlin66, 09.08.2020
    Merlin66

    Merlin66 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Es war auch der Widerstand am Beinchen der Lampe gemeint, stimmt Diode war falsch geschrieben von mir.
    Ich werde den Schalter nur für Fotos nicht mehr zerlegen weil es genauso gemacht wurde wie im Beitrag vom Kaffeewiki, nur die Einbauchrichtung der Lampe ist fraglich, da die einbaurichtung aber anscheinend keinen Unterschied macht kann es nur an der Verkabelung liegen, die ich gleich gemacht habe wie ich sie zuvor abgesteckt habe..... diese Fotos werde ich nachreichen, ich bin am morgen wieder zu Hause und an der Maschine.
    Da die Maschine gebraucht war kann ich mir nur erklären dass der Vorbesitzer schon die Verkabelung falsch hatte.....aber wie kann die Maschine bei mir 2 Jahre funktionieren und jetzt nach Lampentausch plötzlich nicht mehr.
     
  8. #48 S.Bresseau, 09.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.487
    Zustimmungen:
    7.468
    Indem du einen Fehler gemacht hast.

    Sorry es macht keinen Sinn mehrfach weiterhin zu erzählen, dass du eigentlich alles richtig gemacht gadt und dass du bislang noch keinen der Tipps ausprobiert hast, die man dir gegeben hat.
     
    -Dune-, NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #49 Merlin66, 10.08.2020
    Merlin66

    Merlin66 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1

    Ich habe ja die Tipps befolgt und mit dem Multimeter gemessen und das Ergebnis gepostet, ich wollte nur nicht auf verdacht einfach Kabel umstecken (wo sich der User selbst nicht ganz sicher war) ohne einer konkreten Aussage dass ich mit dem Vorgehen auch nichts an der Maschine beschädige/kurzschließe.

    IMG_20200810_215517.jpg
     
  10. #50 Whecker, 10.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    31
    Guten Abend, wie gesagt von "einfach umstecken" war nicht die Rede. Das würde ich auch nicht tun. Werde in Zukunft erst posten wenn zu Ende gedacht ;-)
    Hatte damals nicht die Zeit mich in den Plan zu vertiefen und dachte überprüfen wäre gut.
    Die Verkabelung auf dem neuen Bild ist richtig. Was kann denn da passiert sein?
     
  11. #51 Whecker, 10.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    31
    Vom Verhalten her liegt die Glimmlampe zwischen dem oberen (rot) und unteren (grau) Anschluß des Bezugsschalters. Ob und wie das geht weis ih nicht. Bin zwar schrecklich neugierig aber hätte auch keine Lust den Schalter noch mal zu zerlegen. Gruß
     
  12. #52 S.Bresseau, 10.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.487
    Zustimmungen:
    7.468
    Könnte man trotzdem tauschen. Und mal die Stromzufuhr über den unteren pin checken.
    Könnte. Muss man nicht. Man kann alles so lassen.
    Sicher? Eher gegenläufig, also Lampe an, wenn Pumpe aus. War ja auch meine erste Vermutung. Der TE beschreibt es aber genau andersrum.
     
  13. #53 Cappu_Tom, 10.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    2.529
    Wovon hier auch nicht die Rede war.
    Du kannst aus den Kabelfarben am Schalter auf eine richtige Verkabelung des Gerätes zu schließen?
    Ich nicht!
     
  14. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    65
    Ja das stimmt, angeblich gibts Gaggias mit abweichenden Farbschema.

    Das einzige was hilft um wirklich sicher zu gehen ist den Schaltplan anschauen und die Kabel verfolgen...
     
  15. #55 Whecker, 11.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    31
    Da habt Ihr grundsätzlich recht. Hatte das vorher- u Nachherbild verglichen. Da stecken die Kabel gleich. Und die Verbindungen zwischen den Schaltern stimmen. (und hab hier eine exakt gleich verkabelte Classic). Deswegen denke ich das Merlin66 da nichts vertauscht hat. Habe leider noch nie einen zerlegten Schalter in den Fingern gehabt um da mitzudenken. Nach Schaltplan, ja. Wenn denn Merlin66 möchte, könnte er wie schon geschrieben wurde am Bezugsschalter Mitte (blau) und oben (rot) tauschen.
    Da passiert nichts (außer der Schalter ist um 180 Grad gedreht, Scherz). Wenn das Verhalten dann wieder stimmt würde es bedeuten das die Glimmlampe am oberen Kontakt liegt un nicht in der Mitte.
    Gruß

    (probiere mich halt gerad bischen hier im Forum aus nachdem ich lange nur gelesen habe, ob ich nicht auch mal helfen kann ;-)
     
    NiTo gefällt das.
  16. #56 Merlin66, 11.08.2020
    Merlin66

    Merlin66 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke einmal für die Hilfe.
    Ich fahre nochmals für ein paar Tage weg, danach werde ich das umstecken und messen nochmals probieren.
    Wie gesagt für mich es das jetzt auch kein tragisches Problem und ich kann damit leben, wenn es keine einfache Lösung gibt (wie zb Kabel Umstecken).
    Zerlegen kommt für mich nicht mehr in Frage da das Plastik schon etwas porös ist und leichte Mikrorisse hat und einen neuen Schalter um 45-60€ will ich mir eigentlich ersparen.
    Hab selbst die Glimmlampenrep jetzt 8 Monate raus geschoben :D
     
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    65
    Mir kam mal der Schalter in Einzelteilen und Bruchstücken entgegen wo ich ihn ausbauen wollte. Ich hab das Gehäuse erfolgreich mit Sekundenkleber auf Metacrylatbasis geklebt. Bisher hält das super. Also vor abbrechenden Teilen hätte ich persönlich jetzt weniger Sorgen.
     
  18. #58 Merlin66, 11.08.2020
    Merlin66

    Merlin66 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp, gut zu Wissen dass es so klappt :)
     
  19. #59 Whecker, 13.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    31
    Ach diese Rätzel. Es lässt mich nicht los ;-) Wenn denn wirklich die Glimmlampe am oberen Kontakt liegt muss es dennoch so sein das diese beim Nachheizen aus geht, auch wenn Pumpe eingeschaltet ist. Dann wäre noch denkbar das die Lampe in der Mitte liegt aber nur Kontakt bekommt wenn der Schalter betätigt wird. zzz
     
  20. #60 Merlin66, 26.08.2020
    Merlin66

    Merlin66 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, aufgrund erfreulicher privater Änderungen war meine Abwesenheit hier etwas länger.
    Meine Frau hat mich zum Geburtstag überrascht und mir meinen langen Traum von der ECM Classika Pid erfüllt.
    Somit kam die Gaggia bereits in neue Hände und der neue Besitzer kauft sich einfach den kompletten Schalter neu, er sei kein Bastler.....dennoch großen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind :)

    Lg
     
Thema:

Gaggia Classic Bezugslicht vertauscht?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Bezugslicht vertauscht? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Bj. 2008 rostet

    Gaggia Classic Bj. 2008 rostet: Liebe Profis, Habe im Forum leider nichts gefunden... Die Gaggia Classic Von 2008 ist doch aus Edelstahl, warum rostet meine?
  2. was Verkaufen? Rancilio Silvia? Gaggia Gold?

    was Verkaufen? Rancilio Silvia? Gaggia Gold?: Hallo zusammen, durch einen spontan kauf bin ich jetzt zur zweiten Espressomaschine gekommen. Eine der beiden Maschinen muss weg, ich kann mich...
  3. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  4. Wasser im Sieb, Gaggia Classic

    Wasser im Sieb, Gaggia Classic: Liebes Forum, meine Gaggia hat folgendes Problem. Beim Leerbezug nach der Aufheizphase bleibt immer eine Pfütze Wasser im (leeren) Siebträger....
  5. [Verkaufe] Gaggia America

    Gaggia America: Verkaufe eine optisch sehr schöne Gaggia America zum Restaurieren. Top Plexi wie neu, sehr schöner Chrom. Weitere Fotos auf Anfrage. 1650 Euro.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden