Gaggia Classic Coffee - kein Druck mehr

Diskutiere Gaggia Classic Coffee - kein Druck mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Gaggia hat seit kurzem nur noch wenig Druck. Der Kaffee kommt ohne Crema und es dauert alles recht lange, selbst bei Bezug...

  1. hietze

    hietze Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Gaggia hat seit kurzem nur noch wenig Druck. Der Kaffee kommt ohne Crema und es dauert alles recht lange, selbst bei Bezug ohne Kaffeemehl läuft das Wasser nur spärlich heraus.

    Habe bereits noch einmal entkalkt und alles gereinigt - ohne grossen Erfolg.

    Hat jemand einen Tipp, wonach ich schauen kann?

    Danke & beste Grüße in die Runde
    Hietze
     
  2. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    wie hast du denn entkalkt?
     
  3. hietze

    hietze Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mit Weinsteinsäure
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das beantwortet das "womit", aber nicht das "wie" - Durchlaufentkalkung oder Maschine zerlegt?
     
  5. hietze

    hietze Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ja stimmt. Also Durchlaufentkalkung dann wohl. Was würde man denn alles für eine Entkalkung zerlegen müssen? Ist das besser und empfohlen?
     
  6. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    ja, definitiv!
    Wahrscheinlich hast du dir jetzt mit den gelösten Kalk-Partikeln irgendwas verstopft. Ich tippe da aufs Magnetventil.
     
  7. #7 faustino, 12.12.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Weinsteinsäure ist kein geeigneter Durchlaufentkalker (sehr schwache Säure; schwache Säuren brauchen längere Einwirkzeit). Für Durchlaufentkalkung nimmt man Schnellentkalker auf Amidosulfonsäurebasis (andere Namen: Sulfamidsäure, Sulfaminsäure). Ein Standardprodukt wäre Durgol Swiss Espresso, aber da wird man etwas abgezockt (der Hersteller gibt das Wasser bei und verkauft teure Fläschchen, die nur 15% Säure und 85% Wasser enthalten). Pulver sind günstiger, z.B. Mr Muscle Kalk-fix für 1 EUR im EDEKA - fast reine Sulfaminsäure (so was steht im Sicherheitsdatenblatt).

    Wenn man noch einen funktionsfähigen Wasserkreislauf hat (d.h. Entkalker in den Boiler bekommt), könnte man es mal damit probieren, bevor zerlegt wird. Vielleicht erreicht die Wirkung die verstopfte Stelle.
     
    joost gefällt das.
  8. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Die Gaggia hat doch nen Alu-Boiler? da würde ich mit sowas wohl eher nicht dran.
     
  9. #9 S.Bresseau, 12.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Und täglich grüßt das Murmeltier....

    Beide Entkalker sind für Alu bestens geeignet, ich hatte bzw. habe für die Classic beide in Gebrauch. Mr Muscle habe ich auch schon ein paarmal empfohlen. Ist preiswert und sehr wirksam.

    Es gibt extrem viele Threads zum Thema "Verstopfte Classic". Es liegt am verkalkten Magnetventil. Anleitungen gibt es zuhauf.
     
    NiTo gefällt das.
  10. hietze

    hietze Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, super. Danke für die Tipps! Wobei ich schon etwas verwirrt bin, wie man nun "richtig" entkalkt. Ich würden Edeka Reiniger mal kaufen und dann mit einem Wassertank voll die Maschine spülen.

    Soll ich die Heizstäbe abmachen also muss kalt entkalkt werden?

    Ist die Dosis korrekt? Ein Beutel à 17gr. pro Tankfüllung?

    Danke euch allen!
     
  11. #11 Wrestler, 13.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    So weit ich mich erinnere, steht da 1 Beutel auf 1/2 Liter Wasser drauf. Aber du kannst bestimmt schon selbst lesen ;)
     
  13. #13 S.Bresseau, 13.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Zerlegen ist inho nur dann notwendig, wenn trotz Einweichen nix mehr durchkommt. Ich selbst mache immer eine "Kreislaufentkalkung".
    Steht u.a. im Gaggia Powerentkalkungsthread:
    Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee - kein Druck mehr

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee - kein Druck mehr - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...