Gaggia Duo

Diskutiere Gaggia Duo im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auf der (neuen) Gaggia-Homepage L'incredibile storia di Gaggia e delle sue macchine da caffè bin ich auf das Modell "Gaggia Duo" gestoßen,...

  1. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    200
    Hallo,

    auf der (neuen) Gaggia-Homepage
    L'incredibile storia di Gaggia e delle sue macchine da caffè
    bin ich auf das Modell "Gaggia Duo" gestoßen, das 1977 als Vorläufer von Baby und Coffee die erste "Haushaltmaschine" war.

    Die Google-Suche liefert nur wenig, es scheint sich also um eine Rarität zu handeln.

    Hier ein Bild:

    Gaggia duo and faema velox - two wall-mounted machines of the same period

    Die von Google gefundene Facebook-Seite mit immerhin 2 weiteren Bildern ist leider nur nach Anmeldung zugänglich.

    Weiß jemand mehr über die Gaggia Duo?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 07.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    Rudi_R gefällt das.
  3. #3 mechanist, 07.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Leider auch nur wenig. Die Duo ist eine hydraulische Maschine - mehr zum Funktionsprinzip dieser Maschinen hier:
    Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread
    und hier:
    La Cimbali Hydraulikgruppe

    Die Duo ist von daher ein Kuriosum, denn das Zeitalter der hydraulischen Maschinen war zu ihrer Bauzeit
    eigentlich schon lange vorüber. Wann sie erstmalig angeboten wurde, weiss ich leider nicht.
    Tatsächlich ist sie heute sehr selten. Es gab mal einige Bilder von Henk Langkemper von einer Duo aus
    seiner Sammlung, ich glaube sogar ein kurzes Video von einer Maschine in Funktion. Möglicherweise
    bei fb, da habe ich leider auch keinen Zugang.
     
    Rudi_R gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 07.06.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Von Henk Langkemper gibt es Videos der Gaggia Duo auf seinem Instagram-Account "HenkLangkemperCollection".
    Ich stelle heute Abend den Link hier ein.
     
    Rudi_R gefällt das.
  5. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    200
    Ja, zumindest die Bilder sind die gleichen wie bei der Google Bildersuche, aber größer und damit mit lesbarem Text. Danke!

    Auf seiner Instagram-Seite war ich gerade, ohne Account komme ich da leider nicht sehr weit ...

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  6. #6 Henning S., 07.06.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    817
    Rudi_R und Sansibar99 gefällt das.
  7. #7 mechanist, 07.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich denke, der Hintergrund für die Entwicklung der Duo könnte der folgende gewesen sein:

    Gaggia hatte, wie andere Hersteller auch seit den fünfziger Jahren, kleine Haushaltsmaschinen im Programm wie
    die Gilda etc. Dies waren aber ausnahmslos Hebelmaschinen, und offenbar wollte man dies bei der Entwicklung
    der Duo nicht. Damals hatten sich zwar die Pumpenmaschinen bereits durchgesetzt, allerdings waren diese noch
    abhängig von den Rota-Pumpen und ihren Motoren - das waren Bauteile, die aufgrund ihrer Grösse für eine kleine
    Haushaltsmaschine eher nicht verwendbar waren. Die kleinen Vibra-Pumpen gab es damals noch nicht.
    Folglich griff man bei Gaggia auf ein hydraulisches Bauteil für den Bezug zurück und kombinierte dies mit
    einem sehr kleinen Heizelement. Damit hatte man dann eine kleine Haushaltsmaschine, die als Kolbenmaschine
    einen sehr guten Espresso liefern konnte, aber keinen Hebel hatte und auch kein grosses Bauteil wie eine Rotapumpe samt Motor mit sich herumschleppen musste.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 07.06.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Hier ist ein wichtiges Bild zum Verständnis: die riesige Hydraulikgruppe


    Edit: in der Tat nur mit IG-Account verfügbar.
    Deshalb hier die Bilder von Henk Langkemper:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    yoshi005, S.Bresseau, Rudi_R und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    200
    Vielen Dank euch allen für die Bilder / Links!

    Damit ich das richtig verstehe: So eine hydraulische Gruppe macht im Prinzip aus sehr viel Wasser und wenig (Leitungs-)Druck viel "Abwasser" und ein bißchen Wasser mit hohem Druck? Also sowas wie ein Widder im Kleinformat?
    Man braucht also Festwasseranschluß und Ablauf, was auf den Bildern und im Video aber nicht zu sehen ist.
     
  10. #10 mechanist, 07.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das ist sehr vereinfacht, aber richtig. Der hohe Wasserverbrauch der Hydraulikmaschinen spielte zu Beginn dieser Technik eher keine Rolle, wäre heute in einem Gastronomiebetrieb aber ein gewaltiger Kostenfaktor.
    Dazu waren die hydraulischen Maschinen regelmässig wartungsbedürftig und quittierten mangelnde Pflege schnell mit Ausfall, einige Hersteller bekamen Dichtungsprobleme im hydraulischen Zylinder auch nicht in den Griff.
    Die erste Maschine mit dieser Technik war die Granluce Automatica von La Cimbali 1956, fünf Jahre später nur wurde sie von der E 61 von Faema mit Pumpentechnik überholt. Die Pumpe sollte sich schliesslich durchsetzen, trotzdem bauten einige Hersteller bis Anfang / Mitte der 80er noch hydraulische Modelle und es gab immer noch eine, wenn auch geringe Nachfrage. Es gibt vorallem in Österreich und der Schweiz noch heute Gastwirte, die auf diese Technik schwörten und ihr hinterhertrauern... Ich vermute, das liegt vorallem an dem im Vergleich zu Hebel- und Pumpenmaschinen anderen Druckprofil beim Bezug.
     
    kafin, Falcone, Rudi_R und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    200
    Vielen Dank für die Informationen und Erklärungen!
     
  12. #12 mechanist, 22.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Einen möglichen Hinweis als Erklärung für die Seltenheit der Duo findet sich in der leider relativ kurzen Gaggia-Monografie von Maltoni: Danach wurde die Duo 1976 vorgestellt und der entscheidende Nachteil der Maschine, die ja für Privathaushalte angedacht war, war bei der Vorstellung der Maschine bereits klar: Sie war schlichtweg zu teuer.
    Deshalb begann man schon 1977 mit der Entwicklung eines deutlich preiswerteren Nachfolgemodells: Der Baby Gaggia.
    (Quelle: DAL 1938 - L Espresso, History of the Gaggia brand, Enrico Maltoni)
     
    Henning S. und Rudi_R gefällt das.
  13. #13 mechanist, 06.08.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Und noch ein Nachtrag zur Technik der Duo: Nach mehr oder minder völlig missglückten Entwicklungen eines hydraulischen Bezugsystems Ende der 50er hat Gaggia bei der Duo ganz einfach ein modifiziertes hydraulisches Element eingebaut, das eigentlich für eine hydraulische Dosierung konzipiert war und auch z.B. bei der ELE 1 verwendet wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Bauteil von Gaggia entwickelt
    und gebaut wurde, oder ein Zulieferteil war, denn bei La San Marco-Maschinen mit hydraulischer Dosierung findet es sich in identischer Bauweise ebenfalls.
     
    Henning S. gefällt das.
  14. #14 ezlbaak, 25.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2023
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.108
    Und es ist noch eine aufgetaucht, in babyblau. Bisher sind meines Wissens rot, gelb, crème und babyblau bekannt. Die Kanten sind an dieser Maschine ein wenig bestossen, aber nicht tragisch. Ich bin erfreut: wahnsinnig kompakt, das kleine Ding. Es misst ohne Siebträger mit Knopf gerade einmal 265 (T) x 160 (B) x 360 (H) Millimeter. Gefühlt wie eine Cremina, ein klein wenig höher, dafür weniger tief und schmaler (270 x 195 x 330) – und das mit massiver Gastrobrühgruppe. Die von Henk ist wohl aus England (ein Linkskleber), die hier aus Kontinentaleuropa (Rechtskleber) :p

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jean Louis 99, turriga, condino und 4 anderen gefällt das.
  15. #15 Henning S., 25.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2023
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    817
    Dann zeige ich hier mal den verchromten Rechtskleber, den ich für kleines Geld mit passender Mühle (diese inzwischen bei @turriga) in Italien kaufen konnte. Wollte immer mal bessere Bilder mit knitterfreien Hintergrund anfertigen, ist aber nie passiert. Abgesehen von den Kratzern unterhalb des Knopfes quasi im Neuzustand.
    DSC03259_01_2048px.jpg
    DSC03258_2048px.jpg
     
    kafin, Jean Louis 99, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Gaggia Duo

Die Seite wird geladen...

Gaggia Duo - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...