Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

Diskutiere Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Freunde. Ich habe seit 1 Jahr meine erste "richtige" Kaffeemaschine und nutze sie jeden Tag. Sie hat ihren Dienst immer getan...

  1. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee Freunde. Ich habe seit 1 Jahr meine erste "richtige" Kaffeemaschine und nutze sie jeden Tag. Sie hat ihren Dienst immer getan bis sie plötzlich, vor 1 Woche, anfing keinen oder nur wenig Kaffee auszugeben. Ich habe gedacht Kalk, habe mit Gaggia Entkalker durch den Wasser Tank gespült, die Wasser Dusche also diesen Filter abgenommen und gereinigt und sogar die Schraube die nach oben weiter führt, abgeschraubt und dieses Feder Ventil ausgetauscht.
    Habe getestet ob Wasser ohne dieses Ventil kommt und es läuft super. Aber, nachdem ich also Entkalkt habe,2 mal, durch die Milchschaum Düse und die Kaffeeausgabe, Wasser habe durchfliessen lassen, dann alles wider eingesetzt. 2 mal ging es, dann wider Tropfsteinhöhle.

    Ist doch seltsam, ohne Ventil läuft es, ohne nicht,obwohl neu. Sie brummt auch anders, irgendwie leiser lauter...


    Bitte um Rat. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und es gelöst. Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. #2 HHarlekin, 20.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Hi,

    hast du die Tropfen (mal ja, mal nein) nur, wenn du Kaffee im Sieb hast, oder auch ohne den eingesetzten Siebträger?

    Grüße
     
  3. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mit oder ohne Siebträger, Wasser läuft tropfend und unregelmässig. Wenn sie nicht im Betrieb ist, tröpfelt sie ab und zu was mich nicht stört. Aber bei der Kaffeeausgabe nur Tropfen dann ein bisschen mehr und wider Tropfen, da ist was nicht ok,denk ich.
     
  4. #4 HHarlekin, 20.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Du hattest vor dem Entkalken das Duschsieb und die Feder draußen, da lief es problemlos.

    [QUOTEHabe getestet ob Wasser ohne dieses Ventil kommt und es läuft super.][/QUOTE]

    Nach dem Entkalken tröpfelt es bei Bezug wieder, wie du sagst.
    Hattest du Sieb und Feder nach dem Entkalken nochmal entfernt?
    Wenn ja, hat es da - im Gegensatz zu vor dem Entkalken - auch beim Leerbezug nur getröpfelt?

    Wenn nicht, tu das mal.

    Grüße
     
  5. #5 Dose, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
    Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Also, erst habe ich entkalkt, dann probiert. Erfolglos. Dann Sieb entfernt und gereinigt,Erfolglos. Dann Feder entfernt und getestet. Wasser läuft, ein bisschen Kalk ist raus. Dann alles wider eingesetzt. Feder,Sieb.( Feder neu) Erster Kaffee super. Zweiter wider tropfen....

    Beim Leerbezug, also ohne alles ( Sieb,Feder) läuft das Wasser wunderbar.


    Hab sie grad noch mal geöffnet ( Sieb und Feder entnommen) und Wasser durchlaufen lassen. Kam ne ganze menge weisser Sand....denke es ist Kalk raus. Nachdem ich sie wider zusammen gesetzt habe,lief sie viel besser. Also doch nur Kalkablagerungen??
     
  6. #6 HHarlekin, 20.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Na, das

    ist doch schonmal eine Aussage. (Dennoch könnte es auch mit der Pumpe und nachfolgendem Wasserweg
    zu tun haben, wenn nicht mehr genug Druck aufgebaut wird)

    Ich hatte die Maschine in der Version Red colour selbst mal, Verstopfungen hatte ich seinerzeit auch, einmal war es ein nicht rechtzeitig
    gereinigtes Duschsieb, ein anderes Mal ein nicht richtig funktionierendes Federventil.

    Mein Nachfragen zielte darauf, ob der Fehler da liegen könnte, oder ein "Stockwerk" höher,
    Kalkbrocken etwa, die den Wasserweg versperren können.

    Wenn du den Dampfhahn aufdrehst und auf Heißwasserbezug schaltest müsste die Pumpe anspringen und Wasser aus dem Dampfhahn fließen.

    Ich vermute das Problem liegt am Federventil.
    Wo wir gerade dabei sind, nur um sicher zu gehen die Frage: Wann und wie hast du denn mal das Duschsieb gereinigt? Auch mit Kaffeefettlöser?

    Grüße
     
  7. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Hallo Harlekin, das ist sehr nett von dir dich so intensiv mit meinem Problem auseinander zu setzen. Vielen Dank dafür.

    Also aus dem Dampfhahn kommt das Wasser normal raus und Dampft auch gut. Das Duschsieb habe ich mal in Essig gelegt. 20min oder so, ausgewaschen und wider eingesetzt.
    Was mich wundert ist, das wenn Feder raus ist, Wasser ohne Probleme fließt wie beim Dampfhahn auch. Also scheint es keine Verstopfung zu sein.
    In einem moment wie diesem denke ich manchmal, hätte ich doch einen hunderter drauf gelegt für ne bessere Maschine denn zur Reparatur bring ich sie nicht. Hab ca 150 Euro dafür gezahlt und bin nicht bereit die hälfte noch mal für eine Reparatur zu zahlen.
     
  8. #8 HHarlekin, 20.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Die Gaggia Dose ist keine schlechte Maschine, sie hat ein paar Vorzüge
    nicht, die etwa die Classic oder die Baby haben (z. B. Magnetventil), aber
    sie ist in der Lage, sehr guten Espresso zu bauen, und bei richtiger Behandlung lange zu halten,
    also kein Grund, jetzt schon aufzugeben. ;-)
    Richtig ist natürlich, daß die Maschinen mit Magnetventil z. T. erheblich teurer sind, aber auch z. B. wesentlich
    mehr Reinigungskomfort bieten.

    Das
    reicht bei weitem nicht aus. Wenn ich dich richtig verstehe, läuft die Maschine seit einem Jahr,
    und das Duschsieb lag lediglich ein paarmal in Essig.
    Dann müßte es u. U. ganz schön verstopft sein.
    Um sicher zu gehen: Halte es mal gegen das Licht, und probier mal mit einer Nadel ob du von Rändern der Löcher
    braunen Dreck lösen kannst. Wenn ja, braucht das Sieb über Nacht ein Bad in Kaffeefettlöser
    wie Pulycaff oder Coffeeclean. Wenn du eine Spülmaschine hast, die du mit Pulver beschickst, kannst du das auch auf die Schnelle über Nacht nehmen. Es geht darum, daß das Kaffeefett aus den Löchern gelöst wird. Wenn die sehr stark zu (wenn auch nicht ganz geschlossen) sind, kann das eine Maschine schon mal lahm legen.

    Ist das Problem dann immer noch da, vermute ich, es liegt am Federventil mit dem kleinen Ball, daß aus irgendeinem
    Grund nicht richtig arbeitet.

    Grüße
     
  9. #9 HHarlekin, 20.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Zur Ergänzung

    In diesem Thread findest du eine Reihe Tips rund um die Dose/Colour, die mir seinerzeit auch weitergeholfen hatten:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...e-usw-alle-t-cken-erfahrungen-und-tricks.html

    Dieser Beitrag beinhaltet einen Link zu einer Esplosionszeichnung der Maschine.
    Auf der zweiten Zeichnung (unten) findest du auch mit Nr. 21, 22, 23 das Federventil,
    und kannst sehen, wie es aufgebaut ist:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-tropft-massiv-aus-br-hgruppe.html#post474718

    Ach ja, hast du auch mal Wasser rausgelassen, nachdem das Duschsieb entfernt, aber das Ventil noch drin war?
    Hat es da auch nur getröpfelt?

    Grundsätzlich nochmals zur Reinigung:
    Alle 2-3 Wochen muß das Duschsieb mal in das Kaffeefettlöser-Bad, unabhängig davon, ob das nun die Ursache war,
    oder nicht. Und ich hoffe, daß du niemals mit Essig die Maschine entkalkt hast, da Essig die Dichtungen angreift.
    Dein o. a. erwähnter Saeco-Entkalker ist für diese Maschine mit Edelstahlboiler (im Gegensatz zu anderen Gaggias mit Aluboiler)
    in Ordnung.

    Grüße
     
  10. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    hallo Harlekin, vielen Dank für die super Tipps. Werde gleich mal in den Unterforen stöbern. Leider habe ich mich zu spät im Forum angemeldet um zu erfahren das Esiig nicht gut ist.....Habe einmal mit Weißwein Essig entkalkt, weil der original Entkalker keine Besserung brachte ich ungeduldig war. Na ich hoffe das eine mal wird sie es mir verzeihen.
    Übrigens läuft sie jetzt super,nachdem ich sie gestern noch einmal geöffnet und gereinigt habe. Das mit dem Duschsieb merke ich mir. Immer mit Kaffeefettlösung reinigen. Danke dir herzlich für die schnelle Hilfe. PS: Ich habe mir die Dose gekauft weil, wie du selbst sagtest,sie einen guten Kaffee macht und ich es cool finde eine start stopp funktion zu haben. Alles gute bis bald
    Dose
     
  11. #11 HHarlekin, 21.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Hi "Dose",

    na, dann gratuliere ich mal zur gelungenen Operation.
    Daß du "weißen Sand" rausgeholt hast, spricht dafür, daß eine Entkalkung notwendig war.
    Und ja: Solche an der "richtigen" Stelle festsitzende Brocken können tatsächlich dazu geführt haben, daß das Federventil blockiert hat.

    Alternativ zum Saeco/Gaggia-Entkalker kannst du auch Zitronensäure nehmen.

    Noch ein Tip: Wenn soviel Brocken herauskamen - du verwendest recht kalkhaltiges Wasser?
    Denk mal über einen Filter nach (Brita oder vergleichbar), das senkt die Entkalkungsnotwendigkeit
    und damit die Verstopfungsgefahr erheblich.

    Einmal mit Essig entkalkt zu haben dürfte sie verzeihen, die Gaggias sind sowieso hart im Nehmen, eine Eigenschaft,
    die nicht nur ich an diesen Maschinen schätze. ;-)
    (hier kannst du froh sein, daß sie keinen Aluboiler hat wie etwa Classic, Baby oder Evolution).
    Aber Essig ist halt der ultimative Dichtungs-Killer.

    Auch das Einweichen im Kaffeefettlöser (nicht nur Duschsieb, auch die Kaffeesiebe)
    ist wirklich wichtig. Das Zeugs ist einfach extrem hartnäckig, Spüli reicht dazu nicht aus.

    Dann noch viel Spaß mit der Maschine. Bis denne. ;-)

    Grüße
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Alles was HHarlekin geschrieben hat ist sachlich in Ordnung. Bitte nur eines nicht, keine Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure! Die Gaggia hat doch auch einen Aluminiumkessel?!?, die Dinger mögen keine Zitronensäure.

    Mit meiner Evo hatte ich auch ab und zu "Verstopfungen", wichtig hier, wie auch bei Deiner, Rückspülen mit Kaffeefettlöser und Blindsieb ist wegen fehlendem Magnetventil nicht ratsam, also lieber die Dusche & Co. ausbauen und über Nacht einlegen. Einfach nur Spüli reicht nicht, das Zeug ist wirklich hartnäckig.

    Zum Entkalken, da mir das Entkalken mit den schonenden Mitteln bei der Evo irgendwann auf dem Nerv ging, weil es bei einer Durchlaufentkalkung einfach nicht mit Weinsäure funktioniert, bin ich dann auf Amidosulfatsäure basierenden Entkalker umgestiegen. Z. B. Durgol. Ausserdem immer schön aufheizen lassen und Wasser immer aus der Dampflanze rauslassen. Wichtig ist: spülen, spülen, spülen. Dann sind auch wirklich alle Kalkreste aus der Maschine raus.

    Wenn Du ein Problem mit dem Kalkgehalt hast, dann denk auch mal über eine Britta Filterkanne nach. Das funktioniert eigentlich ganz gut. So hast Du über Jahre keinen Stress mehr. Und wenn Du dann die Maschine mal auseinander nimmst um die Dichtungen zu wechseln, dann kannst Du auch den Kessel und Brühgruppe mal ausbauen und über Nacht in Weinsäure baden lassen. Aber wahrscheinlich wirst Du da schon längst eine andere Maschine haben...
     
  13. #13 HHarlekin, 21.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Hi BeMaXX,

    dein freundlicher Hinweis ist gut gemeint, bzgl. der Behandlung von Gaggia-Aluboilern liegst du auch völlig richtig, dennoch geht der Hinweis hier sachlich fehl, denn

    DIESE Gaggia Dose/Pure/Colour, um die es geht, ist die mit EDELSTAHBOILER!
    Es ist die einzige dieser Bauweise mit Edelstahlboiler, alle anderen (Classic, Baby, Evolution etc...) haben Aluboiler.

    Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte die Maschine selbst mal, und hatte sie auch offen.
    Das wird aber oft verwechselt, da die Maschine nicht so bekannt ist wie etwa die Classic
    (haben wir heute) oder die Baby.
    Die Evolution wiederum war lt. Kaffeewiki der indirekte Vorgänger der Dose/Pure/Colour.

    Dieser Unterschied hat auch Auswirkungen: Die Aluboiler mit außenliegender Heizung
    reagieren sehr schnell, die Gaggia New Espresso Dose/Colour/Pure mit dem Edelstahlboiler mit innenliegender Heizung
    reagiert etwas langsamer, und ist nicht ganz so temperaturstabil.

    Und das ist eine Variante dieser Maschine:

    Gaggia New Espresso

    Zitat: "Boiler aus Edelstahl (Heizung im Boiler (ebenfallse aus Edelstahl)) "

    Es ist idT die einzige Maschine dieser Gaggia-Bauart, die man mit Zitronensäure entkalken kann,
    aber natürlich geht die mildere Weinsteinsäure auch. ;-)

    Grüße
     
  14. #14 HHarlekin, 21.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Ok, um 100%ig sicherzugehen:
    diese Gaggia mit Edelstahlboiler gibts in verschiedenen Varianten.
    Die Schwarze im Kaffeewiki hatte ich schon verlinkt,
    die Graue (Silber) ist diese:

    http://www.amazon.com/Gaggia-Espresso-Dose/dp/B0017W0ALO

    die Rote, die ich selbst mal hatte, wiederum diese:

    https://www.amazon.de/GAGGIA-RI9302-Siebträger-ESPRESSO-rot/dp/B000XP2IKW

    und die haben alle einen Edelstahlboiler.

    Die Vorgängerin war die Evolution, technisch der Dose/Pure/Colour entsprechend, aber MIT Aluboiler:

    Gaggia Evolution


    Und dann gibts auch noch eine Gaggia Baby Dose, die hat aber nicht nur den Aluboiler,
    sondern auch ein Magnetventil, die kann es also nicht sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=yb1PfwrzOF8

    Also, "Dose", um der Maschinenverwirrung entgegenzuwirken,
    welche der vorbezeichneten Maschinen hast du? ;-)
    (Ich nehme an, es ist die Grau-Silberne mit dem Aufdruck "Espresso Dose Gaggia" an der Front)

    Grüße
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Es ist sicher nicht leichter geworden, seit dem Saeco / Phillips bei Gaggia eingestiegen sind...
     
  16. #16 HHarlekin, 24.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

    Nö, das ist nicht einfacher geworden.
    Z. B. verkauft Philips in anderen Ländern klassische Saeco-Maschinen unter Gaggia-Namen,
    so heißt die Saeco Aroma in GB "Gaggia Cubika" (also zusätzliche Gaggia-Typennamen).
    Ich vermute mal, weil Gaggia den besseren (Traditions-)Namen bei Espressomaschinen hat,
    was Philips monetär nutzen möchte. ;-)

    Grüße
     
Thema:

Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee...

Die Seite wird geladen...

Gaggia espresso Dose gibt nur tröpfchenweise Kaffee... - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Espresso Dose tropft beim Milchaufschäumen aus dem Brühkopf

    Gaggia New Espresso Dose tropft beim Milchaufschäumen aus dem Brühkopf: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine 5 1/2 Jahre alte Gaggia New Espresso Dose in zunehmendem Ausmaß beim...
  2. Gaggia Espresso Dose Führungsschiene

    Gaggia Espresso Dose Führungsschiene: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine Gaggia Espresso Dose. Und zwar sind das zwei halbrunde schwarze Plastik...
  3. Keine Crema bei der Gaggia New Espresso Dose

    Keine Crema bei der Gaggia New Espresso Dose: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Als Neuling habe ich mir eine gebrauchte Gaggia New Espresso Dose gekauft. Da nur das kleine Crema...
  4. [Verkauft] (V) GAGGIA ESPRESSO DOSE für 35 Euro

    (V) GAGGIA ESPRESSO DOSE für 35 Euro: Hallo an alle Ich verkaufe hier Espressomaschine GAGGIA ESPRESSO DOSE Technisch ist die Maschine voll funktionsfähig,und befindet sich Optisch...
  5. Gaggia Espresso Dose Ersatzteile

    Gaggia Espresso Dose Ersatzteile: Ich habe seit einigen Tagen eine gebrauchte Gaggia Espresso Dose zu Hause und mittlerweile ist das Ding zu Reinigungszwecken komplett zerlegt....